Infos zum E-5 Nachfolger

  • Hallo


    nach meiner Meinung sollte man bei dem E-3 Body bleiben.
    ...
    Von der Haptik ist die E-3 E-5 für mich der beste DSLR Body.


    Hast du die E-1 schon mal in der Hand gehabt?;)


    C-AF spielt bei deinen Motiven sicher eine Rolle, für mich eher weniger. Der OM-D Sensor ist natürlich nicht schlecht:), wobei die E-5 in pucto Rauschen für mich schon ok ist.
    Ich würde mir dagegen wieder die ISO 100 wünschen, die es bei der OM-D ja nicht mehr gibt und absolut sauber Bilder bis ISO 800 mit ordentlichem Dynamikbereich.:)
    Aber wie gesagt, für meine Art der Fotografie bin ich eigentlich super ausgestattet.:D


    LG Stefan

    • Offizieller Beitrag

    Egal was passiert, "falsch" ist es für irgendjemanden sowieso. Alex etwa sagt, E-3/5 wäre für ihn das beste DSLR-Gehäuse, was die Haptik (und wohl auch Bedienung?) angeht. Ich hingegen finde sie noch immer gräßlich, war nach der E-1 (mein haptischer Liebling) regelrecht enttäuscht und dementsprechend hat die Umstellung lange gedauert. Von der Bedienung her sind meine Favoriten eh in anderen Systemen zu finden, wobei die alten FT-Modelle und auch die aktuellen µFT-Modelle für mich zumindest angenehm sind (was man eben über die E-3/5 nicht sagen kann). Alles eine Frage des persönlichen Geschmacks.


    ISO 100, noch besser ISO 50 (oder bei den kleinen Sensoren auch gern ISO 25) wären auch von meiner Seite aus wünschenswert, aber nicht als Softwarelösung (wie etwa bei der E-5 oder der neuen E-P5), sondern eben sensorseitig. Und das ist kaum massentauglich in Zeiten, in denen eher auf den High-ISO-Bereich geschaut wird. Von meinem Wunsch nach einem hochauflösenden CCD ganz zu schweigen.


    Enttäuscht bin ich von dem, was da im Herbst angekündigt wird, trotzdem nicht. Und ich bin mir sicher, sofern man seine Traumvorstellungen auch als solche betrachtet gibt es innerhalb der FT-Gemeinschaft keinen Grund, enttäuscht zu sein. Für mich selbst muss ich aber sagen, dass das Kapitel FT unabhängig vom Herbst im Grunde abgeschlossen ist, so dass ich mir die Angelegenheit eh recht entspannt anschauen kann.

  • Hallo,


    meine erste DSLR war die E-1.
    Klar die Haptik war etwas besser als von der E-3, aber die Funktionen und das Display der E-3 würde schlecht in das E-1 Gehäuse passen. Nach meiner Meinung gibt es nur wenige DSLR Kameras die so gut in der Hand liegen wie die E-3.
    Wirklich wichtige Funktionen einer DSLR in einem kleinerem Body als der E-3 stelle ich mir schwierig vor.
    Die Größe der einstelligen E passt einfach sehr zu den FT Objektiven.
    Ich denke die meisten FT Nutzer sind zufrieden mit der Haptik der E-3 E-5 ...was auch damals bei einer Umfrage bestätigt wurde.
    Gruss Alex

  • Egal was passiert, "falsch" ist es für irgendjemanden sowieso.


    Das ist sicher so, denn die Anforderungen sind ja durchaus individuell, wie man auch hier sieht. Lässt sich gar nicht vermeiden und so läuft die Kamerasuche immer auf den für den einzelnen bestmöglichen Kompromiss hinaus.:)


    Zitat

    ISO 100, noch besser ISO 50 (oder bei den kleinen Sensoren auch gern ISO 25) wären auch von meiner Seite aus wünschenswert, aber nicht als Softwarelösung (wie etwa bei der E-5 oder der neuen E-P5), sondern eben sensorseitig. Und das ist kaum massentauglich in Zeiten, in denen eher auf den High-ISO-Bereich geschaut wird.


    Das ist wohl leider so!:( Ich würde liebend gerne auf ISO 12800 und mehr verzichten, wenn der Sensor dafür so wäre, wie du ihn hier beschreibst!


    Zitat

    Enttäuscht bin ich von dem, was da im Herbst angekündigt wird, trotzdem nicht. Und ich bin mir sicher, sofern man seine Traumvorstellungen auch als solche betrachtet gibt es innerhalb der FT-Gemeinschaft keinen Grund, enttäuscht zu sein.


    Oh, da heizt du die Spannung nun aber mächtig an!;):D



    Ich denke die meisten FT Nutzer sind zufrieden mit der Haptik der E-3 E-5 ...was auch damals bei einer Umfrage bestätigt wurde.


    Die E-1 war für mich da halt ein "Traum", die E-/5 finde ich ok, habe mich inzwischen gut dran gewöhnt und komme auch prima damit klar. Dennoch ....;)


    Zitat

    aber die Funktionen und das Display der E-3 würde schlecht in das E-1 Gehäuse passen


    Hast du dir schon mal GH3 angesehen? Ich denke, dass es geht, wobei man den Body natürlich anpassen müsste.


    LG Stefan

  • Hallo


    ich kenne die GH 3 nicht gut.
    Die GH 3 konnte ich mal kurz testen mit dem 70-300 ...damit kam der Autofokus nicht gut zurecht.
    Die E-5 hat die richtige Größe für eine Allroundkamera mit einem 100% Sucher, großes Klappdisplay, auch Platz für ein richtig schnelles C-AF System, eine Videofunktion usw.
    Mit dem 50-200 oder auch noch dem Bigma + Batteriegriff liegt die E-5 gut in der Hand.
    Aber viel wichtiger wie die Größe ist einfach ein höher einsetzbare ISO Werte und man sieht es geht ja auch bei dem FT Sensor.
    Es kommt ja wohl eine E-7 mit oder ohne Spiegel dann wird es vielleicht auch ein ganz anders Gehäuse geben.
    Ohne Spiegel könnte dann ja auch wieder das E-1 Gehäuse passen....:D


    Alex

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur