Zwei-Wege Macroschlitten Eigenbau

  • Hallo Leute,
    ich stelle Euch hier ein Macroschlitten vor,den ich aus 2 Linearführungen gebaut habe.Die Linearführungen waren in einer Maschine eingebaut,die
    verschrottet wurde.Kurz vorher hab ich sie gerettet. Es sind vorgespannte Wälzlagerführungen. Die sind belastbar bis 50kg und absolut spielfrei und leichgängig.(wie ein heißes Messer durchButter).Ich habe sie im Winkel von 90° verschraubt.Von unten ein Böckchen mit Stativgwinde, oben ein Böckchen mit Statvgewinde für Cam oderNeiger.Die Sache mit Grob-& Feinverstellung war mehr arbeit.Die Linearführung besteht aus 2 Teilen.Ein feststehendes Unterteil und ein verstell-bares Oberteil.Pro Einheit brauchte ich 2 Böckchen,1 für oben und 1 für unten,sowie eine 26cm lange Gewindestange mit M6 Gewinde, das 8cm lang ist.
    2 Rändelschrauben, M5,für die Arretierung der Grobverstellung.(Auf den Bildern die 2 schwarzen Rändelschrauben).Desweiteren 2 Rändelmuttern
    auch M6, für die Feinverstellung.Die Teile konnte ich mir selber machen,da ich berufsbedingt auch an Dreh- und Fräsbänke arbeite.
    Leute,das Teil ist zum einstellen genial,man kann locker auf 1/10mm genau einstellen und das absolut spiel und wackelfrei. Einfach die schwarze
    Rändelschraube lösen grob einstellen, die Rändelschraube wieder festziehen und mit der Rändelmutter die Feineinstellung vornehmen.Kinderleicht.
    Jede Lineareinheit hat ein Verstellbereich von 14 cm,völlig ausreichend.
    Ein Nachteil hat das Ding.Es wiegt 2520g,mehr als doppelt soviel wie ein Novoflex.Ich glaube aber,das meins genauer ist. Vorallem billiger,nämlich nix,nur arbeit.Ich habe den 3-Wegeneiger oben drauf befestigt,oder ist es besser ihn von unten zu montieren und die Camera direkt auf den Schlitten zu setzen.
    Was meint Ihr zu diesem Teil?
    Gruß Hubert

  • Hallo,


    als ehemaliger Grob(lok)schlosser, sage ich: saubere Arbeit :applaus:


    Wäre mir persönlich jedoch zu schwer, aber die Idee ist gut.....
    wenn ich mal so einen alten Proxxon Mini-Kreuztisch in die Finger kriege :D:D


    Gruß Uwe

  • Donnerwetter, sauber sauber !!!! :applaus: Unbezahlbar als Nachbau, mit vor dem Schrott geretteten Teilen einfach clever...


    Zur Frage "3-Wegeneiger oben oder unten" würde ich unten besser finden. Die Kamera sitzt dann direkt auf dem Präzisionsteil und kann so sehr präzise feineinjustiert werden. Wenn dagegen der Neiger oben sitzt und auf ihm die Kamera, nützt die ganze Präzision unten nichts mehr, weil durch den Neiger oben wieder ganz normale (unpräzise) Verhältnisse herrschen. Oder sehe ich das ganz falsch ??? Oder wie oder was ???


    Liebe Grüße
    Reinhold

  • Hat was für sich Reinhold, einerseits, andererseits muß der Neiger dann die riesen Last tragen. Unterm Strich ist es möglicherweise besser so wie es jetzt ist.:)
    Aber zur Schlosserlösung... Hubert, das ist KLASSE!:applaus:

    Schöne Zeit und immer gut Licht
    Wolfgang_R


    Der Amateur sorgt sich um die richtige Ausrüstung, der Profi sorgt sich ums Geld und der Meister sorgt sich ums Licht. (Georg IR B.)
    Always Look at the Bright Side of Life ...

  • Hallo Hubert,


    Meinen Respekt hast Du für diese saubere Arbeit schon mal :applaus:


    Bin nicht wirklich unerfahren im Maschinenbau...und habe daher auch ein kleines privates Lager
    an diversen Teilen :cool:


    ...geht es Dir eigentlich auch so, daß Du genau das Teil,
    daß Du vor drei Wochen aus Platzgründen "gekübelt" hast-
    jetzt doch gaanz dringend benötigen würdest ???


    Also deswegen könnte ich mich manchmal in den Arsch beissen!

  • Hallo Rainer,


    Ja genau :applaus:
    So sehen die ultimativen Lösungen aus!


    Leider ist das Leben (meines zumindest...) kein Wunschkonzert,
    deshalb könnte ich mir die Träger nicht leisten :helau:

  • Hallo Hubert,


    mir wär das Teil zwar zu schwer, aber angesichts dieser handwerklichen und konstruktiven Leistung kann ich nur ehrfurchtsvoll meinen Hut ganz tief ziehen!:applaus: Saubere Arbeit! Ich beneide jeden, der so etwas kann.


    LG Stefan

  • Hallo Hubert
    Tolle Lösung! Aber wohl nur mehr oder weniger für den stationären Einsatz. Ich möchte dieses Teil für Insektenmakro wohl nicht mit schleppen, aber die präzise leichtgängige Einstellmöglichkeit zu hause zu haben ist natürlich klasse!!!

    [COLOR="Green"]Liebe Grüße vom Niederrhein[/COLOR] ... Gerd


    Meine Homepage

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur