Abgedunkelte Ecken

  • Hallo zusammen,


    ich stelle bei Fotos mit einem möglichst gleichmäßig einfarbigen Hintergrund immer wieder fest, daß das Bild in den äußeren Ecken etwas dunkler wird.
    Bei oly-e kann man das auch gut sehen http://oly-e.de/alben/show.php4?album=e500 , runterscrollen und da das Bild von der Ente. Im Moment bin ich mir allerdings nicht mehr ganz sicher, ob es das Bild mit der Ente war, ich surfe derzeit wegen Umzug nur mit UMTS und die komprimieren Bilder aufs ein Minimum (wenn jemand da einen Tip hat wäre ich sehr, sehr dankbar). Gestern im Büro habe ich jedenfalls auf der Seite ein Bild gesehen mit genau den gleichen dunkler werdenden Ecken.


    Liegt sowas am Objektiv oder an der Kamera? Die Ente wurde auch mit dem 40-150mm geknipst, deswegen bin ich mir nicht sicher. Wodurch entsteht dieser Effekt und kann ich irgendwas dagegen machen bzw kann ich das irgendwie mit einer EBV ausgleichen/korrigeren?

  • Das ist ein ganz normales Phänomen das (nicht dass Du mich jetzt falsch verstehst) leider vermehrt bei günstigeren und deshalb lichtschwächeren Objektiven auftreten kann. Das heisst aber nicht dass alle teuren Scherben von der sogenannten Vignettierung befreit sind.


    Bevor ich Dir jetzt lang und breit zu erklären versuche was das ist hier ist es gut und verständlich umschrieben.


    Abhilfe: abblenden ist die einfachste Art das Phänomen zu verhindern, wenn das Bild schon existiert kann man es beschneiden und es gibt diverse Software wie z.B PS, Photo Impact, Fix Foto etc. mit welchen man die dunkeln Ecken beseitigen kann.

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur