Eine Landratte in Hamburg

  • Auch ich wäre daran interessiert! :) Auch die letzten drei gefallen mir sehr gut.


    Das freut mich, dann hat die M-1 doch einen guten Job gemacht - ich werde es ihr ausrichten.

    Gruß - maxie



    Ein Freund ist jemand, vor dem man laut denken kann.

  • Da kann ich dem Thomas nur beipflichten!:) Auch die beste Kamera will entsprechend eingesetzte werden - von alleine macht die nix!;)


    LG Stefan

  • Auch ich wäre daran interessiert! :) Auch die letzten drei gefallen mir sehr gut.


    Das freut mich, dann hat die M-1 doch einen guten Job gemacht - ich werde es ihr ausrichten.

    Gruß - maxie



    Ein Freund ist jemand, vor dem man laut denken kann.

  • An den "Landungsbrücken" angelangt, mußte ich aussteigen.
    Man kann das Ticket den ganzen Tag benutzen, muß aber zunächst raus.


    Landungsbrücken in Altona:



    Hier starten die Boote zur Hafenrundfahrt, auch der Katamaran nach Helgoland legt hier ab.
    Hier liegt die Rickmer Rickmers als Museumsschiff vor Anker, man kann auch was Feines Fischernes dort essen, und man kann das Schiff inspizieren. Das habe ich aber erst am letzten Tag getan, als das Wetter schlechter war.


    Doch bevor ich die Fähre verließ, tätigte ich noch einen "Schuß" in Richtung der spektakulären "Elbphilharmonie".
    Das Schiff dort ist die Cap San Diego, ein Segelschiff, das man ebenfalls besichtigen kann, zu essen gibt es dort bestimmt auch.:)



    Und hier die Rickmer Rickmers:



    Ihre Details hat Schoko mal im Schiffethread wunderschön gezeigt.


    Von mir heute nur den Bug:



    und den Mast:


    Gruß - maxie



    Ein Freund ist jemand, vor dem man laut denken kann.

  • Eine schöne Fortsetzung, Maxie!:applaus:
    Besonders gefallen mir die Elbphilarmonie mit der Cap San Diego im Vordergrund, eine Motivkombination, die ich so noch nicht gesehen habe, und der Bug der Rickmer Rickmers mit dem dynamischen Bildaufbau! Aber auch der Rest macht Lust, mal wieder nach HH zu fahren!:)


    LG Stefan

  • Eine schöne Fortsetzung, Maxie!:applaus:
    Besonders gefallen mir die Elbphilarmonie mit der Cap San Diego im Vordergrund, eine Motivkombination, die ich so noch nicht gesehen habe, und der Bug der Rickmer Rickmers mit dem dynamischen Bildaufbau! Aber auch der Rest macht Lust, mal wieder nach HH zu fahren!:)


    LG Stefan


    Es freut mich aufrichtig, wenn die Bilder Lust auf diese interessante Stadt machen.
    die Dachgestaltung der Elbphilharmonie muß wohl unter den Gesichtspunkten entworfen worden sein - Schiffe - Masten, Segel, denn obwohl sie ein mächtiger Kasten ist - irgendwie paßt es, jedenfalls unter den Gesichtspunkten moderner Architektur. Abgesehen davon ist sie ein Millionengrab (Euro), es gab jede Menge Fehlplanungen. So setzte man z.B. Fenster ein, raffinierte, die das Licht wie Diamanten spiegeln sollten. Dann stellte man fest, -nicht möglich die Fenster zu putzen. Also wieder raus - ändern!!! Das jedenfalls erfuhr ich auf der Stadtrundfahrt, die ich am letzten Tag bei miesem Wetter und mit müden Füßen unternahm.
    Der Bus fuhr übrigens auch durch die "sündige Meile" - zu Fuß wollte ich das nicht machen, so allein und mit Fotozeug umhängen....:devil: Man weiß ja nie....
    Ich bin noch immer fasziniert von dieser Stadt, die so groß wiederum nicht ist, daß man es zu Fuß nicht schaffen könnte, sie einwenig zu erkunden.
    Ich denke, dort kann man monatelang Motive finden - ich jedoch war zunächst aufs oberflächliche Erkunden aus.


    Ich greife mal vor mit einem Bild zum Thema Elbphilharmonie, das ich von einem anderen Standpunkt aufgenommen habe. Im Hintergrund der Kreuzer ist die Queen Mary 2.
    Ich denke, hier sieht man nochmal gut die Silhouette des Gebäudes - denkt euch mal die Kräne weg - mir gefällts!


    Gruß - maxie



    Ein Freund ist jemand, vor dem man laut denken kann.

  • Man sieht deutlich das die die M-1 gut liegt Maxi! Immerhin war das ja dein erster Ausflug mit der neuen Kamera.:applaus:


    Ich finde die ganze Serie bis hier echt sehenswert und ich erinnere mich beim ansehen gern an unseren letzten Besuch in der Stadt. :) Vorallem weil wir nicht so schönes Wetter hatten, ist es schön den Hafen mal bei Sonne zu sehen.


    Was die Elbphilharmonie betrifft so stimme ich dir zu. Abgesehen von der Geldverschwendung dort, passt das Gebäude an sich eigentlich sehr gut dort hin und spricht mich auch optisch an. Da gibts wirklich weitaus schlimmere und unpassendere Bauten.

  • Man sieht deutlich das die die M-1 gut liegt Maxi! Immerhin war das ja dein erster Ausflug mit der neuen Kamera.:applaus:


    Diese kleine, versteckte Anerkennung freut mich - danke - immerhin sind die Bilder so wie gemacht, nacheinander hier gezeigt. Bearbeitet habe ich sie natürlich. Und ja - es war der erste Ausflug mit der Cam, noch dazu ohne Informationen - ich habe einfach fotografiert. Und fast alles mit dem 12-40.
    Ich bin von dem Objektiv überzeugt, natürlich habe ich auch das 12 - 60, aber das ist mir für die M-1 ein bissel schwer. Ursprünglich wollte ich das 12-40 verkaufen - jetzt behalte ich es.


    Mit dem Wetter hatte ich 1 1/2 Tag Glück, dann verließ es mich - ihr werdet es sehen.

    Gruß - maxie



    Ein Freund ist jemand, vor dem man laut denken kann.

  • Hallo Maxie


    beeindruckende Bilder von deinen Hamburg Ausflug und wie
    man sehen kann ist die E-M1 bei dir in guten Händen :applaus::applaus:

    Grüße aus Bayern Wolfgang.G.


    Was du mir sagst, das vergesse ich. Was du mir zeigst, daran erinnere ich mich. Was du mich tun lässt, das verstehe ich.: Konfuzius :

    ightart-munich.de

  • Hallo Maxie
    wie man sehen kann ist die E-M1 bei dir in guten Händen :applaus::applaus:


    Danke, Wolfgang. Da kommt aber noch vieeel!
    Daß die Cam in guten Händen ist - ich bemühe mich zumindest.
    In HH mußte ich mir Mühe geben, denn ich hatte nur noch die P-3 (mit dem schwarzen Griff!) für alle Fälle mit. Und da drauf war das kleine mft 40-150. Habe ich aber kaum benutzt.

    Gruß - maxie



    Ein Freund ist jemand, vor dem man laut denken kann.

  • So, dann geht es jetzt weiter.
    An den Landungsbrücken gibt es ein Gebäude, von dem aus man in den alten Elbtunnel gelangen kann.
    Ich wollte die Treppen sparen und fuhr mit dem Fahrstuhl in die Tiefe.
    Ein bißchen unheimlich ist das schon, kann ich euch sagen.
    Unten ist es schön kühl. Eine schmale, lange Röhre, mit hellen Fliesen gekachelt, schmale Fahrbahn, in der nur ein Auto Platz hat - Gegenverkehr wird wahrscheinlich von außen geregelt . ich habe in der Zeit, die ich unten war, nur zwei Pkws gesehen, Schrittempo.



    An den Wänden natürlich Lampen, zwischendurch reliefartige Fliesen mit Darstellungen von Fischen, Schnecken, Krebsen, Wassertieren eben. Ganz, ganz schwer zu fotografieren, da wenig Kontraste, kein Stativ - die meisten sind im virtuellen Papierkorb gelandet.
    Zwei Bilder wage ich zu zeigen, unter Vorbehalt, aber ihr sollt wissen, wovon ich rede, schließlich seid ihr auch alle "Landratten".




    Oben in der Röhre gibt es zwei große Ventilatoren - beruhigend zu sehen, daß es soetwas wie Luftbewegung gibt. Ein bißchen beklommen ist einem schon, da unten. Wenn man sich vorstellt, über einem die Wassermassen - irgendwo ist ein Schild, das anzeigt, wo der Tunnel bei der Hochwasserkatastrophe anno 20xx abgeschottet war - ich war froh, nicht ganz allein da unten zu sein.



    Nochmal ein Blick zurück - dann ging´s per Fahrstuhl nach oben, und ich stand auf der anderen Elbseite, dort etwa, wo der "König der Löwen" regiert.
    Von da hat man einen schönen Blick auf die Elbphilharmonie, und es entstand die Aufnahme, die ich vorgezogen hatte mit der Queen Mary 2 im Hintergrund.-
    Zukünftigen Hamburgbesuchern kann ich diesen kleinen "Unter-dem-Wasser-Spaziergang" sehr empfehlen.




    Der Vollständigkeit halber erwähne ich noch, daß ich auf dem gleichen Weg wieder auf die andere Elbseite zurückgekehrt bin.

    Gruß - maxie



    Ein Freund ist jemand, vor dem man laut denken kann.

  • ...
    Zwei Bilder wage ich zu zeigen, unter Vorbehalt, aber ihr sollt wissen, wovon ich rede, schließlich seid ihr auch alle "Landratten".


    ...


    Die sind Dir doch sehr gut gelungen, aber die neuen Olympuskameras sind ja auch recht gut bei höheren ISOs und haben einen in seiner Wirkung feinen Stabi.


    ...
    Ein bißchen beklommen ist einem schon, da unten. Wenn man sich vorstellt, über einem die Wassermassen - irgendwo ist ein Schild, das anzeigt, wo der Tunnel bei der Hochwasserkatastrophe anno 20xx abgeschottet war - ich war froh, nicht ganz allein da unten zu sein.


    ...


    Das ging mir dort genau so und immer noch in den Autobahntunneln unter Elbe, Weser und Ems.


    LG JÜrgen

  • Hallo zusammen,
    ich war im März beruflich auch in Hamburg. Hatte dort das Glück, eine fast wolkenlose Woche zu erleben, konnte aber auch erst nach Feierabend auf "Foto-Pirsch" gehen ;)
    Viele der tollen Bilder und Beschreibungen von maxie kommen mir bekannt vor, und auch ich würde mich über mehr freuen.
    Zeigen möchte ich hier 2 Bilder, einmal die Elbphilharmonie im Licht der untergehenden Sonne, aufgenommen vom Schiff und einer der wunderschönen Sonnenuntergänge, die ich jeden Abend erleben durfte. Diese Aufnahme entstand von den Landungsbrücken aus:


    olympioniken.de/magazin/index.php?attachment/22239/


    olympioniken.de/magazin/index.php?attachment/22240/

  • Danke, Ralf.
    Solch schönes abendliches Licht hätte ich mir auch gewünscht - alles kann man nicht haben - ich will nicht schwindeln, am Ankunftsabend war schönes Licht, und ein bissel was konnte ich davon auch festhalten.
    Dein Wunsch nach Fortsetzung der Bilderreihe wird erhört - ich bin "dran".

    Gruß - maxie



    Ein Freund ist jemand, vor dem man laut denken kann.

  • Ich mach mal wieder weiter mit ein paar (!) Rathausimpressionen.
    Leider gab es an den Tagen bis Ende Mai (warum?) keine Führungen, das habe ich sehr bedauert.


    Der Platz vor dem Gebäude, der sog. Rathausmarkt, war voller Leute - Touristen, teils mit beachtlichem Gepäck, so daß es schwierig wurde mit dem Fotografieren.


    So blieb es bei ein-zwei Details ohne Störungen....;)


    Hier ein Detail aus dem Standfuß eines Kandelabers:



    Direkt vorm Eingang habe ich dann die Kamera gezückt und nach oben - da war keiner - geschossen.
    Bitte verzeiht mir die Perspektive!




    Ein paar Infos gefällig?
    Das alte Rathaus brannte 1842 ab, nach genau 50 Jahren wurde dieser Neubau eingeweiht.
    Es gibt über 600 Zimmer, mehr als der Buckingham Palace aufweisen kann - prächtig ausgestattet sollen sie sein. Ich kam nur ins Foyer - hier Diele genannt - schon dieser Anblick verrät, was ich verpaßt habe.


    Schaut man am Turm hinauf, erblickt man unter der Uhr die Phönixlaube. Der Vogel (mehr als 2 m Spannweite) ist Sinnbild für das Wiedererstehen nach dem Brand.
    Darunter dann das Stadtwappen von Hamburg, darunter eine lat. Inschrift, die ich so frei nicht (mehr) übersetzen kann - wenn ich mal Zeit habe, oder einer von euch bemüht sich?
    Im Nächsten Bild habe ich sie für derlei Bemühungen größer abgebildet.



    Das schöne, kustvoll geschmiedete Portal, das die Geschicklichkeit der Hamburger Handwerker demonstrieren soll.



    Tritt man ein, steht man in der sog. Turmhalle, von der ich, warum auch immer - nur diese Lampe aufgenommen habe.



    Danach steht man in der "Diele" des Rathauses. Das Foto ist euer nicht würdig - ich zeige es nicht, sondern beschreibe dann lieber. Ein großer Raum, viele Säulen, an den beiden Schmalseiten breite Treppenaufgänge, die in die Senatsräume führen - für mich waren sie verschlossen. Rechts und links der Treppen jeweils Löwenstatuen - Wächter vielleicht.



    Leider mangelt es hier an Schärfe - ich könnte mich in den Allerwertesten beißen!




    Das Treppengeländer ist aus Kupfer - sieht toll aus!



    Rechts und links des Eingangs solch ein Brunnen - Kupfer, nehme ich an, das Wasser läuft sogar, und alles ist blitz-blank!




    Und mit diesem Detail verlasse ich die Diele und betrete den Innenhof.

    Gruß - maxie



    Ein Freund ist jemand, vor dem man laut denken kann.

  • Darunter dann das Stadtwappen von Hamburg, darunter eine lat. Inschrift, die ich so frei nicht (mehr) übersetzen kann - wenn ich mal Zeit habe, oder einer von euch bemüht sich?


    Libertatem quam peperere maiores digne studeat servare posteritas, mit der Bedeutung „Die Freiheit, die errungen die Alten, möge die Nachwelt würdig erhalten“ Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Libertatem_quam_peperere


    Auch wenn ich die Motive natürlich alle kenne, macht es mir Spass deine Bilder und Details zu betrachten. Leider fehlt mir im Moment die Zeit auf die Fotos näher einzugehen, freue mich aber auf weitere Impressionen aus meiner Heimatstadt von dir.



    Gruss


    schokopanscher

    Gruß aus Hamburg vom schokopanscher


    Meine Homepage - Möge das Licht mit Dir sein!


  • Auch wenn ich die Motive natürlich alle kenne, macht es mir Spass deine Bilder und Details zu betrachten. Leider fehlt mir im Moment die Zeit auf die Fotos näher einzugehen, freue mich aber auf weitere Impressionen aus meiner Heimatstadt von dir.


    Danke für die Übersetzung, Alex. Bissel frei ist sie ja, vor allem durch die Versform - den Sinn hatte ich verstanden, aber ehe ich selbst übersetze und das ins Internet stelle, müßte schon was als Preis angesagt sein:eek:


    Ich habe mir kürzlich anläßlich meiner Bilder hier und der noch kommenden, deinen "Perlenthread" von A-Z nochmals durchgelesen.
    Seitdem überlege ich bei jedem Bild, ob ich es überhaupt zeige. Du verstehst, warum?


    Dann aber tröste ich mich, daß man das ja nicht so vergleichen kann, ich mußte knipsen, egal wie die Bedingungen waren, ich hatte ja keine zweite Chance - und ich hatte kein Stativ dabei.....
    Ich koffe, die Kollegen hier sehen das wie ich, ansonsten hätte ich Bauchschmerzen.
    Gerade die Fotos im Michel......für mich unerreichbar - ich habe natürlich auch welche gemacht - ich überlege noch.:(
    Mal sehen, wie die Resonanz ist.:confused:

    Gruß - maxie



    Ein Freund ist jemand, vor dem man laut denken kann.

  • Hallo Maxie,


    stelle Dein Licht nicht unter den Scheffel! M. E. brauchen sich Deine Bilder nicht hinter denen des "Perlenbeitrags" verstecken, beide Arten sind hervorragend und ich sehe sie immer wieder gern an. Vieles ist neu für mich, der ich Anfang der 60er Jahre sechs Jahre lang in Hamburg studierte, aber vieles kenne ich auch noch von damals und so wird beim Betrachten doch manchesmal eine Erinnerung an damals geweckt. Dafür gilt Euch beiden mein Dank!


    LG Jürgen

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur