Eine Landratte in Hamburg

  • Danke Jürgen, ist lieb von dir.
    Die meisten hier sind wohl im Fußballfieber, da bleibt halt keine Zeit für anderes.


    Ich habe noch nicht mal die Hälfte der Fotos bearbeitet - ich gucke Fußball nicht - die Beschäftigung mit den Bildern festigt jedoch die Eindrücke, jedenfalls ist das bei mir so.


    Das macht nen Haufen Arbeit - so nackt ohne Text mag ich die Bilder euch auch nicht vor die Füße (sprich Augen) schmeißen - jedenfalls freut mich dann die eine oder andere Meinung natürlich dazu. Daher hab ich mich halt gefreut über deine Zeilen.
    Schokos Fotos sind so klasse, daß sie wahrscheinlich mit dazu beigetragen haben, mir die Stadt ein bissel anzusehen. Ich möchte nicht wissen, wielange er vor den Motiven gestanden, ausgerichtet und wieder ausgerichtet hat, er mit seiner stoischen Ruhe!! Dagegen bin ich eher ungeduldig. Vielleicht erklärt das etwas.


    Der nächste Schwupps kommt bestimmt, Bilder vom Innenhof des Rathauses mit dem Hygieia-Brunnen.

    Gruß - maxie



    Ein Freund ist jemand, vor dem man laut denken kann.

  • Hallo Maxie,


    Deine Bilder gefallen mir ausgezeichnet.:applaus::applaus:
    Der Vergleich mit Alex erübrigt sich für mich. Dresden hat doch gezeigt, wie unterschiedlich wir Motive wahrgenommen und umgesetzt haben. Da ist noch sehr viel Platz für eigene Interpretationen! Laß Dich also nicht entmutigen und zeige uns noch weitere Bilder aus dem schönen Hamburg.


    Übrigens bin ich nicht im WM-Fieber, sondern habe das erste ruhige Wochenende zum Entspannen genutzt;)

    Gruß aus Dorsten (der kleinen Hansestadt an der Lippe)


    Jürgen

    Ich hab keine Macken, das sind special effects

  • Na fein Jürgen, danke dir.
    Für die Hamburg-Fans mache ich nun weiter - es geht in den Innenhof des Rathauses.
    Der ist wunderschön - er gilt unter anderem als einer der schönsten "Locations" in der Stadt und mutet fast italienisch an. (Ital. Renaissance?)
    In der Mitte prangt der Hygieia-Brunnen. Hygieia ist die Göttin der Reinheit. Der Brunnen soll an eine schlimme Cholera-Epidemie in Hamburg erinnern.


    Auf einer großen Schale tritt die Göttin auf einen Drachen, Um den Brunnen sitzen allegorische Figuren, die ich euch einzeln vorstellen werde. Was sie darstellen, weiß ich selbst nicht genau, aber sicher weiß Google das. Ich hatte einfach noch keine Zeit......


    1.



    2.



    3.



    4.



    5.



    6.



    7.



    8.



    9.



    10.



    11.



    12.



    Zwischen den Statuen sind Wasserspeier angeordnet.


    13.



    Wenn ihr hier durch das Gitter schaut könnt ihr das Rohr erkennen, durch das die Belüftung der Räume des Rathauses geführt wird. Damals wurde also schon weitsichtig gedacht in Hamburg.

    Gruß - maxie



    Ein Freund ist jemand, vor dem man laut denken kann.

    2 Mal editiert, zuletzt von Petterson ()

  • Schicke Serie Maxie, aus der für mich Nummer 3 heraus sticht!:applaus:Auch wenn der Standort scheinbar nicht perfekt war


    Du hast gut reden mit dem Standort - ich stand quasi mit dem Rücken zur Wand.:D
    Nach oben war die einzige Möglichkeit, die vielen Touris rauszuhalten.;):devil:
    Ich war froh, daß ich die Mitte erwischt hab. :cool:

    Gruß - maxie



    Ein Freund ist jemand, vor dem man laut denken kann.

  • Beeindruckend Maxie die zweite Serie aus Hamburg wo man herrlich mit deinen
    Bildern und dir durch Hamburg streifen kann .:applaus::applaus:


    Ja der Vergleich mit Alex erübrigt sich auch für mich . Da ja jeder seine eigene
    Sichtweise der Motive hat,die du wunder voll in deinen Bildern rüber bringst.



    ( keine Zeit wegen Arbeit und Familie )

    Grüße aus Bayern Wolfgang.G.


    Was du mir sagst, das vergesse ich. Was du mir zeigst, daran erinnere ich mich. Was du mich tun lässt, das verstehe ich.: Konfuzius :

    ightart-munich.de

  • Schicke Serie Maxie, aus der für mich Nummer 3 heraus sticht!:applaus:Auch wenn der Standort scheinbar nicht perfekt war gefällt mir die Ansicht, vorallem wegen dem Zusammenspiel mit dem Himmel.:)


    das finde ich auch:applaus:

    Gruß aus Dorsten (der kleinen Hansestadt an der Lippe)


    Jürgen

    Ich hab keine Macken, das sind special effects

  • Schicke Serie Maxie, aus der für mich Nummer 3 heraus sticht!:applaus:


    Da kann ich mich anschließen!:applaus: Wobei mir auch die Brunnenbilder sehr gut gefallen.:) Den finde ich sehr reizvoll zum Fotografieren und dir sind da schöne Fotos gelungen!


    LG Stefan

  • Da kann ich mich anschließen!:applaus: Wobei mir auch die Brunnenbilder sehr gut gefallen.:) Den finde ich sehr reizvoll zum Fotografieren und dir sind da schöne Fotos gelungen!


    LG Stefan


    Daß Nr. 3 so gefällt, hätte ich gar nicht gedacht, bei der verrückten Perspektive.:confused:
    Mein eigener Favorit ist der Teufel oder Satyr - finde nichts über die Bedeutung der Figuren.
    Aber bei eigenen Bildern bin ich schwach in der Beurteilung - wie gut, daß es euch gibt!:applaus::applaus:


    Ich danke für die Kommentare. (Und dann noch positiv:))!

    Gruß - maxie



    Ein Freund ist jemand, vor dem man laut denken kann.

  • Mein eigener Favorit ist der Teufel oder Satyr -


    Ja, der ist auch prima:), aber dem hätte ich links einen Tick mehr Platz gegeben.


    LG Stefan

  • Von der Aufnahme habe ich verschiedene Schnittversionen.
    Es störte ein großer Sonnenschirm, und es störten die Essensgäste.
    Es gibt also ein Bild, so wie du vorschlägst, Stefan.

    Gruß - maxie



    Ein Freund ist jemand, vor dem man laut denken kann.

  • Du hast gut reden mit dem Standort - ich stand quasi mit dem Rücken zur Wand.:D
    Nach oben war die einzige Möglichkeit, die vielen Touris rauszuhalten.;):devil:
    Ich war froh, daß ich die Mitte erwischt hab. :cool:


    Die Mitte wäre, nach meiner Ansicht, etwas weiter links gewesen.:p

  • Meine Stadtwanderung geht weiter - ich will zum Michel, dem bekanntesten Kirchturm der Stadt. Ich will nach oben! Und ich will mir natürlich das Innere der Kirche ansehen. Ich bin gespannt.
    Natürlich zu Fuß - ich habe keine Ahnung, wie ich laufen muß - ruhe mich auf einer Bank aus, frage eine ältere Dame etwas "verdeckt", um mich nicht als allzu unwissend zu outen - sie weiß es nicht---.


    ein paar Kleinigkeiten unterwegs "nehme" ich mit, zB. dieses schöne Geländer an einer Brücke über das Nikolai-
    Fleet.


    1.



    2.


    Dieses Haus hat eine interessante Dachdekoration:



    Dann stehe ich am Nikolai-Mahnmal.
    Die Kirche wurde im 2. Weltkrieg zerstört, der Turm blieb erhalten, er wird gerade restauriert und ist von Kopf bis Fuß eingerüstet und Besuchern z.Zt. verwehrt.
    Ihr kennt die Bilder aus Schokos Thread.
    Ich zeige trotzdem etwas - diese Gedenkstätte stimmt einen nachdenklich.


    3.



    4.



    und ein paar Meter weiter diese Skulptur:


    5.



    Langsam tun mir die Füße weh - aber ich will zum Michel, und das per pedes!

    Gruß - maxie



    Ein Freund ist jemand, vor dem man laut denken kann.

  • Du hast, wie immer, einen wachen Blick für die wunderbaren auch oft unscheinbaren Dinge wie z. B. das Brückengeländer und die Dachdeko mit den Segelschiffen, Du setzt sie aber gekonnt in Schnitt ujnd Format in Szene. Natürlich auch die nicht so unscheinbaren Dinge wie das Mahnmal der zerstörten Kirche und regst daher zum (oft notwendigen) Nachdenken an. Daher mal weider vielen Dank für deas Zeigen Deiner Bilder, sie erfreuen mich immer wieder sehr.


    LG Jürgen

  • Hallo-
    und vielen Dank euch beiden fürs Anschauen.
    Es gibt noch viel zu sehen.


    Ich nehme euch mit zum Michel - endlich war ich da.
    Die Hamburger sehen ihn als ein Wahrzeichen der Stadt. Der Turm soll das Erste sein, was die Seefahrer von der Stadt sehen - ich konnte es nicht ausprobieren.


    Der Michel



    Ich mußte unbedingt auf den Turm - ehe die Sicht vielleicht schlechter wird.
    Und weil ich weiß, daß einige hier Höhenangst haben und vielleicht nie dort hinauf fahren/steigen, zeige ich ein paar Bilder mit der herrlichen Sicht, die dieses Abenteuer bietet. (Leider waren Handwerker oben, und damit wurde es dann eng für die Besucher.)


    Blick über den Hafen



    Entgegen dem Uhrzeigersinn die nächste Ansicht zeigt:


    Die Elbphilharmonie



    Die Speicherstadt




    Die tanzenden Türme



    Einen Fernsehturm hat die Stadt auch




    Die Außenalster



    Und als Letztes in dieser Serie zeige ich eins meiner Lieblingsbilder (ich weiß nicht warum - wahrscheinlich wegen dem Licht und dem Schatten), das beim Abstieg vom Turm entstand. Es gibt diesen Raum mit der Sicht auf die Figur, einen Engel, der einen Drachen bekämpft - dort ist auch eine kleine Dokumentation über den Wiederaufbau der Kirche, über die Glocken usw. zu finden.



    (Komisch - ich habe die Bilder über den IE hochladen müssen, weil Chrome das Forum nicht findet, und ich stelle Qualitätseinbußen fest und farbliche Veränderungen - hat jemand eine Ahnung, was die Ursache sein könnte? Am liebsten würde ich die Bilder wieder rausnehmen.....)

    Gruß - maxie



    Ein Freund ist jemand, vor dem man laut denken kann.

  • (Komisch - ich habe die Bilder über den IE hochladen müssen, weil Chrome das Forum nicht findet, und ich stelle Qualitätseinbußen fest und farbliche Veränderungen - hat jemand eine Ahnung, was die Ursache sein könnte? Am liebsten würde ich die Bilder wieder rausnehmen.....)


    Hallo Maxie,


    es gab wohl einen Serverumzug, von dem wir auch erst kurz vorher erfahren haben (Das Forum liegt immer noch auf Ralfs Server). Danach hatte ich mit dem Firefox auch Probleme, konnte das Forum nicht erreichen. Nun geht's zumindest auf dem Netbook wieder einwandfrei, PC muss ich noch ausprobieren. Versuchs doch noch mal mit Chrome, vlt. funktioniert es ja da nun auch wieder.
    Die Bilder muss ich mir später am PC anschauen; um da etwas zu sagen zu können, taugt das Netbook nicht wirklich.


    LG Stefan

  • Danke Stefan, dann weiß ich Bescheid.:)
    Die Bilder sahen grauslich aus - inzwischen ist aber alles wieder im grünen Bereich.
    Und Chrome findet das Forum wieder, allerdings mußte ich die "Schnellverbindung" löschen, bzw. das Lesezeichen neu erstellen.
    Die Bilder sind sicher nicht hervorragend und eigentlich nur zum Anschauen gedacht. Ab und zu ist ein Gutes dabei, wenn man die gesamte Serie sieht. Ich bin da auch nicht auf Verbesserungsvorschläge aus, weil eh nichts mehr zu ändern ist.


    So nebenbei habe ich bemerkt, daß ich Dussel diese Serie mit ISO 640 gemacht habe - vergessen, zurückzustellen.:cry:
    Aber die M-1 hat´s weggesteckt. Ärgerlich!!

    Gruß - maxie



    Ein Freund ist jemand, vor dem man laut denken kann.

    2 Mal editiert, zuletzt von maxie ()

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur