OM-D bald auch mit 20MP ?

  • Pana hat ja jetzt den 20MP Sensor eingeführt und laut Digitalkamera.de soll der in Sachen Auflösung und Dynamik sehr gut sein ohne erhöhtes Rauschen.


    Das lässt aufhorchen, was meint ihr oder weiss es gar jemand :)zieht Olympus da wohl auch bald nach ?

  • Was wirklich spruchreifes gibt's noch nicht. Einzige Aussage, die ich aus einem offiziellen Mund gehört habe: es wird keine EM1 II geben. WENN gibt es ganz was neues. 20MP halte ich für möglich, die letzten Modelle arbeiten ja schon mit dem 40 MP high res shot. Der dann handschusstauglich im nächsten Modell wäre was ;)

    Graue Haare sind voll im Trend, wenn nun noch Übergewicht und Falten modern werden, wird das mein Jahr
    meine Homepage - Uschi - lieber von Rubens gemalt als vom Schicksal gezeichnet

  • Hallo Hermann,
    durchaus möglich, mir wäre lieber es bliebe bei 16MP und die Dynamik sowie das Rauschverhalten (was jetzt schon auf einem guten Niveau ist) würde noch verbessert werden.


    20 MP hätten ja auch Nachteile noch größere Dateien und auch die Beugungsunschärfe würde sich noch eher bemerkbar machen.


    Grüße aus NRW


    TOM

    • Offizieller Beitrag

    Nichts für ungut, Tom, aber der Fehler mit der Beugungsunschärfe zieht sich wie ein roter Faden durch die Foren. Die Beugungsunschärfe ist unabhängig vom Sensor vorhanden und tritt bei gleichen Umständen auch immer gleich in Erscheinung, anders als die Sensorunschärfe (Sensorauflösung, -Auslegung) und Objektivunschärfe (optische Güte). Da die beiden letzteren positiv beeinflussbar sind, ergibt sich zwangsläufig, dass das ideale optische System immer Beugungsbegrenzt ist - denn dies bedeutet nicht anderes als das Maximum an möglicher Auflösung. Anders herum bedeutet dies aber auch, dass bei gleichen Umständen eine sichtbare Unschärfe durch die Beugung eines höherauflösenden Sensors gegenüber eines niedriger auflösenden Sensors letzterer so wenig Details abliefert, dass die Grenze der Beugung gar nicht erst sichtbar wird.


    Auch wenn es immer wieder suggeriert wird, so ist der Zusammenhang zwischen Auflösung, Dynamik und Rauschverhalten auf das komplette Bild bezogen (und das ist bei photographischen Anwendungen relevant) kein derartiges Tauschgeschäft (bzw. nur in sehr begrenztem Maße), also keine Entweder-Oder-Frage, sondern eine generelle Technologiefrage.


    Der einzige wirkliche Nachteil höherer Auflösungen ist die Datenmenge selbst, sofern diese nicht gebraucht wird (und bei den meisten Anwendungen wird sie nicht gebraucht). Es müssen also mehr Daten aufgezeichnet, verarbeitet, weggeschrieben und später final gespeichert werden. Und hier kann ich jeden verstehen, der diesen Weg nicht mitgehen will, auch wenn der Sprung von 16 auf 20 Megapixel ein eher kleinerer ist (im Vergleich zu den inzwischen angebotenen Leistungsstufen jenseits der 36 MP).

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur