Blitzgerät oder Ringblitz oder beides?

  • Hallo,


    ich habe eine EM1. Da ich sehr neu in der Fotografie bin, ich aber auf Dauer wohl nicht um einen Blitz rumkommen werde, würde ich gerne um Euren Rat bitten.


    Ich habe folgendes Makro-Objektiv:


    M.ZUIKO DIGITAL ED 60mm 1:2.8 Macro


    und halt die üblichen:


    M.Zuiko Digital ED 12-40mm Top Pro
    Olympus M.Zuiko Digital 45 mm 1:1.8


    Ich habe natürlich begrenztes Budget und daher wollte ich fragen ob ein Ringblitz wirklich notwendig ist für Makro Aufnahmen oder ob auch ein normales Blitzgerät dafür ausreicht.


    Bitte gerne auch mit Tipps für die Anschaffung welcher Typen.



    Ich freue mich auf eure Rückmeldung!



    Schöne Grüße

  • Hallo r0r5ch4ch,


    es kommt auch darauf an, wie weit du dich in die Makrofotografie begeben willst. Ich selbst mache oft Makros, 99% davon vollkommen ohne Blitz, nur mit avaiable light, bevorzugt vom Stativ. Ich hatte mal dies hier MAL Makrolight, fand die Ergebnisse letztendlich aber nicht wirklich überzeugend und für manche MEINER Einsätze schlicht unbrauchbar. Ich würde dir zu einem üblichen Aufsteckblitz raten, den du auch bei anderen Gelegenheiten einsetzen kannst. Ich selbst nutze WENN ich denn unbedingt blitzen muss einen FL36 und einen FL36R, die haben bisher ihren Zweck erfüllt.

    Graue Haare sind voll im Trend, wenn nun noch Übergewicht und Falten modern werden, wird das mein Jahr
    meine Homepage - Uschi - lieber von Rubens gemalt als vom Schicksal gezeichnet

  • Hallo,


    vielen Dank für den Hinweis. Habe mich auch mittlerweile etwas eingelesen und da kommen auch die selben Meinungen dabei raus, wie du sie mir gerade geschildert hast. Ich denke ihr habt alle recht und ich werde es auch erstmal ohne Blitz probieren. Ich möchte es eh minimalistisch beibehalten und da kommt es mir sehr entgegen!


    vielen Dank für deine Nachricht, habe mich sehr gefreut!


    Schönen Gruß


    Tobias

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur