Konzertfotografie mft 40-150/2.8 oder ft 50-200/2.8-3.5

  • Servus,


    Ich bräuchte mal euren Rat. Für "normale" Konzerte habe ich das 12-40/2.8 an der 1er. Top Teil. Nun steht aber die Festivalsaison vor der Türe mit den großen Bühnen. Nun stehe ich vor der Entscheidung, 40-150 oder 50-200. Der Preis spielt da ja keine unbedeutende Rolle. Sind ja etwa 500 Euro weniger für das 50-200. Hat jemand Erfahrung mit dem 50-200 an der EM1 bei Konzerten? Danke schonmal.


    Gruss Frank

  • Hallo Frank,


    darfst Du denn vor diesen Bühnen fotografieren? In der Regel ist das nicht erlaubt.
    Ich hab selbst schon mehrfach meine kleine Kamera zurück ins Auto bringen müssen.


    Es sei denn Du bist akkreditierter Fotograf bei den Veranstaltungen.

  • Lieber Rolf,


    Ich bin akkreditiert und somit im Bühnengraben. ☺


    Gruss


    Frank

    • Offizieller Beitrag

    Die Qualität und die Geschwindigkeit des 50-200 gibt an der E-M1 keinen Anlass zur Sorge, egal ob es sich um das alte oder neue (SWD) handelt. Aus praktischen Gründen würde ich eher zum Neuen greifen (ist halt doch etwas schneller, etwas robuster und wird vor allem noch von Olympus problemlos repariert), aber letztlich funktioniert es auch mit dem Alten zufriedenstellend. Die Frage ist für mich eher, ob dir die Lichtstärke reicht. Ich bin nun kein ausgewiesener Festivalphotograph und kann nur einige Aushilfseinsätze für zwei Kollegen vorweisen (Hip-Hop-Fusion im kleineren Rahmen, sehr anstrengend, und Metal auf Festivalbühnen, saugeil), aber mein größtes Problem war immer das Licht gewesen. Das 40-150/2,8 bietet hier etwas mehr am langen Ende, vor allem das 35-100/2 (das ich ansonsten gar nicht so mochte) hat sich als sehr praktisch herausgestellt. Da "Konzerte" ein weiter Begriff ist wäre das in meinen Augen als erstes zu klären. :)


    Ein Punkt ist noch, dass das 50-200 (genauso wie das 35-100) zufriedenstellend nur an der E-M1 funktioniert. Eine andere Olympus- oder eine Panasonic-Kamera als Ergänzung oder Ersatz fällt damit praktisch flach. Kein großes Problem, die E-M1 ist eine hervorragende Kamera und auch deren Nachfolger wird FT unterstützen, aber zumindest sollte man das wissen.

  • Hallo Helios,


    danke für die Antwort. Zur Zeit tendiere ich klar zum 50-200 SWD, schon alleine wegen dem Preis und der etwas längeren Brennweite.
    Ein klarer Vorteil für mich ist zudem das ich meine E510er bei einem Festival als Ersatz / 2. Body mitnehmen kann.
    Mit der Kamera habe ich es auch bisher gemacht, aber da war halt Abends der Ausschuss an Bildern riesig.


    vielen Dank nochmal.


    Gruss
    Frank

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur