Berlin-Berlin

  • Moin maxie,


    schön mal wieder was aus der Hauptstadt von dir zu sehen.


    Mir gefällt besonders "Der Innenhof". Schöne Perspektive und die Lichter von den Fenstern auf dem Boden machen das Bild für mich spannend.



    Gruss



    schokopanscher

    Gruß aus Hamburg vom schokopanscher


    Meine Homepage - Möge das Licht mit Dir sein!


  • Hast du beim Fries den rechten äußeren Kopf noch ganz drauf?


    Ja, den Kopf habe ich ganz drauf, aber leider mußte ein Teil dem Geraderichten weichen.
    Das Bild war, eigentlich bewußt, schräg aufgenommen. Da aber auch ganz hinten links Gebäude zu sehen waren, hielt ich die Schräge dann doch nicht für passend.


    Danke für die positive Resonanz, Jungs.:D
    Ein paar kommen noch.:)


    @Rudi: Ja, manchmal bin ich auch zu Hause. :D Meine Abwesenheiten machen sich aber langsam negativ bemerkbar, was mein häusliches Umfeld betrifft. Ich sage mir immer: Wer weiß, wie lange ich das noch kann, dabei beziehe ich mich auf die Gesundheit meines Mannes.
    Jede Abwesenheit wird minutiös vorbereitet, das Essen eingefroren, Listen angefertigt, eingekauft, usw. usw. Und ich hoffe stets, daß es gutgeht. (HOPS, wenn dir das was sagt!)
    Im Moment geht das ganz gut, solange keine unvorhergesehenen Ereignisse stattfinden......

    Gruß - maxie



    Ein Freund ist jemand, vor dem man laut denken kann.

  • Maxie, sagt mir was, weiß nicht was ich da sagen soll „genieße die Zeit“



    .

    Grüsse aus Niederbayern,
    Rudi


    Fotografieren Sie Ihr Leben – wenn Sie es verlieren, haben Sie immer noch das Foto! (Detlev Motz)

  • Maxie, sagt mir was, weiß nicht was ich da sagen soll „genieße die Zeit“
    .


    Und eben das tu ich gerade!. Danke dir.


    Doch weiter, noch bin ich auf der Dachterrasse. Man wird beobachtet. Meine kleine Zange und das Taschenmesserchen sind eh´bei den Asservaten, ich bin völlig harmlos. Beim Anstellen vor der Toilette - ich wartete auf meine Fotofreundin, inspizierten 5 Polizisten in Zivil (aber mit Schildchen am Revers) die Schlange der Wartenden.


    "Das Auge" ist überall:



    Hier ist ein kleiner Eckturm, an dem ich nun nichts auszusetzen hatte, - kein "Auge".



    Noch ein Blick nach unten - rechts an der zweiten Brücke erkennt man den Bahnhof Friedrichstraße, neben dem "früher" der "Tränenpalast" stand. (Das war die Halle in der die Grenzkontrollen und die Gepäck- und Ausweiskontrollen der Einreisenden und Ausreisenden stattfanden. Man war froh, wenn man da durch war.)



    Dann geht es im nächsten Posting in die Kuppel.

    Gruß - maxie



    Ein Freund ist jemand, vor dem man laut denken kann.

    2 Mal editiert, zuletzt von maxie ()

  • Hallo Maxie,


    schöne Eindrücke und Bilder vom Reichstag und aus Berlin hast du da mitgebracht! Hat sich schon gelohnt, der Ausflug!:applaus:
    Im Tränenpalast - das war wirklich eine ganz merkwürdige Atmosphäre dort! Gut, dass diese Zeiten vorbei sind!


    LG Stefan

    • Offizieller Beitrag

    Maxie, mir ist bewusst nie aufgefallen, wieviele Augen in jeglicher Form am Reichstag auf das Volk blicken - da hast du mir eine völlig neue Perspektive gezeigt :)
    Ich finde das 'Auge' sehr gut gesehen und gestaltet! super

  • Maxie der Ausflug hat sich auf jeden Fall gelohnt, die Bilder sind durchweg klasse, aber die Kuppel gefällt mir am besten. super
    Und du hast vollkommen recht man muss JEDEN TAG geniessen und nutzen solange es geht. Also Fototaschen packen und weiter gehts ;)

    Graue Haare sind voll im Trend, wenn nun noch Übergewicht und Falten modern werden, wird das mein Jahr
    meine Homepage - Uschi - lieber von Rubens gemalt als vom Schicksal gezeichnet

  • Nun bin ich in der Kuppel.
    Als erstes fällt der übergroße Mittelteil auf, geformt wie ein Eisbecher. Die Umgebung spiegelt sich hundertfach, am Fuß sind Informationstafeln untergebracht.
    Ich finde die Architektur großartig.




    Rundum winden sich die "Wege" um die Kuppel.
    Eine Art Flügel mit Lamellen bricht das Sonnenlicht, ob er sich ständig gegen die Sonne richtet und dreht, konnte ich nicht feststellen.



    Jedenfalls war es mir möglich, dadurch gegen die einfallende Sonne zu fotografieren.



    Der Aufstieg bietet schöne Aussichten auf die Stadt durch die Fenster, ich hatte zwar den Polfilter drauf, aber alle Reflexionen konnte ich dennoch nicht vermeiden. Mich stören sie auch nicht.




    Ganz oben angekommen gibt es in der Mitte eine Art Schlot, der Licht nach unten leitet (in den Plenarsaal?), auslaufend wie ein Bank geformt. Und natürlich lümmelten dort liegend Schülergruppen und hielten sich ihre Handies für Selfies vor die Nasen. Das habe ich mir verkniffen zu fotografieren.


    Aber das runde Fenster, das die Kuppel abschließt, fand ich sehr fotogen bei dem herrlich blauen Himmel.:)



    Irgendwann mußte ich wieder absteigen. Nochmal ein kleiner Schnappschuß auf die Kuppel:



    Die Asservaten durfte ich nicht vergessen, mit einem vorlauten Spruch habe ich die Sicherheitsbeamten verärgert.
    Ich sagte: "Nun möchte ich meine terroristischen Werkzeuge bitte zurück." Ich bekam in verwarnendem Ton zu hören, daß ich Glück hätte, dafür nicht den Nachmittag über "brummen" zu müssen! (Allerdings mit anderen Worten)
    Es handelte sich, wie oben bereits erwähnt, um ein Taschenmesserchen und um eine kleine wacklige Wasserpumpenzange, die ich immer im Rucksack habe.


    Draußen angekommen, noch ein Rückblick -



    und dann ging es in einer Fahrradrikscha zum Kaiserdom.
    Wenn ihr mögt, gibt es dazu demnächst auch noch ein paar Bilder.

    Gruß - maxie



    Ein Freund ist jemand, vor dem man laut denken kann.

  • Mal wieder eine schöne und lehrreiche Reportage von Maxie:applaus::applaus::applaus:


    Ich mag die tollen Bilder und auch die Erklärungen dazu.super

    Gruß aus Dorsten (der kleinen Hansestadt an der Lippe)


    Jürgen

    Ich hab keine Macken, das sind special effects

  • Halllo maxie,


    das war ein gelungerner Exkurs durch die Schaltzentrale unserer kleinen Republik.:applaus:;)
    Mich erinnerts irgendwie immer an die "Raumpatrouille samt Orion."
    Sehr gelungen Fotos, Deine architektonischen Ausflüge werden immer besser.:applaus::applaus::)
    Und die Fotos machen Lust einmal wieder in die Hauütstadt zu reisen.

    Gruß Anna



    Zitat

    Wo viel Licht, da ist auch Schatten.

  • Danke dir, Anna.:blümmsche:
    Ich mache sowas auch ausgesprochen gern, ich meine Architekturfotos.:)

    Gruß - maxie



    Ein Freund ist jemand, vor dem man laut denken kann.

  • Hallo Maxie,


    sehr schöne und interessante Bilder von und aus der Reichstagskuppel! Diese beeindruckende Architektur hast du spannend ins Bild gesetzt, die Herausforderung (das sind solche Gebäude immer) prima gemeistert!:applaus: Ich war noch nie dort oben, aber wenn ich mal wieder nach Berlin komme, ist das ein fester Programmpunkt.
    Architekturfotos sind oft schwierig aber immer reizvoll; auch ich mag dieses Sujet der Fotografie sehr gerne!:)


    Zitat

    und dann ging es in einer Fahrradrikscha zum Kaiserdom.
    Wenn ihr mögt, gibt es dazu demnächst auch noch ein paar Bilder.


    Aber immer gerne doch!:)


    LG Stefan

  • Maxi, jetzt habe ich den Thread "durch", und ich muss sagen sehr beeindruckend und gekonnt abgelichtet.super Architektur liegt Dir offensichtlich sehr (im Gegensatz zu mir). Mit Deinen Erklärungen ist es eine Bildreportage, an der sich manche "Profis" ein Beispiel nehmen können.:applaus:

    Schöne Zeit und immer gut Licht
    Wolfgang_R


    Der Amateur sorgt sich um die richtige Ausrüstung, der Profi sorgt sich ums Geld und der Meister sorgt sich ums Licht. (Georg IR B.)
    Always Look at the Bright Side of Life ...

  • Wieder interessante und schöne Bilder von dir maxie, ich glaub ich muss auch mal wieder nach Berlin! :)


    Als ich das letzte mal im Reichstag war, gab es das ganze Sicherheitsgedöns noch nicht und man ist noch ohne Voranmeldung reingekommen.



    ...eine kleine wacklige Wasserpumpezange, die ich immer im Rucksack habe.


    Objektivfilter sollte man nur mit der Hand festdrehen, eine Wasserpumpenzange ist dafür nicht geeignet! :rolleyes: ;)




    Freu mich schon auf die Dom-Fotos, vor allem auf Innenansichten, war da nämlich noch nie drin.



    Gruss



    schokopanscher

    Gruß aus Hamburg vom schokopanscher


    Meine Homepage - Möge das Licht mit Dir sein!

  • Objektivfilter sollte man nur mit der Hand festdrehen, eine Wasserpumpenzange ist dafür nicht geeignet! :rolleyes: ;)


    :D Die kleine Zange dient zum Festschrauben der Paßstücke zum Miniconnect, unten an der Kamera. Und dazu werden die noch mit einem Läppchen umwickelt, damit ja kein Kratzer passiert. Das Miniconnect ist meine Schnellwechselplatte.
    Ich habe diese 1-Euro großen runden Schrauben massenhaft verloren, eigentlich sollen sie nur mit einem Geldstück festgeschraubt werden. Das ging mir langsam ins Geld. Mein Handycap ist, daß ich nichts runterfallen höre.:cry:
    Seit die Zange im Rucksack ist :D, habe ich nichts mehr verloren. (So ein Schräubchen kostet jetzt um die 19.- Euro ohne Porto!)
    Für Filter ist das Zänglein viel, viel zu klein!:D


    Für den Dom wird es dann wohl wieder einmal Zeit, Alex. Innen lohnt der sich wirklich.
    Selbst der treppenreiche Aufstieg in den Kuppelrundgang hat sich mehr als gelohnt - die Aussicht ist herrlich. Selbst Leute mit Höhenangst sollten sich dort wohlfühlen, die Brüstung ist hoch und massiv, und da schwankt auch nichts.
    Innen finde ich ihn prächtig, gemessen daran, daß es ein evangelisches Haus ist. Eigentlich schon Barock.
    Das Fotografieren innen ist relativ schwierig, da einiges Interieur angestrahlt wird, frisch vergoldet glänzt - andere Bereiche erscheinen da zu dunkel.
    HDR-Belichtungsreihe ist mir zu umständlich, und ich hatte das Stativ bewußt zu Hause gelassen wegen der Schlepperei.
    Ich glaube auch, damit hätten sie mich im Reichstag dann tatsächlich verhaftet.:confused:


    Doch Geduld, ich bin noch nicht so weit mit den Bildern.


    Im Übrigen danke ich für alle die wohlwollenden Kommentare, besonders auch Wolfgang_r, der sich den gesamten Thread angetan hat.:blümmsche:

    Gruß - maxie



    Ein Freund ist jemand, vor dem man laut denken kann.

    Einmal editiert, zuletzt von maxie ()

  • Hallo Maxie,
    .........aber wenn ich mal wieder nach Berlin komme, ist das ein fester Programmpunkt.
    LG Stefan


    Dann sag Bescheid, wenn´s paßt und du Gesellschaft möchtest! Vergiß auch das Nikolai-Viertel nicht!

    Gruß - maxie



    Ein Freund ist jemand, vor dem man laut denken kann.

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur