probleme mit dem fokussieren OM-D E-M1

  • Hallo alles zusammen,
    bin echt verzweifelt nach dem ich mit meiner neuen OM-D E-M1 das erste mal unterwegs war.
    Habe so viel über den so präzisen AF der M1 gelesen und dann dieses Desaster.
    Von ca. 1000 Fotos sind die Hälfte Ausschuss, und alle wegen fehlerhaften AF. Habe auf den Beispielfotos grüne AF rahmen gesetzt, so wie sie in der Kamera angezeigt werden. Hat jemand eine Vorstellung was das sein kann?

  • Hallo NIK,
    hast du Zugang zur Bedienungsanleitung der Kamera?
    Wenn nicht, kannst du dir die von der Olympusseite herunterladen.
    Du mußt im entsprechenden Kapitel nachlesen, wie man den AF anweist, auf ein bestimmtes AF - Feld scharfzustellen.
    Ansonsten sucht der sich aus seinen 81 Feldern irgendeins heraus, meist eins mit guten Kontrastkanten.-
    Ich bin ziemlich sicher, daß die Kamera in Ordnung ist, was den AF betrifft.


    Bei solchen Nachfragen ist es auch immer günstig, die Exifdateien im Bild zu belassen.:)

    Gruß - maxie



    Ein Freund ist jemand, vor dem man laut denken kann.

  • Hallo Nik,
    ich kann mir gut vorstellen, dass bei aller Freude über eine neue Kamera dann der Frust besonders groß ist, wenn das Ergebnis nicht wie erwartet ausfällt.
    Um dir besser helfen zu können, wäre es, wie Maxie schon gesagt hat, wichtig, die Exifdaten der Bilder zu übermitteln.
    Ich vermute auch, dass ALLE Fokusfelder aktiviert sind. Damit überlässt du praktisch der Kamera, sich ihren Schärfepunkt auszusuchen. Und da sucht sie sich den Punkt aus, wo sie den meisten Kontrast geboten bekommt.
    Erste Hilfe: Fokusmethode umstellen von allen Feldern auf 1. Dieses sitzt im Regelfall in der Mitte, wenn du 1 aktiviert hast, kannst du dann über die Wipptasten das Fokusfeld dahin verschieben, wo es scharf sein soll.
    Sehr hilfreich kann vielleicht auch noch diese Lektüre über die Fokussierung der E-M1 sein.
    Danach sieht die (Fokus)Welt schon etwas anders aus. super

    Graue Haare sind voll im Trend, wenn nun noch Übergewicht und Falten modern werden, wird das mein Jahr
    meine Homepage - Uschi - lieber von Rubens gemalt als vom Schicksal gezeichnet

  • Erstmal vielen Dank für die rasche Antwort,
    ja, ich habe die Bedienungsanleitung schon zwei mal Komplet durchgeforstet und Das Oly Buch der M1 habe ich mir auch gekauft.
    Ich weiß wie man den AF anweist auf ein bestimmtes AF - Feld scharfzustellen. Bloß was mich frustriert ist das dass Olympus 81 Fokusfelder einbaut und die Kamera kann die Objekte, die einen Meter vor der Linse sitzen nicht von den 4 Meter entfernten Getränkeflaschen unterscheiden.
    Ich bin eher davon ausgegangen wen ich auf so einer Party Schnappschüsse machen will, nicht grundsätzlich jedes Mal extra die einzelnen Fokuspunkte antippen muss, ( Es waren alle Fokusfelder aktiviert) oder doch? Wenn ich mir beim Fotografieren Zeit lasse klappt das mit dem verschieben einzelner Fokuspunkte ganz gut. Aber wofür dann die 81 Messfelder???
    Wegen den Fehlenden EXIFs Sorry, habe ich übersehen. Werde es heute noch Korrigieren.

  • Ich bin eher davon ausgegangen wen ich auf so einer Party Schnappschüsse machen will, nicht grundsätzlich jedes Mal extra die einzelnen Fokuspunkte antippen muss...


    Versuche es doch mal bei Party-Fotos mit der automatischen Gesichtserkennung, die funktioniert gerade für schnelle Schnappschüsse recht gut wie ich finde und erspart dir das manuelle auswählen eines Fokuspunktes.
    Und natürlich kannst du dann bei aktivierter Gesichtserkennung trotzdem immer noch manuell eingreifen und auf die eine oder andere "Flasche" scharfstellen! ;)



    Gruss



    schokopanscher

    Gruß aus Hamburg vom schokopanscher


    Meine Homepage - Möge das Licht mit Dir sein!

  • Ach ja, habe ganz vergessen zu erwähnen, automatischen Gesichtserkennung war auch an.

  • 1. Wenn man die Cam angewiesen hat, ein einzelnes Fokusfeld zu nutzen, bleibt diese Einstellung, bis du selbst sie veränderst..


    2. 81 Felder geben dir die Möglichkeit, den Fokuspunkt per Steuerkreuz in jedes beliebige Feld (von 81) zu verschieben und somit auch auf eine "Flasche" ganz oben in der re Ecke scharf zu bekommen, ohne die Kamera nach dort zu verschwenken, einfach ausgedrückt.
    Wenn du durch den Sucher guckst oder auf das Display, siehst du den grünen Rahmen, und du kannst ihn auch per Fingertip auf dein Ziel schieben. Im Sucher nimmst du das Steuerkreuz.


    3. Reinhard Wagner beschreibt ausführlich in seinem Buch, wie der AF funktioniert, daß er z.B. eine helle blonde Frisur nicht so kontrastreich findet wie die Flasche dahinter. Vor allem bei schlechtem Licht.
    Lies dir das nochmal genau durch.


    4. Auch die Größe der Fokusfelder, die du ja einstellen kannst, spielt eine Rolle. Und der grüne Rahmen muß genau auf dem Objekt aufliegen, lieber zu klein als zu groß.


    Die OMD ist schon eine anspruchsvolle Kamera, wenn du dich aber erstmal eingearbeitet hast, wirst du genau das schätzen.


    Wenn du mich nicht verstanden hast - bitte melden - wir helfen weiter!


    Warum die Gesichtserkennung nicht gegriffen hat, keine Ahnung - da würden, wie gesagt, Exifs nützlich sein.
    Bei solchen Bildern, wie du sie zeigst, kannst du auch die ISO höher stellen und dadurch kürzere Belichtungszeiten erreichen. In welchem Modus hast du fotografiert, P Modus? (=automatisch)

    Gruß - maxie



    Ein Freund ist jemand, vor dem man laut denken kann.

  • Hallo Nik, leider ist es ohne die entsprechenden Exifdaten schwierig, mehr zu sagen. Ich weiß nicht, in welchem Modus du fotografierst hast A/S/M oder iAuto und mit welchem Objektiv. EVTL Fokusmodus M eingestellt statt S-AF (zB bei Linse den Ring verschoben?)
    Ist die Kamera neu oder hast du sie gebraucht erworben (evtl Sturz oder Schlagschaden?)


    Bei Schnappschüsses bei schummrigen Licht kommt eine Kamera schneller an ihre Grenze als bei besten Lichtbedingungen. Und wenn dann alle Fokusfelder an sind, grabscht der AF sich einfach das, was beste Kontrastkante abgibt. Bei Gesichtserkennung sollte er aber greifen, WENN du erst DANN auslöst, wenn das Gesicht von einem zusätzlichen weißen Rahmen "erkannt und markiert" wurde. Löst du vorher aus, ist es unscharf, weil der Fokus dann noch auf etwas anderes zielt. Auch bei Schnappschüssen müssen nicht dringend alle Fokusfelder aktiviert sein.
    Der grüne Rahmen im 2. Bild kann als Fokuspunkt NICHT stimmen, denn die markierten Haare sind unscharf, die Flaschen dagegen dahinter scharf. Das bestätigt meine Vermutung, dass du alle Felder aktiviert hattest und sich die Kamera den besten Scharfstellpunkt aussucht.
    Solltest du unsicher sein, ob die Kamera/Objektiv überhaupt in Ordnung sind, kommst du nicht drumherum, das Ganze einzugrenzen per Stativ Testbilder zu machen. Dazu würde ich mir diesen Siemensstern laden und ausdrucken und dann Kamera genau ausrichten und die Bildergebnisse ansehen.

    Graue Haare sind voll im Trend, wenn nun noch Übergewicht und Falten modern werden, wird das mein Jahr
    meine Homepage - Uschi - lieber von Rubens gemalt als vom Schicksal gezeichnet

  • Hallo alle zusammen,
    wollte die Bilder nochmals hochladen, mit den Exifs , und stelle gerade fest dass die Fotos auf meinem Rechner alle Exif Informationen haben. Anscheinend werden sie beim hochladen gelöscht.

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur