Dresden 2014

  • Das Gemälde stellt den Prinzenraub dar.


    Ich hab ja befürchtet, dass ich mit meiner Interpretation des Geschehens ziemlich daneben liegen könnte! :o


    Aber da ich bisher noch nie was vom Sächsischen Prinzenraub gehört hatte, wird mir dieser geschichtliche Fauxpas hoffentlich verziehen?! :rolleyes:


    Danke maxie für die Aufklärung! :)



    Gruss



    schokopanscher

    Gruß aus Hamburg vom schokopanscher


    Meine Homepage - Möge das Licht mit Dir sein!

    Einmal editiert, zuletzt von schokopanscher ()

  • Mensch, Mensch, Mensch, hier komm ich bald nicht mehr hinterher. Lauter tolle Bilder, von Nachtaufnahmen über Zweisamkeiten bis hin zu kostenlosen Lehrstunden:applaus:


    Ich hab entweder die möglichkeit, alle Bilder zu kommentieren oder meine in Dresden gemachten zu bearbeiten und sie euch mit und mit zukommen zu lassen, da unser Kleiner eine schwierige Zeit durchmacht und unsere ganze Aufmerksamkeit braucht. Ich hab mich für die "Zeigenvariante" entschieden und bitte euch, mir nachzusehen, dass ich nicht ausführlich zu jedem Bild etwas schreibe.


    Hier mal einige "Durchblicke" aus Uralten Fenstern der Albrechtsburg und aus dem Meißner Dom.


    Liebe Grüße
    Mike

  • Hallo Mike,


    schöne Durchblicke!:) Besonders gefällt mir das Zweite mit seiner perfekten Symmetrie und dem "impressionistischen" Durchblick!:applaus: Aber auch die runde Aussicht im letzten Bild gefällt mir!:)


    Zitat

    da unser Kleiner eine schwierige Zeit durchmacht und unsere ganze Aufmerksamkeit braucht.


    Manchmal sind andere Dinge einfach wichtiger!!!!



    Hier übrigens mal mein Blick von Löschwitz auf das blaue Wunder, aufgenommen mit dem 150/2. Angesichts der Bedingungen habe ich dort oben etwas mit den Artfiltern herumgespielt. Dieses hier wurde mit dem Dramatic Tone Filter aufgenommen, aber anschließend natürlich noch bearbeitet. Was sagt ihr dazu?



    LG Stefan

  • Hallo,
    die Helden sind müde? Keine Bilder mehr von unserem Ausflug auf der Platte? Seid mal nicht so lahm!:(


    Dann mach ich mal weiter mit einem Foto aus dem Dom.
    Vorher jedoch ein paar Worte zu Stefans Telefoto. Dies ist für mich ein typisches Beispiel einer komprimierten Perspektive, oder wie man das nennt.
    Ich habe mir das Bild lange angesehen und als Insider viel entdeckt - zB. wußte ich nichts von den begrünten Dächern.
    Hier gefällt mir auch der "Dramatic Tone" ganz gut - bei mir sieht das Ergebnis weniger ansprechend aus, weil ich Schöps noch den Polfilter zusätzlich drauf hatte - echt kontraproduktiv!


    Doch nun:


    Die Orgel



    Ich hoffe sie gefällt euch.

    Gruß - maxie



    Ein Freund ist jemand, vor dem man laut denken kann.

  • Vielen Dank, Maxie! Schön, dass dir mein "Ausblick" gefällt und du ihn so gründlich nach Details durchforstet hast!:)


    Deine Orgel ist mir irgendwie dadurch gegangen, die habe ich gar nicht gesehen! Wo hast du die entdeckt?



    Ich hätte da noch ein paar "Dresdener Fundstücke", also eher keine Sehenswürdigkeiten sondern Kleinigkeiten am Rande!;)



    Hier kommt Horst!:D

    E-5 mit ZD 40-150 @ 90mm, f6,3



    Patina

    E-5 mit ZD 14-54 @ 54mm, f4



    Relikt

    E-5 mit ZD 50/2 @ f4, ISO 200



    Nicht nur zur Weihnachtszeit

    E-5 mit ZD 50/2 @ f2, ISO 1250



    Straßenkunst

    E-5 mit ZD 50/2 @ f2, ISO 1250


    Ich hoffe, euch gefallen meine Fundstücke!:)


    LG Stefan

  • Die Fundstücke sind "typisch Stefan".
    Am lustigsten finde ich "Horst". :D


    Die Orgel? Tja, die war im Dom etwas weiter oben. Ich bin sogar so hoch geklettert, daß ich sie auch von oben fotografieren konnte - leider sind die Bilder aber unscharf, sodaß ich sie hier nicht zeigen werde. Es war zu dunkel, und ich konnte nicht richtig auflegen - Murks.
    Die Treppe war übrigens auch dunkel, schlecht gepflegt, eng, gewunden und nicht ungefährlich mit dem ganzen Gerassel, was frau so mitschleppte. Vielleicht gut, daß du da nicht oben warst:eek:
    Aber das von mir eingestellte Orgelbild ist von unten aufgenommen.
    Ich hätte gern mal eine ehrliche Meinung, ob es gut ist, ob der Schnitt so angebracht ist, bitte. Nur diesmal! Das ist mir wichtig.

    Gruß - maxie



    Ein Freund ist jemand, vor dem man laut denken kann.

  • Also ich finde den Schnitt und hier auch die "stürzenden Linien" ganz hervorragend. Der gesamte Bildaufbau (von unten nach oben abgelichtet) unterstreicht m. E. den Gedanken der Gotik, Blick (und Gedanken?) zum Himmel zu lenken. Auch die Farbgebung beige/hellbalu (komplementär dazu) und silber und das alles pastellartig gefällt mir ausnehmend gut. Ich würde mir ein derartiges Bild sehr gern als Poster an die Wand hängen.


    LG Jürgen

  • Hallo Jürgen - ich danke dir für deine Meinung.
    Du weißt ja, bei den eigenen Bildern ist man auf einem Auge blind, und auf die Fehler muß man mit der Nase gestoßen werden.
    Mir gefällt auch selten, was ich so mache, aber dieses hier fand ich eigentlich ordentlich. Ich hätte noch stundenlang im Dom "knipsen" können - aber irgendwann mußten wir ja zurück. Ich war die Letzte, die rauskam, und die anderen warteten bereits auf mich.


    Ist denn deine "Linse" nun wieder klar? Alles gut gegangen?

    Gruß - maxie



    Ein Freund ist jemand, vor dem man laut denken kann.

  • Ich hätte gern mal eine ehrliche Meinung, ob es gut ist, ob der Schnitt so angebracht ist, bitte. Nur diesmal! Das ist mir wichtig.


    Hallo Maxie,


    ich tu mich mit dem Bild etwas schwerer als Jürgen. Nicht, weil es schlecht wäre - als Doku und (Reise-)Erinnerung finde ich es gut und ich hätte es auch gemacht, wenn ich es denn gesehen hätte;). Aber ich finde solche Bilder immer schwierig; da ist zum einen diese Perspektive von unten, mit der ich mich oft nicht so recht anfreunden kann, die sich aber meist eben nicht vermeiden lässt. Hier kommt dann noch dazu, dass die Orgel in der Ecke steht und sich so das Mauerwerk rechts und links etwas in den Vordergrund drängt und die Linienführung etwas irritierend wird. Wahrscheinlich wird gar nicht so ganz klar, was ich meine, aber ich kann's nicht besser beschreiben.
    Deshalb kurz: An die Wand würd' ich's mir nicht hängen, aber in ein Fotobuch über das Dresdentreffen käme es definitiv hinein!:)


    LG Stefan

  • Hallo Maxie,


    ich tu mich mit dem Bild etwas schwerer als Jürgen. Nicht, weil es schlecht wäre - als Doku und (Reise-)Erinnerung finde ich es gut und ich hätte es auch gemacht, wenn ich es denn gesehen hätte;). Aber ich finde solche Bilder immer schwierig; da ist zum einen diese Perspektive von unten, mit der ich mich oft nicht so recht anfreunden kann, die sich aber meist eben nicht vermeiden lässt. Hier kommt dann noch dazu, dass die Orgel in der Ecke steht und sich so das Mauerwerk rechts und links etwas in den Vordergrund drängt und die Linienführung etwas irritierend wird. Wahrscheinlich wird gar nicht so ganz klar, was ich meine, aber ich kann's nicht besser beschreiben.


    LG Stefan


    Danke auch für deine Meinung, Stefan.
    Du hast dich für mich sehr verständlich ausgedrückt, und es wird klar, was du meinst.
    An die Wand soll es bei mir definitiv nicht, aber ich würde es in einen Kalender mit hineinnehmen wollen.
    Ich mache die immer recht speziell auf den Beschenkten zugeschnitten. (Die zu Beschenkende in spe spielt selbst Orgel)
    Nochmals danke, daß du dir Zeit dafür genommen hast.:)

    Gruß - maxie



    Ein Freund ist jemand, vor dem man laut denken kann.


  • Ich mache die immer recht speziell auf den Beschenkten zugeschnitten. (Die zu Beschenkende in spe spielt selbst Orgel)


    Na, dann passt das ganz sicher!:)


    LG Stefan

  • Hallo Jürgen - ...


    Ist denn deine "Linse" nun wieder klar? Alles gut gegangen?


    Danke der Nachfrage, ja, es ist alles gut gegangen. Wenn ich jetzt meine Umwelt betrachte, meine ich, mein Auge sei von "muted" auf "vivid" umgestellt worden, der Kontrast stark erhöht und die Schärfe von - 2 auf + 2 umgestellt worden. Und ich habe zum ersten Mal wirklich HD-Fernsehen sehen können, obwohl wir einen HD-tauglichen Fernseher schon etwa vier Jahre haben und seit zwei Jahren das digitale Kabelfernsedhen mit 16 HD-Sendern beziehen. Ich habe mich bisher nur immer gewundert, dass alle anderen das TV-Bild lobten, während ich meinte, die Fernsehtechnik hätte sit den 70er Jahren keine Fortschritte gemacht.


    Nur meine Brille stimmt nicht mehr so ganz: am PC schreibe ich jetzt mit bloßem Auge, für Entfernungen zwischen 3 und etwa 10 m benötige ich meine Lese- und Computerbrille und meine "normale" Brille zeigt erst ab etwa 20 m Schärfe. Und mit neuen Gläsern sollte man ca. sechs Wochen warten ....


    LG Jürgen

  • Wieder tolle neue Bilder, nur ich komme mit der Bearbeitung meiner Dresden-Fotos einfach nicht hinterher! :(


    Besonders die Low-Light Bilder der Straßenkunst von Stefan finde ich sehr schön.



    Die Orgel aus der sicht von oben


    Die Perspektive gefällt mir besser wie maxies von unten Variante, bei der ich mich gerne Stefans ausführlicher Kritik anschließe.



    Gruss



    schokopanscher

    Gruß aus Hamburg vom schokopanscher


    Meine Homepage - Möge das Licht mit Dir sein!

  • Die Perspektive gefällt mir besser wie maxies von unten Variante, bei der ich mich gerne Stefans ausführlicher Kritik anschließe.


    Völlig zu Recht, Alex. Ich hab sie auch übernommen. :)
    Justament die gleiche Perspektive von oben wie Wolfgang habe ich auch, aber leider unscharf, die bekommt ihr nicht zu sehen.:cry:

    Gruß - maxie



    Ein Freund ist jemand, vor dem man laut denken kann.

  • @ schokopanscher
    Vielen Dank!:) Ja, auch mit der E-5 geht Low-Light!:D


    @ Wolfgang
    In dieser Perspektive kommt die Orgel prima zur Geltung in ihrer imposanten Größe, die hier deutlich wird.


    @ Maxie

    Zitat

    Justament die gleiche Perspektive von oben wie Wolfgang habe ich auch, aber leider unscharf, die bekommt ihr nicht zu sehen.


    Da musst du dann wohl nochmal hin!;) Und so hast du gleich einen Grund, nochmal ins schöne Dresden zu fahren.:)



    Ich hätte da noch eine kleine Serie für euch: Rund um den Goldenen Reiter


    Überblick




    August der Starke




    Kontrast




    Dicker Fisch




    Insolvenz



    Aufgenommen nur ein paar Meter vom goldenen Glanz des Reiters entfernt.



    LG Stefan


  • Irgendwann zu Anfang der 80er Jahre soll eines Morgens ein Plakat am Sockel gewesen sein mit der Aufschrift:


    Lieber August, steig' hernieder
    und regier' Du Sachsen wieder,
    lass' in diesen schweren Zeiuten
    lieber Erich für Dich reiten!


    So eine Fremdenführerin bei meinem Besuch 2003 in Dresden.


    Jürgen

  • Lieber August, steig' hernieder
    und regier' Du Sachsen wieder,
    lass' in diesen schweren Zeiuten
    lieber Erich für Dich reiten!


    So eine Fremdenführerin bei meinem Besuch 2003 in Dresden.


    Jürgen


    Ja, die Geschichte kenne ich auch - haben mir damals meine Geschwister erzählt.
    Daß die inzwischen in Oldenburg bekannt ist!:applaus:


    Dann kam "König Kurt" (Biedenkopf), den die Sachsen auch gut fanden, bis jemand ihm wegen einer Reinemachfrau, die außer den Diensträumen auch mal seine Wohnung geputzt hatte, was am Zeuge flickte.

    Gruß - maxie



    Ein Freund ist jemand, vor dem man laut denken kann.

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur