Bitte um Hilfe

  • Hallo ihr Lieben,

    ich habe durchgehend im Urlaub mein Handy als Cam gebraucht. Die beste Kamera ist schließlich die, die man dabei hat ...


    Dabei kamen diese beiden Bilder heraus.

    Meine Frage ist jetzt, mit welchem Gehäuse ich das hier hätte 'besser' hinbekommen können: E-Pl 8/9/10; E-M10 II oder doch eine M 1/5? Das Objektiv wäre dann ein 12-100 mit Bl. 8.


    Ps: ich hoffe, die Moderation hat nix dagegen, dass ich mit den beiden Bildern um Hilfe bitte, auch wenn sie aus dem Iphone stammen?

    • Offizieller Beitrag

    Moin Walter,


    natürlich ist es kein Problem, hier solche Fragen zu stellen. Ich habe deinen Beitrag aber aus dem "Präsentierteller" verschoben.


    Was die Aufnahmen angeht ist die Frage, was genau "besser" werden soll? Das erste ist insgesamt (in der Größe) nicht schlecht, mit einer Kamera kriegst du da vor allem bessere Vergrößerungs- und Nachbearbeitungsmöglichkeiten heraus. Beim letzteren fehlt vor allem die Schärfe, das muss dann über das Objektiv kommen. Da die Motive auch keine hohen Anforderungen an irgendwelche technischen Fähigkeiten stellen, ist es abseits vom genannten fast egal, welches Gehäuse du verwendest. Ich persönlich würde immer zu einem der neueren 20-MP-Sensoren greifen, aber mit etwas Aufwand bekommst du auch mit den älteren Modellen noch bessere Aufnahmen hin.


    Hast du deine Olympus-Sachen nicht mehr, oder nur nicht mit?

  • Moin Sascha, das deckt sich mit meinen Vermutungen. Wahrscheinlich wäre schon das 14-150 an der E-M10 ii besser gewesen, weil höhere Auflösung.


    Mein ganzes Oly-Zeugs ist noch da, lncl 12-40/35-100.

    Ich werde aber ein paar Änderungen vornehmen, um Neues in Angriff zu nehmen.

    Great equipment can take lousy pictures, and poor equipment can manage wonderful images. The difference? You. Thom Hogan

  • Ich hätte das Wolken-Bild gerne in Groß an der Wand; ebenso wie das Prestholtseter-Bild 🤷

    Great equipment can take lousy pictures, and poor equipment can manage wonderful images. The difference? You. Thom Hogan

  • Oha! Wie soll ich denn das nun wieder anstellen?!? Ich habe von KI keine Ahnung - ich schreibe meine Texte selber ... :)

    Great equipment can take lousy pictures, and poor equipment can manage wonderful images. The difference? You. Thom Hogan

    • Offizieller Beitrag

    Teilweise ist eine solche Funktion bereits in verbreiteten Bearbeitungsprogrammen eingebaut, teilweise sind es auch eigenständige Lösungen. Ein Beispiel (und aktuell wohl "Marktführer") ist https://www.topazlabs.com (wenn auch recht teuer, aber es soll ja nur ein Beispiel sein).


    Natürlich ist die Grenze zwischen "Informationen verfeinern" und "Neues hinzudichten" recht fließend mit solchen Methoden, aber gerade wenn sowas an die Wand soll kann es sich lohnen.

  • Ich sehe schon, es wird auf eine E-M10 IV oder E-m5 III hinauslaufen müssen ... :|

    Great equipment can take lousy pictures, and poor equipment can manage wonderful images. The difference? You. Thom Hogan

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur