Es ist soweit: Das 40-150/2,8 kommt!

    • Offizieller Beitrag

    Diese Befestigungsvariante von Klaus Busse hat für mein Empfinden den Vorteil, dass man gleichzeitig mit beiden Augen arbeiten kann. Linkes Auge für die Übersicht und nachführen und rechtes Auge am Sucher zum kontrollieren des Fokuspunkts. Nach kurzer Gewöhnung geht das gut. Das rechte Auge am Sucher ist dabei meistens "außer Betrieb", der Fokus trifft trotzdem. Ich war überrascht wie gut das bei den ersten Versuchen ging. Die Sucherei durch den Sucher ist bei überraschend ankommenden Enten fast völlig erfolglos. Mit dem Punktvisier hat man sie "augenblicklich" im Fokus.


    Die seitliche Montage hatte ich früher auch mal ausprobiert, aber mit einem dominanten linken Auge war mir die Umgewöhnung zu nervig, immer wieder musste ich die "Gewohnheit" korrigieren. Irgendwann habe ich es dann aufgegeben und das Teil auf den Blitzschuh montiert. Relativ normale Kamerahaltung, normale Handhabung - nur fehlten halt Sucherinformationen. Von daher war ich sehr gespannt, als ich letztes Jahr hörte, Olympus plant ein Aufsteckvisier. Die Hoffnung war bei mir Anfangs groß, dass sie den AP.2 dafür verwenden und zusätzliche Informationen einblenden (Sucherrahmen, gewähltes AF-Feld, Belichtungsinfos, etc.). Als ich dann hörte, die E-M5II kriegt keinen AP mehr schwand die Hoffnung, und nun ist es leider nur ein ganz "dummes" Visier geworden. Interessiert bin ich trotzdem, denn nachdem ich im letzten Jahr meine "Dauerleihstellung" zurückgeben musste und ich mich mit den Billigvisieren für ein paar Euro aus verschiedenen Gründen nicht anfreunden konnte wollte ich eigentlich schon in die vollen gehen und schweren Herzens ein hochwertiges, aber auch entsprechend teures Visier holen. Nun kann ich immerhin zuvor noch die preislich akzeptable Variante von Olympus ausprobieren und eventuell ein paar Euro sparen. :)

  • Hatte heute das erste mal die Linse (inklusive Telekonverter) in der Hand ohne dass ich mich vorher groß damit beschäftigt habe...Und ich bin "schwer" begeistert. Eine tolle Linse, die ich mir wahrscheinlich in den nächsten Wochen und Monaten auch mal öfters leihen kann :helau:


    Hoffe ich schaffe es dann auch noch mal hier rein und kann euch ein paar Bilder zeigen.


    Jetzt kümmer ich mich aber erstmal um die ersten Bilder, die ich seit Anfang Oktober letzten Jahres gemacht habe.

  • Hab ich es nicht gesagt? Diese Linse darf man NICHT keinesfalls überhaupt in die Hand nehmen und schon gar nicht anflanschen. Aber ihr wollt ja nicht hören :motz:


    Engel

    Graue Haare sind voll im Trend, wenn nun noch Übergewicht und Falten modern werden, wird das mein Jahr
    meine Homepage - Uschi - lieber von Rubens gemalt als vom Schicksal gezeichnet

  • Hallo,
    Das ist aus Étretat oder?. Wie gewohnt feine Fotos , schön wieder etwas von Dir zu sehen.:)

    Gruß Anna



    Zitat

    Wo viel Licht, da ist auch Schatten.

  • Hallo,
    Das ist aus Étretat oder?. Wie gewohnt feine Fotos , schön wieder etwas von Dir zu sehen.:)


    Hey,


    ja ist (mal wieder) aus Etretat :)


    Bin momentan hier unterwegs und habe endlich mal ein kleines bisschen Ruhe und Zeit Bilder zu machen und sie auch noch zu zeigen.

  • Bei mir sind sie von der Helligkeit her ok. Und ansonsten - absolut flugtaugliche Kombi!super Schon beeindruckend!


    LG Stefan

  • Die sind mir beide zu dunkel Wolfgang!:confused:Aber unabhängig davon toll eingefangene Möven!:applaus:


    Weil es helle Objekte vor teil dunklem Hintergrund waren, habe ich bei der Aufnahme um -0,7 korrigiert. Das ergibt nach der Gradationskurve etwa 85% - 87% Sättigung.
    Nun habe ich das mal mit dem RAW als Grundlage nach oben korrigiert. Bei + 1/3 gehts noch (= bei Aufnahme -1/3), bei + 2/3 und dann + 1 (= bei Aufnahme + 1/3) ist bis zu 99% der Sättigung erreicht und auch die groberen Strukturen in den hellen Gefiederstellen sind paraktisch weg. Die Ablachung der Gradationskurve sorgt nahe der Sättigung für diesen "sanften" Übergang.
    Das bestätigt die Belichtung, wie ich sie von der Spot-High-Messung auf die hellsten Stellen kenne; dabei bleibt die Belichtung auch etwa bei 90% Sättigung. Die Olympen habe sich etwas dabei gedacht.

    Schöne Zeit und immer gut Licht
    Wolfgang_R


    Der Amateur sorgt sich um die richtige Ausrüstung, der Profi sorgt sich ums Geld und der Meister sorgt sich ums Licht. (Georg IR B.)
    Always Look at the Bright Side of Life ...

  • Eine Bildqualität die Einem schlicht umhaut, ein sehr würdiger Neuzuwachs für die Pro Reihe von Olympus. Für mich keine Option da ich auf das Andere Ende der Brennweitenskala warte und dieses Segment zu 90% nutze. Mein "schlichtes" 40-150 II verkümmert schon im Schrank und wenn ich es mal benutze dann bin ich schon von Dessen Abbildungsleistung überrascht ...

  • Eine Bildqualität die Einem schlicht umhaut, ein sehr würdiger Neuzuwachs für die Pro Reihe von Olympus. Für mich keine Option da ich auf das Andere Ende der Brennweitenskala warte ...


    Darauf warte ich auch.:)

    Schöne Zeit und immer gut Licht
    Wolfgang_R


    Der Amateur sorgt sich um die richtige Ausrüstung, der Profi sorgt sich ums Geld und der Meister sorgt sich ums Licht. (Georg IR B.)
    Always Look at the Bright Side of Life ...

  • ... Mein "schlichtes" 40-150 II verkümmert schon im Schrank und wenn ich es mal benutze dann bin ich schon von Dessen Abbildungsleistung überrascht ...


    So ist es bei mir auch. Aber wer viel in dem Brennweitenbereich fotografiert (Tier etc.), ist sicherlich glücklich, f = 2,8 über den ganzen Brennweitenbereich nutzen zu können.


    Jürgen

  • Weil es helle Objekte vor teil dunklem Hintergrund waren, habe ich bei der Aufnahme um -0,7 korrigiert. Das ergibt nach der Gradationskurve etwa 85% - 87% Sättigung.
    Nun habe ich das mal mit dem RAW als Grundlage nach oben korrigiert. Bei + 1/3 gehts noch (= bei Aufnahme -1/3), bei + 2/3 und dann + 1 (= bei Aufnahme + 1/3) ist bis zu 99% der Sättigung erreicht und auch die groberen Strukturen in den hellen Gefiederstellen sind paraktisch weg. Die Ablachung der Gradationskurve sorgt nahe der Sättigung für diesen "sanften" Übergang.
    Das bestätigt die Belichtung, wie ich sie von der Spot-High-Messung auf die hellsten Stellen kenne; dabei bleibt die Belichtung auch etwa bei 90% Sättigung. Die Olympen habe sich etwas dabei gedacht.


    Danke für die ausführliche Erklärung Wolfgang. ;)

  • Na, dann laß uns an Deiner Reise ruhig noch weiter teilnehmen. Viel Spaß noch.:)


    Wie das so ist hat man dann doch genug zu tun :devil:


    Bin momentan dabei den Urlaub auszuwerten und lade ab und an was auf Flickr hoch.


    Boooring. by Andreas Jo, on Flickr




    Etretat by Andreas Jo, on Flickr



    Bayou by Andreas Jo, on Flickr

    • Offizieller Beitrag

    Heftiges Banding (im Hintergrund gut an den Felsen zu sehen), unglaublich, dass du sowas hier zeigst. ;)


    Allerdings ist es halt wie so häufig bei dir, über die Qualität des Materials sagen die Aufnahmen gar nichts aus, weil die Qualität des Photographen einfach alles andere "niederbügelt". :)

  • Heftiges Banding (im Hintergrund gut an den Felsen zu sehen), unglaublich, dass du sowas hier zeigst. ;)


    Majestätsbeleidigung:helau:


    Ne, hast natürlich recht, danke für den Hinweis! Sollten die Bilder jemals an einem exklusiveren Ort als meinem Zimmer und Computer zu sehen sein werde ich mich selbstredend noch drum kümmern .



    Zitat

    Allerdings ist es halt wie so häufig bei dir, über die Qualität des Materials sagen die Aufnahmen gar nichts aus, weil die Qualität des Photographen einfach alles andere "niederbügelt".


    Zitat

    Sehr schöne Eindrücke, Andi. Auch der Besuch auf FlickR lohnt sich.



    Danke, das freut mich sehr (=

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur