Mein Bild des Monats

  • Ich würde vor allem drauf achten, die Linien des Hauses gerade zu halten/richten und danach zu schneiden. Die Bank steht sicher in natura schräg.

    Gruß - maxie



    Ein Freund ist jemand, vor dem man laut denken kann.

  • So, nachdem ich Peter gefragt habe, zeige ich mal meine quadratische BA der Katze:


    So ähnlich hat mein Versuch gestern auch ausgesehen, da ich aber nur "quick and dirty" gearbeitet und ihn deshalb sofort wieder gelöscht habe, kann ich ihn nicht zheigen. Ich muss aber auch ich sagen, dass mir dein Vorschlag besser als das Original gefällt. Mir ist allerdings hier auf deinem Bild die Katze etwas zu dominant, ich hatte links und oben etwas mehr "Umgebung" stehen gelassen, dadurch wirkte - auf mich - die Katze nicht ganz so mächtig.


    Jürgen

    • Offizieller Beitrag

    Vorweg, ich mag das Bild sehr gerne, Peter. Naja, ich bin dann auch halt jemand, der das Quadratische zum Betonen sehr mag. Für mich (!!) ist die Katze der Kontrapunkt zu altem Holz und blauer Farbe, daher muss ich das auch in der Bildgestaltung hervorheben. Ich habe aber noch einen zweiten Versuch gemacht, den ich auch zeigen möchte:



    Bei mir persönlich würde allerding Bild 1 an der Wand hängen ;)

  • Walters Modifikationen gefallen mir gut, die zweite noch etwas besser, weil die immernoch leichte Schräglage nicht mehr auffällt.
    Jetzt muß ich dich aber mal fragen, Walter, warum würdest du dir das Original an die Wand hängen, wenn du doch Vorschläge zu dessen Verbesserung machst? Bist du mit deinen Vorschlägen denn nicht zufrieden?


    Mich persönlich würde hier stören, (gemeint ist das Original) daß nichts wirklich gerade ist, bitte nicht lachen. Aber das irritiert mein Auge dermaßen, macht mich "wuschig". Ansonsten ist das Besondere an dem Bild eben die Farbkomposition, und die kommt für mich auch im Original am besten zur Geltung.
    Schade, daß Jürgen seinen Vorschlag nicht gezeigt hat.
    Wie gut, daß es unterschiedliche Ansichten gibt, sonst könnten wir hier nicht diskutieren. Und das ist ja das Salz in der Suppe eines Forums.:applaus:

    Gruß - maxie



    Ein Freund ist jemand, vor dem man laut denken kann.

  • Nee, Maxie; ich meinte meine Version I :ang:


    Und die gefällt mir nun auch am meisten.



    Hier möchte ich mich nun auch mal einbringen.
    Das Foto ist gestern Abend auf einem Konzert der Irischen Sängerin -Moya Brennan- in Köln in der KulturKircheKöln entstanden.
    Da ich nun schon mehrfach diese Sängerin und ihre tollen Musiker sehen durfte, gestern Abend noch dazu mit meiner Frau und einnigen guten Freunden,
    ist dieses Foto stellfertretend für einige andere, die ich gestern geschossen habe, "Mein Foto des Monats". Für die Lichtverhältnisse und der hohen ISO-Zahl, bin ich bis auf das Rauschen im Hintergrund, welches erst stärker durch das Kleinrechnen fürs Forum geworden ist, sehr zufrieden.
    Es erinnert mich an einen tollen Abend.


    Ich sehe gerade, dass die Exifs nicht übertragen wurden.
    E-M10,75/1.8 bei f/1.8, ISO 1600, 1/200s bei -2.70ev

  • Hier möchte ich mich nun auch mal einbringen.
    Das Foto ist gestern Abend auf einem Konzert der Irischen Sängerin -Moya Brennan- in Köln in der KulturKircheKöln entstanden.
    Da ich nun schon mehrfach diese Sängerin und ihre tollen Musiker sehen durfte, gestern Abend noch dazu mit meiner Frau und einnigen guten Freunden,
    ist dieses Foto stellfertretend für einige andere, die ich gestern geschossen habe, "Mein Foto des Monats". Für die Lichtverhältnisse und der hohen ISO-Zahl, bin ich bis auf das Rauschen im Hintergrund, welches erst stärker durch das Kleinrechnen fürs Forum geworden ist, sehr zufrieden.
    Es erinnert mich an einen tollen Abend.


    Das Rauschen kann man wirklich kaum erkennen. Das Konzert hätte mich auch interessiert. Da habe ich wohl was verpasst.

  • Danke Walter:) freut mich, wenns gefällt.


    ... Das Konzert hätte mich auch interessiert. Da habe ich wohl was verpasst.


    In der Tat Conny, die Kirche liegt ja quasi bei dir um die Ecke. Es war wieder sehenswert und die Stimmung war sehr feierlich, da es ja die Weihnachtstour war. Aber das schönste Konzert war und bleibt das Konzert in der "Jakobskirche" https://de.wikipedia.org/wiki/St._Jakob_%28Aachen%29 vor einigen Jahren. Hier passte das Ambiente und die mystische Stimmung einfach wie die Faust auf's Auge zur irischen Musik.

    "Fotografieren braucht Zeit. Wer sich die nicht nehmen will, kann ja knipsen"


  • ich finde auch das Rauschen stört gar nicht. Tolles Bild

    gruß Peter

  • ich finde auch das Rauschen stört gar nicht. Tolles Bild


    Danke Peter, das Rauschen ist mir auch nur aufgefallen, weil es vor dem Verkleinern noch nicht da war. Aber hier geht es ja nicht um die Perfektion, sondern um ein Bild mit Emotioncharakter;)

    "Fotografieren braucht Zeit. Wer sich die nicht nehmen will, kann ja knipsen"

  • Aber hier geht es ja nicht um die Perfektion, sondern um ein Bild mit Emotioncharakter;)


    Eben - und die Emotion kommt hier gut rüber!:applaus: Das "Rauschen" stört auch nicht, wirkt eher wie das analoge Korn, dass es bei solchen Aufnahmen auch schon gab, und es ist ausgesprochen dezent. Mir gefällt das Bild sehr!:)


    LG Stefan

  • Ich stimme Stefan voll zu. Ein sehr stimmungsvolles Foto - ich sehe kein Rauschen.

    Gruß - maxie



    Ein Freund ist jemand, vor dem man laut denken kann.

    Einmal editiert, zuletzt von maxie ()

  • Mich haben die verschiedenen Ungeraden auch verwirrt, obwohl die Farbgestaltung sehr gut harmoniert. Zugeschnitten wirkt es insgesamt wesentlich harmonischer auf mich.
    Das Konzertbild ist fein, und ich seh irgendwie gar kein Rauschen :ang:

    Graue Haare sind voll im Trend, wenn nun noch Übergewicht und Falten modern werden, wird das mein Jahr
    meine Homepage - Uschi - lieber von Rubens gemalt als vom Schicksal gezeichnet

  • Danke euch dreien fürs Gefallen.


    Noch ne kleine Geschichte zum entstehen des Fotos:
    Wie gesagt, fand dieses tolle Konzert in einer Kirche statt und dementsprechend war auch die Stimmung sehr feierlich. Irgendwie hatte ich Skrupel meine Kamera zu zücken und gerade bei leisen Passagen wollte ich nicht die Stimmung mit dem Verschlussgeräusch der E-M10 kaputt machen.
    Als ich mich aber umschaute (ich saß ca. In der 5.Reihe) sah ich eine Armada an Handy-Displays, die zumindest die Lichtstimmung bereits zerstört haben.
    Ich also die Kamera rausgeholt, das Display ausgeschaltet und nur über den Sucher fotografiert, wenn es etwas lautere Passagen gab. So hatte ich kein schlechtes Gewissen mehr und war aber sauer, dass ich die nun upgedatete E-M1 mit dem nun lautlosen Verschluss nicht mithatte. Na gut, dann beim nächsten mal.


    Aber die Krönung war ein Herr so um die 70, der in einem sehr leisen Stück von außen nach vorne humpelte, sich zum Mittelgang begab und sich frontal, ca. 2 Meter vor Moya aufbaute, ne Kompaktknipse zückte, und die Band erst mal blindgeblitzt hat:D Danach kontrolllerte er auf dem Display sein Tun und humpelte mit einem triumphierenden Kopfnicken und siegreichem Lächeln von dannen. Selbst Moya konnte sich ein Grinsen nicht verkneifen:D

    "Fotografieren braucht Zeit. Wer sich die nicht nehmen will, kann ja knipsen"

  • Walters 1. Version von Peters Katzenbild find ich gut, so in etwas habe ich mir das auch vorgestellt gehabt.
    Hatte nur leider keine Zeit es selber zu probieren! :rolleyes:


    Mikes Konzertfoto ist auch sehr fein, schönes Licht klasse Motiv. Das angebliche Rauschen konnte ich allerdings beim besten Willen nicht finden! ;)

    Gruß aus Hamburg vom schokopanscher


    Meine Homepage - Möge das Licht mit Dir sein!

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur