Leica M9P

  • So, seit letzten Freitag bin ich nun endlich im Besitzt eben dieser :applaus:


    Und da es hier doch den ein oder anderen gibt welcher auch ein wenig Interesse an dieser Kamera hat gibt jetzt diesen Thread.


    Viel zu schreiben gibt da eigentlich nicht ausser einfach nur WOW. Die Leica M9(P) ist die schönste Konstruktion aus "Bras, Glas and other lovely bits" wie es Kai von DigitalRevCom zu sagen pflegt. Ein Handschmeichler sondergleichen. Alles fühlt sich super edel an und das Klicken des Verschluss ist einfach nur schön. Hatte am Sonntag einen Vergleich mit der D700...(Radummmm vs. klick). Der Fokus ist seidenweich und der Sucher ist schön groß! Der dreistufige Auslöseknopf ist eine Wucht. Wozu brauchst da noch eine AEL Taste! Dann noch der Diskretmodus wo der Verschluss erst dann aufzieht wenn man den Auslöser los lässt... Toll!!


    Die Bedienung ist auch ebenso simpel wie erfrischend schön. Klick auf den ISO Knopf, und am Raddrehen fertig. AutoISO einstellen? Einfach ins Menü, zwei klare Einträge für Zeit und Max ISO, fertig! Im Betrieb auf Info und schon gibt eine klare Aussage über Akku, Speicher, verfügbare Bilder. Im Betrieb auf Set drücken und alles wichtige lässt sich schnell über klare Aussagen einstellen. Das ist so einfach wie schön. Das Supperstatusdisplay von Olympus ist wirklich schon toll aber das was Leica da einfach und klar aufgebaut hat nochmal ein Liga für sich.


    Das mit dem MF ist noch sehr viel Übung welche da auf mich zukommt. Daher bleibt die erst mal im A Modus bis ich das gut genug kann!


    B

    Einmal editiert, zuletzt von Borbarad ()

  • Und hier mal ein paar Testshots (nichts besonderes!). 100% Crops folgen...


    B


  • Viel zu schreiben gibt da eigentlich nicht ausser nur WOW.


    Naja, ein bißchen mehr darf es schon sein, besonders mal auch ein paar Pic´s aus der Kamera ;)


    Wenn ich jetzt mal ehrlich bin....... meine wäre es nicht, gefällt mir optisch irgendwie gar nicht :o
    und deine Präsention passt m.E. auch nicht zu dieser Kamera.


    Haste nicht ´nen alten Omaschrank/Küchenbüfett oderso, würde etwas besser rüberkommen als dein Couchtisch :D
    Ist ja doch etwas besonderes so eine Leica, die sollte man auch besonders präsentieren ;)


    Gruß Uwe


    Edit, sorry Bilder erst jetzt gesehen:) Danke.

  • Ich bin ja nun kameratechnisch nicht sooo hochgebildet wie viele hier, aber man hört ja immer wieder von Leica, der Traum jedes Fotografen. Aber kann man/ ich solche Bilder nicht auch mit (m)einer Oly machen

    Graue Haare sind voll im Trend, wenn nun noch Übergewicht und Falten modern werden, wird das mein Jahr
    meine Homepage - Uschi - lieber von Rubens gemalt als vom Schicksal gezeichnet


  • Och, ich steh voll auf das Design. Für mich ist das nicht Retro (ebenso wenig wie das der OM-D) sondern wie es sein muss.


    Und Präsentieren? Ist doch ok so... sonst gibt es da ein paar Schöne YouTube Videos:


    1) http://www.youtube.com/watch?v=Ykuy4qYip1U
    2) http://www.youtube.com/watch?v=eWwarnnM71A



    B

  • Ich bin ja nun kameratechnisch nicht sooo hochgebildet wie viele hier, aber man hört ja immer wieder von Leica, der Traum jedes Fotografen. Aber kann man/ ich solche Bilder nicht auch mit (m)einer Oly machen


    Wenn du die da oben jetzt meinst. Bestimmt irgendwie. Das waren meine ersten Aufnahmen unbearbeitet. :)


    Für die tollen M9 Fotos schauste hier und davon bin ich noch sehr weit weg):
    http://gallery.lfi-online.de/g…hp?album=lastup&cat=-8788




    B


  • Was ich sehe ist .... Dreck auf dem Sensor.:D
    Im Ernst, Glückwunsch! In nächster Zeit gibt es wohl "keine freie Minute mehr".;)

    Schöne Zeit und immer gut Licht
    Wolfgang_R


    Der Amateur sorgt sich um die richtige Ausrüstung, der Profi sorgt sich ums Geld und der Meister sorgt sich ums Licht. (Georg IR B.)
    Always Look at the Bright Side of Life ...

  • Was ich sehe ist .... Dreck auf dem Sensor.:D
    Im Ernst, Glückwunsch! In nächster Zeit gibt es wohl "keine freie Minute mehr".;)


    Ja, da ist man den Luxus bei Olympus gewohnt. Nen Sensor Reinigungsset brauch ich noch.


    Was allerdings auch schon sehr gut ersichtlich ist an mein paar Testbilderchen ist wie Sauber und Scharf die Leica malt. Und ich meine "malt" weil man irgendwo nicht das gefühlt hat das es "pixel" sind. Sowas kenn ich von meiner Ausrüstung nicht. Die E5 mit den Zuikos ist scharf aber so weich gemalt scharf bis in Detail doch nun wieder nicht.



    B

  • Auch von mir herzlichen Glückwunsch, den Bildern nach wahrscheinlich in den Nachbarkreis ...


    Jürgen


    Jo, Apen im schönen Ammerland. Gekauft hab ich die Leica bei Photo von Oven.



    B

  • Ja, da ist man den Luxus bei Olympus gewohnt. Nen Sensor Reinigungsset brauch ich noch.
    (...)
    B


    Ein Mitarbeiter von Leica-Camera in Solms hat mir das hier für den offen liegenden Sensor bei den PEN empfohlen:
    VisibleDust Arctic Butterfly 788 Bright. Das hätte sich am besten bewährt. Falls mein (ähm Kamera-)Sensor jemals hartnäckig Staub ansetzen sollte, dann werde ich das probieren.

    Schöne Zeit und immer gut Licht
    Wolfgang_R


    Der Amateur sorgt sich um die richtige Ausrüstung, der Profi sorgt sich ums Geld und der Meister sorgt sich ums Licht. (Georg IR B.)
    Always Look at the Bright Side of Life ...

  • Ja, da ist man den Luxus bei Olympus gewohnt. Nen Sensor Reinigungsset brauch ich noch.


    Was allerdings auch schon sehr gut ersichtlich ist an mein paar Testbilderchen ist wie Sauber und Scharf die Leica malt. Und ich meine "malt" weil man irgendwo nicht das gefühlt hat das es "pixel" sind. Sowas kenn ich von meiner Ausrüstung nicht. Die E5 mit den Zuikos ist scharf aber so weich gemalt scharf bis in Detail doch nun wieder nicht.


    B


    Ich bin mir sicher, du wirst mit der Leica vieeeeeeeel Freude haben und ja, natürlich sind die ersten Bilder nur die Schnappschüsse über die erste Freude und zum ausprobieren. Da kommt sicher noch was nach von dir. Genieß das Teilchen

    Graue Haare sind voll im Trend, wenn nun noch Übergewicht und Falten modern werden, wird das mein Jahr
    meine Homepage - Uschi - lieber von Rubens gemalt als vom Schicksal gezeichnet

  • Ein Mitarbeiter von Leica-Camera in Solms hat mir das hier für den offen liegenden Sensor bei den PEN empfohlen:
    VisibleDust Arctic Butterfly 788 Bright. Das hätte sich am besten bewährt. Falls mein (ähm Kamera-)Sensor jemals hartnäckig Staub ansetzen sollte, dann werde ich das probieren.


    Hmm, funzt der wirklich gut? Schädigt die statische Aufladung den Sensor nicht?


    Ich hätte jetzt an diese Klebestäbchen die auch Leica selber nutzt gedacht.


    http://vimeo.com/6551861 (bei 13:23)


    B

  • Am Donnerstag, 8.3.2012 um 23:20 Uhr
    zeigt SF1 (NZZ Format) über Kabel
    "Eine Diva im Focus: Die Leica"
    Protagonist: Günter Osterloh



    B

  • Glückwunsch zu diesem Kameratraum!:applaus: Da hast du dir ja wirklich ein wunderbares Stück Kameratechnik zugelegt und ich wünsche dir viel Spaß mit der Leica!:)
    An die Art des Fotografierens muss man sich sicher gewöhnen, aber dann sind mit dieser Kamera und den entsprechenden Linsen schon tolle Bilder möglich.


    Ich bin ja nun kameratechnisch nicht sooo hochgebildet wie viele hier, aber man hört ja immer wieder von Leica, der Traum jedes Fotografen.


    Ja, ist sie. Man muss so ein Teil mal in die Hand nehmen, das ist schon was Besonderes! Extreme Wertigkeit, die man fühlen kann. Natürlich ist damit auch ein gewisser Mythos verbunden. Es ist halt die Kamera der Cartier-Bressons usw.!:)


    Zitat

    Aber kann man/ ich solche Bilder nicht auch mit (m)einer Oly machen


    Doch, kann man!:) Deshalb hab ich auch noch keine;), da ist mir sowas dann doch zu teuer. Vlt. wird's aus reiner Liebhaberei irgendwann mal eine gebrauchte M8.
    Andererseits gab es im blauen Forum mal einen Leica-Bilderthread, in dem wirklich viele überdurchschnittliche Bilder zu sehen waren, was aber sicher auch an den Fotografen lag, die sich intensiv mit der Kamera und ihren Möglichkeiten auseinandersetzten und eben Könner waren! Viele Fotos hatten schon einen besonderen Look, aber den haben wirklich gute Fotos aus einer Oly für mich auch.:)


    LG Stefan


  • Weißt Du den Namen von den Stäbchen? Das soll es was sehr gutes geben. Das habe ich mal irgendwo gelesen. Vielleicht ist das die bessere Alternative für unterwegs.
    Statische Aufladung schadet nicht, weil die gar nicht bis zum Sensor kommt. Der - und die übrige Elektronik - wäre dann auch gefährdet, wenn Du Dich bei trockener Luft irgendwo beim laufen oder aufstehen vom Stuhl aufgeladen hast und fasst die Kamera an. Der Herr hatte das Static-Dreh-Pinselding mit und hat es mir gezeigt.

    Schöne Zeit und immer gut Licht
    Wolfgang_R


    Der Amateur sorgt sich um die richtige Ausrüstung, der Profi sorgt sich ums Geld und der Meister sorgt sich ums Licht. (Georg IR B.)
    Always Look at the Bright Side of Life ...

  • Wow, auch meinen ganz herzlichen Glückwunsch zu der Traumkamera.


    Wenn sie doch bloß nicht so abgehoben teuer wäre...:cry:


    Ich benutze als Zweitkamera ("Immer-dabei-Kamera) gerade eine Fuji X100, das geht größenmäßig und bedienungsmäßig zwar auch in die Richtung, ist ja aber im Gegensatz zu der M9P noch eine Autofokuskamera und damit natürlich auch viel leichter zu bedienen hinsichtlich guter Bildergebnisse, als eine reine Messsucherkamera.


    Werde dieses Thread auf jeden Fall mit großer Spannung weiter verfolgen und hoffe auf möglichst viele Beispielbilder ;)


    Grüße


    Uwe


  • Danke,


    ja bei dem Preis dreht sich einem der Margen um. Nur Gott sei Dank habe ich ein klein bisschen weniger dafür zahlen müssen.


    War Gestern mit der M9 auf dem Genfer Autosalon.... Puh.. in der Masse (so voll war es bei den letzten 2 mal nicht).. ist das schon ein ganz schönes Geduldsspiel mit einer Messsucher....



    B

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur