E-P3 streikt

  • Hallo,
    da meine "Große" beim Service ist, kommt automatisch die P-3 häufiger in Dienst.
    Nun bemerke ich, daß sie hin und wieder nicht auf Knöpfchendruck reagiert. Ich kann dann also die Lupe nicht einstellen, kann auch nicht ein vorhergehendes Bild ansehen, auch die Einstellungen sind dann blockiert.


    Meine Frage an erfahrenere Penner als ich es bin: Mach ich irgendwas falsch? Übrigens, auslösen klappt trotzdem.
    Und nach längerem Ausschalten ist dann alles wieder normal bis zum nächsten Aussetzer.


    Muß die Cam nun auch zum Service? Garantie ist noch vorhanden. Ich kann auch nicht garantieren, daß das regelmäßig passiert, doch gestern und heute kam es in dieser Weise zum Streik. Gerade eben tut sie es wieder nach etwa 15 Min. Pause.
    Ein nur kurzes Ausschalten führt jedoch nicht zur Wiederherstellung der Funktionen - irgenwie nervt das!


    Hat jemand eine Ahnung, was das sein könnte?


    Ratlos - maxie

    Gruß - maxie



    Ein Freund ist jemand, vor dem man laut denken kann.

  • Hallo Maxie,


    ohne die Ursache genau zu kennen, hat sich oft folgendes bewährt: sämtliche Kontakte (Akku, Objektiv usw.) gründlich reinigen, anderen Akku ausprobieren.
    Wird die Cam wärmer als sonst?
    Da Du ja noch Garantie hast, würde ich die Cam nach Rückkehr der anderen auf jeden Fall zum Service schicken.

    Gruß aus Dorsten (der kleinen Hansestadt an der Lippe)


    Jürgen

    Ich hab keine Macken, das sind special effects

  • Hallo und danke, Jürgen.
    Das wollte ich eigentlich hören - oder eben, daß dies nach Bedienungsfehler aussieht, (was ich durchaus nicht ausschließen will.)
    Momentan geht mal wieder alles, aber ich schalte ja zwischendurch auch aus. Ich sitze nämlich an einer Blüte, deren Verblühen ich dokumentiere. Ich kann nicht sagen, daß die Cam recht warm wird. Also wird sie auch auf Reisen gehen, sobald die E-5 wieder da ist. Damit rechne ich kommende Woche.
    Womit reinigst du die Kontakte. Isopropanol ist ja nicht wirklich rein. Reicht das für Kontakte trotzdem?


    Gruß - maxie

    Gruß - maxie



    Ein Freund ist jemand, vor dem man laut denken kann.

  • Das größte Problem wird die nicht ständig auftretende Störung sein, ich würde es auch mit Kontakte reinigen versuchen. Bei meiner OM ist mir schon paarmal passiert, dass das Objektiv nicht wirklich richtig Kontakt gegriffen hatte weil ich es nicht richtig eingerastet hatte, manchmal fehlte nur ein mm. Wenns nach dem Reinigen immer noch ist - ab zum Service :cry:

    Graue Haare sind voll im Trend, wenn nun noch Übergewicht und Falten modern werden, wird das mein Jahr
    meine Homepage - Uschi - lieber von Rubens gemalt als vom Schicksal gezeichnet

  • Hallo Uschi,
    ich muß mir zunächst Alkohol besorgen:D, dann sehe ich klarer.:helau:
    Die Garantie läuft noch ca. 3/4 Jahr.
    Heute hatte ich ein adaptiertes Objektiv dran - da gibt es diverse Störmöglichkeiten.
    An einen Defekt will ich noch nicht ernsthaft glauben. (Was sollen die beim Service von mir denken?:D:D:helau:)


    Nein - das meine ich nicht ernsthaft!
    Aber ich habe die Cam auch noch nie so intensiv hintereinander benutzt. Und da sie immer auslöst, ist mir das auch nie aufgefallen. Erst gestern, da ich die Lupe brauchte und auch mal die Wiedergabefunktion nutzte, fiel mir diese Blockade auf. Inzwischen tritt es immer häufiger auf.


    Ich werde berichten, was es war.
    Vielen Dank für alle eure Meinungen, hat mir geholfen.


    Gruß - maxie

    Gruß - maxie



    Ein Freund ist jemand, vor dem man laut denken kann.

  • Hallo,
    ich versuche verzweifelt, in den Apotheken Alkohol zu bekommen - Fehlanzeige. Das Tam-Tam um Alkoholbestellungen sei derartig kompliziert, sagt man mir, daß darauf verzichtet wird. Erhältlich ist lediglich 70%es Ethanol. Meine Frage ist: Reicht das? Was nehmt ihr für eine Konzentration, Uschi, Jürgen, dafür?
    Wie bereits gesagt, ich bin mir fast sicher, daß es Kontaktprobleme sein könnten und will das Problem aus der Welt schaffen. Denn: Mein Equipment ist noch "in Bearbeitung" laut Service.


    Ungeduldige Grüße - maxie

    Gruß - maxie



    Ein Freund ist jemand, vor dem man laut denken kann.

  • Aha, danke Jürgen.
    Das will ich dann auch verwenden - ich konnte nichts anderes in Erfahrung bringen. Allerdings, eine Apotheke riet mir selbst davon ab, als ich den Verwendungszweck offenbarte.
    Ich suche noch immer den Stein der Weisen.:)


    Gruß - maxie

    Gruß - maxie



    Ein Freund ist jemand, vor dem man laut denken kann.

  • Ich muss (berichtigend?) hinzufügen, nachdem ichg mir inzwischen die Flasche angesehen habe: das Zeug, was ich benutze (aus der Apotheke), nennt sich Isopropylalkohol bzw. Isopropanol.


    Jürgen

  • Ich benutze ebenfalls Isopropanol für die Kontakte, bisher gabs keine Probleme.

    Graue Haare sind voll im Trend, wenn nun noch Übergewicht und Falten modern werden, wird das mein Jahr
    meine Homepage - Uschi - lieber von Rubens gemalt als vom Schicksal gezeichnet

  • Hallo,
    hier nun meine vorerst abschließende Meldung: Es sieht so aus, als ob das Reinigen aller Kontakte geholfen hat. Verwendet habe ich 70%igen Alkohol. Einen Dauertest habe ich allerdings nicht durchgeführt.
    Nach und nach wird nun alles durchgepflegt. Ich danke für die Ratschläge und Beantwortung meiner Fragen.


    Gruß - maxie

    Gruß - maxie



    Ein Freund ist jemand, vor dem man laut denken kann.

  • Na, Maxie, das freut mich doch, dass das Ganze anscheinend ohne längeren Klinikaufenthalt gelöst hat!:) Ich drück die Daumen, dass das Problem nun dauerhaft erledigt ist!!!!


    LG Stefan

  • ... ich versuche verzweifelt, in den Apotheken Alkohol zu bekommen - Fehlanzeige. Das Tam-Tam um Alkoholbestellungen sei derartig kompliziert, sagt man mir, daß darauf verzichtet wird. Erhältlich ist lediglich 70%es Ethanol.


    Reiner Alkohol (chemisch Ethanol) unterliegt in Deutschland dem staatlichen Brantweinmonopol und wird mit 13 Euro je Liter besteuert, da davon ausgegangen wird, dass der Käufer das Zeug trinkt und nicht etwa zur Reinigung von Kameras einsetzt! ;)
    Die Befreiung davon ist wirklich sehr aufwendig, aber theoretisch bei der Bundesmonopolverwaltung für Branntwein auf schriftlichen Antrag möglich, wenn man eine technische Verwendung zweifelsfrei nachweisen kann.
    Vergällt, dann auch oft als Spiritus bezeichnet ist das Zeug zwar ungenießbar, aber deutlich günstiger und auch verdünnt mit nur 70%, ebenso wie auch Isopropanol gut zur Reinigung der Kamerakontakte geeignet.




    Gruss



    schokopanscher

    Gruß aus Hamburg vom schokopanscher


    Meine Homepage - Möge das Licht mit Dir sein!

    4 Mal editiert, zuletzt von schokopanscher ()

  • Kaufe gerne das Zeug hier: http://www.amazon.de/Teslanol-…&sr=8-5&keywords=teslanol


    Reicht lange, ideal für alles inkl. der verstopften Düsen von Canon Druckköpfen und man glaubt gar nicht, was man alles damit reinigen kann. Nur beim Einatmen sollte man ein wenig vorsichtig sein, ansonsten benebelt sich die Birne doch recht schnell. ^^


    link musste aus rechtlichen Gründen entfernt werden

    Einmal editiert, zuletzt von Engerl ()

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur