OM-D E-M10 JPG-Einstellungen

  • Hallo zusammen,


    obwohl die E-M10 ja schon einen Nachfolger hat und meine Fragen sich auch eher für einen Neu-User ziemen stelle ich sie trotzdem :) .
    Welche Einstellungen für JPGs nutzt ihr hinsichtlich Schärfe, Kontrast, Rauschminderung/-Unterdrückung usw...?


    Ich fotografiere eigentlich immer nur in RAW, möchte aber jetzt zeitgleich in JPG fotografieren um die Entwicklung bei weniger wichtigen Serien zu sparen. Im Netz zu suchen bringt mich nicht wirklich weiter, deswegen bitte ich um persönliche Meinungen.
    Den Einstellungsführer von Malamut kenne ich schon..

  • Rauschminderung AUTO
    Rauschunterdrückung AUS
    Rauschreduzierung AUS (ist aber nur nötig bei sehr lichtstarken Gläsern wie 90250 2.8, 150er 2.0 und so)
    Schärfe - 2
    Kontrast -1


    Da Olympus sehr gute JPG's von Hause aus liefert, ist es kaum nötig, sich den Umweg anzutun mit ORF.
    Ich nehme immer LS/RAW auf, für ev. Korrekturen im hohen ISO-Bereich.


    Gruss Karl

  • ...vergass, denke, das gilt nur für mich und an der E-M1 mit TopPro FT's.

  • Ok, danke schon mal.
    Den Umweg über die RAWs hatte ich schon einmal versucht zu vermeiden. Ich war aber immer etwas enttäuscht von den JPGs obwohl die so einen guten Ruf haben. Daher denke ich, dass es an meinen Einstellungen liegt.

  • Kontrast, Schärfe uns Sättigung auf Null
    Rauschminderung AUTO
    Rauschunterdrückung AUS


    Rauschreduzierung kann ich jetzt auf die schnelle nicht finden.


    Bei kritischen Fotos benutze ich die parallel gespeicherten RAWs und gehe dort mit der Schärfe immer etwas runter.


    Bei Gradation Normal oder Auto kann ich mich für Out of Cam Fotos immer noch nicht entscheiden, bei älteren Kameras hatte ich dort immer Normal eingestellt, aber die E-M10 mach das im Automodus besser, so das ich nur bei ca. 20% über RAW Nachbearbeiten muss.

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur