Feuerzeug - Funkenschlag

  • Hallochen,


    gestern war etwas Zeit zum "spielen" und die E3 war ja auch noch beim Service. Da habe ich etwas experimentiert.
    Ich wollte ein Feuerzeug fotografieren welches noch Funken schlägt und eine Flamme entzündet.


    Etwas Bastelarbeit war schon nötig damit die Flamme an blieb.


    Ich habe 2 Varianten fotografiert. Eine als Detailaufnahme und eine wo das ganze Feuerzeug zu sehen ist. Es ist sehr attraktiv und daher ein Motiv ansich.


    Bei der Detailvariante konnte ich in keiner der Fotos aus der Serie das blaue der Flamme festhalten. Eigenartig, bei der Aufnahme mit schwarzem Hintergrund ging das.


    Hier die Bilder: http://www.digitalfotograf.com…details.php?image_id=2502


    Übrigens zeigen sich bei Hochkant Aufnahmen die Stärken des Schwenkdisplays der E3. Gestern mußte es ohne gehen.



    Gruß Ingo.

  • Klasse Idee und schön umgesetzt.:applaus:

    Schöne Zeit und immer gut Licht
    Wolfgang_R


    Der Amateur sorgt sich um die richtige Ausrüstung, der Profi sorgt sich ums Geld und der Meister sorgt sich ums Licht. (Georg IR B.)
    Always Look at the Bright Side of Life ...

  • Moin,


    ich finde die Idee und die Umsetzung auch klasse. Ich rätsele gerade daran rum, wie du das gemacht hast ?! :o


    VLG Ralf

    Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite dieser Nachricht.

  • Ralf,


    das Feuerzeug muß etwas manipuliert werden. Das geht indem man z.B. den silbernen Stahlring entfernt und unter die Ausströmdüse etwas Silberpapier, so ein Kügelchen, klemmt.
    Dann strömt das Gas die ganze Zeit aus.
    Dann nimmst Du ein 2. Feuerzeug und drehst langsam an dem Rad ohne es zu entzünden. Dabei wird etwas Feuerstein abgeraspelt. Wenn Du das in die Flamme des anderen Feuerzeuges gibst, entstehen solche Funken.


    Als Hintergrund verwendete ich eine schnell aus Papier gefertigte Hohlkehle und Farbverlaufspapier aus dem Bastelladen.
    Mit einer kleinen Halogen Tischlampe habe ich den Hintergrund ausgeleuchtet und mit einer Taschenlampe - punktuell das Feuerzeug.


    Ein Polfilter beseitigte noch einige Spiegelungen.


    Nach xx maligem betrachten des Bildes komme ich zu dem Schluss das die Funken und die Flamme nicht gleich zusammenpassen, dem Bild fehlt da vielleicht die Dynamik, etwa die Hand die es entzündet. Das würde es erklärbarer machen.


    Schwierig zu fotografieren war es aber so schon und meine Versuche "mit Hand" - Daumen, scheiterten kläglich und sind ohne Hilfe wohl eher nicht umsetzbar.


    Gruß Ingo.

  • tolle Idee und gut umgesetzt, mir fehlt für sowas leider noch die Zeit

  • Also, ich find's genial!:applaus: Tolle Arbeit mit schöner Anleitung, leider fehlt mir derzeit auch etwas die Zeit für solch aufwändige Fotos, aber das wird ja auch wieder anders.:)


    LG Petterson

  • echt super idee das werde ich gleich mal versuchen wenn meine E-510 endlich da is

  • Net schlecht..........es wurde ja auch schon genug gelobt.
    Gruß Jens

  • Hallo Ingo,


    ich verneige mich! Sowohl fürs Basteln und für die Fotos. Respekt! :applaus:


    MfG David

  • coooooool


    solche Ideen wahnsinn - wann habt ihr nur die Zeit euch sowas auszudenken
    Mir fehlt sogar die Zeit um mich allzu lange mit dem Fotoapparat zu "Spielen" - schnief, seufz


    Aber ich bin immer sehr begeistert was man alles machen kann
    echt super


    Lg Inge

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur