Stadtrundgang Saarbrücken

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen,

    wie ihr wisst, veröffentliche ich selten Photos, und wer sich erinnert, ich wollte eigentlich zu jedem Jahresende eine neue Serie einstellen. Leider habe ich das etwas schleifen lassen, nun will ich es aber nachholen. Die folgenden Bilder entstanden alle bei einem Stadtrundgang in Saarbrücken Ende November, photographiert habe ich mit meiner Olympus XA auf Kodak Ultramax 400. Nicht der beste Film für Architektur bei Tageslicht, aber es war der Reservefilm eines anderen Projekts und wollte aufgebraucht werden. Außerdem mag ich die Farben. Die Bilder sind alle soweit unbearbeitet, also ungecroppt, mit fixem Weißabgleich, so schief wie ich sie aufgenommen habe und ohne irgendwelche lokalen Anpassungen. Einzig Schwarz- und Weißpunkt wurden jeweils neu gesetzt (die Kontrastkurve aber sonst nicht beeinflusst, um den Charakter nicht zu zerstören), die Belichtung ist bei der alten Dame manchmal etwas zickig und so viel will ich ihr zugestehen. Der Rest ist quasi "unplugged". Ich hoffe, die Idee und die Umsetzung gefällt.


    Genug der Worte, los geht es:


    Stadtrundgang_1.jpg


    #1 Quartier Eurobahnhof Saarbrücken

    • Offizieller Beitrag

    Stadtrundgang_2.jpg



    #2 Quartier Eurobahnhof Saarbrücken


    Das Quartier Eurobahnhof (oder Europabahnhof) befindet sich auf den ehemaligen Betriebsstätten der Bahn, sicherlich findet man da keine architektonischen Highlights, aber durch die Kombination aus altem Bestand und neuen Gebäuden ergibt sich eine interessante Mischung, die streng genommen eine eigene Serie wert wäre (sollte ich vielleicht mal machen). Oben übrigens keine Sonnenfinsternis, sondern mein Finger, die XA ist halt doch eine recht kleine Kamera (und ich habe schon keine großen Hände).

    • Offizieller Beitrag

    Die Negative, extra fürs Forum. :)


    ---


    Stadtrundgang_3.jpg


    #3 Quartier Eurobahnhof Saarbrücken


    Wo gearbeitet wird, muss auch geparkt werden. Und weil man im Quartier gut parken kann, bietet es sich für einen Besuch in Saarbrücken an, weil man dann gar nicht erst mit dem Auto in die Stadt muss (die hinsichtlich der Verkehrsführung eher französisch als deutsch ist).

  • Eine interessante Serie Sascha. Und da zeigt sich, dass beim Analogen Fotografieren jeder Schuss 100%ig kontrolliert und aufgebaut sein sollte😉

    "Fotografieren braucht Zeit. Wer sich die nicht nehmen will, kann ja knipsen"

    • Offizieller Beitrag

    Und da zeigt sich, dass beim Analogen Fotografieren jeder Schuss 100%ig kontrolliert und aufgebaut sein sollte😉


    Ja und Nein.


    Nein, die Vorstellung, dass man Analog einfach "roh" und "vollständig" verwendet, so wie jetzt in dieser Serie, ist in gewisser Hinsicht ja eine Verklärung der Vergangenheit, eine Art photographische Interpretation des Mythos vom "Edlen Wilden". Tatsächlich sind die wesentlichen Aspekte der Bildbearbeitung, insbesondere der Beschnitt oder die Ausrichtung, alle zu analogen Zeiten entstanden und seit etlichen Jahrzehnten (selbst über das letzte Jahrhundert hinaus) völlig üblich. Und ebenso natürlich die Selektion. Digital hat vieles einfacher gemacht, aber gar nicht so viel verändert.


    Ja, Analog begrenzt die Möglichkeiten. Der Film hatte 24 Bilder, in einer Situation habe ich aufgrund des Gegenlichts zwei unterschiedliche Belichtungseinstellungen gewählt, dazu kommen noch die Bilder vor der Serie, die man macht, um sicher zu sein, dass die erste Aufnahme auch etwas wird (ich bin da immer viel zu vorsichtig). Am Ende sind es 23 Bilder. Digital hätte ich vermutlich viel mehr gemacht auf diesem Spaziergang (es sei denn, ich hätte eine extra kleine Speicherkarte verwendet). Ich denke da zwangsläufig mehr nach, nehme nicht unzählige Perspektiven auf, mache auch mal ein Bild nicht - das erfordert vor allem Selbstkontrolle. ;)


    Letztlich geht es mir aber mit der Serie darum zu zeigen, was man sonst nicht sieht. Es hat bei mir lange gedauert, schlechte Aufnahmen als etwas völlig normales zu betrachten. Anfangs wollte ich immer das Maximum, und war nur maximal enttäuscht, vor allem im Vergleich mit den Aufnahmen anderer Photographen. In gewisser Hinsicht kann das Betrachten nur von guten Aufnahmen demotivierend sein. Irgendwann kommt dann die Erkenntnis, dass unansehnliche Bilder normal sind, und sogar dazu gehören, weil man sie braucht, um sich selbst zu verbessern. In der Serie will ich eben alles zeigen, egal ob gut oder schlecht, eine Art photographischer Offenbarungseid. Und Analog passt da eben ziemlich gut.


    ---


    Stadtrundgang_4.jpg


    #4 Quartier Eurobahnhof Saarbrücken

  • Hallo Sascha,

    ich kann das sehr gut nachvollziehen. Vor über 45 Jahren habe ich eine Voigtländer Spiegelreflexkamera abgestaubt. Jede Auslösung hat Geld gekostet. Filmentwicklung und Abzüge kamen dann noch dazu. Die Möglichkeit zur "Beeinflussung " gab es nur bei SW in der Entwicklung und nachher in der eigenen Dunkelkammer. Die Aufnahmen entstanden mit mehr Aufmerksamkeit. An so was wie Autofokus oder automatische Belichtung dachte man noch gar nicht. Ich habe auch Abzüge von Dias selbst gemacht. Daher bin ich auch immer noch der Meinung, dass die guten Fotos in der Kamera entstehen und das hauptsächlich von dem Menschen abhängt, der sie in der Hand hält. Bildbearbeitungssoftware kann zwar helfen, aber wenn das Original nichts taugt, hilft auch die beste Software nix...

  • …. Ich denke da zwangsläufig mehr nach, nehme nicht unzählige Perspektiven auf, mache auch mal ein Bild nicht - das erfordert vor allem Selbstkontrolle. ;)….

    und das war eigentlich das, was ich sagen wollte Sascha😉

    "Fotografieren braucht Zeit. Wer sich die nicht nehmen will, kann ja knipsen"

    • Offizieller Beitrag

    Das war das letzte Bild vom Quartier, auch wenn man dort, wie gesagt, locker den ganzen Film hätte verknipsen können. Aber ich will ja mehr als nur das zeigen, also durch den Bahnhof auf die andere Seite der Gleise und ab in die Innenstadt. Begrüßt wird man dabei von einem der in mehr oder weniger jeden deutschen Stadt anzutreffenden Einkaufszentren. Nach der Werbung sollte auch der letzte Besucher verstanden haben, dass das Ding "Europa-Galerie" heißt. ;)


    Stadtrundgang_6.jpg


    #6 Europa-Galerie

    • Offizieller Beitrag

    Auch wenn es sich um ein modernes Einkaufszentrum handelt, so ist es doch ein Stück weit historisch. Denn früher Stand an der gleichen Stelle die Bergwerks-Direktion, deren Fassade und andere Gebäudebestandteile erhalten blieben. Die auf dem Bild sichtbaren Schilde tragen die Namen der ehemaligen Zechen im Saarland.


    Stadtrundgang_7.jpg


    #7 Europa-Galerie

  • Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich noch nie in Saarbrücken war. Deshalb finde ich es klasse, dass du uns hier etwas von dieser interessanten Stadt zeigst. Es sind für mich sehr interessante Ausschnitte, die Lust auf mehr machen. Gibt es in der nahen Umgebung eine schöne Jugendherberge im Grünen, die du empfehlen kannst? Würde dann mit meiner Familie mal auf Entdeckungsreise gehen😉

    "Fotografieren braucht Zeit. Wer sich die nicht nehmen will, kann ja knipsen"

    Einmal editiert, zuletzt von Bountenmike ()

  • Sooooo, bin jetzt selber im Internet auf der Suche gewesen und fündig geworden. Habe für mich und meinen Sohn in den Osterferien

    3 Tage in der Jugendherberge

    (Europa-Jugendherberge
    Familien- und Jugendgästehaus
    Saarbrücken) gebucht😉

    Normalerweise gehen wir immer wandern aber dieses Mal machen wir halt mal eine Städtetour. Das schöne an dieser Jugendherberge ist, dass sie im Grünen liegt und man eine Saarland Karte bekommt mit der man den Nahverkehr kostenlos nutzen darf und Eintrittspreise teilweise vergünstigt sind.

    "Fotografieren braucht Zeit. Wer sich die nicht nehmen will, kann ja knipsen"

    • Offizieller Beitrag

    Ich hätte dir da ehrlich gesagt auch nicht helfen können, als Zugezogener fehlt mir jegliches Wissen über die hiesigen Jugendherbergen. Sofern du noch irgendetwas wissen willst oder brauchst, sag bescheid. Und falls Interesse besteht, kann ich euch auch gern in der Stadt herum führen. ;)


    ---


    Stadtrundgang_11.jpg


    #11 Saarbrücken Flughafen Kaufhausgebäude

  • Kann ich verstehen, bin selber auch noch nie in meiner nahen Umgebung in einer Jugendherberge gewesen😉

    Eine typische Frage hab ich dann doch noch: Gibt es irgendetwas, was man in Saarbrücken gesehen haben muss? Und danke für dein Angebot, aber mein Sohn möchte lieber die Zeit als „PapaSohn-Zeit“ nutzen😉


    Achja, der „Fluhhafen“ sieht sehr interessant aus. Ist das Gebäude so als Kaufhaus geplant oder ist es umfunktioniert worden?

    "Fotografieren braucht Zeit. Wer sich die nicht nehmen will, kann ja knipsen"

    • Offizieller Beitrag

    Gesehen haben muss man auf jeden Fall das Schloss, heute ist darin die Stadtverwaltung untergebracht, eine Touristeninfo findet man da auch. Vom Garten aus kann man ein Blick auf den Landtag werfen, auch hat man einen super Blick über die Stadt. Neben dem Schloss kommt man ins die Unterwelt (die Kasematten des Historischen Museums Saar), das dürfte sicherlich etwas für deinen Sohn sein. Wenn ihr da in der Nähe seid lohnt sich auf jeden Fall ein Abstecher zur Ludwigskirche, ebenso ein Blick hinein. Vom Schloss aus kann man schön über die Alte Brücke über die Saar nach St. Johann gehen, das Staatstheater, der St. Johanner Markt sowie das Rathaus sind durchaus sehenswert. Das gehört meines Erachtens auch alles zu einem typischen Stadtrundgang.

    Falls ihr mal Lust auf Industrie habt, könnt ihr auch gut von Saarbrücken aus mit dem Zug nach Völklingen fahren, das sind nur ein paar Minuten, und die Völklinger Hütte besuchen. Da lohnt sich besonders auch die Außenanlage.


    Und was den "Flughafen" angeht, das Gebäude war schon immer ein Kaufhaus (erbaut Anfang der 1960er). Und davor war dort schon ein Kaufhaus (erbaut nach dem Krieg), und davor stand dort auch schon ein Kaufhaus (1920 eröffnet). Der "Tower" ist allerdings noch nicht so halt und wurde "irgendwann" bei einer Renovierung hinzu gefügt.


    ---


    Stadtrundgang_12.jpg


    #12 Viktoriahaus

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur