Olympus OM-D E-M1

  • Hallo Olyfans,


    da ja nun klar ist, dass es wohl keine neue FT-Kamera geben wird und die angekündigte E-M1 eine MFT-Kamera sein wird, die jedoch die volle Kompatibilität mit den FT-Linsen bieten soll (also das berühmte OBS?), scheint es mir sinnvoll, die weitere Diskussion und die Infos in einem neuen Thread im MFT-Bereich fortzuführen.
    Die bisherigen Infos und Diskussionen findet ihr hier: http://forum.olympioniken.de/showthread.php?t=4560, ab #77.


    Hier gibt es jede Menge Bilder der E-M1, aus allen Perspektiven, z.T. mit Batteriegriff:
    http://photorumors.com/2013/09/06/more-olympus-e-m1-images/
    Anders als der erste Eindruck in dem geleakten Video sieht das doch ziemlich gut; irgendwie wie eine Kreuzung zwischen E-M5 und E-510.:) Das wirkt nicht ganz so harmonisch, wie die auf Design ausgelegten E-M5 und E-P5, sieht aber sehr ergonomisch aus! Ich bin echt gespannt, wie sie sich anfasst und mit den FT-Linsen harmoniert!


    LG Stefan

  • und sie soll besser in der Hand liegen als die EM-5. Mal sehen wie sie sich anfasst.


    Wenn sie nicht passt liegen bei diversen Händlern noch E-5en im Lager und warten auf Käufer.

  • Also ich finde (ganz ehrlich) meine E-M5 liegt mit dem Zusatzgriff fantastisch in der Hand und ist dennoch sehr unauffällig ...

  • Hermann, das trifft mit Sicherheit auf über 99% der Besitzer zu.


    Bei jedoch nicht, die Aussage von mir war also rein subjektiv. Wenn ich aber nach weniger als 10 Minuten Schmerzen im Handgelenk bekomme, dann taugt das nicht für mich.


    Wenn die EM-1 da nicht spürbar besser ist, werde ich meine E-5 bis zum bitteren Ende weiter betreiben und mich dann nach einer Alternative umsehen müssen.


    Gruß Rudolf


  • Zwar schon etwas O.T. aber ich hatte ja auch immer dieselben Probleme bis zur E-M5, die Handschlaufe könnte ev. eine Lösung für Dich sein ...

  • dann bleiben wir noch etwas O.T.


    die Handschlaufe wird wohl auch nichts bringen. Bei mir fängt der Schmerz an, sobald ich die Hand über einen Punkt hinaus schließe. Was ich bräuchte wäre ein Griff im Format einer E3/E5.


    Gruß Rudolf

  • In diesem Fall wäre ich brutal. Es gibt selbstklebendes Moosgummi oder ähnliches flexibles Material in verschiedener Dicke und mit verschiedener Nachgiebigkeit. Ich kenn das noch aus meiner "aktiven Zeit" in der Firma. Das würde ich gnadenlos um den Griff herum kleben.
    Ich habe sowas nur als Rest ca. 1mm dick, das würde in deinem Fall nicht ausreichen.


    http://www.rexio.de/de/do_detail.php?DOID=41

    Schöne Zeit und immer gut Licht
    Wolfgang_R


    Der Amateur sorgt sich um die richtige Ausrüstung, der Profi sorgt sich ums Geld und der Meister sorgt sich ums Licht. (Georg IR B.)
    Always Look at the Bright Side of Life ...

  • Es gibt selbstklebendes Moosgummi oder ähnliches flexibles Material in verschiedener Dicke und mit verschiedener Nachgiebigkeit.


    z.B. Armaflex, beim freundlichen Klemptner in der Nachbarschaft

    Gruß aus Dorsten (der kleinen Hansestadt an der Lippe)


    Jürgen

    Ich hab keine Macken, das sind special effects

  • Och nö. Jetzt gucke ich seit bestimmt einem Jahr mal wieder hier rein, weil ich über ein Body-Upgrade nachdenke (von E-30), und sehe, dass FT - mehr oder weniger - endgültig tot ist... Was ist denn so schlecht an den guten, alten, normalen DSLRs? :cry:


    Ein "oldschool" E-5 Nachfolger wird also nicht kommen, nur dieser MFT-Mist? Na toll, ich hatte mich schon auf 1080p-Videos gefreut. :/ Also rückt ein Zweitsystem für mich immer näher. :motz:

  • Natürlich habe ich das, sonst hätte ich ja keine Meinung. Natürlich hat MFT seine Vorteile, aber... ich denke, das ist auch ein bisschen Geschmackssache. Ich bin ein Spiegelfan und werde immer einer bleiben.
    "MFT-Mist" ist vielleicht auch ein bisschen übertrieben, aber das System käme für mich nicht als FT-Ersatz in Frage - höchstens noch als Ergänzung.

  • Natürlich ist das alles Geschmackssache und auch eine Frage dessen, was man damit genau machen will. mFT deshalb als Mist zu bezeichnen finde ich dennoch völlig daneben! Wozu genau brauchst du denn den Spiegel? Ich mein was bringt der dir? Ich glaube du würdest dich wundern was für Bilder mit einer Om-D möglich sind, gerade im Vergleich mit der E-30. Letztere hatte ich auch und vermisse sie kein bisschen.


    Natürlich fehlt bei mFT adäquater Ersatz für die tollen 14-54/12-60 oder das 50-200 und noch teurere Gläser, aber das 14-54 II ist, so glaube ich, schon an der Om-D sehr gut zu nutzen. Mit der neuen E-M1 soll das ja noch mal verbessert werden und der ganze FT Objektivpark soll ohne Geschwindigkeitsverlust an der Kamera funktionieren.


    Wozu genau brauchst du dann noch einen Spiegel? Du kannst doch, wenn Olympus Wort hällt, deine bisherigen Objektive einfach weiter nutzen. Die E-M1 ist auch nicht so winzig wie die Pens zum Bsp.. Ich glaube nciht das sich das Handling da zur E-30 stark verschlechtert.


    Wenn du allerdings unbedingt einen Spiegel haben musst, dann bleibt dir ja noch die E-5. Das sollte, gerade zur E-30 noch mal ein ordentlicher Vortschritt sein. Ist halt nicht wirklich preiswert die gute. ;)

  • Ich habe ja geschrieben, dass "Mist" vielleicht ein bisschen übertrieben ist. ;)


    Allerdings habe ich bereits zeitweise mit einer OM-D gearbeitet, und es ist einfach nicht meins. Man kanns in etwa so vergleichen - die Canon Mark III ist eine Bombenkamera, aber ich würde sie nicht haben wollen (immer vorausgesetzt, ich hätte das Geld, haha...). Man kann damit arbeiten - aber "wohl" fühlt man sich nicht.


    Sollte das mit der E-M1 anders werden, lasse ich mich gerne vom Gegenteil überzeugen! Ich bin dieser non-Spiegel-Sache gegenüber eben noch skeptisch.
    Die E-5 ist sehr interessant für mich, allerdings würde ich - wenn ich schon so viel Geld ausgebe - gerne Nägel mit Köpfen machen, und da hindern mich die 720p-Videos schon. 1080p sollten beim Flagschiff eigentlich schon drin sein.


    Ich lasse mich einfach mal überraschen, vielleicht erobert ja doch die E-M1 ja doch noch mein Herz. Dann muss aber die Adaptersache auch reibungslos funktionieren, weil mein 50-200 SWD geb ich nie wieder her! :D

  • Och nö. Jetzt gucke ich seit bestimmt einem Jahr mal wieder hier rein, weil ich über ein Body-Upgrade nachdenke (von E-30), und sehe, dass FT - mehr oder weniger - endgültig tot ist... Was ist denn so schlecht an den guten, alten, normalen DSLRs? :cry:


    Ein "oldschool" E-5 Nachfolger wird also nicht kommen, nur dieser MFT-Mist? Na toll, ich hatte mich schon auf 1080p-Videos gefreut. :/ Also rückt ein Zweitsystem für mich immer näher. :motz:


    Sorry ich sage es jetzt einmal auf "gut Deutsch" so ein Mist kann nur jemand von sich geben der keine Ahnung hat von was er spricht. Was dieses System zu leisten vermag da können sich andere wesentlich grössere Hersteller in grossen Teilen ihres Angebotes eine Scheibe abschneiden.


    Ausserdem wer so nachhaltig den "guten alten schweren DSLR's" nachweint der hat etwas verpasst denn z.B. in Japan ist dieser Markt zu Gunsten der Systemkameras um 40% geschrumpft. Vor allem Canon hat damit seine Probleme weil sie keine Argumente haben denn ihre Systemkamera ist ein lächerlicher Versuch einen unaufhaltbaren Trend nicht ganz zu verschlafen ...

  • Natürlich habe ich das, sonst hätte ich ja keine Meinung. Natürlich hat MFT seine Vorteile, aber... ich denke, das ist auch ein bisschen Geschmackssache. Ich bin ein Spiegelfan und werde immer einer bleiben.
    "MFT-Mist" ist vielleicht auch ein bisschen übertrieben, aber das System käme für mich nicht als FT-Ersatz in Frage - höchstens noch als Ergänzung.


    Ich habe ja geschrieben, dass "Mist" vielleicht ein bisschen übertrieben ist. ;)


    Allerdings habe ich bereits zeitweise mit einer OM-D gearbeitet, und es ist einfach nicht meins. Man kanns in etwa so vergleichen - die Canon Mark III ist eine Bombenkamera, aber ich würde sie nicht haben wollen (immer vorausgesetzt, ich hätte das Geld, haha...). Man kann damit arbeiten - aber "wohl" fühlt man sich nicht.



    Mehr sage ich dazu nicht mehr.
    Habe dieses Forum eigentlich freundlicher in Erinnerung. Da kann man ja genauso gut wieder ins blaue Forum wechseln. Toll. :motz:

  • Mehr sage ich dazu nicht mehr.
    Habe dieses Forum eigentlich freundlicher in Erinnerung. Da kann man ja genauso gut wieder ins blaue Forum wechseln. Toll. :motz:


    Dann sage ich auch nicht mehr dazu ausser einem Zitat von Dir:


    Och nö. Jetzt gucke ich seit bestimmt einem Jahr mal wieder hier rein ...

  • Hallo Maina,


    mich geht es eigentlich nichts an, aber hier war keiner unfreundlich, nur ehrlich. Was soll das "Schmusen" - das hilft dir nicht weiter. Schütte nicht das Kind mit dem Bade aus, probier uns ein bißchen aus, wir sind freundlich.
    Hier fotografieren etliche mit dem mft-System, und sie haben beste Ergebnisse.
    Jeder hat Verständnis, daß das neue System nicht jedem sympathisch ist - ich greife selbst auch viel lieber zur E-X - aber deine Wortwahl war halt ein bissel drastisch, und die Herren haben ihre Wahl verteidigt. Denk mal drüber nach. Zu unserem freundlichen Forum gehört eben auch, daß beide Seiten "freundlich" sind.
    Natürlich - du hast das dann relativiert, aber Worte kann man eben nicht so schnell zurückholen, wie sie ausgesprochen werden.
    Übrigens - mich hat dein "mft-Mist" nicht aufgebracht - das halte ich deinem sicherlich noch jugendlichen Alter zugute.:)


    Alles OK?


    Gruß - maxie

    Gruß - maxie



    Ein Freund ist jemand, vor dem man laut denken kann.

  • Zitat

    Natürlich fehlt bei mFT adäquater Ersatz für die tollen 14-54/12-60 oder das 50-200 und noch teurere Gläser


    Das soll bei der EM-1 ja kein Problem mehr sein. Wie mir zu Ohren gekommen ist, soll sogar das 50-500 von Sigma sich zu einer wahren AF-Rakete entwickeln.


    Also für mich ist erst mal abwarten angesagt, wenn sie passt ist es gut, wenn nicht - die nächste Generation ist ja bestimmt schon in Arbeit. Bis dahin wird mir die E-5 genügen.


    Gruß Rudolf

  • Zuerst hat Olympus die Masse befriedigt. Das war gut so für den Wechsel in der Systemtechnologie.
    Jetzt zeichnet sich die Ergänzung für die anspruchsvollen Anwender ab. Wenn mich mein Bauch nicht täuscht - und das tut er sehr selten - dann wird die gesamte Konkurrenz außerhalb von Gesamt-mFT daran zu knabbern haben. Was die (zwei) Großen der Fotobranche besser können ist Marketing und sie haben einen gewissen "Profi"ruf voraus. Das kann sich aber relativ schnell ändern.
    Zitat (aus der Politik, im übertragenen Sinne zu verstehen):
    "Man kann einen Teil des Volkes die ganze Zeit täuschen und das ganze Volk einen Teil der Zeit. Aber man kann nicht das gesamte Volk die ganze Zeit täuschen."
    (Abraham Lincoln)

    Schöne Zeit und immer gut Licht
    Wolfgang_R


    Der Amateur sorgt sich um die richtige Ausrüstung, der Profi sorgt sich ums Geld und der Meister sorgt sich ums Licht. (Georg IR B.)
    Always Look at the Bright Side of Life ...

  • Wolfgang, sag Bescheid wenn sie da ist, dann komme ich mal zum Handgelenkstauglichkeitstest vorbei. Falls du einen MMF hast.

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur