Neue OMD: Die E-M10

  • Das ist mal ein anderer Blickwinkel auf Greetsiel, mit ner Menge Betrieb, der da im Winter nicht ist. Ich glaub, ich muss da auch mal im Sommer hinfahren :)Gefällt mir sehr:applaus:Hast du das Panorama oben vom Deich aus gemacht?


    Die Mühle von innen mit der leichten Bewegungsunschärfe kommt auch gut rüber, ich hör direkt das Knarzen und Mahlen der Mechanik :applaus:


    Liebe Grüße
    Mike

    "Fotografieren braucht Zeit. Wer sich die nicht nehmen will, kann ja knipsen"

  • Der Hafen sowie auch die Windmühle sind in Neuharlingersiel.

  • Uuups,kam mir schon komisch vor, dass du einen so hohen Standpunkt gefunden hast und dass der Strand so nah am Hafen ist:confused:


    Liebe Grüße
    Mike

    "Fotografieren braucht Zeit. Wer sich die nicht nehmen will, kann ja knipsen"

  • Seit der E-M10 hab ich ja auch die Möglichkeit vorab in der Kamera die Hell-Licht/ Schattenkorrektur zu benutzen.
    Ist es das gleiche wenn man es vorher in der Kamera oder später bei der RAW-Entwicklung macht?
    Gibt es eine Möglichkeit die Einstellung schnell zu resetten?


    Wie oft benutzt ihr das in der Kamera?

  • Gibt es eine Möglichkeit die Einstellung schnell zu resetten?


    Bei Aktivierter Funktion die OK Taste gedrückt halten setzt die gemachten Einstellungen wieder zurück.


    Wie oft benutzt ihr das in der Kamera?


    Ab und an finde ich diese Funktion nützlich, aber die Ergebnisse sind nicht immer zufriedenstellend.

  • Bei Aktivierter Funktion die OK Taste gedrückt halten setzt die gemachten Einstellungen wieder zurück.


    .


    Danke, es kann so einfach sein, warum findet man so was nicht in der Anleitung :)
    Einmal drücken hatte ich ja kapiert das es dann gespeichert wird.

  • Hier noch mal ein Nachtrag vom Urlaub, vor Jahren war ich mal mit dem Fotoclub in der Meyer Werft Papenburg.
    In diesem Jahr wollte ich das mal meiner Frau zeigen war aber sehr enttäuscht :(
    Früher hatte ich noch einen direkten Einblick in die Hallen, jetzt nur noch durch sehr dicke bläuliche Scheiben.
    Zusätzlich wurde fotografieren noch erschwert durch bunte Leuchtstofflampen hinter mir, die sich in den schmutzigen Scheiben spiegelten.
    Nichts desto trotz war es natürlich toll diesmal ein fast fertiges Kreuzfahrtschiff zu sehen :)


    Hier mal zwei die ich mit viel Tricks beim Fotografieren und nachträglicher EBV als Foto bezeichnen kann.



  • Für die von dir beschriebenen Hindernisse zum Fotografieren, die ich aus eigener Anschauung kenne, sind das doch sehr gute Reportage-Fotos geworden. -


    Lustig, die Kräne scheinen Namen zu haben ("Bergadler", "Waldkauz").


    Jürgen

  • Ich stimme Jürgens Kommentar zu.
    Wahnsinn - die Proportionen - die kleinen Menschlein!


    Ich denke, die Arbeit an den Fotos hat sich gelohnt, Rainer.

    Gruß - maxie



    Ein Freund ist jemand, vor dem man laut denken kann.


  • Ich denke, die Arbeit an den Fotos hat sich gelohnt, Rainer.


    Das meine ich aber auch Rainer.:cool:


    PS.: Und noch viel Spaß mit der E-M10

    Grüsse aus Niederbayern,
    Rudi


    Fotografieren Sie Ihr Leben – wenn Sie es verlieren, haben Sie immer noch das Foto! (Detlev Motz)

  • Beim Entwickeln meiner letzten Urlaubsfotos hab ich ein interessantes Testbild der E-M10 gefunden.
    High ISO (6400) unbearbeitet direkt aus der Kamera nur verkleinert, beim anklicken 1200 x 800 Pixel.
    Ist zwar kein Motiv, aber vielleicht interessant für Leute die gerade über einen Kauf nachdenken.

  • Darf ich zu der E-M10 mal fragen, ob mit der Kamera auch eine "Fokusfalle" möglich ist? Kann die das?

  • Darf ich zu der E-M10 mal fragen, ob mit der Kamera auch eine "Fokusfalle" möglich ist? Kann die das?


    Das wäre noch eine praktische Funktion. Leider kann das die E-M10 nicht.
    Ein Kontrast AF muss solange Hin- und Herfahren, bis der maximale Kontrast ermittelt ist.
    Es nutzt also nichts den AF auf einen Punkt voreinzustellen und zu warten bis sich etwas in den Bereich bewegt und die Kamera genau dann auslöst.
    Der Kontrast-AF bemerkt das Motiv nicht, eben weil sich dieser bewegen muss, um etwas zu "sehen".


    Nun wäre die Frage, ob das die E-M1 mit einem FT-Objektiv kann, da hier nicht der Kontrast-AF zum Einsatz kommt.

  • Könnte mir jemand von Euch die direkten Vorteiler einer M10 zu meiner jetzigen PL5 nennen, wäre das ein Upgrade, oder bloss ein integrierter Sucher und erwachsenderes Gehäuse?


    LG

  • Könnte mir jemand von Euch die direkten Vorteiler einer M10 zu meiner jetzigen PL5 nennen, wäre das ein Upgrade, oder bloss ein integrierter Sucher und erwachsenderes Gehäuse?
    LG


    Die E-M10 besitzt einen verbesserten Bildprozessor, der m.E. im LowLight eine leicht verbesserte Bildqualität hervorruft. ist es ein Updade: jein. Der Sucher ist deutlich besser, als das Sucherbild eines VF2 Aufstecksucher, der Klappmonitor ist größer, ein kleiner integrierter Blitz, Live Composite.... Und integrierte elektronische Wasserwaage. Es ist m.E. ein Sprung und durch die aktuellen Gebrauchtpreise oder CashBack-Aktion von Olympus eine Überlegung wert. Eine PL5 ist für mich eher eine Zweitkamera.
    LG Thomas

  • Danke für deine Meinung, hab schon zugegriffen und weil ich nicht gern Neu kaufe, wurde es eine junge Gebrauchte M10.

  • Dann viel Spaß mit der neuen gebrauchten;)


    Hab die E-M10 auch und nutze sie oft parallel neben der E-M1. Sie kommt von den Bedienmöglichkeiten noch näher ran als die E-M5 und macht klasse Fotos. Zur EPL-5 ist es auf jeden Fall ein Zugewinn.


    Bin gespannt auf die ersten Bilder.

    "Fotografieren braucht Zeit. Wer sich die nicht nehmen will, kann ja knipsen"

  • Die Funktion Belichtungsreihen habe ich bei all meinen Kameramodellen mal angetestet aber nie wirklich benutzt.
    Bei meiner E-M10 hab ich wieder nicht das gefunden was ich suche :(


    Mir würde eine Belichtungsreihe gefallen wo immer gleich (optimal) belichtet wird aber die Blende verändert wird, also zum Ausgleich entweder Zeit oder ISO angeglichen wird.


    So könnte man sich bei Nahaufnahmen das Foto mit dem idealen Schärfebereich aussuchen :helau:

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur