Tangermünde

  • Schaaade, Maxie … :D


    Aber ein solches Design findest du nur in Norddeutschland. Die großen, hellen Kirchen vertragen die dunklen Holzarten gut!


    Soo hell war es drinnen nicht - ich mußte mit der ISO ordentlich hoch!
    Die Cousine hat aufgegeben, aber die hat ja auch keine Oly.:D:D:D


    Ist Quatsch - ich weiß schon, wie du es meinst.;)

    Gruß - maxie



    Ein Freund ist jemand, vor dem man laut denken kann.

  • Ja, das erste Orgelfoto ist wirklich klasse:applaus:, aber auch der Rest dieser Kirche gefällt mir sehr gut!super Und deine Hintergrundinfos sind wie immer absolut interessant und ergänzen deine Fotos perfekt!:)


    LG Stefan

  • Hallo maxie,


    beim Namen Tangermünde hatte auch ich im ersten Moment die Ostseee im Sinn, aber nach Ansicht
    der Bauwerke fühlte ich mich an Stendhal oder Havelberg erinnert. .
    Eine informative Reiseberichterstattung. Danke.:)

    Gruß Anna



    Zitat

    Wo viel Licht, da ist auch Schatten.

  • Hallo maxie,


    beim Namen Tangermünde hatte auch ich im ersten Moment die Ostseee im Sinn, aber nach Ansicht
    der Bauwerke fühlte ich mich an Stendhal oder Havelberg erinnert. .


    So gings mir auch.


    Wirklich wieder einmal eine tolle, informative Reiseberichterstattung. Du zeigst uns mit deinen Dokus sehenswerte Ecken Deutschlands auf deine ganz spezielle Art:applaus: Immer wieder schön anzusehen und zu lesesn.


    Liebe Grüße
    Mike

    "Fotografieren braucht Zeit. Wer sich die nicht nehmen will, kann ja knipsen"

  • Ich bin immer wieder aufs Neue erstaunt, was ihr von euren Ausflügen an tollen Bildern mitbringt. Orte, die man zwar schon mal gehört hat, aber ohne diese Fotos vielleicht nicht wahrgenommen hätten. Super :applaus:

    Graue Haare sind voll im Trend, wenn nun noch Übergewicht und Falten modern werden, wird das mein Jahr
    meine Homepage - Uschi - lieber von Rubens gemalt als vom Schicksal gezeichnet

  • Hier kommt ein Nachtrag, speziell für Walter, der nach einem Spieltisch fragte.


    In einer Ecke der Kirche habe ich neben ein paar alten Glocken diesen Spieltisch gefunden, keine Ahnung, ob der mal an dieser Orgel war, ich nehme es aber an. Sie wurde ja mehrfach umgebaut.
    Das Bild ist ansonsten nicht zum Vorzeigen gedacht.


    Spieltisch von Lütkemüller 1858:


    Gruß - maxie



    Ein Freund ist jemand, vor dem man laut denken kann.

    • Offizieller Beitrag

    Maxie, das sieht ja toll aus - eine echte Antiquität! Vielen Dank! :applaus:


    Die Manuale haben auch nur je 4 Oktaven Tonumfang, also sind sie wirklich alt :)
    Rechts daneben scheinen auch noch zwei alte Register-Züge zu liegen (die Stangen mit den runden Knöpfen dran) …

  • Maxie, das sieht ja toll aus - eine echte Antiquität! Vielen Dank! :applaus:


    Die Manuale haben auch nur je 4 Oktaven Tonumfang, also sind sie wirklich alt :)
    Rechts daneben scheinen auch noch zwei alte Register-Züge zu liegen (die Stangen mit den runden Knöpfen dran) …


    Ja, das stimmt. Ich mußte das Foto entzerren - damit ist einer der "Knöpfe" auf der Strecke geblieben, mit einwenig mehr Aufwand kann ich den aber retten.
    Es sind zwei Registerzüge, das steht auch auf dem Schild.:D Ansonsten verstehe ich nichts von Orgeln, ich höre nur gern ihren Klang, ich liebe Musik, und ich freue mich an der Schönheit der Instrumente.
    Ich fotografiere sie, wo ich nur kann. :)
    Übrigens, ganz rechts hinten, auf dem Bild gerade noch zu erkennen, stehen ein paar Pfeifen.

    Gruß - maxie



    Ein Freund ist jemand, vor dem man laut denken kann.

    • Offizieller Beitrag

    Stimmt, jetzt wo du's so sagst … Etwas Gedacktes (das Rote) und etwas Flötiges/Prinzipaliges, was ich aber leider nicht weiter identifizieren kann.


    Stimmt, Orgelmusik ist schon was sehr Besonderes. Die Zeit, wo ich noch aktiv gespielt habe, möchte ich nicht missen, das war schon was … winkniko

  • Nach der Kirche nun ein paar Impressionen aus der Stadt:
    Tritt man aus den Heiligen Hallen, schaut man auf die "Schlafstuben", das ist ein Hotel, in dem man zu eigentlich vernünftigen Preisen untergebracht ist. Teuer gibt es natürlich auch.:D
    Schwarz weiß habe ich hier bearbeitet, weil mir der Himmel überhaupt nicht gefiel, und ich finde, es schaut gut aus.


    14.



    15.


    In diesem schönen alten Haus hat der Onkel wohl gewohnt, auf dessen Spuren wir waren.



    16.



    Die Straße entlang zu pilgern, macht richtig Spaß. Die Kamera hat sich gefreut.


    17.



    Es gibt mehrere Bilder dieser Art, aber ich möchte euch nicht langweilen - sieht alles ähnlich aus.:D:D


    Zwischendurch mal wieder eine Tür in schiefen Wänden:


    18.



    Und natürlich die ehemalige Post mit veränderter Funktion.super


    19.



    Wird fortgesetzt.

    Gruß - maxie



    Ein Freund ist jemand, vor dem man laut denken kann.

    Einmal editiert, zuletzt von maxie ()

    • Offizieller Beitrag

    Die Schlafstuben in SW sehen irgendwie zwergisch aus - das macht der Zippel oben auf dem Dach :p


    Die anderen Bilder zeigen erneut, wie sorgsam du mit Locations und Perspektiven umgehst, damit man einen guten Blick auf die Stadt erhält super

  • Zitat

    Die anderen Bilder zeigen erneut, wie sorgsam du mit Locations und Perspektiven umgehst, damit man einen guten Blick auf die Stadt erhält

    super


    Herrlich maxie deine Bilder mit den Beschreibungen :applaus::applaus:

    Grüße aus Bayern Wolfgang.G.


    Was du mir sagst, das vergesse ich. Was du mir zeigst, daran erinnere ich mich. Was du mich tun lässt, das verstehe ich.: Konfuzius :

    ightart-munich.de

  • Das Bild ist ansonsten nicht zum Vorzeigen gedacht.


    Nun ja, aber als Doku allemal zeigenswert und für mich als Orgellaien wirklich interessant!:)


    Die folgenden Ansichten aus Tangermünde zeigen wunderbar, was für ein Kleinod diese Stadt zu sein scheint! Kein Wunder, dass sich deine Kamera gefreut hat!:D
    Aus dieser schönen Serie ragt für mich Schlafstuben-Foto heraus (Was für ein pittoreskes Gebäude, in der Tat irgendwie zwergisch!:D), dicht gefolgt von dem Ostprodukte Versand in der alten Post.:applaus:


    LG Stefan

  • Ich danke euch allen für die positiven Rückmeldungen auf meine kleine Reportage-Bildreihe.
    Nichts anderes soll es sein.
    Vorsicht: Da kommt noch einiges!:D
    @Stefan: Das Schlafstubenbild gefällt mir übrigens auch ganz gut. In Farbe sah es nach nichts aus!!
    Der Zipfel oben links auf dem Dach ist bestimmt mal gerade gewesen, so krumm macht der doch gar keinen Sinn.(?)

    Gruß - maxie



    Ein Freund ist jemand, vor dem man laut denken kann.

  • Es geht weiter.
    Wir kommen zum Rathaus, einem schönen alten Bau, dessen Schmuck ein gotischer Nordgiebel ist, nach meinen Erkundungen aus dem Jahr 1430. Die Stadt war im 15. Jahrhundert sehr wohlhabend, was mit dem Rathaus gezeigt wurde.


    20.



    21.



    22.


    Die Rückseite:



    23.


    die Ostseite:



    24.


    mit dem Denkmal der Grete Minde:



    Und das ist eine längere Geschichte, darüber im nächsten Posting.

    Gruß - maxie



    Ein Freund ist jemand, vor dem man laut denken kann.

  • Das Bild vom Denkmal der Grete Minde ist für mich ein absoluter Hinkucker:applaus:
    Perspektive und Aufbau stimmen hier einfach. Nur schade, dass im Durchgang hinten links ein Baugerüst und ein Auto zu sehen ist. Aber man kann ja nicht immer Glück haben. Ansonsten sind deine Nachschläge wiedersuper

    "Fotografieren braucht Zeit. Wer sich die nicht nehmen will, kann ja knipsen"

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur