Olympus 9mm Fisheye Body Cap Lens - Bilderthread

  • Ich habe das Gefühl ich werde nicht lange allein bleiben mit meiner Neuerwerbung. :)


    Ein erstes Testfoto mit dem "Linschen". Aus 20cm Entfernung bekommt man ganz schön viel drauf und so schlecht finde ich die Bildqualität für 99 Taler und die "Größe" gar nicht.
    Bin jetzt schon total verliebt in das süße Ding! :rolleyes:




    Olympus Pen E-P2, Olympus Body Cap Lens 9mm 1:8.0, ISO 100, 1", +0.7EV, Stativ, Naher Fokus - 0.2m





    Gruss



    schokopanscher



    __________________
    Urheberrecht / Copyright:


    Alle von mir hier ausgestellten Fotos sind mein persönliches Eigentum und dürfen nicht ohne mein Wissen und Einverständnis weiterverwendet werden.


    All pictures © by the Sender.

    Gruß aus Hamburg vom schokopanscher


    Meine Homepage - Möge das Licht mit Dir sein!

    3 Mal editiert, zuletzt von schokopanscher ()

  • Hallo---
    ist das etwa deine Sammlung?
    Ein paar Schmuckstücke finden da ja noch Platz:D.


    Zur Sache: Durchaus nützlich, das Dingelchen. Das WW für Sparsame - ich würde es mir holen, wenn ich nicht schon etwas hätte in der Richtung.
    Schick!

    Gruß - maxie



    Ein Freund ist jemand, vor dem man laut denken kann.

  • für das Geld gibt´s für mich nichts zu meckern:applaus:


    Die Vitrine bzw. der Inhalt gefällt mir auch

    Gruß aus Dorsten (der kleinen Hansestadt an der Lippe)


    Jürgen

    Ich hab keine Macken, das sind special effects

  • ist das etwa deine Sammlung?


    Jep, zumindest ein Drittel davon.


    Ich hab mich mit dem Teil auch noch mal schnell zum Hamburger Flughafen aufgemacht um einige Testaufnahmen zu machen, bin recht zufrieden mit den Ergebnissen, hier sind schon mal zwei Beispiele, mehr davon gibt's später. :)




    Olympus Pen E-P2, Olympus Body Cap Lens 9mm 1:8.0, ISO 100, 1/3", Stativ, Unendlicher Fokus




    Olympus Pen E-P2, Olympus Body Cap Lens 9mm 1:8.0, ISO 100, 1/3", +1.0EV, Stativ, Unendlicher Fokus



    Und für die, die immer ganz genau schauen wollen, gibt es hier nochmal das erste Airport-Foto als unbearbeitete JPG-Datei in Originalgröße.
    Einfach auf das Bild klicken. ;)





    Gruss



    schokopanscher



    __________________
    Urheberrecht / Copyright:


    Alle von mir hier ausgestellten Fotos sind mein persönliches Eigentum und dürfen nicht ohne mein Wissen und Einverständnis weiterverwendet werden.


    All pictures © by the Sender.

    Gruß aus Hamburg vom schokopanscher


    Meine Homepage - Möge das Licht mit Dir sein!

    3 Mal editiert, zuletzt von schokopanscher ()

  • Ja, das sieht echt gut aus! Ich denke, wer nur mal in die Fish-Eye-Fotografie reinschnuppern bzw. ein wenig spielen will, der ist mit diesem "Objektivdeckel" für recht wenig Geld gut bedient!:)


    Glückwunsch und viel Spaß mit dem Linschen, schokopanscher!:)


    LG Stefan

  • Ich denke, wer nur mal in die Fish-Eye-Fotografie reinschnuppern bzw. ein wenig spielen will, der ist mit diesem "Objektivdeckel" für recht wenig Geld gut bedient!:)


    Vor allem die kleine Bauweise begeistert mich, ein Fisheye das man nun wirklich immer dabei haben kann und beim fotografieren total unauffällig ist.
    Nur 13mm dick und 30g schwer passt das garantiert noch in die Kameratasche oder zur Not in die Hemdtasche!


    Ich hab am Flughafen auch noch eine meiner Lieblingslocations besucht, die S-Bahnstation, welche ich euch erst neulich wieder mit dem Falcon FT 8mm f3.5 Fisheye gezeigt habe. Wenn ihr euch nochmal hier die Bilder vom wesentlich größeren, schwereren und teureren Falcon Fisheye anseht, dann müssen sich die folgenden vom Minifischchen wirklich nicht verstecken und sind in meinen Augen qualitativ mindestens ebenbürtig.




    Olympus Pen E-P2, Olympus Body Cap Lens 9mm 1:8.0, ISO 100, 1/2.5", +0.3EV, Stativ, Unendlicher Fokus




    Olympus Pen E-P2, Olympus Body Cap Lens 9mm 1:8.0, ISO 100, 1/2.5", +0.3EV, Stativ, Unendlicher Fokus




    Olympus Pen E-P2, Olympus Body Cap Lens 9mm 1:8.0, ISO 100, 1/1.6", +0.3EV, Stativ, Unendlicher Fokus




    Gruss



    schokopanscher



    __________________
    Urheberrecht / Copyright:


    Alle von mir hier ausgestellten Fotos sind mein persönliches Eigentum und dürfen nicht ohne mein Wissen und Einverständnis weiterverwendet werden.


    All pictures © by the Sender.

    Gruß aus Hamburg vom schokopanscher


    Meine Homepage - Möge das Licht mit Dir sein!

    3 Mal editiert, zuletzt von schokopanscher ()

  • WOW!
    Behältst du dein Falcon trotzdem? Eigentlich ist es überflüsig.
    Die Bilder würden zur Werbung für Objektivdeckel sicher hervorragend geeignet sein.

    Gruß - maxie



    Ein Freund ist jemand, vor dem man laut denken kann.

  • Behältst du dein Falcon trotzdem? Eigentlich ist es überflüssig.


    Da ich es nicht so dicke habe, werde ich das Falcon wohl wieder verkaufen.
    Leider hab ich mir mit den guten Bildern vom Body Cap Lens ein Eigentor geschossen, hier wird mir nun niemand mehr das Falcon abkaufen! :rolleyes:


    Hier noch zwei letzte Bilder von meinen gestrigen Kurzbesuch des Flughafens.
    Motiv und Beleuchtung gesponsert vom Autovermieter Sixt. ;)




    Olympus Pen E-P2, Olympus Body Cap Lens 9mm 1:8.0, ISO 100, 1", +1.0EV, Stativ, Unendlicher Fokus




    Olympus Pen E-P2, Olympus Body Cap Lens 9mm 1:8.0, ISO 100, 1.3", +0.7EV, Stativ, Unendlicher Fokus





    Gruss



    schokopanscher



    __________________
    Urheberrecht / Copyright:


    Alle von mir hier ausgestellten Fotos sind mein persönliches Eigentum und dürfen nicht ohne mein Wissen und Einverständnis weiterverwendet werden.


    All pictures © by the Sender.

    Gruß aus Hamburg vom schokopanscher


    Meine Homepage - Möge das Licht mit Dir sein!

    Einmal editiert, zuletzt von schokopanscher ()

  • Aber nicht nur vom Stativ, sondern auch freihand macht das Lens Cap eine gute Figur, wie ich heute nach der Arbeit in einem Einkaufszentrum feststellen konnte. :)


    Wo andere zurückweichen mussten, konnte ich den Kampfroboter aus der ersten Reihe aufnehmen sehr zum Unmut der Smartphoneknipser hinter mir! :rolleyes:


    Und dank des Stabis der Pen (der manuell auf die Brennweite des Fisheyes eingestellt werden muss), gehen auch 1/10 Sekunden noch ohne Verwacklungsunschärfe.




    Olympus Pen E-PL2, Olympus Body Cap Lens 9mm 1:8.0, ISO 800, 1/10, freihand, Unendlicher Fokus





    Gruss



    schokopanscher



    __________________
    Urheberrecht / Copyright:


    Alle von mir hier ausgestellten Fotos sind mein persönliches Eigentum und dürfen nicht ohne mein Wissen und Einverständnis weiterverwendet werden.


    All pictures © by the sender.

    Gruß aus Hamburg vom schokopanscher


    Meine Homepage - Möge das Licht mit Dir sein!

  • Auch wenn ich die kleine Linse bisher über den grünen Klee gelobt habe, gibt es auch etwas was mir nicht so richtig gut gefällt.


    Der kleine Kunstoffpin mit dem man die 3 Fokuspositionen am Objektiv arretiert, rastet recht "schwammig" ein.
    Bin mir vor allem am Anfang immer unsicher gewesen ob er nun in der richtigen Position sitzt.
    Und dadurch das er so locker sitzt und etwas übersteht habe ich ihn schon mehrfach unabsichtlich verstellt und hatte dann z. B. statt der unendlichen, die nahe Distanz eingestellt. Das fällt einem bei dem extremen Bildwinkel auf kleinen Display der Pen nicht immer sofort auf, aber spätestens zuhause wundert man sich dann über die unscharfen Ergebnisse!


    Auf dem Weg zur U-Bahn hab ich gestern an der Rathausschleuse auch noch zwei spontane Nachtaufnahmen gemacht. Ohne Stativ, die Kamera nur auf ein Geländer aufgelegt und mit Selbstauslöser ging das ganz gut. Natürlich sind die typischen Fisheye-Verzerrungen nicht jedermanns Sache, aber das Ergebnis finde ich gar nicht mal so schlecht.




    Olympus Pen E-PL2, Olympus Body Cap Lens 9mm 1:8.0, ISO 200, 1.6", Kamera aufgesetzt, Selbstauslöser, Unendlicher Fokus




    Olympus Pen E-PL2, Olympus Body Cap Lens 9mm 1:8.0, ISO 200, 2.5", Kamera aufgesetzt, Selbstauslöser, Unendlicher Fokus




    Gruss



    schokopanscher



    __________________
    Urheberrecht / Copyright:


    Alle von mir hier ausgestellten Fotos sind mein persönliches Eigentum und dürfen nicht ohne mein Wissen und Einverständnis weiterverwendet werden.


    All pictures © by the Sender.

    Gruß aus Hamburg vom schokopanscher


    Meine Homepage - Möge das Licht mit Dir sein!

  • schöne Bildkes, gerne mehr davon.
    Beim Robbi gefällt mir die "versteckte" Signatur. Gut gemacht:applaus:

    Gruß aus Dorsten (der kleinen Hansestadt an der Lippe)


    Jürgen

    Ich hab keine Macken, das sind special effects

  • schöne Bildkes, gerne mehr davon.


    Danke, hab nun aber erst mal was ganz anderes, nämlich "Fischblumen". :)




    Olympus Pen E-PL2, Olympus Body Cap Lens 9mm 1:8.0, ISO 200, 1/250, freihand, Naher Fokus - 0.2m




    Gruss



    schokopanscher



    __________________
    Urheberrecht / Copyright:


    Alle von mir hier ausgestellten Fotos sind mein persönliches Eigentum und dürfen nicht ohne mein Wissen und Einverständnis weiterverwendet werden.


    All pictures © by the sender.

    Gruß aus Hamburg vom schokopanscher


    Meine Homepage - Möge das Licht mit Dir sein!


  • Sind Dir sehr gut gelungen; da mir die Verzerrungen von Fisheye-Objektiven nicht so sehr gefallen, ist hier das zweite mein Favorit.


    Jürgen

  • Danke an beide Jürgen, schön das meine beiden Spontan-Nachtaufnahmen gefallen.


    Im großen ganzen bin ich mit der Bildqualität des kleinen Fisches ja ganz zufrieden, allerdings ist mir bei dem folgenden Bild ein Effekt extrem aufgefallen, den ich bereits bei einigen anderen Bildern aber in viel schwächerer Form bemerkt hatte.
    Einige weiße Lichtquellen werden z. T. mehrfach gespiegelt und in bunten Farben wiedergegeben.
    Zu sehen hier bei der Aufnahme von der Innenkuppel des Hanseatischen Oberlandesgericht ist das links und rechts unterhalb der Fensterbögen.
    Ich hab ja von Objektivtechnik soviel Ahnung wie 'ne Kuh vom eierlegen, deshalb meine Frage an die Experten hier im Forum, woran liegt das, ist das ein Objektivfehler und wie kann man das evtl. vermeiden oder entfernen?!




    Olympus Pen E-PL2, Olympus Body Cap Lens 9mm 1:8.0, ISO 200, 1/6, -0.3EV, freihand, Unendlicher Fokus



    Bis 1/10 Belichtungszeit lässt sich mit dem Stabi der Pen-E-PL2 beim Fisheye auch freihand immer ein verwacklungsfreies Foto hinbekommen. Bei 1/6 wie auf dem obigen Bild ist es dann doch etwa Glückssache und eine ganz leichte Unschärfe ist beim genauen betrachten im Original schon zu sehen.
    Verkleinert und nachgeschärft fällt das zum Glück nicht so auf.
    ;)



    Gruss



    schokopanscher



    __________________
    Urheberrecht / Copyright:


    Alle von mir hier ausgestellten Fotos sind mein persönliches Eigentum und dürfen nicht ohne mein Wissen und Einverständnis weiterverwendet werden.


    All pictures © by the sender.

    Gruß aus Hamburg vom schokopanscher


    Meine Homepage - Möge das Licht mit Dir sein!

    8 Mal editiert, zuletzt von schokopanscher ()

  • Hallo schokopanscher,


    ich bin wirklich angetan von deinen Bildern mit dem Body Cap Fish! Für eine solche Linse und diesen Preis wirklich erstaunlich!
    Und den Bildern merkt man natürlich an, wer sie gemacht hat!:applaus: Das zeigt wieder einmal, dass es letztlich doch der Fotograf ist, der die Bilder macht!:)


    Zitat

    Ich hab ja von Objektivtechnik soviel Ahnung wie 'ne Kuh vom eierlegen, deshalb meine Frage an die Experten hier im Forum, woran liegt das, ist das ein Objektivfehler und wie kann man das evtl. vermeiden oder entfernen?!


    Nun ja, was erwartest du von einer 99€-Linse? Ich bin auch kein Experte in Objektivtechnik, aber ich denke, sowas lässt sich mit diesem Objektiv nur vermeiden, wenn du entsprechende Lichtsituationen meidest.


    LG Stefan


  • Zuerst, die Bilder gefallen mir.:)


    Zu diesen merkwürdigen Effekt habe ich eine Vermutung. Wenn Du die Gelegenheit hast, mache doch mal ein paar Bilder im Dunkeln mit einer oder mehreren hellen Lichtquellen an verschiedenen Stellen im Bildfeld. Und eine Frage: Wie groß ist der Durchmesser der hinteren Linse?

    Schöne Zeit und immer gut Licht
    Wolfgang_R


    Der Amateur sorgt sich um die richtige Ausrüstung, der Profi sorgt sich ums Geld und der Meister sorgt sich ums Licht. (Georg IR B.)
    Always Look at the Bright Side of Life ...

  • Zuerst, die Bilder gefallen mir.


    Danke schön! :)



    Zu diesen merkwürdigen Effekt habe ich eine Vermutung. Wenn Du die Gelegenheit hast, mache doch mal ein paar Bilder im Dunkeln mit einer oder mehreren hellen Lichtquellen an verschiedenen Stellen im Bildfeld. Und eine Frage: Wie groß ist der Durchmesser der hinteren Linse?


    Heute Abend bin ich leider anderweitig beschäftigt, aber ich hoffe ich schaffe das in den nächsten Tagen mal zu machen, muss mir allerdings erst mal überlegen, wie man das am besten und schnellsten macht.


    Die hintere Linse ist etwa 12mm vom Durchmesser. Die vordere Linse (oder "Linsenöffnung") scheint dagegen winzig klein zu sein, etwa wie ein Stecknadelkopf, kann das sein? So genau hatte ich mir das Teil bisher nicht angesehen, aber bei allen anderen (auch dem Falcon Fisheye) ist die vordere Linse natürlich wesentlich größer wie die hintere.
    Nun bin ich irgendwie völlig verwirrt von dem kleinen Ding! :rolleyes:



    Gruss



    schokopanscher

    Gruß aus Hamburg vom schokopanscher


    Meine Homepage - Möge das Licht mit Dir sein!

  • ...mache doch mal ein paar Bilder im Dunkeln mit einer oder mehreren hellen Lichtquellen an verschiedenen Stellen im Bildfeld.


    Was macht man nicht alles für die Wissenschaft. :rolleyes:
    Da hüpfe ich halbnackt durch mein stockdunkles Badezimmer, knipse eine LED-Lampe dabei an und aus, an sich ja schon peinlich genug! :o


    Und stoße mir dabei auch noch meinen Zeh an der blöden Wäschetruhe! :motz:


    Hab deshalb gleich nach dem ersten Versuch aufgegeben, mehr Bilder wird's von diesem denkwürdigen Ereignis nicht geben, ich hoffe es wird dir lieber Wolfgang nicht nur Erkenntnisse über mein Badezimmer sondern auch über die eigenartigen Lichteffekte des Fisheyes liefern! ;)


    Um mich bei dieser peinlichen Aktion gänzlich unkenntlich zu machen, hab ich im Bild ein bisschen rumgestempelt und dabei hoffentlich keine wichtigen Details zerstört?!


    P3245092 Lampentest 9mm Fisheye Lens Cap 800x600 100KB.jpg




    Gruss



    schokopanscher

    Gruß aus Hamburg vom schokopanscher


    Meine Homepage - Möge das Licht mit Dir sein!

    4 Mal editiert, zuletzt von schokopanscher ()

  • Danke Licht...äh Schokopanscher. Für mich zeigt sich, dass Fotografie gesund ist, denn Lachen ist gesund und ich musste jetzt erst mal herzlich lachen.:D
    Für Deinen Zeh:cry: tuts mir leid.


    Ich habe das Bild mal ein wenig wissenschaflich bearbeitet:rolleyes: und dabei zeigte sich, dass ich richtig vermutet habe. Die Reflexe zeigen alle von der optischen Achse weg.
    Zur Erklärung des Phänomens starte ich einen neuen Thread im Bereich Tipps und Tutorials
    http://forum.olympioniken.de/showthread.php?t=5656
    Das dauert 'nen Moment, weil ich das neu zusammenstellen will.
    In einem anderen Forum habe ich das schon mal aufgedröselt, will aber niemandem zumuten sich da anmelden zu müssen.


    Die Hinterlinse ist mit 12 mm eigentlich für mFT noch zu klein, sie müsste theoretisch 21 mm Durchmesser haben. Das ist auch bei anderen Objektiven nicht immer so gegeben, aber dann ist die Linse oft weiter vom Sensor weg. Stichwort "bildseitig nahezu telezentrisches Objektivdesign".
    Die Frontlinse spielt dabei gar keine Rolle.

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur