Kaufberatung: Lumix GX7 vs. OM-D E-M10

  • Hallo,


    wie es scheint tut sich hier einiges. Ich hoffe meine Frage ist hier richtig und verschwindet nicht gleich ;)


    Ich bin auf der Suche nach einer neuen Kamera, bin aber noch mehr als unschlüssig. Zudem habe ich in den letzten Monaten so ein bisschen den Anschluss an die Entwicklung der Modelle verloren.
    Um mal mein Wissen bzw. meinen Standpunkt aufzuzeigen:
    Optimal wäre natürlich eine 1er, die 5 II oder eine Lumix GX8, grade im Augenblick wird die Leistung aber nicht wirklich benötigt, noch ist das Kleingeld vorhanden.
    Die nächstbesten Optionen beständen aus OM 10, Lumix GX-7 und der OM 10 II. Aber auch die Lumix G6 ist mir als günstige Alternative schon in den Sinn gekommen.


    Was ich in einer neuen Kamera haben will:
    - Wlan um die Kamera per Handy/Tablet steuern zu können. Konnte die Funktion bei der E-M1 öfters testen, fand das extrem praktisch.


    - Einen passablen Sucher: Und hier habe ich die größten Bedenken. Einerseits wäre die GX7 mit ihrem Klappsucher hervorragend, allerdings klingt es hier und da schon mal an, dass die Kombination mit einer Brille nicht optimal ist. Leider gilt das gilt das gleiche für die OM-10. Insofern wäre ich da froh, wenn jemand was zum Thema sagen konnte :thumbup:


    - Bildstabi wenn möglich: Kennt sich da jemand mit der Qualität des Stabis in der GX7 aus und konnte ihn mit dem Stabi der andern Olys vergleichen?


    Über allgemeine Einschätzungen würde ich mich auch freuen.


    Beste Grüße
    Andi

  • Hallo Andi,


    ich kenne und besitze nur die E-M10 und daher kann ich nichts vergleichendes sagen sondern nur meine Eindrücke hinsichtlich der von Dir genannten Punkte schildern. Dafür besitze ich die E-M10 aber auch schon fast zwei Jahre und habe zigtausende Fotos gemacht.


    - WLAN: nutze ich selten zur Steuerung der Kamera und noch seltener zur Datenübertragung. Funktionierte aber beides gut wenn ich es mal benutzt habe. Die Datenübertragung ist langsam aber das ist eher durch den WLAN-Standard begrenzt. Die Steuerung macht meines Erachtens nur Sinn mit EZ-Objektiven, da ich nur manuelle (auch manuell fokussierende) Objektive besitze und nutze ist diese Funktion für mich nicht interessant. Funktioniert aber mit dem 14-42er EZ sehr gut. Die Einrichtung funktionierte bei mir zuverlässig und vorbildlich.
    - Sucher: Ich bin Brillenträger (Gleitsicht :-() und komme mit dem Sucher der E-M10 hervorragend klar! Vorher hatte ich eine E-3 mit optischem Sucher, finde aber mittlerweile den EVF der E-M10 als echte Bereicherung, vor allem durch Sucherlupe und Focus Peaking.
    - zum Stabi der E-M10 kann ich nur positives berichten. Ich habe keine sehr ruhige Hand und bin mit den Ergebnissen aber sehr zufrieden.


    Allgemein habe ich es bisher in keiner Sekunde bereut von der klassischen DSLR E-3 zur E-M10 zu wechseln. Ich bin mit dem Handling und den Ergebnissen extrem zufrieden. Wenn ich etwas wünschen würde wäre es ein "richtiges" Klappdisplay und ein Batteriegriff.

  • Diese Erfahrungen kann ich voll und ganz bestätigen (wobei ich nicht die E-M10 sondern deren technisch weitestgehend identische Schwester ohne eingebauten Sucher, die E-PL7 - habe).
    Meine E-3 habe ich aber immer noch, weil ich deren FT-Objektive schätze und auch andere schwere Objektive (Leica-R) lieber an der schwereren Kamera verwende.
    An der E-PL7 schätze ich besonders, dass sie ohne Sucher klein ist, und der VF4, wenn ich ihn brauche auch um 90° nach oben klappbar ist, was die E-M10 leider nicht kann.

  • Hey,


    danke für eure Eindrücke. Ich habe die Entscheidung ein bisschen vertagt bzw. etwas "ganz anderes" geholt. Auf Ebay findet man günstige E-PL5s. Da habe ich mir eine ersteigert, in der Hoffnung dass sie mir über die nächsten Monate hinweg hilft und ich dann noch mal richtig zuschlage.
    Was hat mich umgestimmt? Ich habe eine E-M1 als Leihgabe hier, die hat mich dann doch wieder davon überzeugt wieder eine der "großen" Kameras zu holen.


    Insofern, vielen Dank!


    Beste Grüße
    Andi

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur