Beiträge von wolfgang_r

    Bei all dem, was in der Welt gerade furchtbar schief läuft, ist das das kleinste Problem.

    Kultur, Kunst, alles was Spaß macht ist für die nächsten mindestens 10 Jahre von hi...losen Id...en kaputt gemacht worden.

    Mein Zeug reicht solange ich noch lebe und dann ziehe ich um in einen leicht tragbaren Behälter.
    Da mein Oly-Zeug meine Ansprüche voll befriedigt, ist mir das egal.
    Mit Reisen, sogar im Inland, ist es auf absehbare Zeit sowieso Essig und was vor der Tür zu finden ist, ist sowieso schon tausendfach geknipst. Das meiste Zeug liegt eh nur noch rum. Falls jemand Interesse daran hat zu erfahren, was ich nicht mehr brauche -> PN.

    Genaus so und noch reduzierter siehts bei mir aus. Die einzigen Teile, die mich evtl. an der -III interessiert hätten, wäre ein neuer Sensor, der näher an einem GS ist, und der Joystick. Bei der "neuen" M1-III haben sie auch noch den Griff größer gemacht! Nee! Also was habe ich gemacht? Die E-M1-II ist weg und die PEN-F ist weg und dafür habe ich jetzt die verkleinerte E-M1-II in Form der E-M5-III. Nach reiflicher Überlegung wurde mir klar, dass ich bei der E-M1-II auch nie mehr genutzt habe, also die Dicke verkauft solange es noch was dafür gibt. Als Zweitkamera habe ich noch eine E-P5 mit Klappsucher drauf, die mir immer noch gute Dienste leistet.

    Jetzt ist erstmal wieder Pause bis mindestens zur übernächsten Generation.

    Ich habe schon einen Frühling, Sommer, Herbst und Winter hier erlebt. Nix is, grüne Wüste!
    Was die hier Wald nennen, sind Baumreihen, durch die ich in max. 3 Minuten quer duchgelaufen bin. Und wenn ich nicht aufpasse, dann falle ich alle paar hundert Meter in einen Entwässerungsgraben. Für mich war Wald bisher 1 Std. Fußmarsch und kein Ende.


    Ich freue mich auf den Pfaffenwinkel. Dahin bewege ich mich mindestens für eine Woche lang, sobald es möglich ist.

    Ich beneide Euch für die Motive, die es bei euch gibt. Dabei wird mir bewusst, in welch besch....ner Gegend ich hier jetzt wohne, nur grün-braune Wüste!

    Nach intensiverem herumbasteln mit dem OW habe ich doch noch etwas zu meckern. An der Schärfung dürfen sie ruhig noch eine ganze Menge Feinarbeit leisten. Das kommt mit DXO bei weitem nicht mit. Es sollte doch "etwas" mehr möglich sein als es die Kamera schon kann! Ich kriege bei Unschärfe Maske die weißen Ränder an den Hell-Dunkel-Kanten nicht weg. Vielleicht habe ich auch etwas übersehen. Kennt jemand einen Trick? Die Lichter reduzieren geht mir auch nicht weit genug. Ist irgendwie noch nicht fertig, die Software.P7020069_DxO_cr.jpgP7020069_OW1_cr.jpg

    Habe gerade mal ein wenig rudimentär damit herumgespielt. Damit ist LR bei mir Geschichte! DXO brauche ich auch nicht mehr. Das neue OW (64 Bit) kann alles das, was ICH brauche, gut und schnell genug. Beschneiden und Verkleinern mache ich sowieso nur noch mit dem Faststone Image Viewer. Für spezielle Sachen (IR beispielsweise) benutze ich Photoline. Bin ja Fotograf und kein Grafikdesigner.


    Zum Vergleich der Hardware: Ich verwende ein 17" ASUS N752VX Notebook mit i7-6700HQ, 256 GB SSD, 1 TB HDD, 8 GB RAM, NVIDIA® GeForce® GTX 950M mit 2 GB. Da dran hängt via HDMI ein 24" EIZO FX2431.
    Mein "kleines" Zweitsystem für unterwegs (habe ich mir für die Reha und für Urlaubsreisen geleistet, man gönnt sich ja sonst nichts) ist ein 14" ASUS X3410UQ-GV102T mit i7-7500U, 256 GB SSD, 1 TB HDD, 8 GB RAM, NVIDIA® GeForce® GTX 950M mit 2 GB. Der flutscht nicht weniger. Bei Bedarf hängt da auch der EIZO dran.


    Beide sind natürlich kalibriert. Der Bequemlichkeit wegen verwende ich da dran zuhause eine normale Tastatur und eine Maus.

    (...)


    Die Kamera geht natürlich an den Wünschen der meisten Anwender vorbei, weil nicht die Meisten die Zielgruppe darstellen, sondern ein kleiner Kreis mit spezialisierteren Wünschen. Gerade als langjähriger Olympus-Nutzer sollte man dafür Verständnis zeigen, denn ohne diese Einstellung gäbe es vermutlich das System gar nicht mehr. Natürlich kann man sich über die vielen Dinge, die Olympus nicht für die Allgemeinheit, sondern für kleine Nutzergruppen entwickelt hat, aufregen bzw. seinen Unmut darüber ausdrücken, wenn man selbst nicht zur Gruppe gehört. Aber was bringt das?
    (...)

    Ich habe rein gar nichts gegen Telezooms als Alternative und Verständnis habe für alles Mögliche. Ich hoffe nur, dass sich Olympus damit am Ende tatsächlich einen Gefallen getan hat und hoffe weiterhin, dass ein möglichst großer Teil der neuen Ideen/Techniken in kleineren Modellen ankommt. Und dass Du recht hast, hoffe ich auch, im Interesse meines Systems.

    Je länger ich über die X nachdenke, um so mehr halte ich sie unterm Strich für einen Rückschritt. Ein besserer AF-C wäre auch im M1-II-Gehäuse möglich gewesen und den Griff hätten sie ansetzbar machen müssen. Auch der Joystick wäre am M1-II-Gehäuse möglich gewesen. Dazu das "alte" Klappdisplay. Ich weiß nicht, was sie sich dabei gedacht haben, aber nach meiner Meinung geht diese Kamera an den Wünschen der meisten Anwender vorbei. Die muss sich doch auch verkaufen lassen! In den Klotz könnte man ja einen Mittelformatsensor bauen! Wieviele Menschen haben denn Hände wie Klodeckel? Die paar Wildlife-Fotografen, die dieses Ding vielleicht kaufen, reißen Olympus nicht raus. Außerdem wäre es, wenn schon, ein kluger Zug gewesen, das 150-400 gleich mit vorzustellen und anzubieten. Nach meiner Meinung ist dieses 100-Jahre-Ergebnis ein Schuss in den Ofen.

    Ich hatte keine Erwartungen, deshalb kann ich auch nicht enttäuscht sein.

    Geht mir auch so.
    Neben dem AF-C, der sicher für einige verbesserungswürdig erscheint, wäre mir ein anderes Feature wichtiger: Eine Fokusfalle, die im vorgewählten Fokusfeld eine Bewegung registriert (Kontrast- und/oder Helligkeits- und/oder Farbveränderung) mit einstellbarer Sensitivität erkennt, darauf fokussiert und ein Einzelbild oder eine voreinstellbare Serie auslöst. Das ist nur Firmware und müsste meiner Meinung nach relativ leicht integrierbar sein. Dazu natürlich wie immer mein Wunsch nach dem echten Global-Shutter, damit auch schnellste Bewegungen keinen Roling-Shutter-Effekt mehr erzeugen. Auf so etwas warte ich schon, seit ich Insekten fotografiere.

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur