• Offizieller Beitrag

    Den Mond in schmaler Sichel, Gold leuchtend in der blauen Nacht; das Motiv gibt einiges her, aber die Umsetzung finde ich nicht überzeugend. Ich möchte dir sicher nichts böses, aber die Überbelichtung in Kombination mit den Artefakten stören eben das Bild meiner Meinung nach so stark, dass jeglicher Zauber für den Moment verloren geht. Falls du das RAW noch hast, könnte man versuchen, daraus noch etwas zu zaubern. Ansonsten würde ich es bei der nächsten Möglichkeit nochmal probieren. Den Mond sauber einzufangen ist nicht einfach, ihn auch noch ästhetisch zu präsentieren nochmals schwerer. Da braucht es Übung Übung Übung. :)

  • Es geht mir mit diesem Foto nicht um eine Dokumentation der Mondoberfläche (davon gibt's genug bessere) sondern um die Form der Sichel und die Farben Gold auf blauem Grund. Fototechnisch hast Du sicherlich recht Bloß wiederholen bringt nix, denn diese schmale Sichel gibt's nur alle 4 Wochen (und nicht bei jedem Wetter).

    • Offizieller Beitrag

    Ich würde es Monat um Monat wieder probieren, bis ich das Bild genau so habe, wie ich es mir vorstelle. Denn was nützt es mir, wenn zwar der Moment passt, das Photo aber einfach durch die technischen Mängel nicht so wirkt wie es meinen Wünschen nach sollte. Und damit eben auch dem Motiv nicht gerecht wird. Ich habe einige Bilder, für deren Umsetzung ich "Jahre" gebraucht habe. Zeit und Muße sind meiner Meinung nach wichtiger, schwierige Punkte, die sich aber bei den Ergebnissen auszahlen. Wie gesagt, nur meine Meinung dazu :)

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur