Beiträge von Helios

    Andererseits ist es nicht völlig aus der Luft gegriffen, dass das mFT-System ausstirbt und irgendwannn keine Kameras mehr verfügbar sind. Insofern könnte man sich "eindecken", damit man noch eine Weile weitermachen kann.


    Ich wage die Prognose, falls das System irgendwann eingestellt wird, dürfte man zum einen noch ausreichend viele Restposten kaufen können, und zum anderen recht gute Gebrauchtangebote finden. Jetzt sich mit etwas eindecken, weil vielleicht demnächst oder irgendwann etwas passiert, erscheint mir da keine gute Taktik zu sein.


    ---


    RoKo53

    Davon abgesehen würde ich mich nicht von Angeboten locken lassen, sondern genau überlegen, was ich brauche/möchte. Natürlich kann ein Wechsel von einer E-M1 Mark I auf die OM-5 Sinn ergeben, oder eben auch nicht. Woher kommt also der Gedanke zum Wechsel, wo "klemmt" es, oder soll es nur mal wieder etwas neues sein? Das sind Fragen, die jeder für sich klären muss, das lässt sich alles nicht verallgemeinern.

    Teilweise ist eine solche Funktion bereits in verbreiteten Bearbeitungsprogrammen eingebaut, teilweise sind es auch eigenständige Lösungen. Ein Beispiel (und aktuell wohl "Marktführer") ist https://www.topazlabs.com (wenn auch recht teuer, aber es soll ja nur ein Beispiel sein).


    Natürlich ist die Grenze zwischen "Informationen verfeinern" und "Neues hinzudichten" recht fließend mit solchen Methoden, aber gerade wenn sowas an die Wand soll kann es sich lohnen.

    Nicht nur höhere Auflösung, sondern halt auch "bessere" Auflösung. Was du versuchen könntest ist das Hochrechner der Aufnahmen per KI, gerade bei abstrakten Strukturen (bspw. Landschaften) funktioniert das ziemlich gut.

    Moin Walter,


    natürlich ist es kein Problem, hier solche Fragen zu stellen. Ich habe deinen Beitrag aber aus dem "Präsentierteller" verschoben.


    Was die Aufnahmen angeht ist die Frage, was genau "besser" werden soll? Das erste ist insgesamt (in der Größe) nicht schlecht, mit einer Kamera kriegst du da vor allem bessere Vergrößerungs- und Nachbearbeitungsmöglichkeiten heraus. Beim letzteren fehlt vor allem die Schärfe, das muss dann über das Objektiv kommen. Da die Motive auch keine hohen Anforderungen an irgendwelche technischen Fähigkeiten stellen, ist es abseits vom genannten fast egal, welches Gehäuse du verwendest. Ich persönlich würde immer zu einem der neueren 20-MP-Sensoren greifen, aber mit etwas Aufwand bekommst du auch mit den älteren Modellen noch bessere Aufnahmen hin.


    Hast du deine Olympus-Sachen nicht mehr, oder nur nicht mit?

    Stadtrundgang_23.jpg


    #23 Friedenskirche


    Das ist letzte Bild der Serie, der Kirchturm direkt gegenüber der Ludwigskirche hat gerade noch so auf den Film gepasst, der oben sichtbare Farbfehler zeigt aber, dass hier von mir über den sinnvollen Bereich hinaus belichtet wurde. Per Beschnitt ließe sich das natürlich leicht ändern.


    Damit endet auch der kleine analoge Stadtrundgang, der geprägt ist von Bilder, die besser nicht gemacht worden wären, und solchen, die nie gemacht wurden. Ich hoffe, gerade deshalb hat die Serie dem einen oder anderen gefallen. :)

    Ich hätte sie gern prominenter vorne im Bild gehabt, dann wären die Kontraste und der Vergleich mit den Gebäuden noch besser heraus gekommen. Und der Blick wäre gar nicht erst auf die "Störelemente" gefallen. Aber selbst wenn ich gewollt hätte (Personen ansprechen und neu arrangieren), dafür wäre keine Zeit gewesen. Einen Moment später waren sie nämlich tatsächlich im Gebäude verschwunden. Es ist halt alles wie es ist.


    ---


    Stadtrundgang_19.jpg


    #19 Großherzog-Friedrich-Straße


    Hier ist die Unästhetik durchaus gewollt, auch wenn das Bild natürlich im Kopf ganz anders aussah. Es gibt immer Licht und Schatten. Das hier ist dann eher Schatten.

    Manchmal reichen ein paar Schritte und etwas Zufall, wie in diesem Fall die andere Perspektive von prinzipiell sehr ähnlicher Position. Vor Ort fand ich vor allem das Zusammenspiel von Architektur und Personen interessant, auf dem Bild dann etwas Ernüchterung - zu klein, zu unscheinbar, und der Mülleimer ist auch nicht hilfreich. ;)


    Stadtrundgang_17.jpg


    #17 Gustav-Regler-Platz

    Wie Eingangs beschrieben, die einzige Nachbearbeitung ist die Anpassung des Schwarz- und Weißpunktes, was aber primär deshalb erfolgte, weil die XA sich manchmal mit der Belichtungsmessung etwas schwer tut. In dem Fall meine ich, im Gegenlichtmodus photographiert zu haben (das ist eine Funktion der Kamera, die belichtet um anderthalb Blenden gegenüber dem gemessenen Wert über), allerdings kann es auch schlicht am Streulicht durch die Überdachung liegen, dass man die Figuren gut erkennen kann.


    ---


    Die Bilder seit der Europagalerie sind alle entlang der Bahnhofstraße entstanden, an dem zuvor gezeigten Kunstwerk ging es links in die Betzenstraße Richtung Rathaus St. Johann und Stadtverwaltung, die man beide in der nächsten Aufnahme sehen kann (das Rathaus von hinten, mit modernem Anschlussbau).


    Stadtrundgang_16.jpg


    #16 Gustav-Regler-Platz

    Nein, die Versicherung wurde glaube ich auch mit c geschrieben. Das Viktoriahaus liegt an der Viktoriastraße und hat seinen Namen von eben dieser.


    ---


    Stadtrundgang_13.jpg


    #13 Gescheiterter Versuch


    Ich wollte hier alles zeigen, und dazu gehören auch die prinzipiell gescheiterten Bilder. Hier kommen gleich mehrere Probleme zusammen, ein im schatten liegendes Motiv mit sonnenlichtdurchflutetem Hintergrund sind für Film immer schlecht, und ein kleiner Messsucher durch die Parallaxe für nahe Motive ebenso. Wer kennt das nicht, im Kopf sah es noch gut aus, und hinterher fragt man sich, warum man das überhaupt photographiert hat?

    Gesehen haben muss man auf jeden Fall das Schloss, heute ist darin die Stadtverwaltung untergebracht, eine Touristeninfo findet man da auch. Vom Garten aus kann man ein Blick auf den Landtag werfen, auch hat man einen super Blick über die Stadt. Neben dem Schloss kommt man ins die Unterwelt (die Kasematten des Historischen Museums Saar), das dürfte sicherlich etwas für deinen Sohn sein. Wenn ihr da in der Nähe seid lohnt sich auf jeden Fall ein Abstecher zur Ludwigskirche, ebenso ein Blick hinein. Vom Schloss aus kann man schön über die Alte Brücke über die Saar nach St. Johann gehen, das Staatstheater, der St. Johanner Markt sowie das Rathaus sind durchaus sehenswert. Das gehört meines Erachtens auch alles zu einem typischen Stadtrundgang.

    Falls ihr mal Lust auf Industrie habt, könnt ihr auch gut von Saarbrücken aus mit dem Zug nach Völklingen fahren, das sind nur ein paar Minuten, und die Völklinger Hütte besuchen. Da lohnt sich besonders auch die Außenanlage.


    Und was den "Flughafen" angeht, das Gebäude war schon immer ein Kaufhaus (erbaut Anfang der 1960er). Und davor war dort schon ein Kaufhaus (erbaut nach dem Krieg), und davor stand dort auch schon ein Kaufhaus (1920 eröffnet). Der "Tower" ist allerdings noch nicht so halt und wurde "irgendwann" bei einer Renovierung hinzu gefügt.


    ---


    Stadtrundgang_12.jpg


    #12 Viktoriahaus

    Ich hätte dir da ehrlich gesagt auch nicht helfen können, als Zugezogener fehlt mir jegliches Wissen über die hiesigen Jugendherbergen. Sofern du noch irgendetwas wissen willst oder brauchst, sag bescheid. Und falls Interesse besteht, kann ich euch auch gern in der Stadt herum führen. ;)


    ---


    Stadtrundgang_11.jpg


    #11 Saarbrücken Flughafen Kaufhausgebäude

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur