Zoo Krefeld

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Zoo Krefeld

Wir waren gestern zum ersten Mal im Krefelder Zoo. Ein kleiner, aber feiner Zoo mitten in der Stadt. Ich kann diesen Zoo nur jedem empfehlen, denn ich war gefühlt noch nie so nahe bei den Tieren.

Pfauenaugenstechrochen, Humboldtpinguin, Keilkopfglattstirnkaiman

JUWE1981b_1.jpgJUWE1998b_1.jpgJUWE1984b_1.jpg
      Gruß aus Dorsten (der kleinen Hansestadt an der Lippe)

Jürgen
      Ich hab keine Macken, das sind special effects
    • Lass mich raten: da waren Glasscheiben dazwischen, woll? :)

Sieht aber wirklich nett aus, müsste man mal vorbei schauen. Die Pose bei Judy in Bild 6 finde ich gut!
      Great equipment can take lousy pictures, and poor equipment can manage wonderful images. The difference? You. Thom Hogan
    • Vorweg, deine Bilder gefallen mir sehr.

Aber deine gefühlte Nähe ist mir im Mai sehr aufgestoßen. Bin da andere Zoos gewohnt. Mir kam es vor, dass der Zoo um jeden Preis sehr viele Tiere präsentieren will, auf Kosten der Bewegungsfreiheit der Tiere. Weil dort die Gehege und Käfige sehr klein sind, kommt man folglich auch nah ran. Kurz davor waren wir im Tierpark Hagenbeck, Euregio Zoo Aachen und im GaiaZoo in Holland. Da ist uns der Besuch in Krefeld sauer aufgestoßen.
      Selbst Daniel hat es da nicht gefallen. Besonders die Grünanlagen machten einen ungepflegten Eindruck und für Kinder wurde nicht gerade viel an Spielmöglichkeiten geboten. Kurz, wer tolle Fotos aus nächster Nähe machen möchte, ist hier richtig. Wer aber Tiere artgerecht beobachten oder erspähen möchte, ist dort falsch.
      Aber dies ist alleine mein Eindruck.
      Gruß aus Aachen

"Der Kluge lernt aus allem und von jedem,
      der Normale aus seinen Erfahrungen und
      der Dumme weiß alles besser".(Sokrates)

• Ich würde den Krefelder Zoo etwas milder beurteilen. Auch ich empfand ihn als angenehm und nicht überladen.
      Zweifellos wurde dort der Artenbestand in der Vergangenheit stark reduziert, vor allem die Menschenaffen sind meiner Ansicht nach in relativ großen Anlagen untergebracht, jedenfalls akzeptabel. Andere sind zweifellos noch in sehr engen Käfigen, wie z.B. die Riesenschildkröten und die Pelikane. Es bleibt ein relativ kleines Gelände.
      Von dem Kaiman habe ich auch ein Foto, das sieht ähnlich aus.
      Hier ist noch ein Gorilla, der durchaus in der Lage gewesen wäre, sich meiner Kamera zu entziehen und die sehr attraktiven Inkaseeschwalben, die dort immerhin auch brüten.

_4034681.jpg

_4034647.jpg

_4035216.jpg

Viele Grüße
      Martin
    • Es ist halt ein Stadtzoo, für den nicht mehr Platz vorhanden ist oder den man nicht erweitern kann. Gerade dann müssten die verantwortlichen hingehen und die Anzahl der gezeigten Arten stark minimieren um, wie du schon erwähntest z.b. bei den Menschenaffen annehmbare Gehege zu errichten.

Der Gorilla gefällt mir an sich sehr gut. Würde ihn nur etwas enger beschneiden. Etwas aus der Mitte nach links und als Ganzkörperportrait kommt er meiner Meinung nach noch besser.
      Gruß aus Aachen

"Der Kluge lernt aus allem und von jedem,
      der Normale aus seinen Erfahrungen und
      der Dumme weiß alles besser".(Sokrates)

• Bountenmike schrieb:

Es ist halt ein Stadtzoo, für den nicht mehr Platz vorhanden ist oder den man nicht erweitern kann. Gerade dann müssten die verantwortlichen hingehen und die Anzahl der gezeigten Arten stark minimieren um, wie du schon erwähntest z.b. bei den Menschenaffen annehmbare Gehege zu errichten.
      Gerade das macht der Krefelder Zoo ja schon seit den 80er Jahren.

z.B. ist der Sumatratiger eigentlich aus Köln zu Gast, weil in Köln das Gehege renoviert wird. Alle Neubauten seit den 80ern sind, wenn man im Zoo überhaupt davon sprechen kann, artgerecht und relativ groß. Natürlich muß der Zoo atraktiv bleiben und eine gewisse Anzahl von Tieren beheimaten, sonnst kommt keiner mehr. Gleichzeitig wird dieser Zoo nicht wie andere von der öffentlichen Hand bezuschusst.

Die Probleme sind in allen Stadtzoo`s gleich und hier eigentlich nicht das Thema, sondern die Foto`s.
      Gruß aus Dorsten (der kleinen Hansestadt an der Lippe)

Jürgen
      Ich hab keine Macken, das sind special effects

Unser Olympus Fachhändler

Foto Baur
    Angebote Aktionen