Infrarot mit der Pen: Projekt E-PLIR2

  • ich denke auch, das die beobachtende Astronomie nochmal etwas ganz anderes ist. Meine Frau liebt ihren Dobson. auch wenn es ein 250er Teleskop mit einer schon recht respektablen Leistung ist, kann sie das Gerät komplett alleine Handhaben. Wir haben im ersten Stock einen umläufigen Balkon von Nord-Ost bis West. Ich habe Ihr einen Hocker für das Dobson Gestell gebaut, das ihn ca. 40cm höher bringt, um besser hantieren zu können. Ein Stativ mit Nachführung bewegt mein Frau keinen Milimeter. Habe wir bei TS, die sind 5km von uns weg, ausprobiert.


    Ich werde mit vielleicht mal einen gebrauchten Refrakor oder einen kleinen Spiegel kaufen, der eine fototaugliche Nachführung hat. Mein Favorit ist da ein HEQ-5 oder 6 Umbau mit einer Little Foot Steuerung. Als alter E-Techniker reizt mich sowas ungemein. Als Telekop dann sowas:


    http://www.teleskop-express.de…Astrofoto-Spezialist.html


    Mal sehen was die Foren und ebay da die nächste Zeit so anbieten.


    Gruß
    Thilo

    • Offizieller Beitrag

    Nach meiner Italienreise kann ich mal wieder ein paar Bildbeispiele folgen lassen, bei denen ich mir die gute Durchdringung von Dunst auf längeren Distanzen zu nutze machen konnte, um die Bandbreite an Fine Art in Schwarz-Weiß zu erweitern. Ich hoffe, die Bilder gefallen:





  • Zitat

    Ich hoffe, die Bilder gefallen:


    Da ist Hoffnung gar nicht nötig:)


    Ziemlich gut wäre gelogen:applaus::applaus:

  • Gefällt sehr gut.:applaus:

    Schöne Zeit und immer gut Licht
    Wolfgang_R


    Der Amateur sorgt sich um die richtige Ausrüstung, der Profi sorgt sich ums Geld und der Meister sorgt sich ums Licht. (Georg IR B.)
    Always Look at the Bright Side of Life ...

  • Hallo Sascha,


    jo, gefallen mir auch :applaus: , bis auf das zweite, da fehlt mir irgendwie ein Größenbezug :o


    Das letzte dafür ist oberaffenusw......................... :applaus::applaus:
    dazu würden mich mal die Exif bzw. ein howto interessieren. ;)


    Gruß Uwe
    der mit seinen Versuchen noch gar nicht weiter gekommen ist :cry::cry:

    • Offizieller Beitrag

    Danke für die Antworten und das Lob :)


    @Uwe,
    das zweite Bild verliert eindeutig durch die geringe Bildgröße, man kann allerdings auch hier genug für eine Größeneinordnung sehen - musst nur genau hinschauen. ;)


    Die Exif vom vierten Bild sind unspektakulär, 20mm Panasonic, Blende f/2, ISO 400 und 10 Sekunden Belichtungszeit. Die Landschaft wurde durch den Mond erhellt, die Sterne gut im Sucher zu erkennen, darauf entsprechend manuell fokussiert. Entstanden ist das ganze als Zeitvertreib, die E-P1 tickerte für Strichspur/Zeitrafferaufnahmen vom Firmament, Teleskop war nicht dabei, und irgendwann wurde es auch zu kalt um nur unter dem Sternenhimmel zu dösen - also zweites Stativ mit der IR-Kamera aufgebaut und etwas "gespielt". :)


  • @Uwe,
    das zweite Bild verliert eindeutig durch die geringe Bildgröße, man kann allerdings auch hier genug für eine Größeneinordnung sehen - musst nur genau hinschauen. ;)


    Hallo Sascha,
    jo die Bäumchen habe ich schon gesehen ;)
    Denke aber auch das wirkt erst richtig mit 1Meter Diagonale :helau::helau:


    Soviel Zeit zum zeitvertreiben hätte ich momentan auch gerne mal :cry::cry::cry::cry:


    Gruß Uwe

    • Offizieller Beitrag

    Wie hier bereits zuvor erwähnt ist die Infrarotphotographie nicht nur als besonderes Stilmittel interessant, sondern eignet sich aufgrund von den hier bereits demonstrierten Abbildungsqualitäten auf längeren Distanzen und der sehr guten Kontrastzeichnung auch für Fine-Art-Aufnahmen gerade in Bereichen, in denen man üblicherweise Probleme bekommt.
    Die folgenden Aufnahmen lassen fast gar nicht erkennen, dass es sich um Infrarotaufnahmen handelt. In der Form und Qualität hätte man sie gerade bei den Sichtbedingungen anders gar nicht anfertigen können. In der kleinen Digitalversion machen sie, wie zuvor schon die gezeigten Aufnahmen, wenig her. Beeindruckend ist allerdings die Detailzeichnung im Großformat. Trotzdem hoffe ich wie immer, sie gefallen (alle drei aufgenommen mit der E-PLIR2 und dem Zuiko 70-300/4,0-5,6):




  • Hallo Sascha,


    WOW! Sehr beeindruckende Bilder in bisher ungesehener Qualität! :cool:
    Das letzte ist der Überflieger! :applaus::applaus::applaus:


    Wirft der Hubschrauber "Brandsätze" um Seine eigene Thermospur
    vor feindlichen Raketen zu verstecken????

    • Offizieller Beitrag

    Danke :)


    Wirft der Hubschrauber "Brandsätze" um Seine eigene Thermospur
    vor feindlichen Raketen zu verstecken????


    Genau das. Bei Flugvorführungen wird dies dann gern als "Feuerwerk" genutzt, meist von Kampfjets, seltener von Helikoptern.

    • Offizieller Beitrag

    Für eine kleine private Ausstellung (aus aktuellem Anlass unter dem Titel "Skyfall") habe ich die letzte Serie noch einmal erweitert, neu entwickelt, bearbeitet und mit teilweise neuem Beschnitt ausgespielt (Ausgabegröße ist 60x80cm im Hochformat, Feindruck). Die verkleinerten JPEGs können wie immer leider nicht die endgültige Qualität widergeben, ich muss da wirklich mal meinen Arbeitsablauf für die Digitalausgabe verbessern. :cool:








    Und das nächste mal gibt es wieder klassische IR-Motive - hoffe ich. :rolleyes: ;)

  • Hallo Sascha,


    an dieser Stelle nach langer Zeit ein Dank an Dich für die guten und wohlmeinenden Ratschläge!


    Nach all der Zeit habe ich jetzt eine neutral ungebaute E-PL3 und mache gerade die ersten Aufnahmen.
    Noch fehlt mir jegliches Gefühl für die IR-Umsetzung, noch bin ich vom Blick durch den Sucher jeweils sehr überrascht, oft angenehm.
    Auch wenn ich vorerst mit einfachem Kit-Objektiv und preiswerten China-Filtern in dieser Fotogestaltungsregion herumtapse - ich hab es ja gewollt und wusste dank der inhaltsreichen, auf Erfahrung gründenden Ratschläge hinreichend gut, worauf ich mich einlasse. Auch wenn ich mich jetzt noch in die Bildnachbereitung :confused: einarbeiten muss.


    Für mich erlebe ich die Aufnahmen mit der umgebauten Cam völlig anders als vor dem Umbau nur mit vorgesetztem Filter. Da kam bei mir nichts heraus und es machte mir infolgedessen auch keinen Spaß. Ganz anders jetzt...


    An Uwe:
    Organisiert mal wieder wer ein Treffen in Karlsruhe, so ab Ende November oder Anfang 2013? Es muss ja nicht wieder Schneeregen sein...
    Ich kann künftig meine Freizeit besser als bisher einteilen und Du willst doch sicher auch mal mit der umgebauten PEN spielen ;)?!



    Herzliche Grüße


    Eckhard

  • Es kam wie es kommen musste. Morgen geht meine "alte" E-PL2 auf die Reise zum Neutral-Umbau. Luftlinie ca. 1,5 km entfernt ist eine kleine Sternwarte. Werde Euch auf dem Laufenden halten. Für Experimente war ich ja schon immer zu haben. BG38 und RG715 zum vors Objektiv schrauben muss ich noch besorgen. Damit fange ich an. Step-Up-Adapter von 37 und 46 mm auf 49 mm habe ich sowieso schon für die ND- und Pol-Filter. Wo ich die Filter besorge steht noch nicht fest, vielleicht nehme ich auch ungefasste und montiere die selbst in einen modifizierten Cokin-Filterhalter. Bin gespannt, mal was anderes ....:D

    Schöne Zeit und immer gut Licht
    Wolfgang_R


    Der Amateur sorgt sich um die richtige Ausrüstung, der Profi sorgt sich ums Geld und der Meister sorgt sich ums Licht. (Georg IR B.)
    Always Look at the Bright Side of Life ...

  • Na DA darf man ja schon gespannt auf die Ergebnisse sein ;)

    Graue Haare sind voll im Trend, wenn nun noch Übergewicht und Falten modern werden, wird das mein Jahr
    meine Homepage - Uschi - lieber von Rubens gemalt als vom Schicksal gezeichnet

  • Schaun mer mal.:) Habe die Filter gestern noch bei Heliopan bestellt. Wenn die Kamera zurück ist, kann es gleich losgehen, wenn die graue Suppe da draußen endlich mal verschwindet. Ich komme mir schon vor wie in Nordskandinavien, hier wird es überhaupt nicht mehr hell.:(

    Schöne Zeit und immer gut Licht
    Wolfgang_R


    Der Amateur sorgt sich um die richtige Ausrüstung, der Profi sorgt sich ums Geld und der Meister sorgt sich ums Licht. (Georg IR B.)
    Always Look at the Bright Side of Life ...

  • Mit direkt bei Heliopan bestellen wars nix. Sie haben mich dahin verwiesen: http://www.fotofilterversand.de/
    Die haben alles was ich suche und da habe ich nun auch bestellt.
    Wenn alles klappt wie geplant, dann kann ich in ca. 10 Tagen mit den ersten Versuchen anfangen.

    Schöne Zeit und immer gut Licht
    Wolfgang_R


    Der Amateur sorgt sich um die richtige Ausrüstung, der Profi sorgt sich ums Geld und der Meister sorgt sich ums Licht. (Georg IR B.)
    Always Look at the Bright Side of Life ...

  • Hallo Wolfgang,


    Dir viel Experimentiervergnügen:torte:!
    Aber auch ich bin neugierig: Bist Du hauptsächlich an IR-Astroaufnahmen interessiert - oder auch "ganz gewöhnlichen" IR- und UV-Aufnahmen?


    Herzliche Grüße


    Eckhard


    Es kam wie es kommen musste. ... Luftlinie ca. 1,5 km entfernt ist eine kleine Sternwarte. .... Für Experimente war ich ja schon immer zu haben. ...

  • Werde alles mal ausprobieren. Die Astro-Aufnahmen werden wohl nicht so häufig Thema sein. Zuletzt war ich vor mehr als 12 Jahren da. Muss mich jetzt mal schlau machen, was die da für Möglichkeiten haben. Weil das aber so nah ist ... wenn ich 200 m vom Haus weg gehe, dann kann ich hinkucken. Außerdem kann ich mir nun die Nächte um die Ohren schlagen, weil ich die zwei Jahre bis zur Rente mit 63 per Abfindung zur Freizeit verwandelt habe (mit der Einschränkung, das mir die staatliche Jobvermittlung noch ab und zu in die Quere kommen kann).
    IR- und UV-Aufnahmen sind klar. Zum Experimentieren gibts 'ne Menge. Die Filter passen per Adapterringe an fast alle meine Objektive. Bin mal gespannt, wie das mit Blitz und dem 60er Makro bei meinen Insektenaufnahmen aussieht. Wahrscheinlich wie aus einem anderen Universum.:D
    Ich suche noch ein Filter, welches möglichst erst ab ca. 450...400 nm für UV durchlässig ist. Wie weit da der Sensor mit seinem Bayer-Filter mitmacht weiß ich nicht.

    Schöne Zeit und immer gut Licht
    Wolfgang_R


    Der Amateur sorgt sich um die richtige Ausrüstung, der Profi sorgt sich ums Geld und der Meister sorgt sich ums Licht. (Georg IR B.)
    Always Look at the Bright Side of Life ...

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur