EC-20 mit 50er Makro

  • Seit langem will ich schon einmal zeigen, was mit dem EC-20 + 50er Makro möglich ist.
    Dazu mal die folgenden Makros von heute:


    Weidenjungfer




    Heidelibellenweibchen



    ein Männchen im Gegenlicht der Abendsonne



    [COLOR="Green"]Liebe Grüße vom Niederrhein[/COLOR] ... Gerd


    Meine Homepage

    Einmal editiert, zuletzt von Tbone ()

  • noch ein Weibchen im Gegenlicht



    Und nun noch ein Bild ca. bei Maximalvergrößerung (vielleicht geht noch ein bisschen aber nicht viel), das Bild ist nicht geschärft nur in LR entwickelt (allerdings Kontrast über Gradation verstärkt und Regler Klarheit 33)



    und hier ein 100% Crop aus dem Bild


    [COLOR="Green"]Liebe Grüße vom Niederrhein[/COLOR] ... Gerd


    Meine Homepage

  • wow, das ist wirklich unglaublich!!!!


    du bist einfach ein Genie!!!!

  • wow, das ist wirklich unglaublich!!!!


    du bist einfach ein Genie!!!!


    Dem ist nichts mehr hinzuzufügen. Die Bilder sind einfach Hammer!:applaus:
    Abgesehen von dem fotografischen Talent hinter der Kamera scheint das ja eine tolle Kombination zu sein.


    LG Stefan

  • Huhuuh,


    uiuiuih!! Das ist ja mal wieder erschlagend großes Kino :applaus::applaus:


    Trotzdem denke ich, dass nur Wenige mit speziellen und mühsam durch Engelsgeduld gesammelten Fähigkeiten zu solchen Aufnahmen in der Lage ist ;)


    Trotzdem eine tolle Kombo!!


    Liebe Grüße
    Henrik, der momantan weder zum Fotografieren noch zum Schreiben kommt :o

  • Moin Gerd,


    eine sehr beeindruckende Serie mal wieder. Ja, diese Kombination mag ich auch sehr. Nur komme ich normalerweise nicht so nah an die Libellen dran :o


    Liebe Grüße
    Reinhold

  • Guten morgen Gerd,


    Ja bist denn Du des Wahnsinns knusprige Beute :eek:


    Der King hat zugeschlagen!
    GEIL :applaus::applaus::applaus:

  • Kann hier nur bewundernd den Hut ziehen, beim letzten hätte nur ein wenig Lippenstift gefehlt............naja vielleicht beim nächsten mal.
    Gruß Jens

  • Tolle Fotos Gerd, was ich mich frage ist, ob man mit der Kombination ein brauchbare 100mm F/4.0 für Hallensport bekommt. Wenn ich meine Handball-Fotos betrachte, liegen die meist zwischen 85mm und 120mm. Vielleicht hast du ja Erfahrungen mit der Kombi jenseits des Makrobereichs. Mit ISO 400 und F4.0 würde ich sicherlich in die Region von 1/125 kommen. Wenn das nicht reicht, gibt es immer noch ISO 800.
    Die Geschwindigkeit des Autofokus wäre wahrscheinlich auch kein Problem, da der jenseits des Makrobereichs nicht so viel Strecke machen muss.
    Leider leidet mein Kamera-Budget momentan etwas unter dem 50er F2.0 und der E-30. Da würde das sowieso erst in ein paar Monaten aktuell werden.


    Was hältst du davon?

  • was ich mich frage ist, ob man mit der Kombination ein brauchbare 100mm F/4.0 für Hallensport bekommt. Wenn ich meine Handball-Fotos betrachte, liegen die meist zwischen 85mm und 120mm. Vielleicht hast du ja Erfahrungen mit der Kombi jenseits des Makrobereichs. Mit ISO 400 und F4.0 würde ich sicherlich in die Region von 1/125 kommen. Wenn das nicht reicht, gibt es immer noch ISO 800.
    Die Geschwindigkeit des Autofokus wäre wahrscheinlich auch kein Problem, da der jenseits des Makrobereichs nicht so viel Strecke machen muss.


    Hallo Flocke,


    ich bin zwar nicht Gerd, versuche mich aber dennoch an einer Antwort.;)
    So sehr ich das 50er schätze und so sehr ich davon überzeugt bin (aus eigener Erfahrung), dass der AF für normale Street- und Peoplefotografie auch unter schlechteren Lichtverhältnissen völlig ausreichend ist, für Hallensport ist diese Kombination dann doch wohl eher suboptimal. Sport bedeutet in der Regel Schnelligkeit und da dürfte der AF des 50ers dann doch überfordert sein.
    Gerade in Verbindung mit der E-30 würde ich für diesen Zweck eher zum 50-200SWD - lichtstärker und in dieser Kombination auch recht flott.


    LG Stefan

  • Hallo Flocke,


    ich bin zwar nicht Gerd, versuche mich aber dennoch an einer Antwort.;)
    So sehr ich das 50er schätze und so sehr ich davon überzeugt bin (aus eigener Erfahrung), dass der AF für normale Street- und Peoplefotografie auch unter schlechteren Lichtverhältnissen völlig ausreichend ist, für Hallensport ist diese Kombination dann doch wohl eher suboptimal. Sport bedeutet in der Regel Schnelligkeit und da dürfte der AF des 50ers dann doch überfordert sein.
    Gerade in Verbindung mit der E-30 würde ich für diesen Zweck eher zum 50-200SWD - lichtstärker und in dieser Kombination auch recht flott.


    LG Stefan



    Moin Flocke,
    ich stimme Petterson voll zu, denn wenn es sich nicht gerade um Tischtennis handelt, dann kann der AF beim 50er doch mal arg pumpen und durchlaufen - der EC-20 wird es nicht einfacher machen ;)


    Bei Tischtennis ginge es deshalb etwas besser, weil die Entfernungen nicht von ganz nah dran bis weit weg reichen, sondern statischer sind. Trotzdem wäre es auch dort manches mal ein Geduldsspiel.


    Neulich habe ich mal irgendwo gelesen, dass Olympus absichtlich kein SWD in sein legendäres 50er einpflanzen will, weil es halt auf Makro getrimmt ist und viele Tierchen sehr feinfühlich auf Ultraschall reagieren. Das deckt sich ja auch mit den Erfahrungen unserer Spezialisten - nur müsste Oly dann mal darüber nachdenken, ein zweites, nicht makrofähiges Exemplar mit SWD und dann vielleicht 1,8 oder sogar 1,4 zu bringen :devil:


    Das 50-200er dürfte tatsächlich die bessere Wahl für Hallensport sein, andere Lösungen sind ja noch erheblich viel teurer. :cry:


    Liebe Grüße
    Henrik

  • Hallo Gerd,


    schade dass du einen Blitz benutzt hast.
    Das wäre gar nicht nötig gewesen, erstens wars hell und warm genug, das sehe ich auf dem 2. Bild.
    Die Libelle streckt das Abdomen (Hinterleib) in die Höhe, das tut sie um die Temperatur auszugleichen wenns zu warm ist.
    Zweitens tut das den Tieren weh !!!!


    Mir tuts richtig leid das zu sehen trotz brillianter Fototechnik sollte man schon darauf achten die Tiere nicht so zu belästigen !!!
    Drittens kann die Kamera die Belichtung sehr gut einstellen, so dass du gar keinen Blitz gebraucht hättest.
    Die hellen Lichtreflektionen in den Bildern zum Beispiel auf den Augen und den Härchen sind nicht sooo toll.
    Die hättest du ohne Blitzen wahrscheinlich auch gehabt ;-))
    Die Abbildungsleistung ist dennoch bemerkenswert.


    LG
    Angelika

  • Hallo Angelika
    Der Einsatz des Blitzes war von mir sehr bewußt gewählt und war aus fotografischer Sicht auch unter den Bedingungen (hartes Sonnenlicht und vor alenn Dingen Gegenlicht) nötig. Ansonsten wären da extrem abgesoffene Schatten gewesen.
    Ich weiß nicht inwieweit es sich um eine abgesicherte Erkenntnis handelt, daß der Blitz den Tieren Schmerzen zufügt. Ich persönlich halte das für Unfug!
    - Es ist schon so, daß ein Blitz in dunklen Räume sehr unangenehm sein kann, aber Schmerzen habe ich noch nie gespürt. Je heller die Umgebung ist, desto weniger stark beeinträchtigt der Blitz.
    - Tiere neigen dazu in unangenehmen Situationen oder gar bei Schmerzen Reißaus zu nehmen. Die Libellen flüchten beim Blitzen nicht, daher denke ich mal, wird es sie auch nicht sehr stören. Jetzt könnte man natürlich sagen, daß sie so stark geblendet sind, daß sie nichts mehr erkennen können und deshalb sitzen bleiben. Dagegen spricht, daß gerade die Heidelibellen auch schon häufig direkt nach dem Anblitzen aufgeflogen sind, sich völlig unbeeinträchtigt eine Beute gefangen haben und sich wenige Sekunden später schon wieder direkt vor mich hinsetzten um ihre Beute zu verzehren. Wobei ich sie auch wieder fotografieren konnte.
    - Die hellen Lichtsäume in den Häärchen der Libellen stammen vom Gegenlicht und haben mit dem Blitz überhaupt nichts zu tun.
    - Auf dem letzten Bild sieht man die Reflektionen des Blitzes auf dem Oberkiefer der Libelle und im Auge nahe des Mauls. Die Reflektion im Auge links stammt vom Sonnenlicht. Auch an diesen Reflektionen sieht man wie extrem stark das (unschädliche) Sonnenlicht im Vergleich zum Blitz ist.


    Es mag Situationen geben in denen ein Blitz schädliche Auswirkungen haben kann (Augen von Neugeborenen, die erst noch "reifen" müssen) aber unter normalen Umständen ist ein Blitz weder für Mensch noch Tier schädlich!

    [COLOR="Green"]Liebe Grüße vom Niederrhein[/COLOR] ... Gerd


    Meine Homepage

  • Vollkommen korrekt erklärt, Gerd.
    Was der Fusionsofen in unserer Galaxis an Schaden auf unserer Haut anrichten kann, ist um viele Größenordnungen schlimmer, als ein Blitz überhaupt im Stande ist zu erzeugen.
    Anders sieht das bei Laser Klasse 4 aus, aber auch nur dann, wenn er auf eine kleine Fläche fokussiert wird und nicht nur eine Millisekunde blitzt. Ein normaler Laserpointer ist gefährlicher als ein Blitz, weil er Dauerlicht abgibt, aber da hilft wieder der Lidschlussreflex.
    Der einzige gesundheitliche Nachteil eines Blitzes ist, er ist manchmal lästig.

    Schöne Zeit und immer gut Licht
    Wolfgang_R


    Der Amateur sorgt sich um die richtige Ausrüstung, der Profi sorgt sich ums Geld und der Meister sorgt sich ums Licht. (Georg IR B.)
    Always Look at the Bright Side of Life ...

  • Hallo Zusammmen,


    vielen Dank an Gerd und Wolfgang für die Antworten.
    Naja manche sehen es eben so, in der Makrofotografie (Insekten) keinen Blitz einzusetzen.
    Da kommen eher Reflektoren zum Einsatz.
    Ich selbst habe den Blitz noch nie eingesetzt. Bin auch noch nicht so lange mit Makro beschäftigt.
    Möchte jetzt auch kein Streitgespräch entfachen.
    Ich akzeptiere die Aussage von Gerd.
    Da es niemand genau weiss ob die Tiere nun Schmerzen haben oder nicht, lasse ich das Blitzen weg ;-))
    Da bin ich auf der sicheren Seite Oder ?


    LG
    Angelika

  • Hallo Zusammen,


    ich schreib nochmal zum Thema Blitzen ja oder nein.
    Im Mai war ich in einem Schmetterlingshaus unterwegs.
    Da stand in Grossen Lettern


    " Blitzlicht ist nicht erlaubt, weil die Schmetterlinge erblinden und dann ihre Brut nicht mehr versorgen"


    LG
    Angelika


  • Was wohl da stand, damit das Blitzen die anderen Gäste nicht stört. Das Facettenauge eines Insektes ist bei der Lichtsteuerung effektiver als das eines Menschen. Bevor also ein Schmetterling erblindet, wäre es ein Mensch bereits längst. Die Sonne ist im Sommer viel heller als jedes Blitzlicht, Augenlider schließen fällt einem Insekt nun einmal verdammt schwer, sprich, es geht nicht.


    Anders sieht es immer bei Tieren, egal welcher Art aus, wenn diese ausschließlich nachtaktiv sind oder sich sogar nur in Dunkelheit aufhalten. Da wäre eine Schädigung vorstellbar, weil hier die Natur ja die Augen auf wenig Licht optimiert hat.


  • " Blitzlicht ist nicht erlaubt, weil die Schmetterlinge erblinden und dann ihre Brut nicht mehr versorgen"


    LG
    Angelika


    Schmetterlinge legen meines Wissens zw. ca. 20 bis 1000 Eier auf irgendwelchen Blättern ab oder lassen sie auch
    schlcihtweg fallen. Aus. Das war es .


    Im der, der Uni Osnabrück angegliedertem Bot. Garten gibt es hin und wieder auch Schmetterlingsausstellungen
    zu Forschungszwecken aber auch zum besichtigen. Fotografieren mit Blitz kein Problem . Der Professr war selbst
    oft dort und hatte keinerlei Einwände.

    Gruß Anna



    Zitat

    Wo viel Licht, da ist auch Schatten.

  • Schmetterlinge und Brutpflege?
    :helau::D:helau:
    Wie soll die Brutpflege,denn aussehen? Bebrüten der Eier oder Versorgen der Raupen mit Nahrung oder Transport der Raupen zu besseren Futterpflanzen?
    Ich denke, daß dieser Hinweis sehr gut funktioniert, da ja kein Fotograf für ein Schmetterlingssterben verantwortlich sein will und so kein unschönes Blitzlichtgewitter im Schmetterlingshaus entsteht. Aber ich glaube, daß die Biologen sich auch insgeheim darüber schieflachen, daß es so gut funktioniert.

    [COLOR="Green"]Liebe Grüße vom Niederrhein[/COLOR] ... Gerd


    Meine Homepage

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur