Zu Besuch im wunderschönen Bayern...

  • Hallo Thomas,
    natürlich kann ich nachempfinden, daß du auf Reaktionen wartest. Ich weiß auch wie das ist, wenn keiner was sagt.
    Man glaubt dann, die anderen seien gelangweilt. Inzwischen "muckert" ja auch Schoko, wenn sich gar keiner meldet - und auch Stefan äußert sich dann, wenn auch sehr dezent. Die anderen haben sicher ein dickeres Fell.


    Mir gefallen deine Bayernzeugnisse bestens.
    Das vorige Pano war mir sehr interessant, Neuschwanstein gefällt mir als Normalbild eigentlich besser.
    ich weiß, was da für Arbeit drin steckt, so eine Reisedoku zu erstellen, zu verkleinern und im Forum den anderen zugänglich zu machen.


    Es gibt aber auch die fleißigen Kommentatoren. - Übrigens, wer meine Bilder nicht kommentieren will, gleich wie die Kritik ausfällt - positiv oder negativ - am liebsten sind mir Hinweise - der kann von mir auch keine Bildantworten erwarten.
    So einfach ist das.harmlospfeif

    Gruß - maxie



    Ein Freund ist jemand, vor dem man laut denken kann.


  • Danke Maxie,


    ich kann mich da eigentlich voll anschließen. ;) Ich meine man macht das ja auch gerne, schreibt stellenweise sogar Infos oder kleine Geschichten zu den Bildern, aber wenn dann keinerlei Reaktionen kommen fragt man sich eben schon ob sich der Aufwand lohnt.


    Ich denke keiner hier will nur Lob abstauben, aber ein klein wenig Aufmerksamkeit haben wir doch alle gerne. ;)


    Was das Neuschwanstein Foto angeht, das bekommst du natürlich noch zu sehen. Aber alles nacheinander.


    Wie in der der letzten Serie bleiben wir am/auf dem Wallberg bzw. am Tegernsee.


    Als erstes seht ihr das die Sprungvorbereitungen nun abgeschlossen sind und es gleich in die Luft gehen kann. Da der Start an dem steilen Berg ziemlich rasant nach unten geht, habe ich davon keine Bilder machen können. Aber im Flug habe ich noch ein paar Schüsse gemacht. Soweit wie das mit dem 40-150 möglich war. ;)
    Das der Start gelungen war, seht ihr im zweiten Bild. Die beiden waren dann sicher 15 Minuten, bis weit über den Tegernsee unterwegs.


    War schon toll das mal live zu beobachten. Wenn das Kleingeld mal reicht, machen wir das sicher auch mal.:)



    Gleich geht´s los


    "Grenzenlos"


    Natürlich kann man den Wallberg auch per Rad erfahren.


    "Kraftakt"


    Direkt neben dem Absprungpunkt befanden sich mehrere freilaufende Küche welche, als wir dann später gingen, den ganzen Platz belagert haben. :D Die nakommenden Flieger mussten also erstmal "räumen". Wie erfolgreich das war, kann ich allerdings nicht sagen, da wir schon wieder hinab gefahren sind. Am Himmel befanden sich allerdings den ganzen Tag über immer wieder reichlich viele Flieger.


    "Muuuhhh"

  • Ich mach hier gleich mal weiter, dann habe ich den Urlaubstag auch abgearbeitet.


    Zu sehen gibts hier als erstes ein Motiv, welches mir eher zufällig ins Auge gesprungen ist und wo ich mir auch nicht sicher bin ob das überhaupt sehenswert ist. Entscheidet selbst. ;) Wenn ichs jetzt grad so vor mir sehe, denke ich man könnte auch links noch bis an die Türe beschneiden!? Was denkt ihr?


    "See la vie"


    Weiter gehts mit dem wunderschönen Rathaus Tegernsee. Leider hatte ich kein Glück mit dem Licht und so gibt es nur diese eine verbliebene Bild, welches bei unserer Seerundfahrt entstanden ist. Daher ist es auch nicht perfekt scharf, aber noch ok denke ich.


    "Rathaus Tegernsee"



    Abschließend möchte ich euch 2 Portraits zeigen. Keine geplanten, sondern eher beiläufig gemachte. Mich interessiert vor allem welches der beiden euch besser gefällt!? Elli und ich haben da nämlich eine unterschiedliche Meinung dazu.:p


    Bin gespannt wie ihr das seht. Wenn beide nix für euch sind, dann raus damit! ;)



  • Hallo Thomas,
    für meinen Geschmack finde ich das Profil-Portrait besser.


    Begründung:
    Hintergrund im ersten Bild = Männerkopf zur Hälfte
    Leider eine Spiegelung in der Brille, die mich stören würde.


    Im Profil besser: Die Bildaufteilung gefällt mir besser mit dem Blick aus dem Fenster.


    Eigentlich sind beide nicht verkehrt, aber wenn man schon mal gefragt wird.....:)


    Welches gefällt denn nun der Elli besser, das würde mich mal interessieren?

    Gruß - maxie



    Ein Freund ist jemand, vor dem man laut denken kann.

  • ... aber wenn dann keinerlei Reaktionen kommen fragt man sich eben schon ob sich der Aufwand lohnt.


    Ich denke keiner hier will nur Lob abstauben, aber ein klein wenig Aufmerksamkeit haben wir doch alle gerne. ;)


    Ja sicher, Thomas, aber das kommt halt immer mal wieder vor. Ich hab' hier auch öfters Bilder, zu denen nichts kommt. Klar ist das ein wenig frustrierend, wenn nicht mal Kritik oder ein "gefällt mir nicht", was immerhin zeigen würde, dass sich jemand das Bild angesehen und für sich bewertet hat, kommt. Aber wenn wir daraus den Schluss ziehen, nun keine Bilder mehr zu zeigen oder auch nichts mehr zu schreiben, dann können wir hier zu machen.ohnmacht


    So, nun aber zu deinen neuen Bildern aus Bayern!:)


    Die erste Serie finde ich durchweg gelungen! Schön - Action und Sport in herrlicher Landschaft. Mein Favorit ist aber "Muuuhhh" - echt bayrische Idylle, sehr schön ins Bild gesetzt!:applaus:


    "See la vie" aus der zweiten Serie ist ein schöner Schnappschuss, der eben typisch für Bayern ist und der Name des Restaurants gefällt mir ebenso wie das Bild selbst.:)

    Zitat

    Wenn ichs jetzt grad so vor mir sehe, denke ich man könnte auch links noch bis an die Türe beschneiden!? Was denkt ihr?


    Kann man, muss man aber nicht.;) Ich hab's mal ausprobiert, kann mich aber nicht entscheiden, was mir nun besser gefällt. Irgendwie habe ich beim Beschnitt den Diffusen Eindruck, dass mir was fehlt. Ich würde sagen, das ist Geschmackssache.


    Und auch das Rathaus gefällt!:)


    Was die beiden Portraits angeht, so fällt mir als erstes mal die Farbgebung auf. Die ist in diesem Fall nicht so ganz mein Ding, ist mir persönlich etwas zu blass, was aber wirklich rein subjektiv ist.
    Insofern gefällt mir persönlich trotz der von Maxie angesprochenen kleinen Mängel das erste etwas besser. Es hat für mich eine positivere Ausstrahlung - die Farben sind etwas frischer, dazu der sympathische Blick in die Kamera; gefällt mir!:) Könnte mir aber vorstellen, dass es Elli evtl. nicht so gut gefällt, was mit der kurzen Brennweite zusammenhängt. Ist schon recht nah und man selbst sieht sich da anders, als die anderen.
    Ich nutze für solche Portraits dann doch lieber eine Linse wie das 45er.


    Das Profilbild ist eigentlich auch sehr nett, aber wie gesagt, hier sind mir die Farben etwas zu blass. Aber generell ist auch das gelungen, die positiven Aspekte hat Maxie ja schon angesprochen.


    Wie gesagt, schlecht sind sie beide nicht, aber du hast hier schon so wunderbare Portraits von Elli gezeigt - da kommen diese nicht ganz ran!:)


    LG Stefan


  • Hey Maxie,


    ich kann deine Argumente verstehen. Bis auf die Tatsache dass das ein Frauenkopf ist.:pAber das spielt ja keine Rolle. Die Auflösung gibts erst morgen. ;)


    Ja sicher, Thomas, aber das kommt halt immer mal wieder vor. Ich hab' hier auch öfters Bilder, zu denen nichts kommt. Klar ist das ein wenig frustrierend, wenn nicht mal Kritik oder ein "gefällt mir nicht", was immerhin zeigen würde, dass sich jemand das Bild angesehen und für sich bewertet hat, kommt. Aber wenn wir daraus den Schluss ziehen, nun keine Bilder mehr zu zeigen oder auch nichts mehr zu schreiben, dann können wir hier zu machen.ohnmacht


    Ich weiß Stefan. Aber manchmal hat man eben Bilder die einem selbst sehr gefallen. Und wenn dann keinerlei Reaktionenn kommen, frustriert das einfach. Mich jedenfalls. ;) Und klar, das Forum würde sterben wenn keiner mehr etwas einstellt. Aber das zu verhindern obliegt ja uns allen zusammen.



    Vielen Dank für deine Kommentare zu meinen Bildern! Bezüglich der beiden Portraits liegen unsere Meinungen sehr nah beieinander. Was die Bearbeitung anbelangt so gefällt mir diese. Und Elli auch. Alles andere ist sicher sehr individuell und daher von Mensch zu Mensch unterschiedlich.


    Das die beiden Fotos nicht an frühere Portraits ran kommen finde ich auch. Dennoch hat mich eure Meinung dazu interessiert, da wir hier wie gesagt jeweils einen anderen Favoriten hatten/haben. ;)


    Zur Brennweite noch. Das 45´er nehme ich auch ab und an, aber das 25´er ist aktuell meine absolute Lieblingslinse für Portraits. Aber auch das ist sicher Geschmackssache. Ich mag einfach den "Look" der Bilder. Wobei mich dazu auch das 75´er Oly mal reizen würde. Wäre es nicht so teuer. ;)

  • So denn, ich mal hier schon mal wieder weiter... :helau:


    Die Bilder habe ich diesmal zu directupload gepackt weil mir beim verkleinern fürs Forum irgendwie immer die Farben abhanden gekommen sind!:eek::motz:Keine Ahnung was da los ist. Die Parameter waren die selben wie immer und bisher hatte ich noch nie Probleme. Vielleicht liegt es auch an den Motiven selbst?:confused:Ich habe jedenfalls keine Erklärung dafür und bitte euch auf die Vorschaubilder zu klicken.



    Als erstes seht hier einen Teil von Iffeldorf. Unserem Urlaubsort in der ersten Woche. Das Motiv hatte ich bereits letztes Jahr im Kopf, aber damals noch weniger Glück mit dem Wetter als diesmal. Wie ihr seht wars aber auch heuer alles andere als Ideal, ich wollte das Bild aber endlich mal machen. Vielleicht komme ich die nächsten Jahre ja noch mal bei schönem Wetter dort hin. ;)




    Als nächstes seht ihr eine Grabstelle auf dem Friedhof in Iffeldorf. Das ist wieder so ein Motiv wo ich nicht weiß ob überhaupt irgendwer ausser mir etwas damit anfangen kann. ;) Ich bin gespannt...




    Weiter gehts mit dem inneren der Kirche, ebenfalls in Iffeldorf. Typisch Bayrisch würde ich sagen.





    Schade das die Vorschau so winzig ist, aber in Originalgröße sprengen die Bilder das Forumsformat. Eventuell kann mir ja jemand sagen woher der Farbverlust beim verkleinern kam!? Bei dem ersten Bild trat das nämlich nicht auf.:helau:


  • Da schließe ich mich Maxi an.


    Im übrigen: schöne Bilder vom Wallberg, den ich als 13jähriger 1951 "erstiegen" habe (aus Sparsamkeitsgründen würde nur die Rückfahrt mit der Seilbahn getätigt). Allerdings würde ich nicht gern drachenfliegen, dazu bin ich doch zu ängstlich. Aber die Bilder haben mir den lange zurückliegenden Urlaub wieder ins Gedächtnis zurückgerufen ...


    Das Tegernseer Rathaus ist gut getroffen, die Unschärfen - besonders an den den Schriften zu sehen - muss man halt in Kauf nehmen, wenn es das einzig mögliche Bild war.


    Bei "See la vie" hätte ich allerdings den Balkonrest oben links abgeschnitten ...


    Und die nachgereichten vier Bilder gefallen mir auch gut, die aus der Kirche besonders. Die schwarzen Blätter und Ranken des Grabkreuzes heben sich allerdings m. E. nicht sehr gut von den dahinter befindlichen Blättern der Hecke ab.


    Jürgen

    Einmal editiert, zuletzt von Staubuttjer ()

  • Hallo Thomas


    Zu den Panoramas kann ich nur sagen spitze von der Aufnahme her so wie die
    Arbeit wo du reinsteckst .( Neuschwanstein perfekt gemacht ):applaus:


    Die Ausblicke vom Wallberg mit den Drachenfliegern und aufnahmen von der kleinen Kapelle
    so wie dich Aussichts- Aufnahmen von dir sind wunder bar Gedächtnis ruft was mir aber so machen Besuch dort oben wieder ins Gedächtnis ruft ;)


    Bild see la Vie finde ich persönlich Top da ich dort immer eine Pause eingelegt habe
    nach dem Motorradfahren ( Ambiente und Service hervorragend )



    zu dem 2 Portraits ist meine Meinung das Profil Bild besser .


    Die Letzte Serie mit Blick auf Iffeldorf so wie die Friedhofs und Kirchen aufnahmen
    gefallen mir sehr gut.

    Grüße aus Bayern Wolfgang.G.


    Was du mir sagst, das vergesse ich. Was du mir zeigst, daran erinnere ich mich. Was du mich tun lässt, das verstehe ich.: Konfuzius :

    ightart-munich.de

  • Mir gefällt das Profilbild auch besser. Problematisch ist bei dem anderen Bild der Hintergrund.


    Allgemein zu solchen Serien und speziell zu dieser hier:
    Ich finde das eine sehr schöne Sache. Eine solche Serie lebt auch von der Story dahinter. Da ist dann auch nicht immer jedes Bild einsame Spitze, gehört aber trotzdem rein. Wenn ich mir solche Serien anschaue, dann sehe ich sie als ganzes. Dass da mal ein Bild dabei ist, was nicht so 100%tig auch als Einzelbild einschlägt, ist kein Mangel (jedenfalls nicht in meinen Augen). Ich weiß auch, welche Mühe das macht. Deshalb sind meine Serien immer recht kurz.;)


    Diese Bayern-Serie finde ich durchweg klasse. :applaus::applaus::applaus:
    Ich werde nicht jedes Bild einzeln kommentieren, das sprengt meinen zeitlichen Rahmen.
    Es gibt da noch einige Motive für mich aufzusuchen (oder wieder aufzusuchen weil es beim letzten Mal geregnet hat). Diese Serie hat mich wieder stark motiviert.:)

    Schöne Zeit und immer gut Licht
    Wolfgang_R


    Der Amateur sorgt sich um die richtige Ausrüstung, der Profi sorgt sich ums Geld und der Meister sorgt sich ums Licht. (Georg IR B.)
    Always Look at the Bright Side of Life ...


  • Hey Alex,


    vielen Dank für deinen Beitrag und das Lob. Wie siehts denn bei den Kirchenbildern mit dem HDR Effekt aus? Noch im Rahmen oder immernoch zu stark für dich?


    Ich hab nicht vor das an deine Bedürfnisse anzupassen, aber es würde mich trotzdem interessieren. ;)



    Hallo Jürgen,


    vielen Dank für deine Ausführungen! Freut mich natürlich sehr wenn meine Bilder dich an einen, damals hoffentlich schönen, Urlaub erinnern!;)Was das fliegen angeht, das ist sicher sehr unterschiedlich von Mensch zu Mensch. ;) Ich bzw. wir werden das sicher mal machen.


    Am Beschnitt vom See la vie hab ich noch etwas experimentiert, bin aber bei dem Ursprünglichen BEschnitt geblieben. Wie auch Stefan so fehlt mir nach dem engeren Beschneiden irgendwas.


    Was das Grabmal betrifft. Ich konnte vor Ort leider nicht weg vom Motiv und musste daher mit dem 25´er arbeiten. Auf die kurze Entfernung war es leider nicht möglich mehr freizustellen. Da mir das Bild trotzdem gefällt, kann ich damit leben.



    Vielen Dank Wolfgang!:)


    Mir gefällt das Profilbild auch besser. Problematisch ist bei dem anderen Bild der Hintergrund.


    Allgemein zu solchen Serien und speziell zu dieser hier:
    Ich finde das eine sehr schöne Sache. Eine solche Serie lebt auch von der Story dahinter. Da ist dann auch nicht immer jedes Bild einsame Spitze, gehört aber trotzdem rein. Wenn ich mir solche Serien anschaue, dann sehe ich sie als ganzes. Dass da mal ein Bild dabei ist, was nicht so 100%tig auch als Einzelbild einschlägt, ist kein Mangel (jedenfalls nicht in meinen Augen). Ich weiß auch, welche Mühe das macht. Deshalb sind meine Serien immer recht kurz.;)


    Diese Bayern-Serie finde ich durchweg klasse. :applaus::applaus::applaus:
    Ich werde nicht jedes Bild einzeln kommentieren, das sprengt meinen zeitlichen Rahmen.
    Es gibt da noch einige Motive für mich aufzusuchen (oder wieder aufzusuchen weil es beim letzten Mal geregnet hat). Diese Serie hat mich wieder stark motiviert.:)


    Und nochmal der andere Wolfgang. Danke auch an dich! ;) Der Hintergrund bei den Portraitschnappschüssen ist in der Tat unglücklich.


    Das dich meine Bilder zu neuen Fototouren motivieren freut mich wirklich sehr!:oUnd wenn du mal an den selben Orten bist, bin ich gespannt wie deine Bilder dann aussehen. Die Unterschiedlichen Sichtweisen sind ja meist eine sehr spannende Angelegenheit.



    So, anbei nun eine Premiere. Ich zeige euch ein erstes, von meiner Frau selbst gemachtes Bild Foto, hier im Forum. ;) Ich hoffe es ist auch Showroom würdig. Ich finde, gerade für einen der ersten Versuche, ja. Enstanden ist das ganze bei Uschi im Garten mit meiner Pl-5 und Uschi´s 60 mm Makro. Die Bearbeitung haben wir gemeinsam gemacht, Elli hat ja noch nie mit Lightroom gearbeitet. Der Beschnitt gefiel uns quadratisch am besten, im Original ist links und rechts noch mehr Platz.




    Leider habe ich immernoch das Problem beim verkleinern meiner Bilder! Die Farben verblassen seit neuestem! :helau:Ich habe keine Ahnung wieso das so ist. Vertsellen kann man beim Traumflieger Tool ja nix weiter. Ich verstehs gerade so gar nicht, da ich an meinem Bearbeitungsweg eigentlich gar nix geändert habe. :(


    Hat von euch vielleicht jemand einen Tipp oder wenigstens ein Idee?:confused:

  • Bezüglich des Verblassens der Farben kann ich mir nur vorastellen, daß es an deinem Monitor liegt.
    Hast du da was verstellt oder ihn neu kalibriert oder sonst irgendwo dran gedreht, unwissentlich vielleicht?
    Ansonsten fällt mir nichts ein.

    Gruß - maxie



    Ein Freund ist jemand, vor dem man laut denken kann.

  • Bezüglich des Verblassens der Farben kann ich mir nur vorastellen, daß es an deinem Monitor liegt.
    Hast du da was verstellt oder ihn neu kalibriert oder sonst irgendwo dran gedreht, unwissentlich vielleicht?
    Ansonsten fällt mir nichts ein.


    Nee. Und wie soll das denn gehen Maxie? Es ändert sich ja nur die Farbe in dem verkleinerten Bild. Nicht aber mein gesamter Bildschirm. Von daher schließe ich das eigentlich aus. Ich weiß nicht ob das TOP Tool irgendwas am Farbprofil macht, aber das hätte ja dann auch schon früher passieren müssen!?:confused:

  • Das Original bleibt, klar. Aber die Einstellung deines Monitors muß ja nicht korrekt sein.
    Du entwickelst entsprechend deinem Moni. Auf anderen Bildschirmen ist es dann flau. Natürlich, das gibt es oft.
    Da müßtest du uns auch noch sagen, wie du verkleinerst.
    Am besten ist es immer, wenn du das Bild in deinem Bildprogramm verkleinerst und in der Endfassung hochlädst.
    Wenn du ein Zwischenprogramm nutzt, dann hast du den Schuldigen.
    Aber das weißt du selbst viel besser als ich.
    Probier doch mal, das verkleinerte Bild von deinem PC aus hochzuladen zum Host ohne ein Zwischentool. Oder habe ich etwas falsch verstanden? Dann entschuldige meinen Einwurf bitte.

    Gruß - maxie



    Ein Freund ist jemand, vor dem man laut denken kann.

  • Das Original bleibt, klar.
    Da müßtest du uns noch sagen, wie du verkleinerst.
    Am besten ist es immer, wenn du das Bild in deinem Bildprogramm verkleinerst und in der Endfassung hochlädst.
    Wenn du ein Zwischenprogramm nutzt, dann hast du den Schuldigen.
    Aber das weißt du selbst viel besser als ich.
    Probier doch mal, das verkleinerte Bild von deinem PC aus hochzuladen zum Host ohne ein Zwischentool. Oder habe ich etwas falsch verstanden? Dann entschuldige meinen Einwurf bitte.


    Ich nehme, seit ihr hier überhaupt angefangen habe meine Bilder direkt einzustellen, das Traumflieger Tool zum verkleinern. Die Parameter habe ich seitdem nicht verändert, alle meine hier eingebundenen Bilder sind damit verkleinert worden und das Farbproblem hatte ich bisher noch nie!


    Vor 2 Tagen die Fotos waren genau so verkleinert und es gab keine Farbabweichungen!:helau:Deswegen bin ich ja so ratlos! Ich habe eigentlich nix geändert an meinem Ablauf, er hat etliche male funktioniert und nun verblassen plötzlich die Bilder beim verkleinern. Ich verstehs einfach nicht.

  • Hallo Thomas,


    die neue Serie gefällt mir auch wieder ausgezeichnet.:applaus: Das erste mit dem nebligen See - ein typisches Bayernbild, das die Vorfreude auf meinen bayrischen Herbst weiter steigert.:)
    Das Friedhofsfoto - mir gefällt es so, wie es ist; Motiv, Farben und Bearbeitung sind klasse!
    Die Kirchenbilder - dito! Auch ich bin ja eher ein HDR-Skeptiker, aber hier finde ich das sehr gelungen!:applaus: Mal ganz abgesehen davon, dass diese Kirche bayrisch-schön ist!:)


    [B]So, anbei nun eine Premiere. Ich zeige euch ein erstes, von meiner Frau selbst gemachtes Bild Foto, hier im Forum. ;) Ich hoffe es ist auch Showroom würdig. Ich finde, gerade für einen der ersten Versuche, ja.


    Aber absolut!!!:applaus: Glückwunsch an Elli zu diesem Erstlingswerk! Schöne Farben, wunderbarer Schärfeverlauf und das Quadrat passt perfekt!:)
    Na, vlt. kriegst du die Elli ja doch noch zum Fotografieren!;):D


    Zitat

    Hat von euch vielleicht jemand einen Tipp oder wenigstens ein Idee?:confused:


    Nee, das kann ich mir, so wie du es beschreibst, gerade auch nicht erklären. Ich selbst habe das bei meinen Bildern auch noch nicht festgestellt. Festgestellt habe ich allerdings, dass unterschiedliche Programme Farben z.T. leicht unterschiedlich interpretieren. Aber ob's daran liegt? So, wie du es beschreibst, kann das ja eigentlich nicht der Grund sein.:rolleyes:


    LG Stefan

  • Hey Alex,


    vielen Dank für deinen Beitrag und das Lob. Wie siehts denn bei den Kirchenbildern mit dem HDR Effekt aus? Noch im Rahmen oder immernoch zu stark für dich?



    Die Kirchenbilder haste gut hinbekommen, da schlägt meine HDR-Allergie noch nicht an. ;)



    Gruss



    schokopanscher

    Gruß aus Hamburg vom schokopanscher


    Meine Homepage - Möge das Licht mit Dir sein!

  • Hallo,


    [...]


    Leider habe ich immernoch das Problem beim verkleinern meiner Bilder! Die Farben verblassen seit neuestem! :helau:Ich habe keine Ahnung wieso das so ist. Vertsellen kann man beim Traumflieger Tool ja nix weiter. Ich verstehs gerade so gar nicht, da ich an meinem Bearbeitungsweg eigentlich gar nix geändert habe. :(


    Hat von euch vielleicht jemand einen Tipp oder wenigstens ein Idee?:confused:


    Das Problem dürfte sein, dass Du anscheinend das Monitor-Profil in das Bild eingebettet hast. In den Exif Daten wird Spyder3-Express als Profil angegeben. Dort sollte aber für Internetpräsentationen und den meisten anderen Fällen sRGB stehen. Spyder3-Express scheint aber Dein Monitorprofil zu sein und ist nur für Deine Rechnerkonfiguration und Programme auf Deinem Rechner, die das verstehen, gültig. Dieses Profil wird nur im System oder Bildbearbeitungsprogramm für den Monitor angegeben und nicht in die Bilder eingebettet und dient nur zur richtigen Darstellung in farbmanagementfähigen Programmen auf Deinem Rechner. Du solltest Dein Farbmanagement nochmal überprüfen.


    Nachtrag: Deine älteren Bilder (Drachenflieger, Portraits) zeigen entweder sRGB oder gar keinen Farbraum an (in dem Fall wird von den meisten Programmen sRGB angenommen), Deine neuen Bilder aber Spyder3Express. Du hast anscheinend Farbraum und Monitorprofil verwechselt. Farbräume sind z.B. ProPhotoRGB, AdobeRGB, sRGB, um die Bekanntesten zu nennen. Monitorprofile dienen dazu, diesen Farbräume entsprechend für Deine Anzeige umzurechnen. In Bilder wird nur der Farbraum, nicht das Monitorprofil eingebettet.


    viele Grüße,
    Meik

    2 Mal editiert, zuletzt von darksky ()

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur