Olympus Ersatzteile ......

  • Hallo Leute,


    mir ist mein FL-50 auf den Boden gefallen er tut noch 1a was für die Olympus Qualität spricht aber das Drehrädchen zur Fixierung ist gebrochen und die Aufsteckplatte hat auch eine Ecke weg. Nun hat Olympus leider auch eine neagtive Seite das sind die Reparaturen denn die werden mit Pauschalen verrechnet so kostet die Reparatur eines FL-50 schlappe 135 Euronen was rund 210.00 CHF entspricht.


    Ich bin aber nicht bereit 1/3 des Neupreises für eine so kleine Reparatur auszugeben denn bei Canon habe ich solche Blitzschuhe auch selber getauscht und die kosteten ein paar Euro. Olympus Schweiz liefert keine Teile der nette Man vom Service hat mir aber eine Adresse in Deutschland gegeben. Ich habe mit der Firma Kontakt aufgenommen und schon einen Tag später eine E-Mail mit einer Detailzeichnung des Blitzfusses bekommen auf der ich die Positionen die ich brauche bezeichnen soll. Kurzum eine Tolle Firma die über 3000 Olympus Ersatzteile Lager hätte und von der ich vermutlich die Teile bekommen werde. :applaus:


    Hier die Hompage für versierte Leute die sich auch (wie) ich mal an eine Kamera trauen:


    http://www.viadavinci.de/

  • Boah, 135€ für so was?:confused: Na, dann hoff ich mal, dass ich den OLy-Service außerhalb der Garantie nie in Anspruch nehmen muss!


    Vielen Dank für den Link! Die reparieren ja auch Kameras, ist evtl. günstiger als der Oly-Service, denn an eine Kamera würd ich mich nie rantrauen! An so einen Blitzfuß schon eher.


    Ich drück dir dann mal die Daumen, dass alles klappt!:)


    LG Petterson

  • Habe heute von daVinci Bescheid bekommen der Blitzfuss kostet 3 Euro der Fixiering 2,6 Euro ein Trinkgeld gegen die Olympus Pauschale und reparieren kann man den Blitz auch selber alles nur gesteckt mit Federverbindungen nichts ist gelötet.


    Einen kleinen Vermuthstropfen hat die Geschichte der Ring ist nicht Lager und das kann bis 6 Wochen dauern aber meiner hält ja noch und bis dann tut er es schon noch.


    Auf jeden Fall eine Anfrage wert wenn ihr was braucht sehr guter Service :applaus: und geringe Portokosten (4 Euro in die Schweiz) da kann ich nur sagen: Top Firma

  • Das hört sich doch gut an! 10€ (inkl. Porto) gegen 135€, das ist doch mal ein Wort.


    Die Adresse sollte man sich merken!
    Kann man vlt. dafür sorgen, dass sie nicht irgendwann in den Tiefen des Forums verschwindet?


    LG Petterson

  • Das hört sich doch gut an! 10€ (inkl. Porto) gegen 135€, das ist doch mal ein Wort.


    Die Adresse sollte man sich merken!
    Kann man vlt. dafür sorgen, dass sie nicht irgendwann in den Tiefen des Forums verschwindet?


    LG Petterson


    Ich habe mir die Adresse auch gleich gespeichert, damit sie eben nicht in den Tiefen des Forums verschwindet. Meine Ausrüstung ist ja zur Zeit noch beim Oly-Service in Hamburg aber wenn mal die Garantie abgelaufen ist, dann ist diese Firma sicher eine Alternative, besonders bei den Preisen.


    Gruß Manu:)

  • Ich habe mir die Adresse auch gleich gespeichert, damit sie eben nicht in den Tiefen des Forums verschwindet.


    Ja klar, hab ich jetzt auch in den Favoriten.:) Ich dachte da auch eher an neue Olympioniken, die sowas irgendwann mal suchen könnten.


    Ich hoffe, dass deine Ausrüstung bald wieder aus HH zurück ist und du wieder loslegen kannst.:)


    LG Petterson

  • Hat jemand Erfahrungen mit der Auftragsabwicklung bei Via Davinci?


    Habe am Sonntag eine EP-7 bestellt und bisher nur die Bestätigung für den Eingang der Bestellung erhalten.
    Die dort genannte separate Auftragsbestätigung ist noch nicht da und damit auch keinerlei Info über den Liefertermin.

  • Hallo Rudolf,
    ich habe wiederholt dort bestellt, und alles lief gut. Ich würde an Deiner Stelle dort mal anrufen, ich hatte immer einen freundlichen Herrn an der Strippe. Offensichtlich ist man dort personalmäßig nicht so reichlich aufgestellt, das war jedenfalls mein Eindruck, trotzdem alles sehr freundlich.


    Gruß - maxie

    Gruß - maxie



    Ein Freund ist jemand, vor dem man laut denken kann.

  • Hallo,
    eine Auftragsbestätigung schicken die normalerweise erst mit der Rechnung,
    und die erst wenn die Sachen lieferbar sind ;)


    Aber anscheinend haben die Lieferprobleme bei mehreren Sachen,
    auf meine Fernauslöserdeckel und Blitzabdeckung warte ich nun auch schon mehrere Wochen :motz:


    Gruß Uwe

  • Danke euch beiden,


    werde da mal anrufen und nachfragen.


    @Uwe: in der Mail mit der Eingangsbetätigung stand, dass der Auftrag erst mit der Auftragsbestätigung zustande kommt und die habe ich noch nicht bekommen.


    Mit etwas Glück ist das Teil ja schon da bis ich am WE wieder zu Hause bin.

  • Hat jemand Erfahrungen mit der Auftragsabwicklung bei Via Davinci?



    ich vielleicht bald, da ich am 01.11. mein E-410-Gehäuse zur Reinigung hingeschickt habe und vielleicht kommt es in dieser Woche noch zurück? Dem Versand ging ein Telefongespräch voraus. Kostenvoranschlag 60,- € + Versand. Am 09.11. kam der Kostenvoranschlag von gesamt 203,- €, der auch ein Jahr Garantie enthält und von mir bestätigt wurde.


    Gruß Martin, der nun abwartet, wie lange es noch dauert


    P.S. Solche Sachen empfehle ich nur denen, die ein Zweitgehäuse zuhause haben.

    Einmal editiert, zuletzt von phoenix66 ()

  • und jetzt gibt es die Auflösung:


    habe heute nachmittag mal da angerufen. Die freundliche Dame war etwas verwundert, dass ich keine Auftragsbestätigung erhalten habe und mir nach kurzer Nachforschung mitgeteilt, die Ware wäre schon abgeschickt.


    Etwas später hat sie mich dann angerufen und mir gesagt wer die Sendung entgegen genommen hat.
    Als ich dann eben im Büro war lag das gute Stück schon auf meinem Schreibtisch.


    Fazit: super Service und super freundliche Mitarbeiter.

  • na dann Glückwunsch zu soviel Gutem. Malsehen, wann ich meine "alte Dame frisch frisiert" in den Händen halten kann?



    Gruß Martin

  • bei dir ist ja etwas Arbeit erforderlich, bei mir ging es ja nur darum etwas aus dem Regal zu nehmen und in eine Tüte zu stecken.

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur