G3: Erste Eindrücke

  • Hallo Olympioniken,


    wie ihr ja schon mitgekriegt habt, ist meine G1 durch eine G3 ersetzt worden, die mir im Alter von wenigen Monaten und kaum gebraucht zugelaufen ist.:) Meine ersten Eindrücke von der Kamera will ich euch nicht vorenthalten! Vlt. sind sie für den ein oder anderen interessant oder gar hilfreich.


    Gehäusequalität:
    Die G3 ist zwar nicht aus Metall, fühlt sich aber durchaus wertig an und scheint gut verarbeitet zu sein; da wackelt und knarzt nix! Lediglich das dreh- und schwenkbare Display erscheint mir etwas fragiler als das der G1, allerdings habe ich bisher noch nichts von irgendwelchen Problemen damit gelesen.


    Größe:
    Im Vergleich mit der G1 ist die G3 deutlich geschrumpft. Die Kamera hat in etwa die gleichen Ausmaße wie meine E-PL1, lediglich der relativ kleine Sucheraufbau und der Suchereinblick machen sie etwas höher und dicker als die PEN. Ansonsten ist sie quasi eine PEN mit Sucher!


    Ausstattung und Handling:
    Die geringere Größe und der nur angedeutete Griff führen dazu, dass sie im Vergleich mit der G1 oder gar einer G5, die mir wirklich super in der Hand liegt, etwas weniger griffig ist, nicht ganz so gut in der Hand liegt.


    Warum dann nicht gleich eine G5?
    1. Auch wenn der Preis der G5 auf dem Gebrauchtmarkt deutlich fällt, die G3 war noch mal 'ne Ecke günstiger.;)
    2. Günstige Gelegenheit bei meinem Haus-und-Hof-Händler:), was mir generell immer am liebsten ist.
    3. Ich wollte was Kleines! Wie hier schon mehrfach geschrieben, ist MFT für mich das Zweitsystem, betrieben v.a. mit den kleinen FBs von Pana und Oly. Und gerade mit diesen ist die G3 klein, leicht und unauffällig, ideal für meine Zwecke. Ob sich das auf die Dauer bewährt, wird sich zeigen, bei den ersten Einsätze war die Größe der G3 kein Problem. Aber der Ernstfall kommt ja nächste Woche. Und wenn's doch nicht passt, dann warte ich auf die G7 ..........., um mir dann 'ne G5 zu kaufen (oder die angekündigte GX2)!;)
    Wenn MFT mein einziges System wäre, dann wäre es wohl doch eine G5 oder gar GH3 geworden.


    Was die Ausstattung angeht, so wurde die G3 gegenüber der G1 leicht abgespeckt, was auch der geringen Größe geschuldet ist. So fehlt etwa der Augensensor (was mich nicht sonderlich stört) und einige der Direkttasten bzw. Schalter sind weggefallen (AF-Modus, Serienbild bzw. Selbsauslöser, Filmmodus und Quick-Menü), was aber z.T. durch die beiden frei belegbaren FN-Buttons sowie entsprechende Buttons auf dem Touchdisplay ausgeglichen wird; so ist der Knopf für das Q-Menü einfach auf das Display gewandert.
    Wichtig für mich: Alles was ich für das Fotografieren brauche ist da, v.a. die Dinge, die ich an der E-PL1 vermisse! Es gibt einen eingebauten Sucher mit großem und klarem Sucherbild, ein recht großes dreh- und schwenkbares Touchdisplay und v.a. auch wieder ein rückwärtiges Drehrädchen zum Einstellen von Zeit oder Blende bzw., nach leichtem Druck aufs Rädchen, der Belichtungskorrektur. Nach recht kurzer Zeit kommt man mit der Bedienung der G3 klar!
    Ach ja, anders als bei der PEN lässt sich das AF-Feld dauerhaft verkleinern!!!!


    Bildqualität
    Allererste Bilder gab es ja hier schon zu sehen. (http://www.olympioniken.de/sho…hp?p=95456&postcount=1455 und http://www.olympioniken.de/showpost.php?p=95570&postcount=40)
    Der erste Eindruck ist sehr gut, die Bilder wirken scharf, sauber und klar, an den JPGs muss man weniger machen als an denen der G1 und aus dem RAW lässt sich evtl. noch mehr rausholen. Mittlerweile habe ich die Einstellungen noch etwas feingetunt, bin aber noch nicht wirklich zum Fotografieren gekommen (Zeit und Wetter), außer bei einer Exkursion gestern in die hiesige Kunsthalle. Dabei hat mich die Leistung der G3 im höheren ISO-Bereich positiv überrascht. Saubere, klare Bilder bei ISO 1600, wie ich sie sonst bei FT/MFT nur aus der OM-D kenne, und die mir auf den ersten Blick auch besser gefallen, als die gleichzeitig mit der E-5 aufgenommen Fotos, auch wenn diese für mich absolut ok sind. Das ist nun zwar nicht mein Haupteinsatgebiet, mein Schwerpunkt liegt eindeutig im Bereich bis ISO 800, aber schön zu wissen, dass man da im Ernstfall noch Reserven hat, zumal die G3 (und keines meiner Objektive) ja keinen Stabi hat.


    Hier mal ein paar Beispiele von gestern:



    G3 mit 20er Pancake @ f2,5, 1/60 und ISO 1600



    G3 mit 20er Pancake @ f2,5, 1/100 und ISO 1600



    G3 mit 20er Pancake @ f2,2, 1/30 und ISO 1600



    G3 mit 45/1,8 @ f2,8, 1/200 und ISO 1250


    Ich finde, da kann man nicht meckern!:)


    So, das waren die allerersten Eindrücke von der G3. Mehr und tiefergehende Erfahrungen werde ich dann im Laufe der nächsten Woche sammeln können und dann hier weiter berichten!:cool:


    Erstes Fazit: Die G3 ist meine PEN!:applaus:


    LG Stefan



    To be continued!:)

  • Hallo,
    die Kamera sieht gut aus, ich habe sie mir woanders angeschaut. Und eigentlich hat sie tatsächlich alles, was mir eben auch an der PEN fehlt. Und du hast Recht, der Stabi der PEN ist wirklich nicht die Wucht.
    Die Bilder sind gut, aber das sind alle deine Bilder. Du würdest auch mit ´ner Glasscherbe noch Herzeigbares zaubern.
    Danke für den Bericht.


    Gruß - maxie

    Gruß - maxie



    Ein Freund ist jemand, vor dem man laut denken kann.

  • Danke Maxie! Schön, dass die der kleine Bericht und die Bilder gefallen!:)
    Ja, die kleine G3 hat wirklich alles, was man zum Fotografieren braucht.


    Nun aber zwischendurch 'ne kleine Schreckensmeldung! Gestern ist mir die G3 doch tatsächlich auf den Boden geknallt!!!!:(
    Ich sollte gestern abend die Übergabe der Abizeugnisse fotografieren. Sowas mache ich immer mit der E-5, dazz das 14-54. Für das ein oder andere Bild nebenher, so zum Testen, auch die G3 samt 45er eingepackt. Während des Fotografierens mit der E-5 habe ich die G3 einfach am Bühnenrand auf den Boden gelegt, um sie schnell greifbar zu haben. Dabei ist es dann passiert: ich will mir kurz die G3 schnappen, schau nicht richtig hin, heb' sie hoch, die Kleine rutscht mir aus Daumen und Zeigefinger und plumpst auf den Bühnenboden. Total erschreckt, rutscht mir auf offener Bühne ein nicht allzu lautes, aber doch deutlich vernehmbares "Sch****" heraus.:o
    Der Fall war sicher auch dem nicht vorhandenen Griff der G3 geschuldet (bei der G1 usw. hat man da auch bei Unachtsamkeit doch noch etwas mehr Sicherheit), aber v.a. lag es an der Hektik und meiner eigenen Unachtsamkeit! Eine G3 kann man halt nich mal eben so locker mit Daumen und Zeigefingen hochheben.
    Nach dem ersten Schreck erst mal gucken, ob was passiert ist! Da lag sie - bei dem Sturz war das Display ausgeplappt und der Deckel des Akku- und Speicherkartenfachs war aufgesprungen. Kamera hochgehoben, alles wieder zugeklappt, ansonsten äußerlich keinerlei Schaden sichtbar, nicht mal ein Kratzer, weder an der Kamera noch am 45er. (Die Sturzhöhe war nicht gar so hoch, da ich mich noch nicht zu voller Größe aufgerichtet hatte!;)) Allerdings ließen sich keine Bilder mehr machen, immer die Meldung "Speicherkartenfehler"! Etwas besorgt habe ich die Kamera in den Rucksack gepackt und den Abend mit der E-5 zu Ende fotografiert.


    Daheim dann erst mal alle Funktionen durchgetestet und heute mal eine kleine Testserie mit diversen Linsen geschossen. Ich denke, es kann Entwarnung gegeben werden, auch innerlich scheinen Kamera und Objektiv unversehrt zu sein!!!!!:)


    Hier mal ein Bildchen aus meiner kleinen Testreihe, G3 mit 45/1,8 @ f2,0 bei ISO 160:



    Scheint doch ok zu sein, oder?


    Lediglich die Speicherkarte scheint sich verschluckt zu haben - die Bilder waren weder mit Kamera noch am PC aufzurufen (waren Gottseidank nicht viele!) . Da die Karte neu ist, weiß ich jedoch nicht, ob es sich nicht um einen Fehler der Karte handelt. Hab' sie jetzt mal formatiert und nun scheint sie wieder zu funktionieren.


    Nun ja, dem Einsatz der G3 nächste Woche scheint nix im Wege zu stehen, aber sicherheitshalber werde ich die noch nicht verkaufte PEN mal als Back-Up mitnehmen.:)


    Fazit: Die eigene Blödheit etwas reduzieren:o, den Kameragurt endlich seiner Bestimmung zuführen und an der Kamera befestigen und im Umgang mit der G3 etwas achtsamer sein!:)


    Ansonsten hoffe ich auf noch viele schöne Bilder mit der G3!


    Erleichterte Grüße,


    Stefan

  • Hallo Stefan,
    das sieht einwandfrei aus, außerdem ist es noch ein schönes Bild. Die beiden Farben machen´s außerdem.
    Das Sch.... Wort sei dir verziehen, mir ist es bei ähnlicher Situation auch entschlüpft - gar nicht damenhaft.
    Die P-l1 wirst du nicht brauchen, außerdem ist sie etwas, was "verschwinden" kann. Ich bin bei mehr als drei Dingen unterwegs überfordert und habe dann Verluste zu beklagen....:D


    Gibt es eigentlich keine zusätzlichen Griff für deine Kleine? Auch nicht aus Fernost? Auch nicht zum Ankleben?
    Jedenfalls freut es mich, daß nichts weiter passiert ist, und ich weiß, wovon ich rede.


    Gruß - maxie

    Gruß - maxie



    Ein Freund ist jemand, vor dem man laut denken kann.

  • Hallo Maxie,


    vielen Dank für dein Mitgefühl und die netten Worte zum Bild!:)


    Gibt es eigentlich keine zusätzlichen Griff für deine Kleine? Auch nicht aus Fernost? Auch nicht zum Ankleben?


    Keine Ahnung. Ist aber auch nicht notwendig, denn ein Griff, wenn auch klein, ist ja vorhanden, anders als etwa an der E-PL3. Der reicht eigentlich aus; der Sturz war, wie gesagt, eher meine Blödheit.


    Und sollte sich herausstellen, dass mir das mit dem Griff und dem daraus resultierenden Handling doch nicht zusagt, dann würde ich die G3 eher gleich gegen eine G5 tauschen, bevor ich da so einen Behelfsgriff dranklebe.:)


    LG Stefan

  • Hallo Stefan,


    da hast Du ja nochmal Glück im Unglück gehabt.


    Nach dem Bild zu urteilen, ist der kleinen zum Glück ja nicht viel passiert.

    Gruß aus Dorsten (der kleinen Hansestadt an der Lippe)


    Jürgen

    Ich hab keine Macken, das sind special effects

  • Danke, Jürgen!:)
    Ja, ich bin auch ziemlich erleichtert!:rolleyes:


    LG Stefan

  • So, den ersten Härtetest hat die kleine G3 jetzt hinter sich: 5 Tage Rom mit üppigem Programm!:) Fazit: Sie hat sich bewährt!


    Klar habe ich anfangs den etwas ausgeprägteren Griff der G1 vermisst, dennoch lässt sich die G3 auch in Kombination mit dem Oly 14-150 problemlos einen ganzen Tag durch die Stadt tragen, mit den kleinen FBs ist es eine angenehm leichte, unauffällige Kamera, mit der das Fotografieren Spaß macht.
    Die recht guten Fähigkeiten der G3 im höheren ISO-Bereich lassen auch gelungene Aufnahmen auf dem abendlichen Stadtbummel zu, bei dem man natürlich ohne Stativ unterwegs ist.
    Der gute Eindruck hinsichtlich der Bildqualität hat sich absolut bestätigt.


    Zwei Punkte sind mir im Dauerbetrieb doch negativ aufgefallen:


    1. Die recht kurze Akkulaufzeit (kürzer als bei der G1). Mindestens ein Ersatzakku ist da für einen Tagesausflug schon Pflicht!


    2. Das hintere Drehrädchen ist etwas fummelig, insbesondere wenn man durch einen Druck auf das Rädchen zwischen der Einstellung von Blende/Zeit und der Belichtungskorreektur wechselt. Gerade wenn's etwas schneller gehen muss, kann es schon mal sein, dass man den Druckpunkt nicht erwischt und aus Versehen das Falsche verstellt. Da ist das kleine Hebelchen der G5, mit dem man die Belichtung korrigieren kann, doch die bessere Lösung. Mal sehen, ob ich mich da auf dauer noch dran gewöhne.


    Ansonsten macht die Kleine wirklich Spaß und gute Bilder!:)


    Bilder aus Rom gibt's dann demnächst in einem eigenen Thread, bis dahin nur etwas Mohn vom letzten Sonntag!;)



    20er Pancake @ f4 und ISO 160


    LG Stefan

  • Hallo Stefan,
    der Mohn mit seiner leuchtenden Farbe ist herrlich. "Dolles" Foto!


    Dein Bericht über die G3 ist interessant, aber ich höre heraus, daß du dein Glück noch nicht so recht gefunden hast, auch wenn du ihm näher gekommen scheinst. :) wichtig ist doch, daß das Fotografieren mit dem jeweiligen Gerät Spaß macht, das scheint so gewesen zu sein.
    Auf die Rom-Bilder bin ich aus mehreren Gründen neugierig.


    Gruß - maxie

    Gruß - maxie



    Ein Freund ist jemand, vor dem man laut denken kann.

  • Hallo Stefan,
    der Mohn mit seiner leuchtenden Farbe ist herrlich. "Dolles" Foto!


    Danke, Maxie, freut mich sehr!:o


    Zitat

    Dein Bericht über die G3 ist interessant, aber ich höre heraus, daß du dein Glück noch nicht so recht gefunden hast, auch wenn du ihm näher gekommen scheinst. :)


    Nun ja, den ein oder anderen Kritikpunkt findet man an jeder Kamera. Bei der G3 sind diese der Miniaturisierung geschuldet, die auf der anderen Seite ja auch wieder positive Aspekte mit sich bringt. Es ist halt die Frage, welche Kompromisse man eingehen will und ob diese den Spaß an der Arbeit mit der Kamera zu sehr beeinträchtigen. Die PEN z.B. hat mir keinen Spaß gemacht, auch wenn die Bilder wirklich gut waren.
    Generell bevorzuge ich etwas größere, griffigere Bodys, aber als Zweitgehäuse für Reisen und Street macht mir die kleine G3 schon echt Spaß. Mal sehen, wie sehr die wenigen Kritikpunkte auf Dauer nerven oder ob ich mich dran gewöhne.
    Insofern hast du schon Recht:

    Zitat

    wichtig ist doch, daß das Fotografieren mit dem jeweiligen Gerät Spaß macht, das scheint so gewesen zu sein.


    Ja, mit der Kleinen durch Rom zu ziehen hat Spaß gemacht!:)


    LG Stefan

  • So, auch den zweiten Härtetest hat die G3 mit Bravour bestanden!:D Zwei Wochen Wandern in den Bergen rund um den Ledrosee (http://www.geo.de/Ledrosee-und-Gardasee-Sommer-im-Trentino), inkl. eines Tagesausflugs nach Verona und zweieinhalb Badetagen am See.
    Zusammen mit dem 14-150 und dem 20/1,7 für besondere Anlässe hat sich die G3 als angenehm handliche, kleine und leichte Ausrüstung für solche Unternehmungen erwiesen; an die andere Griffigkeit der G3 gegenüber der G1 habe ich mich mittlerweile gut gewöhnt und die Kompaktheit der Kamera schätzen gelernt. Die komplette Wanderausrüstung passt in eine kleine, leichte Fototasche von Kata, die sich auch bequem am Gurt des Rucksacks befestigen lässt und kaum stört; bei etwas schwierigeren Krabbeleien kann das Ganze auch komplett im Rucksack verschwinden.


    Auch die Akkulaufzeit hat sich als durchaus ausreichend für solche Touren, bei denen man ja nicht dauernd fotografiert, als ausreichend erwiesen, zumal die Akkus nach mehrmaligem Laden an Ausdauer gewonnen zu haben scheinen. Dennoch würde ich mir diese nach wie vor etwas kräftiger wünschen.
    Insgesamt hat man mit der G3 und den beiden Objektiven eine wunderbare und flexible Reisekombi, die nahezu alle Bereiche brauchbar abdeckt, von der Nachtaufnahme (http://www.olympioniken.de/sho…php?p=96684&postcount=543), über Landschaftsaufnahmen (dazu später mehr in einem eigen Ledrosee-Thread) und kleine Strandspielereien (http://www.olympioniken.de/showpost.php?p=96685&postcount=25) bis hin zu Nahaufnahmen der Alpenflora:



    G3 mit Oly 14-150 @ 150mm, f7,1, 1/320 und ISO 320


    Natürlich geht das alles mit den entsprechenden Objektiven (FBs und Makroobjektiv) noch etwas besser, aber bei solchen Touren stehen für mich Größe und Gewicht bei maximaler Flexibilität und ansprechenden Ergebnissen im Vordergrund und da hat mich die G3 in dieser Kombi wirklich überzeugt.
    Gefährlich könnte ihr demnächst nur die von der Papierform her überzeugende, neue Pana GX7 werden, die erstmals alles zu bieten scheint, was ich mir von einer (mft-)Kamera gewünscht habe. Aber bis dahin wird noch einiges Wasser den Rhein herunter fließen und außerdem gilt es abzuwarten, was Oly in Richtung OBS auf den Weg bringt; vorerst werde ich aber mit der G3 noch jede Menge Spaß haben!:D


    LG Stefan

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur