Infos vom Olystammtisch München

  • Der (vierteljährliche) Stammtisch hat sich inzwischen fest etabliert und wächst bei jedem Treffen. Aus einer Handvoll Leute ursprünglich des oly-e Forums sind inzwischen mindestens 25 Fotobegeisterte dabei, forenübergreifend und auch Teilnehmer ohne Forenmitgliedschaft. Mit dabei wie immer Nils Häussler von Olympus, der gestern Spielzeug und Infos in der Tasche hatte. Zum erstenmal dabei auch unser netter "Olyhändler"
    Nils hatte natürlich die neue E-M5 Mark II dabei, und es wurde fleissig gespielt, getestet und ausprobiert und diskutiert.
    Die Neue ist schick, fasst sich für mich wertig und gut an. Der neue Stabi macht seine Sache mehr als gut "wow", das Schwenkdrehdisplay jaaaaaaaaa haben will, der kleine zum Lieferumfang gehörende Blitz ist ebenfalls schwenkdrehbar, klasse. Passt aber leider NICHT auf die E-M1.
    Die Knöpfe sind wieder mal umorganisiert, naja das kennt man schon, man wird sich daran gewöhnen, Drehräder und Knöpfe machen insgesamt einen guten Eindruck. Das Auslösegeräusch pffffffff, daran kann man sich gewöhnen. Klaus (KaBe) hat sie sich (technisch) sehr eingehend angesehen, wens interessiert kann hier nachlesen

    Ein weiteres hoch interessantes Spielzeug war nicht nur für mich das Leuchtpunktvisier Olympus Dot Sight EE-1, welches in Kürze in den Verkauf kommt. Ich darf hierbei auf den Beitrag von Klaus Busse aus dem olympus fotoforum verweisen, der das Teil aus Wolfgangs Posting per 3Druck auch schon gebaut hat.So hatte ich den direkten Vergleich beider Möglichkeiten. Ich muss sagen, ich finde beide ansprechend, habe mich aber für den orig. Olympus entschieden und schon mal geordert harmlospfeif


    Nils hatte noch folgende Infos im Gepäck:
    In Kürze kommt das 7-14 mft 2.8 , Preis konnten wir ihm allerdings nicht rauskitzeln



    Zum Sommer kommt eine neue Version des Olympus M.Zuiko Digital ED 14-150 mm 1:4-5.6 II. Dieses hat ein neues Design, angelehnt an das 40-150 Pro Spritzwasser und frostgeschützt, doppelte Vergütung für bessere Brillianz. Als Preis wurde 649 Euro genannt und was immerhin erfreulich ist, WIEDER inklusive Sonnenblende.



    Ebenso kommt ein 8mm mft Fisheye mit Lichtstärke 1.8! weltweit wohl das lichtstärkste Fisheye




    Das lang ersehnte 300 kommt endlich im November, also da ist noch etwas Geduld gefragt.



    Ansonsten soll die Zukunft weitere Objektive der lichtstarken Art bringen super
    Es bleibt spannend Engel


    Fazit für mich: ich warte, bis die neue E-M1 II mit all den Neuerungen kommt

    Graue Haare sind voll im Trend, wenn nun noch Übergewicht und Falten modern werden, wird das mein Jahr
    meine Homepage - Uschi - lieber von Rubens gemalt als vom Schicksal gezeichnet

    3 Mal editiert, zuletzt von Engerl ()

  • "In Kürze kommt das 7-14 mft 2.8"


    Die beste Nachricht für mich!


    Und diese gefällt mir auch sehr:
    "Ansonsten soll die Zukunft weitere Objektive der lichtstarken Art bringen "

    Danke Uschi!

    Schöne Zeit und immer gut Licht
    Wolfgang_R


    Der Amateur sorgt sich um die richtige Ausrüstung, der Profi sorgt sich ums Geld und der Meister sorgt sich ums Licht. (Georg IR B.)
    Always Look at the Bright Side of Life ...

  • Die Info bezüglich des 7-14 finde ich ebenfalls seeehr schön.
    Vielleicht klappt es ja doch noch bis zum Urlaub im April?


    Ich bin ja so aufgeregt...


    MfG
    Uwe

  • Danke für den ausgiebigen Bericht, Uschi.:)
    Ja, spannend! Und wir können uns auf Kommendes freuen.
    Hat wirklich jeder am Tisch die EM-5 II in die Hand nehmen können?

    Gruß - maxie



    Ein Freund ist jemand, vor dem man laut denken kann.

  • Nicht nur in die Hand nehmen, es waren sogar 2 EM-5 II da und JEDER konnte wirklich ausgiebig spielen. Ich möchte mal erwähnen, meine Bewunderung und Respekt für den Nils Häussler, der diese Spielzeuge einfach auf den Tisch legt und der Menge einfach freigibt. Das findet nicht in der Form statt, vorne steht einer und erzählt was. Wer Olytreffen auch mit weniger Leuten kennt, weiß wie das abgeht, wenn die Spielzeuge auf dem Tisch liegen ohnmacht. Anders ist es da auch nicht. :D


    Ich hatte sehr kurzfristig vor dem Treffen bei ihm noch nach dem Leuchtpunktvisier angefragt und wie auch immer er es gemacht hat, er hat eins organisiert und mitgebracht. Ja klar, er will auch verkaufen. Aber die Art und Weise wie er das macht und sein Engagement und der Umgang mit den Leuten, das finde ich schon beachtenswert. Nicht jeder fliegt so in der Gegend herum, um sich so persönlich auszutauschen. Ich hoffe, die Firma weiß, was sie an ihm hat. super

    Graue Haare sind voll im Trend, wenn nun noch Übergewicht und Falten modern werden, wird das mein Jahr
    meine Homepage - Uschi - lieber von Rubens gemalt als vom Schicksal gezeichnet

  • Ich hoffe, die Firma weiß, was sie an ihm hat. super


    Ich denke schon, die wissen das.
    Nils hat einmal erzählt, wie er eigentlich bei Olympus gelandet ist. Das war interessant. Denn in seinem "ersten Leben" war er Verkäufer, aber halt ein guter, und so wurde man auf ihn aufmerksam.
    Also, ich denke, das liegt schon in seiner Persönlichkeit, das Zugehen auf den Kunden oder den potenziellen Kunden.


    Ich kenne seine Art auch vom Olympustreffen, da kommt/kam auch stets Spielzeug mit. Aber wie es so ist, an zwei Tagen kann nicht jeder alles in die Hand nehmen, man ist ja damit unterwegs, und die Wege trennen sich...
    Daher also meine Frage, ob auch die weniger großen Größen :) die Schönheiten begrabbeln konnten.


    Ja, der Nils Häussler ist ein ganz "dufter" Kerl, wie die Berliner sagen würden. (Heute heißt das jedoch "cool".)

    Gruß - maxie



    Ein Freund ist jemand, vor dem man laut denken kann.


  • Ja, der Nils Häussler ist ein ganz "dufter" Kerl, wie die Berliner sagen würden.


    da kann ich aus eigener Erfahrung nur zustimmen.super


    Danke an Uschi für die info`s:applaus:

    Gruß aus Dorsten (der kleinen Hansestadt an der Lippe)


    Jürgen

    Ich hab keine Macken, das sind special effects

  • Das neue 300/4.0 mft ist ab sofort vorbestellbar, wurde mir heute mitgeteilt.
    Der Preis ist noch nicht bekannt, daher ist die Vorbestellung noch nicht verbindlich, wird aber die Reihenfolge der Belieferung mitbestimmen.
    Das 14-150 ist lieferbar, das Neue, meine ich, und auch das neue kleine 7-14 kann bestellt werden.
    Ob das bei unserem freundlichen Händler auch schon möglich ist, weiß ich nicht.

    Gruß - maxie



    Ein Freund ist jemand, vor dem man laut denken kann.

  • ...und auch das neue kleine 7-14 kann bestellt werden.
    Ob das bei unserem freundlichen Händler auch schon möglich ist, weiß ich nicht.


    Ist es!


    MfG
    Uwe

  • Vierstellig wird es mit Sicherheit.
    Man munkelt von 1.500 bis 1.700 EUR UVP.


    MfG
    Uwe

  • Das neue 300/4.0 mft ist ab sofort vorbestellbar, wurde mir heute mitgeteilt.
    Der Preis ist noch nicht bekannt, daher ist die Vorbestellung noch nicht verbindlich, wird aber die Reihenfolge der Belieferung mitbestimmen.
    Das 14-150 ist lieferbar, das Neue, meine ich, und auch das neue kleine 7-14 kann bestellt werden.
    Ob das bei unserem freundlichen Händler auch schon möglich ist, weiß ich nicht.



    Natürlich kann man bei *unserem* Olyfachhändler schon längst vorbestellen. Und wie immer gilt - Olympioniken bekommen guuuute Preise. Also wer zuschlagen mag, vielleicht mal bei ihm nachfragen.super

    Graue Haare sind voll im Trend, wenn nun noch Übergewicht und Falten modern werden, wird das mein Jahr
    meine Homepage - Uschi - lieber von Rubens gemalt als vom Schicksal gezeichnet

  • Gestern war wieder Olystammtisch, gut besucht, auch Nils Häussler war wieder dabei. Und er hatte Leckerchen in der Tasche, wir konnten die neuen Weilwinkler 7-14 und das weltweit lichtstärkste Fisheye ubegrabbeln, testen und ausprobieren. E-M5 Mark II waren dabei genauso wie EE1 Dot Sight. Natürlich haben auch die User Equipement dabei und es wird sehr ausgiebig gefachsimpelt.
    Wirklich aussagefähige Fotos kann ich keine präsentieren, die meisten Bilder sind privater Natur, Olyleute beim "spielen".
    Was ich oberflächlich erstmal sagen kann:
    das 7-14 hat mich erstaunt, ich dachte ja das wird ein ziemlicher Klopper. Soooo groß kam es mir gestern gar nicht vor, es hat ähnlich Maße wie das 12-40ger, wer das kennt, muss sich größen und gewichtsmässig nicht neu orientieren. Beeindruckt hat mich das 8mm Fisheye. Das ist schön kompakt und macht Spaß. Ausserdem konnte ich die II Version des 14-150 mal probieren, kommt mir insgesamt wertiger und schärfer vor als das erste. Ansonsten kann ich nur immer wieder sagen, Leute trefft euch, zieht miteinander los, tauscht euch aus, das bringt wirklich wassuper


    Glubschäugige 8mm Grüße bei schlechtem Licht und hoher ISO - aber mit Spaß


  • Ausserdem konnte ich die II Version des 14-150 mal probieren, kommt mir insgesamt wertiger und schärfer vor als das erste


    Jep, kann ich bestätigen. :)
    Mein neues (dank der Oly Summer Aktion) 14-150 II fühlt sich auch für mich wertiger an und sieht auch edler aus (zumindest für meinen persönlichen Geschmack).
    Auch was Schärfe und Kontrast angeht scheint es rein subjektiv etwas besser zu sein, wie der Vorgänger.
    Leider hab ich die Version I vorher verkauft um mir die II leisten zu können, deshalb gibt's keine handfesten Beweise (Vergleichsbilder) für diese Behauptung. ;)



    Gruss



    schokopanscher

    Gruß aus Hamburg vom schokopanscher


    Meine Homepage - Möge das Licht mit Dir sein!

  • Uschi, was Du vor einem Kippenautomat :eek::confused:

    Gruß aus Dorsten (der kleinen Hansestadt an der Lippe)


    Jürgen

    Ich hab keine Macken, das sind special effects

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur