VF-3 oder VF-4 ?

  • Hat hier jemand schon mal beide vergleichen können?


    Mich würde interessieren, ob man für den "Hausgebrauch", also als Hobbyfotograf mit dem VF-3 an z.B. einer E-PL3 gut genug bedient ist oder ob der VF-4 so viel besser ist, daß sich dessen deutlich höherer Preis lohnt?


    Ist es nur die Auflösung? VF-3 -> 900k, VF-4 -> 2.3 Mio, zum Vergleich E-M10 -> 1.4 Mio
    Den Sucher der E-M10 finde ich Ok ...


    Vielen Dank für Eure Meinung!

    • Offizieller Beitrag

    Wenn du nicht vor hast in absehbarer Zukunft auf ein neueres Modell zu wechseln, so ergibt der VF-4 nicht viel Sinn, denn die E-PL3 unterstützt diesen nur rudimentär. Es funktioniert weder der Augensensor, noch wird die volle Auflösung genutzt. Der AP der E-PL3 liefert maximal 800x600 Pixel, und die werden im VF-4 hochinterpoliert. Das Sucherbild ist dadurch natürlich schön groß, die Qualität hat mich aber an den alten Kameras nicht überzeugt. Zumindest nicht, wenn man das Preis-Leistungs-Verhältnis in Betracht zieht.
    Auf der anderen Seite konnte mich der VF-3 auch nicht überzeugen. Natürlich ist er schön kompakt, und die Verriegelung ist auf jeden Fall praktisch, und das Bild ist (besonders wenn man die Sucher in Kompaktkameras der vorletzten Generation beziehungsweise Camcordern gewoht ist) gut und auch bei höheren Ansprüchen "für den Hausgebrauch" sicherlich ausreichend. Aber das Bessere ist Feind des Guten, und mit dem VF-2 bekomme ich an den PENs ein fast gleiches Sucherbild wie mit meinen E-M5ern. Und dieser ist für mich der beste Kompromiss aus Leistung, Größe und Preis, mit dem einzigen Haken, dass man ihn nicht an der Kamera verriegeln kann. Meiner sitzt allerdings stramm genug, und im Zweifel hilft etwas Klebeband.


    Aus dem Grund würde ich dir empfehlen, den VF-2 in Betracht zu ziehen, zumal er neu kaum mehr kostet als der VF-3. Wenn die Entscheidung zwingend nur zwischen dem VF-3 und VF-4 betroffen werden soll, so würde ich bei deinen Voraussetzungen eher zum VF-3 greifen.

  • Danke für die ausführliche Einschätzung!


    In der Tat ist ein späterer Ersatz der E-PL3 durch was Neueres sicher wahrscheinlich. Es ist so, daß wir (die ganze Familie) gerade von FT auf mFT umsteigen. D.h. ich habe mir und meiner Frau eine E-M10 mit dem 14-42 EZ gekauft, dazu noch 9-18 und 40-150 (vielleicht kommt noch ein 12-50 wg. Makro dazu). Damit meine beiden Söhne die Objektive mit nutzen können, bekommen beide je eine E-PL3, denn die sind ganz gut (denke ich) und gerade sehr preiswert zu bekommen (ca. 200..220 Euro incl. 14-42 II R). Zu diesen will ich einen VF-x anschaffen. Ich gehe davon aus, daß wir viele Jahre bei mFT bleiben und da die Entwicklung bei den Bodies am schnellsten ist, werden die E-PL3 evtl. in ein paar Jahren mal ersetzt. Da die VF-x im Vergleich zu den Bodies relativ teuer sind, sollte es einer sein, der dann bleibt. Also habe ich jetzt doch einen VF-4 bestellt (165 Euro incl. Versand), auch wenn der noch nicht voll ausgenutzt werden kann.


    Wenn jetzt jemand eine E-620, eine E-330, ein 14-42, 40-150, 9-18, 25er oder 35er braucht ... ;)

    • Offizieller Beitrag

    Die Schwierigkeit bei sowas ist natürlich immer, wie absehbar die Entwicklung ist. Wenn etwa erst für 2016 die nächste Anschaffung geplant ist, könnte es bis dahin schon einen VF-5 geben, der zum einen Verbesserungen gegenüber dem VF-4 bietet, zum anderen wiederum den Preis des VF-4 drückt. Auf der anderen Seite will man ja doch nicht bis zur neuen Kamera warten. Zumal sich das ganze eh auf einem relativen hohen Niveau bewegt, für den "Hausgebrauch" ist es fast egal, was man macht (Hauptsache man hat Spaß dabei :) ). Aus dem Grund gehe ich davon aus, dass auch mein VF-2 noch lange bei mir bleiben wird :)


    165 Euro für einen neuen VF-4, oder war das ein Angebot für einen Gebrauchten? Denn für einen neuen ist das in meinen Augen ein sehr ordentlicher Preis. :)


  • 165 Euro für einen neuen VF-4, oder war das ein Angebot für einen Gebrauchten? Denn für einen neuen ist das in meinen Augen ein sehr ordentlicher Preis. :)


    Ja, ein neuer, incl. Versand aus Japan. Und der gute Preis war auch ein weiterer Grund, warum ich doch zu dem gegriffen habe.

  • Hallo,
    und weißt du schon, was mit Steuer und Einfuhrzoll evtl. zu zahlen ist?

    Gruß - maxie



    Ein Freund ist jemand, vor dem man laut denken kann.

  • Hallo wuesten_fuchs,
    wo kann man den VF-4 aus Japan bestellen.


    Grüße


    Tom

  • Hallo wuesten_fuchs,
    wo kann man den VF-4 aus Japan bestellen.


    Ebay 261401253097, ist aber nicht Japan, sondern Südkorea. Ich hatte bei meinem ursprünglichen Beitrag was verwechselt, weil ich zeitgleich ein anderes Teil in Japan bestellt hatte (den ECG-1).


    Der Sucher ist gut angekommen (hat nur etliche Wochen gedauert, man muß da halt Geduld haben) und funktioniert einwandfrei. Es ist "braune Ware", d.h. nicht in dem üblichen Olympus-Hochglanz-Karton, sondern in einer einfacheren Verpackung (aber dennoch original Olympus). Er funktioniert natürlich auch bisher einwandfrei ... interessant würde vermutlich der (unwahrscheinliche) Garantiefall ...


    Der Preis ist aber nach wie vor sehr günstig. Für mich ist der VF-4 ein nützliches, aber nicht so essentielles Zubehör für die Kameras meiner Söhne (ich selber habe eine E-M10), daher wollte ich nicht so viel Geld ausgeben und ein bischen Risiko ist da OK. Einen VF-2 oder VF-3 hier zu kaufen hätte nicht viel gespart, aber andere Nachteile gehabt. Aber das muss jeder selbst für sich beurteilen. Ich habe generell mit dem Kauf von elektronischen Komponenten in den USA und in Asien bisher gute Erfahrungen gemacht.


    Und richtig, es waren nur 19% EUSt. zu bezahlen.


    Kai-Uwe

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur