E-1 Firmware-Update

  • Moin Moin,


    bei mir ist eine "alte Dame" von Olympus gelandet.


    Leider hat Sie noch die originale Firmware 1.0 und ich wollte eigentlich auf die "aktuelle" Version 1.5 updaten.


    Aber das scheint wohl nicht mehr möglich zu sein, ich bin jedenfalls mit der Aktualisierungsfunktion von Olympus Viewer und Master gescheitert und auch im Web fand ich nichts was geholfen hätte, bzw. mir Hoffnung gemacht hat.


    Ist es wirklich nicht mehr möglich ein Update durchzuführen oder kennt jemand von euch noch einen Trick?! :(




    Gruss



    schokopanscher

    Gruß aus Hamburg vom schokopanscher


    Meine Homepage - Möge das Licht mit Dir sein!

  • Hallo Alex,


    anscheinend braucht man für ein Update der E-1 eine ältere Version des Viewers (1.x) oder von Olympus Studio (Studio 2.3 funktioniert wohl und läuft auch unter WIN 7).


    Mehr Infos findest du z.B. hier: http://www.dpreview.com/forums/thread/3525957


    Dort findet sich auch diese Anleitung:

    Zitat

    I was able to update the firmware on both of my E-1's and I want to thank you all for your help.


    I use Windows 7 and here is what I did:


    • Google and downloaded Olympus Studio 2.3 from a download site (it was not Olympus but it worked..it was called FT..there were other sites as well but this one worked for me)
    • Download was a .RAR file and would not open for me so I Googled and downloaded a free ZIP file extraction program (7-ZIP).
    • I then extracted the Olympus Studio 2.3 file
    • I was able to open the file and then it asks me for a license key....it also gave me the option to use it free for thirty days which I accepted. I did not register the camera with Olympus.
    • I hooked up my camera to the USB port. Windows searched for and found the drivers necessary to recognize the E-1
    • I went to the camera menu and for USB changed it to CONTROL
    • In the Studio menu there is a camera update dropdown. I clicked this and clicked on the update option, it recognized my camera, proposed and updated to 1.5.
    • I accepted the update and within a minute it had downloaded to my camera.
    • I was then instructed to disconnect the camera from my computer but to keep my E-1's power on. I did this and the LCD screen indicated it was updating and then it told me when it was done...approximately 30 seconds.


    Und hier noch der entsprechende Text aus der olypedia:



    Wichtig bei letzterem ist wohl der Punkt: Kamera auf "Steuerung" stellen


    Ich wünsche dir viel Erfolg!:)


    Ach ja, und natürlich herzlichen Glückwunsch zur alten Dame!!! Hab' Spaß mit ihr!:)


    LG Stefan

  • anscheinend braucht man für ein Update der E-1 eine ältere Version des Viewers (1.x) oder von Olympus Studio (Studio 2.3 funktioniert wohl und läuft auch unter WIN 7).


    Mehr Infos findest du z.B. hier: http://www.dpreview.com/forums/thread/3525957


    Moin Stefan,


    danke für deine schnelle Antwort. Leider hab ich das Problem, das ich die beiden benötigten alten Versionen nicht besitze und alle Links im Web, die angeblichen einen Download der Programme anbieten, inzwischen im Nirvana enden.


    Zur Not muss es halt ohne Firmwareupdate gehen, auch wenn ich es etwa doof finde, dass Olympus das Update der E-1 nicht mehr unterstützt.



    Gruss


    schokopanscher

    Gruß aus Hamburg vom schokopanscher


    Meine Homepage - Möge das Licht mit Dir sein!

    Einmal editiert, zuletzt von schokopanscher ()

  • Hallo Alex,
    ich denke, da kann ich helfen.
    Ich habe ganz sicher in meinen Beständen noch solch eine alte Olympus-Viewer-Version von 2005.
    Die könnte ich dir schicken als CD. Olympus Master hieß das damals.
    Wenn du das möchtest, dann gib mir bitte deine Adresse per PN.
    Ich schaue aber erst morgen nach, denn das liegt hier nicht offen neben mir.

    Gruß - maxie



    Ein Freund ist jemand, vor dem man laut denken kann.

  • Versuchs doch mal mit dem Link im folgenden Post im blauen Forum: http://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=11668943&postcount=6 (Hab's nicht ausprobiert, ist aber noch relativ aktuell.)


    Danke Stefan, da gab es tatsächlich was zum downloaden.
    Werde es heute aber nicht mehr installieren und testen, muss nun ins Bettchen! :)


    Ich habe ganz sicher in meinen Beständen noch solch eine alte Olympus-Viewer-Version von 2005. Die könnte ich dir schicken als CD. Olympus Master hieß das damals.


    Danke auch dir maxie. Werde es nun aber erst mal mit dem Download versuchen, wenn das nicht funktioniert, komme ich wegen der CD auf dich zu! :)



    Gruss



    schokopanscher

    Gruß aus Hamburg vom schokopanscher


    Meine Homepage - Möge das Licht mit Dir sein!

  • Bei der CD müsstest du aber drauf achten, dass die Version auch unter anderen WIN-Versionen läuft als XP falls du letzteres nicht mehr benutzt.
    EWrst mal drück ich aber die Daumen, dass es mit der gedownloadeten Version klappt!:)


    LG Stefan

  • und wenn beides nicht tut, ich habe ein Studio 2. Das läuft unter Win 7. Also bei Bedarf, einfach bei mir melden.

  • und wenn beides nicht tut, ich habe ein Studio 2. Das läuft unter Win 7. Also bei Bedarf, einfach bei mir melden.


    Damit sollte es auf jeden Fall klappen!super


    LG Stefan

  • So, die alte Dame ist auf dem neusten Stand! :)


    Mit dem Link aus dem DSLR-Forum, den Stefan gepostet hat, gelangt man an eine 30 Tage Testversion von Olympus Studio 2.
    Die hab ich unter Win 7 installiert, die Kamera auf "Steuerung" eingestellt, mit einem USB-Kabel mit dem PC verbunden und dann den Updatevorgang im Studio gestartet.
    Habe dann die Anweisungen befolgt und in nicht mal 5 Minuten war die alte Dame aufgefrischt!


    Dank an Stefan für die Hilfe und natürlich auch an alle anderen, die mir hier mit Rat und Tat zur Seite standen! super



    Gruss



    schokopanscher

    Gruß aus Hamburg vom schokopanscher


    Meine Homepage - Möge das Licht mit Dir sein!

  • Na prima! Das freut mich, Alex.:)


    Und nun wünsche ich dir einfach viel Spaß mit der alten Dame!!!!:D


    LG Stefan

  • Klasse, so bekommt man auch die alten Schätzchen noch auf Vordermann :applaus:

    Graue Haare sind voll im Trend, wenn nun noch Übergewicht und Falten modern werden, wird das mein Jahr
    meine Homepage - Uschi - lieber von Rubens gemalt als vom Schicksal gezeichnet

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur