Mamiya ZE an FT ??

  • Moin,
    ich hab hier eine analoge Mamiya ZE mit einem 1,7/50 mm Objektiv rumliegen. Kamera und Objektiv
    sind optisch praktisch im Neuzustand. Schade ist das, die Rückspulkurbel gebrochen ist.


    Jetzt zur Frage bei der mir auch Google oder die Suchfunktion hier im Forum leider nicht weiterhilft.
    Gibt´s einen Adapter Mamiya ZE - FT ? Ich befürchte nicht, aber wer weiß.


    Gruß
    Andreas

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Andreas,


    ich habe auch noch die ZE und ZE-2 mit ein paar Objektiven und schon vor Jahren nach einem Adapter gesucht, allerdings nie einen gefunden. Das Mamiya-E-Bajonett ist einfach zu selten und damals wurde auch nur sehr wenig adaptiert (FT war ja auch das einzige System, bei dem man viele SLR-Objektive überhaupt erst problemlos adaptieren konnte). Inzwischen hat sich der Markt verändert, Adaptieren ist plötzlich en vogue, blöd nur, dass FT inzwischen keine Rolle mehr spielt. Von Fotodiox gibt es einen Adapter auf µFT, und auch Adapter auf viele andere Systeme (selbst auf SLR-Systeme, da natürlich mit Korrekturlinse). Falls du noch etwas finden solltest, kannst es ja hier rein schreiben - eventuell gibt es noch andere Desperados ;)

  • Falls du noch etwas finden solltest, kannst es ja hier rein schreiben - eventuell gibt es noch andere Desperados ;)


    Mach ich gern Sascha. Schade das es keine Liste mit Adaptionsmöglichkeiten gibt.


    Gruß
    Andreas

  • Meiner Erinnerung nach kann Euch Mirex helfen,


    http://www.mirex-adapter.de


    - die haben wohl auch schon mFT-Adapter mit T/S als Prototypen gebaut.
    Im schwarzen Forum hat vor längerer Zeit Thilo Auer von seinen Erfahrungen mit Mirex-T/S-Adaptern an FT berichtet.
    Aber Mirex kann auch Adapter ohne T/S bauen, aber "mit" hat sicher denm größeren Spiel- und Spaß-Wert.


    Viel Erfolg!


    Eckhard

    • Offizieller Beitrag

    Mamiya ZE war das Kleinbildsystem von dem Hersteller, nicht zu verwechseln mit den verschiedenen Mittelformatsystemen, die Mamiya angeboten hat. Mirex hat sich spezialisiert auf die Adaptierung eben jener Mittelformatobjektive, ein ZE-Adapter dürfte demnach vermutlich eine Spezialanfertigung sein, zudem ohne großen "Vermarktungsnutzen". In Anbetracht der Preise für "Serienadapter" und den eher durchwachsenen Qualitativen Leistungen glaube ich nicht, dass man da für den "Spaß" auf einen Nenner kommt. Zumal ich die Preise für andere Sonderanfertigungen kenne. ;)
    Aber Danke von meiner Seite für den Hinweis, Mirex ist mir nicht unbekannt, direkt im Gedächtnis hängen sie aber auch nicht. :)

  • Dank Dir Sascha für die Klarstellung!


    Ich hatte nur die Mittelformat-Kameras von Mamiya in Erinnerung!


    Herzliche Grüße


    Eckhard

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur