Helgoland - Inselimpressionen


  • Die Steine aus 17, 18 und 19 sind ganz meins, wobei ich nicht weiß, wie sie die Spuren erhalten :confused: Müsste ich selber googeln, und heute Abend geht das nicht mehr.


    Ich weiß - ein Gläschen Wein mit dem Weibchen!:D
    Mußt du auch nicht mehr googeln, die Erklärung habe ich selbst geliefert. Lesen! Es ist der sog. Schiffsbohrwurm, der aber eine Schnecke ist.



    Die Tang-Bilder finde ich sehr interessant, weil sie sehenswerte Variationen von etwas sind, an dem ich mir schon die Zähne ausgebissen habe ;)


    Sieht einfach aus, auf dem Foto dann aber meist nicht zufriedenstellend...



    Die Spuren im Sand in der 22 finde ich erstklassig gemacht, Maxie - da hast du ein gutes Auge am Boden gahebt :applaus:


    Vielen Dank fürs Kompliment - mir gefällt´s auch.:)

    Gruß - maxie



    Ein Freund ist jemand, vor dem man laut denken kann.

  • Weiterthin eine sehr informative Serie in die Du sehr viel Mühe investiert hast.:)
    Da brauch ich eigentlich gar keine Reise in die Region mehr ins Auge fassen,
    da Du uns schon auf eine umfassende ,virtuelle Reise mitnimmst.-;)
    Bild 21 gefällt mir persönlich recht gut - die durch Nässe vorhandenen Reflexionen
    oder auch Unschärfebreiche empfinde ich nicht als störend. , da das Bild von den sanften Farben lebt.:)

    Gruß Anna



    Zitat

    Wo viel Licht, da ist auch Schatten.

  • Trostspendende Wort, Anna, danke.;)


    Nun will ich die Spannung "entspannen" und einige Robben zeigen. Ich hatte mir das einfacher vorgestellt, sie fotogen abzulichten. Ein Glück, daß ich sehr viele Bilder gemacht habe, so waren doch einige brauchbare dabei.


    Davon, daß man eigentlich keine Ganzkörperakte macht, weil zuviel Masse, hatte ich bereits geschrieben.


    Dann also viel Spaß beim Betrachten meiner Kegelrobben!:)



    24.


    Nachdenklich




    25.


    Beobachtend




    26.


    Tratschend




    27.


    Aufmerksam




    28.


    Super!




    29.


    Wohlbehagen




    30.


    Warnend


    Gruß - maxie



    Ein Freund ist jemand, vor dem man laut denken kann.

    • Offizieller Beitrag

    Ich wusste es doch. ;)


    Maxie, das IST es. Nicht mehr, nicht weniger. Die 29, die 18 und die 22 würden bei mir ein Ensemble an der Wand bilden, und die 29 wäre dabei kein kleines Format. ;)


    :applaus:

  • Ich freue mich ehrlich, wenn die Bilder gefallen, an manchen "hängt" man besonders. Mir geht das jedenfalls so.


    Der Vorrat ist noch nicht erschöpft. Seehunde sind ja "niedlicher" als Robben, wenn man das so sagen kann.
    Und die habe ich bis auf ein oder zwei Ausnahmen noch nicht gezeigt.


    Ein Weilchen könnte ich euch noch "entertainen",......... aber ich weiß nicht - die Fangemeinde schrumpft....., das Thema nutzt sich ab. Walti als Nordlicht ausgenommen, Rainer und Mike.


    Dir, Walter, Dank dafür, daß du mir sagst, welche Bilder besonders gut ankommen. Ja, die 29 gefällt mir auch.
    Bei meinen Fotos bin ich blind - ich mag manchmal leider gerade die weniger guten. Ich habe nämlich evtl. noch Pläne mit der "Kollektion".


    Also, morgen zeige ich noch etwas - ich lasse mir meinen ersten Zahn ziehen - danach tauge ich zu nichts anderem.:cry:


    Heute abend kam übrigens auf Alpha ard eine Sendung über Helgoland, Insel der Stürme oder so ähnlich, die ich ganz gut fand.
    Hat jemand die vielleicht angeschaut?

    Gruß - maxie



    Ein Freund ist jemand, vor dem man laut denken kann.

    • Offizieller Beitrag

    Maxie, mach' men tau! Ein paar gehen immer noch :) Ich kenne Leute, die machen das ganze Jahr nix anderes als Vögel zu fotografieren und die Bilder 24/7 einzustellen; und das geht gut.


    Was die Wirkung angeht: schau' dir die 29 genau an, und du erkennst die Stellung des Mundwinkels als 'breites Grinsen', also assoziierst du damit automatisch ein menschliches Gefühl, was sehr positiv besetzt ist. Das Bild gibt das Gefühl dann wieder / weiter. Die Folge ist, dass du auch breit grinsen musst und denkst, jawoll! Emotionen in der Fotografie zu transportieren und zu wecken ist das, worauf es ankommt. Hier passt das alles!


    :applaus:



    Und, nein, den Bericht habe ich nicht gesehen. Vielleicht ist der ja noch in der Mediathek …

  • Ja, die Kegelrobben auf der Düne sind schon ein Erlebnis. Obwohl es machmal sehr viele
    sind, die sich am Stand tummeln, ist es gar nicht so einfach schöne und spannende Bilder zu machen.
    Hier ist sehr gelungen! Tolle Bilder. Mir gefallen sie alle.

  • ... die Fangemeinde schrumpft....., das Thema nutzt sich ab. Walti als Nordlicht ausgenommen, Rainer und Mike.


    ...


    Na, auch ich bin immer noch aktiv hier in Deiner Fangemeinde, wenn ich auch nicht jedes Mal auf einen Deiner vielen schönen Beiträge antworte. Das liegt daran, dass ich meist frühmorgens einmal das Forum besuche und dann schon viele andere am Tage vorher Deine Bilder kommentiert haben. Da kann ich dann auch leider nichts mehr hinzufügen, und "Ich schließe mich an" finde ich oft auch nicht besonders sinnreich. Aber ich warte immer gern auf Deine Bilder und Beiträge, hier die Robben und vor allem die treffenden "Überschriften" dazu.


    LG Jürgen
    aus Deinem Fanclub

  • Hallo Maxie, ich verfolge mit großem Interesse deinen Bericht, auf die Robben habe ich ja schon sehnsüchtig gewartet. Insgesamt ist das so ein toller Bericht mit so ansprechenden tollen Bildern, da musste mehr draus machen. Ich würde da etwas Geld in die Hand nehmen und ein richtig tolles Hochglanzfotobuch erstellen. Das nimmt man immer wieder gerne in die Hand und ich finde, man kann es real "besser" zeigen als Bilder zB am Monitor.
    Insgesamt ein ganz großes Kompliment Maxie super

    Graue Haare sind voll im Trend, wenn nun noch Übergewicht und Falten modern werden, wird das mein Jahr
    meine Homepage - Uschi - lieber von Rubens gemalt als vom Schicksal gezeichnet

  • Hallo liebe "Fans",
    ihr kennt mich ja - ich habe immer Bedenken, mit meinen "Ergüssen" zu langweilen. Der eine oder andere wird mich verstehen.
    Umso besser, daß dies nicht so ist.
    Ich danke für eure Kommentare und die lobenden Worte.....


    Daß Nr. 29 lacht, habe ich selbst auch so empfunden, Walter.
    Und ich habe bei den Aufnahmen tatsächlich auf Situationen geachtet, die man mit menschlichem Verhalten vergleichen kann, oder die man interpretieren könnte.
    Da muß man schnell sein, und manches ist mir entgangen. Ich weiß, daß das Quatsch ist..............
    Aber so ist der unbefangene Betrachter gestrickt, der ich ja auch bin. Studierte Biologen werden sich die Haare raufen. Sollen sie!:D


    Heute nachmittag geht es dann weiter.:)

    Gruß - maxie



    Ein Freund ist jemand, vor dem man laut denken kann.

  • Ich schließe mich der Fangemeinde an. Die Robbenfotos sind genial. So toll eingefangen.supersuper
    Die ganzen Eindrücke und Bilder sollten zusammen mit den Komentaren mindestens in einem Fotobuch zusammengefasst werden. Da finden sich sicher eine Reihe von Abnehmern.

  • mit den Komentaren mindestens in einem Fotobuch zusammengefasst werden. Da finden sich sicher eine Reihe von Abnehmern.


    Danke Conny. Du meinst, mehr als ein Exemplar?
    Für den Familiengebrauch hatte ich auch darüber nachgedacht, für die Kinder usw.
    Aber ein Fotobuch im hier gezeigten Umfang würde wohl von den Kosten her zu umfangreich für Außenstehende.
    Ich habe da auch überhaupt keine Erfahrung mit sowas.:confused:

    Gruß - maxie



    Ein Freund ist jemand, vor dem man laut denken kann.

  • So, ich bin wieder zurück - noch immer mit Zahn.
    Als der ZA hörte, daß ich nächste Woche nach St. Petersburg fliege, hat er Abstand genommen, damit ich nicht durch eine voraussichtlich dicke Backe behindert werde oder gar zum Arzt muß.


    Einige wenige Robben werde ich noch zeigen.



    31.


    Hallo maxie - bist du schon wieder hier?




    32.


    "Die hat ihre Karte noch nicht voll, ha- ha- ha!"




    33.


    "Ich finde, die ist sehr fleißg..."




    34.


    "Ich mag es, wenn sie mich fotografiert."




    Wie ihr seht, diese Models waren mir durchaus wohlgesonnen.


    Im nächsten Posting braucht ihr etwas Abstand von den großen Tieren, da kommt ein kurzes Intermezzo mit etwas Filigranerem.
    Bis dann!

    Gruß - maxie



    Ein Freund ist jemand, vor dem man laut denken kann.

  • herzallerliebst, sowohl die Bilder wie auch die Titel/Kommentaresupersupersuper

    Gruß aus Dorsten (der kleinen Hansestadt an der Lippe)


    Jürgen

    Ich hab keine Macken, das sind special effects

  • Das Zwischenspiel:


    Ein Austernfischer, der sich willig portraitieren ließ: Aber 200 mm brauchte ich, und es ist ein Ausschnitt.
    Ohne Stativ übrigens.



    35.


    Profil




    36. Schrägprofil:




    37.


    und von achtern - jetzt hatte er genug!




    Auf der Düne hat er sein Brutrevier, seine Nahrung stochert er tief aus dem feuchten Sand - Watt- oder Sandwürmer, aber auch im seichten Wasser wird er fündig.....


    Auf der Düne hat er übrigens keine Feinde - es gibt keinen Fuchs, angeblich keine Katzen. Hunde dürfen nicht an Land gehen.
    Und der Mensch wird mit Schildern angewiesen, die sog, Graudüne und die grasbedeckten Bereiche nicht zu betreten.

    Gruß - maxie



    Ein Freund ist jemand, vor dem man laut denken kann.

    • Offizieller Beitrag

    Ja, Maxie, so sind sie, die tierischen Models: kaum hast du zwei, drei Bilder gemacht,s chon geht es wieder weiter … :)


    Die winkenden Robben aus 31 und 33 sind ganz meins ;) Der Austi aus 35 wirkt auch, weil das Wasser Action reinbringt.


    Und was ich ebenfalls interessant finde, ist die 32. Der Himmel gibt dem Bild so eine gewissen Struktur.


    Ich wäre froh, solche Bilder gemacht zu haben ;)


    :applaus:

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur