Erste Bilder OMD-EM5 II und 14-150 f4-5.6 II

  • Danke für den Link, Jürgen!:)
    Auf den ersten Blick haut mich die MKII jetzt nicht vom Hocker, was wohl daran liegt, dass die Ur-M5 schon klasse war bzw. ist. Die MkII scheint mir ein gelungenes Update zu sein, bei dem Oly auf die größten Kritikpunkte eingegangen ist. Das Handling (hat mich an der E-M5 am meisten gestört) scheint deutlich verbessert zu sein und das dreh- und schwenkbare Display feiert sein Comeback!:D Letzteres wird sicher viele freuen, wobei ich für mich sagen muss, dass ich dieses Display letztlich doch weniger vermisst habe, als ich ursprünglich gedacht habe. Die Verbesserungen beim Video und dieser 40 MP-Modus sind für mich persönlich uninteressant. Rein optisch finde ich sie allerdings sehr gelungen, auch wegen des deutlich dezenteren Sucherbuckels.
    Kurz: Ich finde die Neue gelungen, aber sie wäre für mich kein Grund, meine E-M1 im Stich zu lassen. E-M5-User, die mit dem Handling der Kamera zurecht kommen, haben sicher auch keinen echten Grund zum Wechsel, denn die Bildqualität der alten E-M5 finde ich immer noch überzeugend.
    Vlt. sinken aber die gebrauchten E-M5 nun noch weiter und ich muss meinen Plan hinsichtlich einer PL7 als Zweitkamera nochmal überdenken!;)


    Das 14-150 II sieht schick aus! Gelungene Überarbeitung.super Wenn jedoch die inneren Werte nicht verbessert wurden, wovon ich ausgehe, dann besteht auch hier kein Grund zum Wechsel. Aber mal sehen, ob es sich nur um ein Facelift handelt oder aber doch mehr dahinter steckt!:)


    LG Stefan

  • Den Aufblassensor brauch ich eher nicht, die Optik gefällt mir besser als bei der E-M5 in Kürze werde ich sie begrabschen können, bin ja mal gespannt. Die Auferstehung des dreh- und schwenkbaren Displays - viele Gebete wurden endlich erhört. Ansonsten sehe ich dem neuen Teilchen gelassen entgegen, erstmal kein Grund, schon wieder das chronisch unterernährte Sparschwein zu verängstigen und warte lieber auf das Nachfolgemodell der E-M1 mit genau diesem Display. Mehr sog i ned harmlospfeif

    Graue Haare sind voll im Trend, wenn nun noch Übergewicht und Falten modern werden, wird das mein Jahr
    meine Homepage - Uschi - lieber von Rubens gemalt als vom Schicksal gezeichnet


  • Die Auferstehung des dreh- und schwenkbaren Displays - viele Gebete wurden endlich erhört. Ansonsten sehe ich dem neuen Teilchen gelassen entgegen...


    sehe ich genau so.

    Gruß aus Dorsten (der kleinen Hansestadt an der Lippe)


    Jürgen

    Ich hab keine Macken, das sind special effects

  • Es geht das Gerücht, dass das neue 14-150 abgedichtet sein könnte: http://www.43rumors.com/ft5-re…6-ii-lens-and-ecg-2-grip/!
    Das würde es natürlich gerade in Verbindung mit einer der ebenfalls abgedichteten OM-Ds wieder interessant machen. Wäre die perfekte Reise- und Outdoor-Kombi!super


    LG Stefan


    Das dürfte nicht nur ein Gerücht sein Stefan, schau Dir einmal im Link das 2. Bild genau an resp. was da auf dem Objektiv steht ... :)

  • Schon klar, Hermann, hab' ich gesehen! Aber es ist immer noch eine Gerüchteseite; 100% sicher bin ich da erst, wenn's offiziell ist. Man hat ja schon Pferde ko***n sehen!;) Allerdings halte ich es angesichts des Bildes auch für recht wahrscheinlich - sieht nicht nach Fake aus. Ich fänd's auf jeden Fall prima!:)


    LG Stefan

  • So da isse nun, einmal offiziell und schick vorgeführt auf der Olympusseite
    http://www.olympus.de/site/de/…d/e_m5_mark_ii/index.html


    Und bei digitalkamera gibt es bereits einen ersten Vorab(test)bericht
    http://www.digitalkamera.de/Te…-D_E-M5_Mark_II/9370.aspx


    Für mich das Interessanteste, das Schwenk/Drehdisplay lebt wieder und das hier:

    Ebenfalls neu und erwähnenswert ist der Verschluss. Dieser arbeitet trotz bis zu 1/8.000 Sekunde kurzen Belichtungszeiten äußerst sanft und leise. Obwohl die OM-Ds ohnehin keinen Spiegelschlag kennen und daher schon leise sind, setzt die Mark II noch einen oben drauf. Es ist lediglich ein leises, wohlklingendes "sieb-sieb" bei der Aufnahme zu vernehmen und kein Klackern des Verschlusses mehr. Auch der Shutter-Shock, durch den Verschluss bewirkte leichte Erschütterungen und Bildunschärfen bei bestimmten Belichtungszeiten, soll mit dem neuen Verschluss der Vergangenheit angehören (testen konnten wir das indes nicht). Neben dem mechanischen bietet die E-M5 Mark II aber auch einen völlig lautlosen elektronischen Verschluss, der sogar 1/16.000 kurze Belichtungszeiten ermöglicht. Nur noch der Bildstabilisator verrät dann mit seinem leisen Rauschen, dass gerade ein Foto aufgenommen wird.

    Das lässt hoffen, dass die nächste E-M1 MINDESTENS so ausgestattet ist ;)

    Graue Haare sind voll im Trend, wenn nun noch Übergewicht und Falten modern werden, wird das mein Jahr
    meine Homepage - Uschi - lieber von Rubens gemalt als vom Schicksal gezeichnet

    2 Mal editiert, zuletzt von Engerl ()

  • Tja, auch nachdem sie nun offiziell ist, die E-M5 II, bietet sie mir irgendwie nichts, was mich dazu veranlassen könnte, meine E-M1 in die Wüste zu schicken.;) Video und 40 MP interessieren mich nicht. Was das Display angeht, so bin ich zwiegespalten - beide Varianten haben Vor- und Nachteile. Da würde ich mir eher die Sony-Lösung wünschen, die beides vereint. Die Sache mit dem Verschluss hört sich interessant an, wobei mich dieser bei meiner E-M1 nicht stört und von dem berüchtigten Shutter Shock habe ich bisher auch noch nichts bemerkt (scheint aber auch v.a. ein Problem des blauen Forums zu sein!;)). Und an das Auslösegeräusch der guten, alten E-1 kommt eh keine ran!:D
    Ansonsten ist die Neue eine gelungene und konsequente Weiterentwicklung der alten E-M5, sehr schick und mit einem überarbeiteten Tasten-Layout, das mir sehr gut gefällt. Nett ist auch der neue kleine Aufsteckblitz, der nun schwenkbar ist! Und die Frostresistenz der E-M1 hat sie nun auch bekommen.
    Und Bilder scheint sie in gewohnt guter Qualität zu produzieren, wie etwa Robin Wong in seinem Review zeigt: http://robinwong.blogspot.de/2…-e-m5-mark-ii-review.html


    Kurz: Eine schöne, neue Kamera aus dem Hause Olympus, die für diejenigen, die nicht noch alte FT-Linsen besitzen, sehr reizvoll ist, einen Umstieg von der E-M5 oder gar der E-M1 aber nicht unbedingt zwingend macht. Mal sehen, wann die ersten hier im Forum auftauchen und wie sie sich dann in der Praxis schlägt!:) Ich bin gespannt!


    LG Stefan


  • Kurz: Eine schöne, neue Kamera aus dem Hause Olympus, die für diejenigen, die nicht noch alte FT-Linsen besitzen, sehr reizvoll ist, einen Umstieg von der E-M5 oder gar der E-M1 aber nicht unbedingt zwingend macht.


    genau so sehe ich es auch!
    Sehr gut finde ich es, das Olympus nicht nur weiter entwickelt, sondern auch den Mut aufbringt, auf Kundenwunsch einen Schritt zurück zu gehen (Klappdisplay).

    Gruß aus Dorsten (der kleinen Hansestadt an der Lippe)


    Jürgen

    Ich hab keine Macken, das sind special effects

  • Nun ja, das Swiveldisplay begrüße ich sehr. Schade, die EM-1, wäre sie damit ausgestattet, wäre für mich dann wunschfrei.


    Es werden gerade auffallend viele EM-5 angeboten. Man fragt sich, ob die Verkäufer alle potenzielle Käufer der Neuen sind. Und sicher werden die Preise weiter sinken.


    Ich denke wie Stefan - ich brauche eh´ein Jahr um mit einer Kamera relativ blind umgehen zu können - ich brauch nix Neues und muß mich dabei nicht mal beherrschen.
    Doch darum geht es ja nicht. Für mich ist es beeindruckend, daß Olympus auf die Stimmen seiner Kunden gehört hat und sich das Display damit wieder drehen läßt.:applaus:

    Gruß - maxie



    Ein Freund ist jemand, vor dem man laut denken kann.

  • Nun ja, das Swiveldisplay begrüße ich sehr. Schade, die EM-1, wäre sie damit ausgestattet, wäre für mich dann wunschfrei.


    Es werden gerade auffallend viele EM-5 angeboten. Man fragt sich, ob die Verkäufer alle potenzielle Käufer der Neuen sind. Und sicher werden die Preise weiter sinken.


    Ich denke wie Stefan - ich brauche eh´ein Jahr um mit einer Kamera relativ blind umgehen zu können - ich brauch nix Neues und muß mich dabei nicht mal beherrschen.
    Doch darum geht es ja nicht. Für mich ist es beeindruckend, daß Olympus auf die Stimmen seiner Kunden gehört hat und sich das Display damit wieder drehen läßt.:applaus:


    Hallo und guten Abend, liebe Oly-Gemeinde,
    das schwenkbare Display und die anderen Neuigkeiten könnten mich veranlassen,
    auf die OMD-EM5 II umzusteigen. Und vom Gewicht her hätte ich auch gespart.
    Nicht abwarten und Tee trinken, sondern die Neue -wenn sie verfügbar ist- anfassen
    und begutachten. Und dann entscheiden.
    Viele Grüsse
    Karl-Heinz

  • Ich hatte die neue heute mal bei Foto-Koch in der Hand.
    Fasst sich sehr gut an und liegt ebenso in der Hand.
    Mit dem 12-40er ist es allerdings schon etwas schwieriger - hier wird wohl einer der Griffe nötig sein.
    Die beiden Einstellräder sind nun einwandfrei errreich- und bedienbar, ebenso alle Funktionsknöpfe.
    In der Wertigkeit würde ich sie eine ganze Stufe über der Ur-M5 sehen, leicht unter der M1.
    Das Schwenkdisplay ist eine feine Sache, mir ist es relativ egal, ob es nur klappt oder auch schwenkt.
    In der jetzigen Ausführung ist es jedoch nochmals flexibler einsetzbar.


    Sooo...
    Das Auslösegeräusch des mechanischen Verschlusses ist ein echtes Gedicht: weich, sanft und unglaublich leise.
    Und nein, auch der Verschluss der E-1 kommt da nicht mit.
    Und weiter...
    Ist der Stabi der M5 und M1 schon gut, setzt der neue nochmal einen oben drauf: scharfe Bilder bei 1 (einer!) Sekunde sind keine Ausnahme, sondern die Regel!
    Das Ding ist der Knaller.


    Und zu allem Überfluss ist es die schönste digitale Kamera, die es bisher zu kaufen gab.
    Das Vorbild OM-1/OM-2 ist definitiv nicht zu leugnen.


    Ergo: eine rundum gelungene Weiterentwicklung mit deutlichem Mehrwert und einem fantastischen Ausehen.


    MfG
    Uwe

  • Nun gibt es die BDA auch auf deutsch: http://oly-e.de/download/handb/em5IImanualde.pdf


    @ Uwe
    Vielen Dank für diese ersten Eindrücke!:) Liest sich ja schon mal sehr gut. Aber das hier:

    Zitat

    Und nein, auch der Verschluss der E-1 kommt da nicht mit.


    ... glaube ich erst, wenn ich's selbst gehört habe!;):D Ein Grund mehr, sich die Neue demnächst mal anzusehen.;)


    Was das Display angeht, so ist das sicher sehr subjektiv, was einem persönlich besser liegt. Ich habe das dreh- und schwenkbare Display zunächst auch vermisst, aber festgestellt, dass das klappbare Display der E-M1 für meine Fotographie sogar besser ist. Dennoch gibt es auch Situationen, in denen ich mir das dreh- und schwenkbare Display wünschen würde. Wenn ich derzeit zwischen beiden Varianten entscheiden müsste, dann würde ich die klappbare nehmen. Lieber wäre mir aber eine Lösung, die beides miteinander vereint, wie es etwa Sony bei der A77 und anderen Kameras macht. Wolgang R. hat das hier schon einmal vorgestellt. Hier zur Veranschaulichung noch mal ein Bild: A77 II Display


    LG Stefan

  • Das neue 14 – 150 Würde mich jetzt jeher Reizen abgedichtet nur ca. 50.- € Aufpreis
    bin mal gespannt ab wann es Verfügbar ist.
    https://www.fotokoch.de/Olympu…html&sessionid=9580920982


    als momentan die E-M5II
    https://www.fotokoch.de/Olympu…html&sessionid=9580920982.



    .

    Grüsse aus Niederbayern,
    Rudi


    Fotografieren Sie Ihr Leben – wenn Sie es verlieren, haben Sie immer noch das Foto! (Detlev Motz)

  • Geht mir genauso, Rudi!:) Das neue 14-150 finde ich sehr interessant, wäre die perfekte Ergänzung zur M1 für Reisen, Trekking und Wandern. Allerdings habe ich da das "Problem";), dass mein Exemplar des alten 14-150 ziemlich gut zu sein scheint (Stichwort Serienstreuung) und ich mich keinesfalls verschlechtern will. Ich bin gespannt auf die ersten Berichte!


    LG Stefan

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur