Einsatz von Filtern

  • Liebe Olygemeinde,
    bisher habe ich fast immer auf meinen Objektiven diverse Filter (Pol/Sky usw.) verwendet. Beim letzten Zoobesuch wollte ich ganz "nah ran" und bin leicht an die Glasscheibe gestossen - allerdings ohne Filter. Zum Glück ist nichts passiert. Jetzt lese ich, Polfilter



    "dürfen nur bei leistungsarmen Lichtquellen eingesetzt werden, da sie sonst wegen Überhitzung zerstört werden" !!!!



    Meine nachösterliche Verunsicherung hält sich zwar in Grenzen, ist aber latent vorhanden. Was tun, sprach Zeus "die Götter sind besoffen".


    Sollte ich jetzt alle Filter abschrauben, verkaufen und stattdessen einfache Protektfilter verwenden?
    Ihr seht, ich bin ratlos.
    Viele Grüsse
    Karl-Heinz

  • Hallo,
    Ich verstehe das Problem nicht, Karl-Heinz.
    Kommst du denn mit "hochenergetischen Lichtquellen" in Kontakt?


    Im Zoo schon gar nicht, da wird der Polfilter eingesetzt, um die Spiegelung der Scheiben zu reduzieren, das Blitzen tut dem Filter nichts, aber Tiere blitzt man ja möglichst sowieso nicht.
    Wäre da noch das Studio, aber dort setzt man meines Wissens kein Polfilter ein.


    Also ich wüßte jetzt wirklich nicht, wann bei dir ein Polfilter in Gefahr wäre, durch Hitze zerstört zu werden.


    Schreib mal, wie du das meinst.

    Gruß - maxie



    Ein Freund ist jemand, vor dem man laut denken kann.

  • Hallo maxie,
    unter "leistungsarme Lichtquellen" verstehe ich Objektive ab f/3,5. Wenn ich aber Deine Zeilen lese, so komme ich doch ins Grübeln. Bis bald und viele Grüsse
    Karl-Heinz

  • Hallo Karl-Heinz,


    heutige Digitalkameras brauchen deine UV-Filter oder Ähnliches. Der beste Schutz gegen das, was dir da im Zoo passiert ist, ist eine aufgesetzte Gegenlichtblende. Ansonsten sind die Gläser heute so gut vergütet, dass so ein leichter Stupser nix ausmacht.
    Ich selbst benutze im Normalfall keinerlei Filter und würde allenfalls unter besonders rauhen Bedingungen, etwa am Meer (Salz, Sand) einen reinen, klaren Protectionfilter nutzen.
    Ansonsten nutze ich noch den Polfilter und auch Graufilter, allerdings nur dann, wenn deren Einsatz auch sinnvoll ist. Eine Einsatzmöglichkeit des Polfilters hat Maxie ja schon beschrieben, die Reduktion von Spiegelungen, eine andere ist die Verstärkung von Kontrasten und Farben. Und Graufilter werden eingesetzt, um die Belichtungszeit zu verlängern, wenn es notwendig ist.
    Probleme mit dem Polfilter hatte ich übrigens noch nie!:)


    Also, wenn es dir um den Schutz deiner Linsen geht: GeLi drauf und gut iss!:)


    LG Stefan


    unter "leistungsarme Lichtquellen" verstehe ich Objektive ab f/3,5.


    :confused::confused:
    Ein Objektiv ist doch keine Lichtquelle. Und was hätte die Lichtstärke eines Objektivs mit der Überhitzung eines Polfilters zu tun?:confused:


    LG Stefan

  • Hallo Karl-Heinz,


    um ehrlich zu sein, verstehe ich Deine Frage auch nicht so richtig.:confused:
    Bei "leistungsarmen" Objektiven ab f/3,5, wie Du meinst, schlucken die Filter genau so viel wie bei f/2,8, nähmlich bis zu 1 Blende je nach Filter und Hersteller. Mit Lichtquellen hat das erstmal gar nichts zu tun. Die leistungsstärkste Lichtquelle die ich nutze, ist die Sonne und die hat bei mir noch keinen Filter beschädigt

    Gruß aus Dorsten (der kleinen Hansestadt an der Lippe)


    Jürgen

    Ich hab keine Macken, das sind special effects

  • Euch allen vielen Dank für die Klarstellungen.
    Somit ist die Sache nicht gefiltert, aber geklärt.
    Karl-Heinz

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur