Neue PEN: Die E-PL7

  • wenn die Sonne scheint sieht man nicht wirklich ob das Motiv scharf ist. Auch wenns blöde ausschaut, die EPL-7 mit VL-4 ist schon klasse. Ich möchte nix anderes mehr haben.

    gruß Peter

    Einmal editiert, zuletzt von MaxxEnergy ()

  • Hallo Stefan,


    da du ja die E-M1 hast, probiere doch einfach beim nächsten "Spaziergang" mal aus, sie nur über das Display zu nutzen. Dann kannst du recht genau und passend für dich abschätzen, ob dir das reicht oder nicht, denn die E-PL7 verwendet das gleiche Display.


    Ah, danke für den Tip, Sascha! Daran hatte ich gar nicht gedacht, obwohl es eigentlich naheliegt.:o Werde ich auf jeden Fall mal ausprobieren.


    wenn die Sonne scheint sieht man nicht wirklich ob das Motiv scharf ist.


    Auch dir herzlichen Dank, Peter. Mir würde es schon reichen, wenn ich das Motiv wenigstens sehe, um zummindest den Bildaufbau gezielt gestalten zu können. Das war letztens mit der P1 schon echt schwierig.


    LG Stefan

  • Auch wenn das Maschinchen möglichst klein sein soll unterwegs, kann man sich ohne Probleme das Sucherchen in die Jackentasche stecken und in der Not dann aufflanschen. Soviel Platz hat "Mann" immer, sogar ich als Frau mit viel kleineren Taschen. Das ist wirklich kein großer Umstand, Stefan.
    Es gibt schon Situationen bei starker Sonneneinstrahlung, in denen man auf dem Display nicht mehr viel sieht.

    Gruß - maxie



    Ein Freund ist jemand, vor dem man laut denken kann.

  • Hallo Maxie,


    schon klar, dass der Sucher nicht allzu groß ist, so dass man ihn meist dabei hat. Aber manchmal hat man nicht die Zeit ihn draufzufummeln oder will es nicht, insofern sollte das Display schon einigermaßen taugen. Aber generell hast du natürlich Recht!:)


    LG Stefan

  • Ganz kurz meine Erfahrungen betr. Fotografieren über Monitor:


    Seitdem ich die E-M10 habe, verwende ich den Sucher wesentlich seltener als bei der E-P2 bzw. E-P3, obwohl der Sucher der E-M10 wirklich gut ist (ich weiß, er kann sicherlicher nicht mit dem VF-4 bzw. dem der E-M1 mithalten - ist aber meiner Meinung nach besser als der VF-2).
    Ich ertappe mich immer öfter, dass ich einhändig knipse und die Bilder dadurch nicht schlechter sind :D. Liegt wohl daran, dass die E-P2/E-P3 kein Klappdisplay hatten. Bei Sonnenschein kann es schon passieren, dass ich lieber den Sucher verwende, aber bei Dämmerungs- bzw. Nachtaufnahmen, wo ich mit erträglichen ISO-Werten und entsprechend kurzer Verschlusszeiten arbeiten kann, habe ich keine Probleme mit dem Diplay zu arbeiten.
    Die einzige Ausnahme macht da die Verwendung des Nokton, das bekannlich keinen AF hat ;)


    Herzliche Grüße
    Alex

    Freundliche Grüße
    Alex


    Meine Bilder auf Flickr

  • Danke auch für deine Einschätzung, Alex!:)
    Falls es tatsächlich eine PL7 werden sollte, dann werde ich um einen Sucher nicht herumkommen und ihn, wie von Maxie vorgeschlagen, für den EWrnstfall in der Jackentasche mitnehmen.


    LG Stefan

  • So, lange habe ich mit mir gerungen (habe ja schließlich noch die G3), aber Uwes (marathoni) tollem Angebot konnte ich dann nicht mehr widerstehen (Danke, Uwe!super); und so ist letzten Samstag eine silberne E-PL7 bei mir eingezogen!:) Absolut neuwertiger Zustand, todschick und mit einem Body, der sich absolut wertig anfühlt. Klar ist alles etwas kleiner und fummeliger als an der E-M1, manche Einstellung durch die fehlenden Direkttasten etwas umständlicher, aber das wusste ich vorher und nachdem ich mir besonders wichtige Funktionen auf Tasten, die ich nicht brauche, wie etwa die REC-Taste gelegt habe, geht's auch wirklich prima. Die Kleine soll ja lediglich die Ergänzung zur E-M1 sein und diesen Zweck erfüllt sie voll und ganz!super Ach ja, und das SCP gibt's ja auch noch!
    Heute hatte ich dann endlich Gelegenheit, auf einem kleinen Spaziergang (Flucht vom Schreibtisch!;)) die Kleine über die üblichen ersten Inddo-Knipsereien hinaus, etwas zu testen. Ich muss sagen, was die Bildqualität angeht, steht sie der E-M1 keinesfalls nach und mit dem 25/1,8 vornedran ist sie genau das, was ich gesucht habe - klein, leicht, schnuckelig und unauffällig! Über einen Ausstecksucher muss ich allerdings noch nachdenken.;)


    Hier mal ein paar Ergebnisse von heute Mittag, alle mit dem Oly 25/1,8:









    Ich denke, da kann man doch wahrlich nicht meckern, oder? Und Spaß macht sie auch noch, die Kleine!:)


    LG Stefan

  • Moin Stefan,


    viel Spass mit dem kleinen neuen "Spielzeug". :)


    Die ersten Bildchen sehen schon sehr vielversprechend aus, finde da auch nix zum meckern! ;)



    Gruss



    schokopanscher

    Gruß aus Hamburg vom schokopanscher


    Meine Homepage - Möge das Licht mit Dir sein!

  • Herzlichen Glückwunsch zur neuen Kamera:D
    Sie ist wirklich von der Bildqualität sehr nah an der E-M1 und als immerdabei mit dem 25/1.8 oder dem 17/1.8 ne feine Sache. Wünsch dir noch viel Spaß damit und würde gerne noch mehr solche schönen Bilder sehen.


    Liebe Grüße
    Mike

    "Fotografieren braucht Zeit. Wer sich die nicht nehmen will, kann ja knipsen"


  • Hier mal ein paar Ergebnisse von heute Mittag, alle mit dem Oly 25/1,8:


    Herzlichen Glückwunsch, Stefan!
    Die Bilder sind doch Klasse. Du kannst ganz sicher auch mit ner Glasscherbe fotografieren, und die B ilder gefallen!:applaus::applaus:

    Gruß - maxie



    Ein Freund ist jemand, vor dem man laut denken kann.

  • Dann auch von mir herzlichen Glückwunsch, hoffe das ich bald mit meiner OM-D E-M10 loslegen kann :applaus:

  • Vielen Dank!:) Spaß werde ich mit der Kleinen sicher haben und Bilder gibt es sicher auch noch; demnächst werde ich sie in Paris mal einem ersten Härtetest unterziehen!;)


    LG Stefan

  • auch von mir herlichen Glückwunsch zur neuen Kamera:applaus::applaus:
    Jetzt warte ich nur noch auf die Bilder vom Pariser Härtetest:cor:

    Gruß aus Dorsten (der kleinen Hansestadt an der Lippe)


    Jürgen

    Ich hab keine Macken, das sind special effects

  • Danke, Jürgen!:)
    Was den Pariser Härtetest angeht, so erwarte mal nicht zu viel!;) Zumal ich dort wieder mit einer Gruppe von Kids unterwegs sein werde. Aber die E-M1 wird zuhause bleiben und ich werde mich auf das ganz kleine Besteck beschränken. Mal sehen, was rauskommt!ohnmacht


    LG Stefan

  • Dann wünsche ich Dir mit der EPL7 und Rainer, demnächst mit EM10 unterwegs viel Spaß mit Euren Neuerwerbungen.
    Bevor de allgemeine Kaufwut mich überrollt - nix wie weg hier.:eek:

    Gruß Anna



    Zitat

    Wo viel Licht, da ist auch Schatten.

  • ... und ich werde mich auf das ganz kleine Besteck beschränken.


    Das hilft manchmal ungemein. Beim Dampftreffen mit Walter habe ich 95% aller Bilder mit dem 25 f1.8 gemacht. Die (freiwillige) Beschränkung war irgendwie sehr befreiend.

    Gruß aus Dorsten (der kleinen Hansestadt an der Lippe)


    Jürgen

    Ich hab keine Macken, das sind special effects

  • Hey, Stefan!


    Viel, viel Spaß mit dem neuen "precious" --
    als ich die Anzeige sah, war ich auch seeehr versucht - aber es geht grad einfach nicht.
    Ich bin sehr gespannt auf Deine "Bilder-Beute" damit, und werde weiter sparen; ich habe die Cam als "immer-dabei"-Variante (womöglich mit einer Festbrennweite) fest im Blick.


    Viel Spass und tolle Motive wünscht
    Sönke



    LG, Sönke

  • Hallo Stefan, überzeugende Fotos mit dem neuen Spielzeug, da ist man gespannt auf mehr. Gleichzeitig ein Anstoß, mal wieder mit kleinem Besteck auszurücken super

    Graue Haare sind voll im Trend, wenn nun noch Übergewicht und Falten modern werden, wird das mein Jahr
    meine Homepage - Uschi - lieber von Rubens gemalt als vom Schicksal gezeichnet

  • Vielen Dank, euch vieren!:)


    @ Anna
    Kann man der Kaufwut entkommen?:D


    @ Jürgen
    Ja, das 25er wird in Paris mein Standardobjektiv sein; als Ergänzung kommen noch das 14er Pana und das 45er und nur zur Sicherheit, falls mal Tele oder Schnelligkeit gefragt ist, das 14-150, mit.


    @ Sönke
    Genau dafür, als Immerdabeikamera eignet sich die PL 7 perfekt, gerade in Verbindung mit dem 25er Oly oder dem 20er Pana!super


    @ Uschi
    Ja, bin schon gespannt, was mit dem "kleinen Besteck" so geht!:)


    LG Stefan

  • So, lange habe ich mit mir gerungen [...] und so ist letzten Samstag eine silberne E-PL7 bei mir eingezogen!:)...


    Dann sage ich nochmals danke für die Blumen und viel Spass mit der Kleinen.
    Die ersten Bilder sehen ja auch schon danach aus.


    MfG
    Uwe

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur