Seltsame Dateigrößen

  • Moin,
    ich hab da mal ´ne Frage zu meinen Dateigrößen. Ich speicher bei meine Bilder in der Kamera im RAW Format ab. Ausgabe Größe bei meiner E-510 zb. ist ca. 9,3 MB.


    Nach der Entwicklung , minimaler Bearbeitung und Abspeicherung ins Tiff Format im Olympus Viewer 3 hab ich eine Dateigröße von 57 MB. (?? )


    Das seltsame sind nicht nur die 57 MB, sondern auch das dies jetzt das erste Mal so war. In der Regel waren
    die Dateien nie größer als 30 MB.


    Woran kann dies liegen ? Normal kann das doch nicht sein oder ? Verstellt habe ich weder an der Kamera noch im Viewer etwas.


    Gruß


    Andreas

    2 Mal editiert, zuletzt von Anygör ()

    • Offizieller Beitrag

    An den 57 MB ist nichts seltsam, der Wert entspricht ziemlich genau dem unkomprimierten Speicherbedarf eines 16-Bit-RGB-Bildes mit einer Größe von 3.648 x 2.736 Pixel (es müssten 57,1 MB sein). Wenn deine Bilder bisher kleiner waren, dann hatten sie entweder eine geringere Auflösung, oder eine geringere Farbtiefe, oder sie waren komprimiert. Am besten schaust du dir deine Speichereinstellungen nochmal an, ich vermute, der "Fehler" liegt an dieser Stelle.

  • Moin,
    ich tippe mal das ich jetzt in Tiff speicher und vorher in Exif Tiff gespeichert habe, da sind die Dateien nur noch
    halb so groß. Kann mir jemand den genauen Unterschied zwischen beiden Speicherarten erklären.


    Gruß


    Andreas

    • Offizieller Beitrag

    Am Format selbst kann es nicht liegen. Exif-TIFF besagt nur, dass das reine TIFF (bei dem Metadaten nicht vorgesehen sind) um die Metadaten der Kamera erweitert wurde. Davon abgesehen ist es grundsätzlich das gleiche Format mit den gleichen Ansprüchen, so dass es bei gleicher Qualität und gleicher Komprimierung auch gleich groß ausfällt.
    Wenn deine Daten früher ziemlich genau nur halb so groß waren, dann deutet dies in meinen Augen darauf hin, dass du sie mit 8 bit pro Farbkanal anstatt mit 16 bit gespeichert hast. Du kannst ja mal bei Speicherdialog schauen, ob sich der Wert ändert, wenn du das Format von TIFF auf Exif-TIFF änderst.

  • Hallo,
    also die Aufnahme Daten der Kamera hab ich bei beiden Tiffs. Beim einen hab ich ca. 26 MB, beim anderen 57 MB
    Speicherbedarf. Doppelt soviel Speicherbedarf heißt ja wohl kaum doppelt so hohe Qualität.


    Wo ist der Unterschied zwischen eine 8 und 16 bit Speicherung ?


    Spricht irgendetwas dagegen die Daten mit nur 26 MB abzuspeichern ?


    Gruß


    Andreas

    • Offizieller Beitrag

    Wenn es nur 26 MB sind, dann fällt die Farbtiefe (zumindest als einziger Grund) weg, denn dafür müssten es 28,5 MB sein (und das ziemlich genau und gleichbleibend). Ein weiterer Kandidat ist, immer vorausgesetzt die Bildgröße ist identisch, die Komprimierung. Wie bereits gesagt, die notwendigen Einstellungen sollte man im Speicherdialog sehen können, so ist es nur ein stochern im Nebel, ob die 26 MB nun einen Qualitätsverlust darstellen oder nicht.


    Der Unterschied zwischen 8 und 16 bit Speicherung liegt in den speicherbaren Farben bzw. Farbabstufungen. Wenn es um die Archivierung oder die Vorbereitung einer weiteren Bearbeitung geht, dann hast du mit 16 bit weniger Probleme mit Tonwertabrissen und entsprechend daraus resultierenden Farbfehlern. Besonders relevant bei sanften Verläufen, etwa der Himmelsdarstellung. Daraus lassen sich dann auch besser auf die jeweilige Situation optimierte Ausgaben speichern, etwa für den Druck. Wenn du das RAW archivierst und das TIF nur als "finale Bearbeitung" behältst, dann darf es auch 8 bit sein. Allerdings könnte man dann auch über ein gutes JPEG nachdenken.

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur