mFT quasi geerbt - und nun?

  • Hallo zusammen,


    ich war lange nicht mehr hier, teils fehlte mir die Zeit zum Fotografieren, teils war ich meiner Ausrüstung müde.
    Vor ein paar Wochen hatte ich mich mal wieder eingeloggt, hätte hier fast ein Objektiv zur Motivation gekauft, musste aber erst mal ein defektes Auto ersetzen (Conny, danke abermals für Dein Verständnis :applaus:) und dann übergibt mir das Schicksal so mir nichts Dir nichts eine mFT-Überraschung in Form einer Panasonic G1 nebst zugehörigem 14-42er Panasonic Objektiv.
    Erste Recherchen ergaben für mich, dass das wohl die erste und somit älteste mFT-Cam war und das Objektiv scheinbar neuer (aber nicht besser als das alte Kit-Glas) sei. Doch einem geschenkten Gaul usw..


    Nun gut, ich hatte mich ja vor einem Jahr schon mal mit dem Thema mFT beschäftigt, von daher nahm ich diese Fügung des Schicksals dankend hin und beschäftigte mich seit Mittwoch in meiner freien Zeit mit dem Set.
    Erster Eindruck: klein. Fummelig. Funktionsüberladen. Unübersichtlich. Total geil! :D


    Wenn man sich mit der Bedienung der winzigen Knöpfe trotz riesiger Hände abgefunden und angefreundet hat, dann bekommt man sehr viel geboten, finde ich. Allein das Klappdisplay und der Sucher machen mir einen solchen Spaß, dass die gute alte E-520 schon fast vergessen ist. Ok, alles ab ISO800 ist indiskutabel, aber das war es vorher bei der E-520 ja eigentlich auch schon. Natürlich habe ich nur ein einziges Objektiv, welches wohl auch nicht zu den besten gehört, aber ich finde die optische Leistung schon ganz ansprechend, zumal ich ja nur in den Abendstunden Zeit zum Fotografieren hatte.


    Alles Jpeg out of cam:





    Jetzt will ich natürlich mehr, auch wenn es wie immer nichts kosten darf:D
    Was nimmt man denn da so? An der E-520 hatte ich ein 40-150 (alte und neue Version), sowas gibt es ja auch für mFT. Taugt das ähnlich viel? Wie sieht es mit dem 45-200er Pana aus? Auf jeden Fall brauche ich was mit einer max. Brennweite um die 150mm oder mehr. Adaptieren möchte ich eigentlich nichts.
    Was gibt es für Preis-Leistungs-Tipps?

  • Hallo,
    ich nutze z.Zt, eine PEN, notgedrungen mit dem 40-150 mft. Abgesehen davon, daß es mir oft zu kurz ist, bin ich sehr zufrieden mit der Leistung des Objektivs, und man bekommt es gebraucht recht günstig.
    Das wäre wohl die Alternative, die am wenigsten kostet. Jetzt bezogen auf ein Tele. Alles andere wird teurer.
    Vielleicht schaust du mal im entsprechenden Thread vorbei.


    Gruß - maxie

    Gruß - maxie



    Ein Freund ist jemand, vor dem man laut denken kann.

  • Hallo Rolf,


    Glückwunsch zur G1!:) Auch, wenn sie schon etwas älter ist, ist die G1 immer noch eine feine Kamer! Ich habe sie bis vor kurzem selbst besessen und war immer zufrieden mit dem guten Stück.
    Meine Erfahrungen habe ich hier an verschiedenen Stellen geschildert, z.B. hier, hier und http://www.olympioniken.de/showthread.php?t=5052.


    Was die Objektive angeht, so kann ich zu den Telezooms nicht viel sagen, da ich sie nicht kenne. Für mich liegt der Vorteil von MFT auch eher in den schönen und kompakten Festbrennweiten, die es so für FT nicht gibt. Was die Zooms angeht, so können deine FT-Linsen an der E-520 das genauso gut oder besser. Im Zoombereich beschränke ich mich daher auf das Oly M.Zuiko 14-150, das gerade unterwegs die ideale Ergänzung zu den Festbrennweiten ist. Mehr brauchts da eigentlich nicht. Alternativ wäre da noch das Pana 14-140 II zu nennen, das es aber gebraucht wohl noch nicht gibt. Das alte Pana 14-140 ist ein ziemlicher Klopper - groß und schwer; da kann man auch gleich bei FT bleiben.


    Zum Oly 14-150 gibt es ebenfalls einen interessanten Thread mit Beispielbildern hier im Forum: http://www.olympioniken.de/showthread.php?t=2871


    Ansonsten kann ich mich Maxies Tipp nur anschließen: Klick dich mal durch Objetivabteilung zu MFT hier im Forum, um dir einen Überblick zu verschaffen.:)


    Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Spaß mit der G1!:)


    LG Stefan

  • Hallo Stefan und maxie,


    danke für die Links!
    Jetzt, nach ein paar Tagen, gefällt mir das Ding immer mehr. Ich werde mir wohl in naher Zukunft das 40-150er zulegen, das war schon früher eins meiner Lieblingsobjektive. Gestern habe ich mal meine Kameras nebeneinander gelegt und einen Größenvorteil bietet die G1 sicher nicht. Die E-400, die ich auch noch hier habe, ist genauso groß und die E-520 nur minimal größer. Das Rauschverhalten beurteile ich mal optimistisch als gleichwertig :)
    Trotzdem ist das für mich ein schöner, wenn auch fremdinitiierter Einstieg in mFT, zumal ich wie bereits erwähnt vor allem das Klappdisplay sehr mag. Die Objektivauswahl ist tatsächlich enorm und so eine G3 kostet auch nicht mehr die Welt, dann hätte ich ja auch den Größenvorteil.

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur