Verwendbarkeit 'alter' 4/3-Objektive an EM 10

  • Liebe Olympusfans,


    wie Ihr vielleicht wisst, fotografiere ich immer noch mit meinen alten 4/3-Kameras (meistens E5, manchmal aber gerne noch E300 wenn das Licht stimmt) und den passenden Objektiven (11-22, 14-54 Mk1, 50-200 Mk1, 50 und Sigma 30 und 150mm).


    Diese Objektive wuerde ich gerne weiterverwenden, aber gleichzeitig eine kleine, leichte Kamera als 'Immerdabei' haben.


    Ich habe die Suche auf 2 Moeglichkeiten eingegrenzt: EM 10 mit dem Pancake-zoom und einem 4/3-Adapter oder die neue Panasonic LX100 (ohne die Moeglichkeit, meine Objektive zu verwenden)


    Hier nun meine Frage: hat jemand Erfahrung mit der Adaptierung meiner vorhandenen Objektive an die EM10, ist der Autofokus wirklich so langsam? Wie ist es mit manuellem Fokusieren? Die EM 1 ist mir einfach zu teuer im Vergleich.



    Fuer Eure Erfahrungen waere ich dankbar


    Gruss aus Frankreich


    Manfred

  • Hallo Manfred,
    ich habe die E-M10 und die E-M1 mit fast den identischen Linsen wie du. Habe all meine FT- Linsen schon an beiden Kameras verbaut und das allgemein bekannte Problem des langsamen AF an der E-M10 (wie auch an der E-M5) kennengelernt. Es ist kein Vergleich zu dem schnellen AF der E-5 oder auch der E-M1. Am ehesten kann man die Geschwindigkeit des AF mit dem der Kombi: E-3 und 50/2.0 Makro von Olympus vergleichen. Auch hier gab es ein ständiges pumpen des AF bis das Ziel endlich scharf gestellt wurde.


    Kannst du allerdings mit einem langsamen AF leben, weil du keine schnellen Objekte oder Scenen fotografieren willst, ist die Kombination der FT - Linsen mit der EM-10 schon eine feine Sache. Die Bildqualität der E-M10 ist noch besser als die der E-5.


    Ach ja, das Pancake ist in Verbindung mit der E-M10 wirklich ne feine Sache für immer dabei. Du kannst allerdings von dieser Art Konstruktion des Pancake nicht die Qualität der FT-Linsen oder gar der MFT-Linsen erwarten. Es ist aber für seine Größe ne feine Sache, die ich für die Hosentasche bedenkenlos empfehlen kann.


    Liebe Grüße
    Mike

    "Fotografieren braucht Zeit. Wer sich die nicht nehmen will, kann ja knipsen"

  • Hallo Mike, vielen Dank fuer die schnelle Antwort.


    Das hoert sich ja schon mal nicht sooo schlecht an; ich werde mal mein 50er auf die E3 schnallen, die auch noch im Schrank steht.


    Mein Punkt ist halt, dass ich gerne etwas kleineres haette fuer 'jeden Tag' mit guter Bildqualitaet und daneben immer noch die E5 usw. habe fuer 'schnelleres'.


    Das 14-42 Pancake wuerde den fuer mich meistens verwendeten BW-Bereich relativ gut abdecken (90% meiner Bilder enstehen mit dem 14-54) angesichts seiner 'Kleinheit'.


    Hat jemand Erfahrungen mit dem 30er Sigma an der EM10?


    Manfred

  • Hallo Manfred, wenn du mehr statische Motive einfängst bist du mit den beiden Bodies gut bedient. Leider ist der AF mit FT Linsen wirklich nicht der schnellste, aber die Abbildungsleistung ist immer noch klasse. Und dein 14-54 wird auf jeden Fall eine gute Figur machen.

    Graue Haare sind voll im Trend, wenn nun noch Übergewicht und Falten modern werden, wird das mein Jahr
    meine Homepage - Uschi - lieber von Rubens gemalt als vom Schicksal gezeichnet

  • Hallo Manfred, wenn du mehr statische Motive einfängst bist du mit den beiden Bodies gut bedient. Leider ist der AF mit FT Linsen wirklich nicht der schnellste, aber die Abbildungsleistung ist immer noch klasse. Und dein 14-54 wird auf jeden Fall eine gute Figur machen.


    Vielen Dank fuer Deine Antwort Uschi; das Ziel ist nicht, die E5 zu ersetzen, sondern eine kleine Immerdabei mit guter Bildqualitaet zu haben, die bei Gelegenheit auch mal meine 4/3-Linsen verwenden kann.


    Und seit ich die EM10 mit dem Pancake-Zoom in der Hand hatte, habe ich mich 'verguckt' in diese Kamera.


    Fragt sich nur, wie mein 30er f1.4 Sigma damit funktioniert. Hat jemand damit Erfahrungen?


    Manfred

  • Hallo Manfred,


    ich habe zwar die E-M10 nicht, aber eine Panasonic G3, an der ich die FT-Linsen des Öfteren verwendet habe. Die E-M10 sollte da sogar noch etwas besser sein.
    Mein Fazit: FT an MFT, das geht, wenn man nicht gerade Action fotografieren will. Bei eher ruhigen Motiven ist der AF durchaus brauchbar; er braucht einige Zeit, ruckelt etwas, aber wenn er sitzt, dann sitzt er! Besser geht es derzeit nur mit der E-M1, aber für viele meiner Motive hat da auch die G3 schon gereicht.


    Hier findest du einige Beispiele, was mit der Kombi G3 und 50-200 so geht: http://www.olympioniken.de/showthread.php?t=5660&page=2
    Und wie gesagt, mit der E-M10 sollte das eher noch besser gehen.:)


    Zum 30er Sigma kann ich leider nichts sagen, da ich diese Linse nie besessen habe, aber ich denke, das sollte doch funktionieren.


    LG Stefan

  • Hallo Stefan und danke fuer die Antwort; das hoert sich ja schon mal gut an.
    Ich habe inzwischen auch direkt bei Olympus angefragt, die mir bestaetigen, dass meine Sigmas auch funktionieren.
    Jetzt muesste ich nur noch einen Haendler hier finden, der auch den Adapter hat, um zu probieren - ich berichte dann.


    Gruss


    Manfred

    • Offizieller Beitrag

    Ja, funktionieren tut es schon, bedächtig langsam. An den neueren Modellen schneller als noch bei den älteren, dafür in meinen Augen auch etwas unzuverlässiger. Das 14-54 I etwa habe ich an der E-P1 für statische Aufnahmen häufig eingesetzt, der AF brauchte lange, traf aber sehr genau. An der E-M5 ist das Objektiv spürbar schneller, dafür nahm aber auch die Zahl der Ungenauigkeiten zu. Auch wenn ich abseits von statischen Motiven anfangs noch auf die FT-Objektive zurückgegriffen habe, so muss ich ehrlicherweise sagen, dass es für mich eigentlich eher eine nervige Angelegenheit war. Trotz der qualitativen Vorteile habe ich mich immer häufiger gegen einen Einsatz entschieden, zum Schluss kam gerade das einst so geliebte Standardzoom nur noch vom Stativ aus beim gezielten Photographieren zum Einsatz. Mit den Kontrast-AF-optimierten FT-Objektiven war und ist die Situation besser, das 9-18er etwa funktioniert auch bei weniger Zeit ausreichend gut für mich.
    Dein Sigma ist allerdings nicht optimiert, gönnt sich seine Zeit und traf zumindest an der E-M5 (und ich gehe davon aus, an der E-M10 wird es nicht anders sein) nicht immer genau. Extra dafür einen Adapter kaufen würde ich ehrlich gesagt nicht, allerdings nutze ich eben auch FT gar nicht mehr im Feld. Bei dir ist die Situation eine andere, ob du vom anfänglichen Spaß und der Experimentierfreude abgesehen aber auf Dauer das Objektiv immer mal wieder an die E-M10 ansetzt musst du wissen. Aus Erfahrung (ich kenne einige, die das so machen wollten), würde ich darauf tippen, dass über kurz oder lang eher eine kleine Festbrennweite wie das 20/1,7 (auch kein Geschwindigkeitsmonster) oder das 25/1,8 in die Phototasche wandert, und dir nicht nur eine deutlich bessere Geschwindigkeit, sondern eine höhere Gesamtleistung beschwert. Vielleicht gehörst du aber auch zu den wenigen, die mit den Geschwindigkeitsnachteilen gar keine Probleme haben.
    Wenn sich die Möglichkeit ergibt, den Adapter eine Zeit lang auszuleihen, so würde ich das auf jeden Fall vor einem Kauf in Ruhe ausprobieren. ;)

  • Ich kann Sascha nur beipflichten. Wenn es die Möglichkeit gibt, einen Adapter auszuleihen, nutze sie. Nur Du kannst beurteilen, ob die Fokusgeschwindigkeit bei deinen Motiven ausreichend ist. Bei meiner E-M5 nutze ich auch das 70-300 FT und das 14-54II. Die Fokusgeschwindigkeit der beiden geht noch für meine Motive, aber manchmal nervt es schon. Vor allem das Pumpen vom 14-54II kannte ich an meiner E-30 nicht.

    Gruß aus Dorsten (der kleinen Hansestadt an der Lippe)


    Jürgen

    Ich hab keine Macken, das sind special effects

  • Ja, ausprobieren sollte man das natürlich auf jeden Fall selbst einmal, denn ob die Geschwindigkeit für jemanden reicht oder nich,t ist höchst subjektiv. Da hat sicher jeder seine persönliche Grenze. Mir hat's für den gelegentlichen Einsatz gereicht, für mehr musste es dann jedoch die E-M1 sein, mit der die FT-Linsen wieder richtig Spaß machen!
    Ach ja, und sowas wie das 25/1,8 oder das 20/1,7 würde ich persönlich mir ohnehin zu einer E-M10 gönnen, denn damit wird die Kamera zu einer kleinen Immer-dabei-Hochleistungsmaschine!;)


    LG Stefan

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur