Beiträge von Ingo

    Hallo,


    ich habe seit einem 3/4 Jahr die P7. Optimal für immer dabei, unglaublich hell und der leicht mit einem Finger verstellbare Fokus sind Pluspunkte für diese (nicht billige) Lampe. Dazu der zweistufige Powerknopf für die Leistungseinstellung.


    Ein stabiles Holster mit Karabiner ist auch dabei. Ich finde es die beste Taschenlampe auf dem Markt überhaupt.


    Wenn es mal etwas zu hell und zu punktuell ist, dann stecke ich vorne einfach einen Bouncer drauf.


    Wenn man ein Stück Plastik Rohr mit entsprechender Größe nimmt, daran ein kleinen Kugelkopf klebt (Heißklebepistole) dann kann man die Lampe auch auf ein Stativ packen und gut justieren. Geht sehr gut. :)


    Viele Grüße, Ingo.

    Hallochen,


    heute, naja beim Blick auf die Uhr also gestern, habe ich nun endlich mein Schätzchen wieder bekommen.
    Besser gesagt ich habe eine neue E3 mit 128 Auslösungen bekommen. Das habe ich gleich im Laden geprüft und finde ich angemessen für Testserien, schließlich sollte es ja ein selektiertes Modell sein.


    Ich hatte den kompletten Karton mit allen Kabeln, Tüten CD´s, Akku, etc. abgegeben und es wurde "nur" die Kamera getauscht. Damit bin ich einverstanden.


    Als kleine Entschädigung für die sehr lange Wartezeit habe ich noch das Buch "Olympus E3" von "Andreas Kesberger" sowie eine zusätzliche Augenmuschel erhalten. Ich hatte mich wirklich sehr geärgert das der Postversand so lange gedauert hat.
    Allerdings muß ich dazu schreiben, das der Body zum Einbau, bzw. Tausch der Gitterscheibe eingeschickt wurde, von dort dann wieder zurück und von da aus zum Händler. Naja... sehr umständlich, aber die Post will auch leben :)


    Die Gitterscheibe war in meinem Body drin und in dem der mir zum Tausch gegeben werden sollte war die FS1.


    Wenn ich euch schreibe das sich das Auslösegeräusch anders anhört als mein Body davor, glaubt mir das sicher keiner. Ich bin aber davon überzeugt.
    Mein alter E3 Body wurde im November 2007 gebaut und trug nach den mehreren Reparaturen die Firmware 1.201 mein neuer Body ist im Januar 2008 gebaut worden und hat die Firmware 1.203


    Erste schnelle Tests auf der Straße haben ergeben das der Fokus rattenscharf sitzt, die Jpg´s und das RAW sahen echt klasse aus. Ungewöhnlich scharf, obwohl ich Schärfe auf normal stehen habe. Auch die anderen Werte in den Menüs habe ich wieder exakt wie vorher eingestellt. Fokus Probleme hatte ich vorher allerdings auch nicht, nur jetzt scheint mir die kleine Serie, fix aus der Hand geschossen, einiges schärfer. Das teste ich noch genauer. Allerdings nicht mit Schrauben oder Millimeterpapier, sondern indem ich mit ihr einfach fotografieren werde.


    Mit Argus Augen werde ich auf das Energie Management schauen, das war die Schwachstelle. Kann passieren, alles wird gut :)


    Noch zwei Sachen zur Anmerkung.
    1. Hier, oder im Nachbarforum fragte mal jemand nach der lustigen Animation nach dem einschalten als Werbung für den Staubschüttler. Ich habe darauf geachtet. Das Datum war an der Kamera noch nicht eingestellt. Als ich die E3 die ersten 5-7mal einschaltete, war die Animation noch zu sehen, dann war sie verschwunden. Ich habe auch nichts weiter verstellt und konnte es auch nicht wieder einstellen. Eigenartig, bei der E330 geht das.


    2. Im Nachbar Forum wurde der Hinweis gegeben, dass nach aufspielen der neuen Firmware bei Olympus im Service (Zwischenfirmware) Adobe Lightroom 1.4.1 den Import der RAW´s verweigert. Das werde ich testen. Hier auf meinem großen Rechner läuft bereits Lightroom 2.1 und dort funktioniert der Import einwandfrei.
    Ich werde Euch darüber berichten, dann aber im Forum -> EBV Software.


    Viele Grüße, Ingo.
    Ich geh jetzt ins Bett das E3 Buch schmökern :)

    Hallochen,


    auch mir gefällt die Serie gut. Sei unbedingt vorsichtig bei der Motivauswahl wie bei Bild 3. Durch extreme WW Objektive verzerrte Personen kommen nicht gut an.


    Übrigens hat der bekannte Naturfotograf "Fritz Pölking" einmal in einem Buch geschrieben.
    "zu einem Weitwinkelobjektiv greift ein Fotograf, wenn ihm nichts mehr einfällt"


    Ich habe selber das 7-14 und liebe es, aber dieser Spruch hat mich zum nachdenken und zum bewussterem Einsatz dieses WW bewegt.


    -------------------


    Ich muß noch mal was ergänzen.


    Die Jahreszeit und die Motive ansich sind nicht gerade farbenfroh. Hast Du mal darüber nachgedacht alle Fotos in SW einzureichen? Das passt sehr gut zu Architektur.
    Dann aber auf eine gleichmäßige Umsetzung achten.


    Viele Grüße, Ingo.

    Schöne Fotos!
    Das Licht war sehr gut und die Linsen sind ein echter Kracher.
    Noch nie hatte ich vor dem EC14 einen so guten Konverter. Auch nicht der weiße von C****


    Ich habe schon viele Fotos gesehen die mit super Technik aufgenommen wurden, aber das Ergebnis
    voller Schrott war.
    Ein gutes Foto wird hinter der Kamera gemacht. Trift beides zusammen, gute Technik und guter Fotograf, dann ist das Ergebnis erwartungsgemäß gut.


    Hier passt das!


    Viele Grüße, Ingo.

    Danke für Euer Daumen drücken :)


    Ganz ehrlich, ich bin in bestimmten Dingen ein sehr ungeduldiger Mensch. Wenn ich mich erstmal für eine Sache entschieden habe, dann setze ich alles Mögliche daran es sofort gelöst zu bekommen.


    Jeder meiner Kameras habe ich entgegen gefiebert, ich war fast immer einer der Ersten der sie hatte.


    Was ich telefoniert hatte damit ich damals an meine E330 gekommen bin. Dafür wäre ich bis zu 250Km mit dem Auto gefahren. :)
    Im Ergebnis habe ich schnell einen Kurzurlaub für ein Wellness Wochenende mit der ganzen Familie in Neustadt (Sachsen) gebucht und "rein zufällig" sind wir dabei durch Pirna gefahren, wo ich mir Stunden zuvor die E330 telefonisch reserviert hatte. :)


    Bei der E3 bin ich jeden Tag zum Händler und habe seine Nerven strapaziert. Der Erfolg... ich hatte sie ganz zum Anfang.


    Um nicht einen falschen Eindruck zu erwecken, es geht dabei nicht um Prahlerei, nein, ich freue mich ganz einfach wie ein kleines Kind auf die Geschenke unterm Weihnachtsbaum.


    Bei bestimmten Sachen nützt es allerdings nichts ungeduldig zu sein. Sie sind nicht zu beeinflussen. Da versetze ich mich in eine schon beinahe "Starre" um das zu ertragen :)


    So, nun hoffe ich das die Post flink ist und der Bearbeiter gute Laune hat.


    Viele Grüße, Ingo.

    Hallochen liebe Olyaner,


    dass ich meine Kamera nun insgesamt 3x beim Service hatte, habe ich ja hier im Forum geschildert.


    Nun ist es so, dass ich mit 2 neuen und randvollen Akkus (im BG) gerade mal 90 Fotos machen kann, ehe diese leer sind und sich die Kamera ausschaltet.
    Auch ein "aufhängen" konnte ich mehrfach erleben. Dann klickt die E3 noch mal kurz, so als ob der Verschluss sich öffnet und hängt dann.


    Nach ausschalten der Kamera und wieder einschalten erklingt auch wieder ein Geräusch, so als ob der Verschluss jetzt wieder schließt.
    Alle Einstellungen an der Kamera sind dann neu vorzunehmen. Wohl bemerkt tritt dieser Fehler sowohl mit original Akkus als auch mit nagelneuen Ansmann Akkus auf. Die Akkus mische ich nie, setze sie immer Paar weise ein.


    Nun habe ich meinen Händler mit der Lösung beauftragt. Heute habe ich ihm die Kamera bringen können und er schickt sie zu Händen ??? ein und ich bekomme eine neue, selektierte. Oho... eine auf Herz und Nieren getestete.


    Wenn´s gut läuft bekome ich die neue E3 schon nächste Woche.


    Auch wenn ich etwas verärgert bin das ich ein Modell mit Fehlern erhalten habe, der Service war sowohl bei den 3 Reparaturen sehr vorbildlich, und ich bin auch mit der weiteren Abwicklung absolut einverstanden.


    Ich werde Euch berichten wie es weiter gegangen ist.


    Viele Grüße, Ingo.

    Hallo Ingo,


    er geht nur der FL 36 was allerdings immer noch mehr als Lobenswert ist.


    Hallo Doso,


    das kann ich so nicht stehen lassen.
    Ich habe selber den FL50 und der passt auch an die E330 mit (a) bereits aufgeklappten Kamerablitz und (b) bekommt man den Kamerablitz etwas straff aufgeklappt, wenn bereits der FL50 Blitz auf der Kamera festgeschraubt ist.


    Ich gebe Dir Recht, dass es beim FL36 aufgrund der kleineren Größe, leichter ist. Aber es geht und auch ohne die Kamera oder den Blitz dabei zu beschädigen.


    LG Ingo.

    Hallo Fotofreunde,


    danke für Eure Wünsche und Worte!




    Ich hoffe es geht dir gut und du hast alles gut überstanden! ...


    Leider hat mir die OP nur noch größere Schmerzen beschert :cry:
    Nun bin ich gerade zur Reha und lebe derzeit von Morphium und anderen Bretter Knallern.
    Das macht den Blick für Motive nicht gerade klarer. Ein Jammer!
    Jetzt wo gerade der Frühnebel mit der Sonne
    harmoniert und noch grüne und gefärbte Blätter die Natur in eine herrliche Stimmung taucht.


    Darum auch die wenigen Bilder und meine Zurückhaltung in diesem und meinem eigenen Forum.


    LG an alle, Ingo.

    Ist es ein Montagsmodell??


    Es ist kaum zu glauben, seit der letzten Reparatur wegen dem Display welches Wasser gezogen hatte, habe ich nur sehr wenige Bilder gemacht. Diese auch meistens nur drinnen.


    Es war ein toller Tag der sich dem Ende neigte und ich hatte bei einem Spaziergang natürlich die Kamera dabei. Eine interessante Situation ließ mich die Kamera zücken.


    Eingestellt eine 5er Serie mit verschiedenen Belichtungen. Nach dem 4. Bild lautes klappern im Gehäuse.
    Hab dann das Objektiv abgeschraubt um nachzusehen.
    Schwups kam mir "etwas" entgegen geflogen und in der Kamera befand sich noch lose eine Metallspange.


    Super, die erst kürzlich vom Service eingebaute Gitterscheibe hatte sich gelöst und war nun irgendwo auf dem sandigen Waldboden.


    Nach minutenlangem suchen mit den Augen, nahm ich dann die Hände mit zur Hilfe und habe sie dann dabei auch über den Boden geschoben. Super... total verkratzt, Schrott sozusagen.


    Außerdem war im Bereich zwischen Sucher und Fokus Scheibe (also der abgedichtete Bereich) ein dicker Dreck Krümel. Ja wie kommt der denn in einem abgedichtetem Gehäuse dorthin?


    Also die Kamera mit detaillierter Beschreibung zum Service geschickt.


    Das beste wie immer zum Schluss. Der Service. Alles ohne Theater auf Garantie (hätte ich auch gefordert),
    eine neue Gitterscheibe und alles blitzsauber. Das alles in 11 Tagen inklusive der Versandzeit. Super, besser geht´s nicht.


    Nun noch eine Ansage. die Kamera war jetzt zum 3. Mal beim Service und damit auch das letzte mal. Bei der nächsten "Macke" hätte ich gerne eine Neue.
    Bei aller Begeisterung vom Service, so etwas bin ich von Olympus Produkten bisher nicht gewohnt.
    Nur gut das meine E330 noch beste Dienste leistet.


    Grüße, Ingo.

    Ein geniales Feature an der E330 ist, dass man den internen Blitz und einen externen Blitz gleichzeitig nutzen kann.


    Ein Aufhellblitz (der interne) Leitzahl 13 für´s Gesicht, ist schon allerhand und dazu z.B. ein FL50 oder FL36, indirekt gegen die Decke. Das macht sich sehr gut!
    Wenn der Interne zu heftig ist, dann kann man ihn unabhängig vom externen in der Blitzleistung regeln.


    So etwas gibt es meines Wissens nur bei der E300 und der E330. Das ist Bautechnisch bedingt.


    Ein anderer Lösungsansatz war, so etwas in ein Aufsteckblitz zu integrieren. Von Metz gibt es da etwas. Bringt aber bei weitem nicht die Leistung wie die Kombination die ich oben beschrieben habe.


    LG Ingo.

    Gerne geschehn! Ich hatte so etwas selber einmal gesucht und nix passendes gefunden.


    Ein "Fehler" ist mir allerdings unterlaufen, ich habe die 60mm Brennweite (vom 12-60) vergessen :(


    Ich verspreche einen neuen Upload wenn ich ein geeignetes Motiv finde und etwas Zeit dafür habe.
    Die Bilder müssen in Folge ohne umsetzen des Statives und ohne verschwenken - kippen der Kamera gemacht werden.
    Anstricken - nachreichen geht also nicht


    Bis bald, Gruß Ingo.

    Hallochen,


    ich habe mal eine kleine Vergleichzusammenstellung von Brennweiten gemacht. Die E3 war dabei fest auf einem Stativ montiert und es wurden jeweils nur die Objektive gewechselt, bzw. die Brennweiten eingestellt.


    Zur Anwendung kamen: 7-14, 12-60, 50-200, 1,4x Konverter


    Die jeweiligen Brennweiten stehen sowohl unter dem Thumbnail, als auch im größeren Bild.
    Man muß um zum nächsten Bild zu gelangen nicht erst wieder zurück in die Thumbnailansicht. Einfach auf das große Bild klicken und das nächste wird angezeigt.


    Hier die Seite: --> klick <--


    Gruß Ingo.
    P.s.: die Brennweiten verstehen sich für das FT Format. Es gilt also x2 zu 24x36

    Hallo,


    am Montag dieser Woche, also genau 14 Tage nachdem ich sie zum Händler gebracht hatte, war die Kamera repariert und mit der Gitterscheibe bestückt zurück vom Service.


    Das Display wurde ohne Probleme im Rahmen der Garantie kostenlos ausgetauscht.


    Alles wieder im Lot.


    Die Gitterscheibe ist wie schon bei der E1 eine feine Sache. Nicht aufdringlich. Das wechseln der Scheibe hat inklusive Material, Versand und Arbeitsaufwand 59,-€ gekostet. Der Preis ist in Deutschland pauschal.


    Gruß Ingo.

    Guten Morgen Ralf,


    ja, die Kamera ist sonst in 1a Zustand.


    Ich hatte sie gleich nach der Fotosession mit einem weichen Handtuch abgetrocknet und mit saugfähigen (Zewa wisch und weg) Tüchern die restliche Feuchtigkeit aus den Rillen und um die Knöpfe, entfernt.


    Etwas fummelig, aber alles gut.


    Das Objektiv hatte logischerweise auch Regenwasser abbekommen. Auch hier das Prozedere wie bei der Kamera. Was ich allerdings überlegenswert finde ist, das der Tubus beim drehen am Zoom Ring immer wieder feuchte Schleifspuren zeigte.
    Die habe ich dann zwar jedesmal abgetrocknet, aber sie waren ja mal im Objektiv drin. Alleine schon aus diesem Grund würde ich mich freuen wenn Oly die nächsten Objektive mit innenliegendem Zoom baut, also im Objektiv Gehäuse verschwinden würde.


    Die Länge der Objektive wäre dann zwar größer, aber das wäre für mich ein guter Kompromiss.


    Der "Schönheitsfehler" am Display beeinträchtigte derzeit noch nicht die Funktion. Allerdings bleibt der bittere Beigeschmack das diese, meine E3, ebend doch nicht überall richtig abgedichtet ist. Da kann man schnell das Vertrauen in dieses Feature verlieren.


    Außerdem müßte ich die Kamera, wenn ich sie denn mal verkaufen sollte, als E3 mit Wasserschaden anbieten.


    Ich hoffe das der Service die restlichen Dichtungen auch noch einmal kontrolliert. Wenn das überhaut möglich ist.


    Ich habe noch ein Motiv in Gedanken welches ich umsetzen möchte: Regen, Wind - Sturm in der Stadt . Eine Fußgängerpassage, die Leute stemmen sich gegen ihre Regenschirme und hetzen umher um dem Regen schnell zu entkommen.
    Das passiert doch oft. Und genau das möchte ich fest halten. Fotos bei strahlender Sonne und blauem Himmel gibt es genug.
    Ungewöhnliche Aufnahmen kann man an ungewöhnlichen Orten, zu ungewöhnlichen Zeiten oder Situationen machen. Ich möchte die Kamera nicht einpacken, nur weil es gerade anfängt zu regnen (wenn ich gerade beim Fotografieren bin, nicht beim Spaziergang).


    Beim nächsten Mal bin ich auf Wanderung in den Bergen etc. und dichter Nebel mit hoher Luftfeuchtigkeit herrscht. Wäre ein Jammer wenn die dann in die Kamera kriechen würde.
    Alle anderen Kameras habe ich im Rucksack verschwinden lassen, nur die E1 durfte dann draußen bleiben und ich konnte "weiter spielen". Die E3 sollte dem nicht hinterher stehen.


    Gruß Ingo.

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur