Kaufberatung PEN

  • Liebes Forum - ich fotografiere aktuell mit einer E-3. Auf Grund von Größe und Gewicht bleibt sie jedoch oft zu Hause - mit drei Kindern hat man oft genug zu tragen :) .
    Zum runden Geburtstag meiner Frau habe ich mir für sie eine PEN in den Kopf gesetzt - aber welche?


    Die Olympus Seite hat mir bezüglich einer Entscheidung nicht wirklich weitergeholfen. Meine Frau ist schon Foto begeistert und hat eine Spiegelreflex "Vergangenheit". Die Anforderungen sind:


    - Damenhandtaschen tauglich
    - Einstellbarkeit Blende / Zeit für die kreativen Momente
    - Retro wäre schick - aber Geld nur für den Look ohne Mehrwert eher nein
    - Kinderfotos bei Low Light (Instrumente Vorspielen, Ballett Aufführungen)
    - Foto's eher jpg - RAW wäre nicht schlecht als Backup
    - Ausdruck der Fotos auf maximal 20x30cm


    Ich bitte um Eure Empfehlungen - auch wenn ich mit den PEN ganz daneben liegen sollte.


    Danke und Gruß,
    Andreas


    PS: Die E-3 werde ich in jedem Fall noch ein paar Jahre behalten.

  • ich denke nicht dass eine PEN Damenhandtaschentauglich ist,
    denn du mußt ja das Objektiv auch mit rechnen.
    Ich habe mir als immer dabei Kamera die Sony RX100 gegönnt.
    Top Bildqualität sogar Hosentaschentauglich und
    erfüllt bis auf Retro alle deine Anforderungen.

    EM5-I, EM10-II, 17mm, 25mm, 45mm, 9-18mm, 12-40mm, 14-150mm


    Gruß aus Mittelfranken

    • Offizieller Beitrag

    Photobegeistert sind viele Menschen, und eine Spiegelreflexvergangenheit hat fast jeder, der früher (in analogen Zeiten) etwas bessere Bilder haben wollte. Beides sagt aber in meinen Augen (und aus meiner Erfahrung heraus) nichts darüber aus, ob es bei einem neuen Modell überhaupt eine Wechselobjektivkamera sein soll oder nicht, ob eine solche überhaupt sinnvoll ist oder nicht.
    Denn seit einigen Jahren hat sich der Digitalkameramarkt, nach einer längeren Durststrecke, wieder erstaunlich breit aufgestellt und bietet viele interessante Angebote für jene, die eine gute Bildqualität mit hoher Alltagstauglichkeit (und damit kompakten Abmessungen und geringem Gewicht) kombinieren wollen. Die PEN und viele weitere spiegellose Systemkameras sind ein Ansatz, wenn die Möglichkeit zum Objektivwechsel direkt oder in Zukunft genutzt werden soll. Das fällt meist unter "Photographie als Hobby". Auf der anderen Seite gibt es hochwertige Kompaktkameras mit sehr guten, lichtstarken Objektiven, die für jene eine sehr gute Alternative bieten, die eben keinen Objektivwechsel wollen oder brauchen.


    Wenn es also "nur" um eine Kamera mit hochwertiger Bildqualität im Standardzoombereich geht, dann ist letztere Klasse eher dazu geeignet, schnell in der Tasche zu verschwinden, überall hin mitgenommen zu werden, problemlos zu funktionieren, etc. Um ein konkretes Beispiel zu nennen, schaue dir einfach mal die Olympus XZ-2 an. Deren Sensor ist zwar deutlich kleiner als jener der PEN, dafür ist aber auch das Objektiv deutlich lichtstärker als die Kitobjektive für µFT. Soll heißen, die Nachteile des Sensors werden durch die Vorteile beim Objektiv so deutlich reduziert, dass am Ende gerade bei schlechtem Licht kaum ein Unterschied vorhanden ist. Dafür ist die Kamera kleiner als jede PEN mit einem Olympus-Standardzoom. Schnell ist sie noch dazu, und für deine Anforderungen ist sie auf jeden Fall geeignet.


    Sollte natürlich die Objektivwechselmöglichkeit gewünscht sein, dann ist der Gedanke Richtung PEN nicht verkehrt. Bei knappem Budget ist die E-PL3 in meinen Augen momentan ein sehr gutes Angebot. Klein, leicht, schnell, ausreichend leistungsstark für deine erwähnten Aufnahmesituationen und mit einem praktischen Klappdisplay ausgestattet bietet sie ein rundes Paket. Drückt das Budget nicht so sehr, wäre die E-PL5 trotzdem die bessere Wahl. Der neue Sensor führt gerade bei wenig Licht zu besseren Ergebnissen, sowohl was Abbildungsqualität als auch was die Autofokusleistung betrifft. Allerdings bekommst du für den Differenzbetrag schon fast ein M.Zuiko 45mm f/1,8 zur E-PL3 hinzu, und das ist in meinen Augen gerade bei Kindern eine sehr sinnvolle Ergänzung (schöne Portraits der Sprösslinge, dazu schnell genug in der Bewegung, und leicht und gut ist es auch). Auf eine kurzzeitigen Preisrutsch bei der neueren Kamera würde ich hingegen nicht setzen, der Nachfolger wird erst zum Jahresende erscheinen.
    Andere Alternative ist der Blick über den Tellerrand. Bei Panasonic ist kürzlich die GF6 erschienen, und die hat es in meinen Augen durchaus in sich. Ein guter, leistungsfähiger Sensor (erreicht nicht ganz das E-PL5-Niveau, liegt aber über der E-PL3), ein kompaktes Gehäuse, Klappdisplay ist auch mit an Bord, gleiches gilt für den Blitz (der bei den beiden genannten PENs als externe Lösung mitgeliefert wird). Zudem bekommt man die Kamera mit dem Panasonic 14-42 PZ Pancake, damit ist sie dann wirklich sehr kompakt und ohne Probleme handtaschentauglich. Insgesamt ist sie allerdings auch die teuerste der drei genannten Wechselobjektivkameras.

  • Helios, Sascha - danke für Eure Anregungen. Aktuell gibt es in England eine Aktion. Hierbei bekommt man das 17er Objektiv beim Kauf einer Pen E-PM2 oder E-PL5 gratis dazu. Mit diesem Objektiv hätte ich ja dann 80% Handtaschentauglichkeit und eine super Kamera. Spricht was dagegen?


    Hier die Aktion: https://olympus-17mm-penlens.s…tion/?country_promotion=2


    Grüße,
    Andreas

    • Offizieller Beitrag

    Bitte nicht falsch verstehen, ich meine es nur gut, aber mal Hand auf's Herz: Glaubst du wirklich, dass deiner Frau als "Allzweckkamera" für unterwegs eine Systemkamera mit WW-Festbrennweite gefällt, oder könnte es nicht auch sein, dass du deine Wünsche und Gedanken auf sie projizierst?
    Wie bereits gesagt, ich kenne deine Frau nicht und weiß daher nicht, ob sie das Geschenk nicht Super finden würde. Aber ich kenne (leider) viele Hobbyphotographen, die ihren vermeintlich photobegeisterten Partnern etwas Gutes tun wollten und letztlich ziemlich daneben gegriffen haben. Meiner Erfahrung nach hat jemand, der wirklich so photobegeistert ist, entweder bereits eine sehr gute Kompakte oder bereits eine eigene Systemkamera. Ist das nicht der Fall, dann würde ich persönlich mit solch einem Geschenk vorsichtig sein.


    Die genannten Pen sind gute Kameras, und das Objektiv ist nicht so schlecht, wie viele Kritiken glauben machen wollen (auch wenn es von allen µFT-Festbrennweiten in dem Bereich das schlechteste ist). Aber man muss sich eben darauf einlassen, noch immer eine relativ große, dabei aber unflexible und (objektivbedingt) auch nicht übermäßig schnelle Kamera zu haben.


    In meinen Augen ist der Tipp mit einer hochwertigen Kompaktkamera noch immer besser, sei es die von Betz erwähnte RX100 (die mir wegen dem Objektiv nicht gefällt) oder eben die von mir genannte XZ-2, oder soetwas wie die LX7, EX2, etc.


    Spricht was dagegen?


    Für die Aktion brauchst du auf jeden Fall einen Wohnsitz im Vereinigten Königreich oder in Irland, ansonsten funktioniert es nicht.

  • Ich schulde Euch noch die Auflösung: XZ-2 in weiß. Retro, toller "Tussicharakter" (sorry - ihre Wordwahl), klein und im Zweifelsfall voller Zugriff auf alle notwendigen Einstellungen. Speziell das Klappdiplay mit der Möglichkeit, den Focus per Touch zu setzen, liebt sie.


    Danke!
    Andreas

  • Hallo,
    tut mir sehr leid - kann ich nicht ansehen..
    mir wird gesagt, daß die Inhalte für mich nicht verfügbar seien.


    Gruß - maxie

    Gruß - maxie



    Ein Freund ist jemand, vor dem man laut denken kann.

  • Sorry - ich versuche mich bei Flickr zum ersten mal... Jetzt?

  • Hallo,
    ja, jetzt klappt es.


    Das sieht doch ganz gut aus. Was schwebt bei "nothing" in der Luft? Nothing?:D


    Gruß - maxie

    Gruß - maxie



    Ein Freund ist jemand, vor dem man laut denken kann.

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur