Tamron 14-150mm73,5-5,8 Di III (für mft)

  • Angekündigt ist es seit nahezu anderthalb Jahren, nun ist es wohl offizell und auch ab Juli käuflich zu erwerben:
    Tamron 14-150mm Di III.
    Entgegen der ursprünglichen Ankündigung hat das Objektiv nun doch keinen Stabi, was Oly-Usern egal sein dürfte;), es für Panasonic-Nutzer aber nicht gerade attraktiver macht.
    Wenn ich gerade auf der Suche nach einem solchen Superzoom wäre, dann wäre es, entsprechende BQ vorausgesetzt, sicher eine interessante Alternative zum M.Zuiko 14-150, aber für Besitzer einer solchen Linse ist das Neue angesichts der guten Qualität des Olyzooms wohl eher uninteressant.
    Es ist aber positiv, dass sich immer mehr Fremdhersteller mit MFT beschäftigen!:)


    LG Stefan

    • Offizieller Beitrag

    Ich denke, auch Olympus-Nutzer hätten von dem Stabilisator profitieren können, wenn die Leistung auf einem ähnlichen Niveau wie bei den anderen neuen Tamron-Objektiven ausgefallen wäre. Dann wäre er dem älteren PEN-IS spürbar überlegen gewesen. Und gerade die älteren Modelle werden aufgrund des inzwischen sehr guten Preis-Leistungs-Verhältnisses gern von Leuten gekauft, die sich ein Superzoom dazu holen.
    Aber da die ganze Auslegung des Objektivs untypisch für Tamron ist bin ich gespannt, ob mit den optischen Eigenschaften gepunktet werden soll. Auch wenn die bisherigen Superzooms für µFT nicht schlecht sind und viele Ansprüche bereits erfüllen, so sehe ich da durchaus noch Verbesserungspotenzial. Ein optisch sehr gutes Superzoom wäre ganz nach meinem Geschmack. :)

  • Ich denke, auch Olympus-Nutzer hätten von dem Stabilisator profitieren können, wenn die Leistung auf einem ähnlichen Niveau wie bei den anderen neuen Tamron-Objektiven ausgefallen wäre. Dann wäre er dem älteren PEN-IS spürbar überlegen gewesen.


    Damit hast du natürlich Recht, Sascha. Insgesamt verstehe ich die Entscheidung gegen den ursprünglich angedachten Stabi nicht so recht.


    Zitat

    Aber da die ganze Auslegung des Objektivs untypisch für Tamron ist bin ich gespannt, ob mit den optischen Eigenschaften gepunktet werden soll. Auch wenn die bisherigen Superzooms für µFT nicht schlecht sind und viele Ansprüche bereits erfüllen, so sehe ich da durchaus noch Verbesserungspotenzial. Ein optisch sehr gutes Superzoom wäre ganz nach meinem Geschmack. :)


    Ja, auf die Bildquali bin ich auch gespannt. Allerdings bin ich da eher skeptisch, ob es z.B. das M.Zuiko in diesem Punkt übertreffen kann, hätte aber natürlich auch nichts dagegen!:)


    LG Stefan

    • Offizieller Beitrag

    Ja, auf die Bildquali bin ich auch gespannt. Allerdings bin ich da eher skeptisch, ob es z.B. das M.Zuiko in diesem Punkt übertreffen kann, hätte aber natürlich auch nichts dagegen!:)


    Das M.Zuiko gehört sicherlich, wenn man die Masse an Superzooms der letzten zehn Jahre nimmt, zu den besseren Modellen. Größe und Gewicht sind noch immer sehr gut, die optischen Leistungen bewegen sich allerdings nur im Durchschnitt der heute üblichen Modelle. Die Kombination aus beidem ist durchaus reizvoll, Verbesserungsmöglichkeiten gibt es aber noch einige, etwa die Flächenhomogenität und Auflösung am Teleende oder die Korrektur der chromatischen Aberrationen. Wenn man hier das inzwischen ja auch schon einige Jahre alte Panasonic FT 14-150 als Vergleich heranzieht, so etwas wie die Referenz unter den Superzoomobjektiven, sieht man doch auffällige Unterschiede. Und selbst an diesem gebe es noch das ein oder andere zu verbessern.
    Wenn man die heutigen Möglichkeiten bedenkt, und den guten Ruf Tamrons auf dem Gebiet der Superzoomobjektive, und den im Vergleich zu den Originalherstellern recht hohe Preis, und die Auslegung des Objektivs selbst - dann muss man schon fast annehmen, dass es optisch ziemlich gut ausfällt, ansonsten bliebe schon die Sinnfrage. Aus dem Grund bin ich zuversichtlich, zum einen, weil ich selbst gern ein Superzoom auf dem Niveau des alten Panasonic hätte, zum anderen, weil das auch Tamron die Verkäufe sichern würde, die es braucht, um weiterzumachen. :)

  • Wenn man hier das inzwischen ja auch schon einige Jahre alte Panasonic FT 14-150 als Vergleich heranzieht, so etwas wie die Referenz unter den Superzoomobjektiven, sieht man doch auffällige Unterschiede.


    Na klar, das FT-PanaLeica ist bisher die Referenz in diesem Segment! Allerdings ist dieses Objektiv auch eine ganz andere Preisklasse. Da das neue Tamron aber preislich wohl eher mit M.Zuiko konkurrieren soll, bin ich eher skeptisch, was die Unterschiede in der Bildqualität angeht. Aber ich lasse mich da gerne überraschen.:) Sollte es bei dem Preis an die Leistung des PanaLeica herankommen, dann würde ich in der Tat ins Grübeln kommen.


    LG Stefan

    • Offizieller Beitrag

    Seit damals ist einiges passiert, sowohl was die Konstruktionsmöglichkeiten angeht, als auch was die Unterstützung durch die Software betrifft. Ich bezweifel, dass das Tamron ähnliche Vignettierungswerte erzielt, und ich kann mir auch gut vorstellen, dass es ohne Softwarekorrektur mehr verzeichnet. Auf der anderen Seite könnten die chromatischen Korrekturen besser sein, und gepaart mit hohen Auflösungswerten ein solides Gesamtprodukt ergeben. Das muss ja nicht einmal komplett auf dem Niveau des FT 14-150 mm liegen, es würde ja schon reichen, wenn es am kurzen Ende mit dem M.Zuiko gleichzieht und das Niveau auch am langen Ende hält.
    Wie gesagt, ich lasse mich da überraschen, aber irgendwie bin ich genau wegen dem Preis eher positiv gestimmt - auch wenn das Panasonic FT-Superzoom weiterhin die Referenz bleibt. ;)

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur