E-p5

  • Bin eigentlich in meine E-PL3 verliebt, aber die E-P5 gefällt mir sehr :)

  • Auch wenn ich bis dato mit der E-P3 sehr zufrieden war bzw. bin - was ich bisher von der E-P5 gelesen bzw. gesehen habe - könnte mich zu einem Wechsel verleiten. Schaut verdammt gut aus und der neue Sucher VF-4 soll ja auch nicht ohne sein.


    Herzliche Grüße
    Alex

    Freundliche Grüße
    Alex


    Meine Bilder auf Flickr

  • So hässlich der VF-4 ist, aber er hat endlich mal wieder ein Sucherbild, die 1,48x ist schon eine Ansage gegenüber den bisherigen 1,15x. Genau der ist auch der Grund, dass ich mir hochwahrscheinlich die EP-5 kaufen werde. Was ich dann mit der E-M5 mache, dass ist die einzig offene Frage. Irgendwie gerade recht ätzend zu entscheiden, auch wenn die Entscheidung im Grunde längst getroffen ist. *g*

    • Offizieller Beitrag

    Mit dem neuen Sucher haben Olympus und Epson (von denen stammt das Panel) vieles richtig gemacht, indem bestehende Technologie und Tugenden in neuer Form weitergeführt werden. Soll heißen, der bisherige Vorsprung in Bezug auf ein klares, sauber separiertes und farbstabiles Bild, das ich gegenüber der Konkurrenz zu schätzen wusste, haben sie beibehalten und mit einer Größe und Auflösung kombiniert, die bisher nur bei der Konkurrenz zu bekommen war - oder besser gesagt "nur annäherend", denn der VF-4 ist noch größer. Das Panel selbst ist übrigens kaum größer als jenes von VF-2 und E-M5, die Anschlüsse sind identisch, ein geschickter Bastler könnte sie vielleicht selbst tauschen (und würde damit zwar keine Größe, aber Auflösung gewinnen, sofern die Kamera das Signal unterstützen würde. ;)


    Apropos Signal, wie schon beim VF-2 kann man den VF-4 aktuell nur mit 60 Hertz nutzen (und laut Olympus soll sich daran auch nichts ändern), nicht wie den E-M5-Sucher mit erhöhter Frequenz; das Problem liegt aber nicht beim Panel, das ist dazu in der Lage, so dass es wohl bei einem kommenden E-M5-Nachfolger entsprechend möglich sein wird. Deswegen, und wegen der besseren Übersichtlichkeit bei schneller bewegten Motiven (hier kommt es ja auf die Verfolgbarkeit, nicht die Detailansicht des Motives an) halte ich die Kombination des E-M5 für "Sport- oder Actiontauglicher", während der VF-4 sowohl durch das größere Sucherbild und die Klappbarkeit eher Vorteile bei der genauen Komposition hat. Auf meinem Zettel steht er deshalb relativ weit unten, andere Anschaffungen sind einfach wichtiger.


    Gleiches gilt im Endeffekt auch bei der E-P5. Eine sehr schöne, schnelle und in der Hand gefällige Kamera mit interessanten Ausstattungsmerkmalen, etwa den überarbeiteten, schnelleren Verschluss und die optimierte Bedienung. Sie macht einfach Spaß, und genau darum soll es ja letztlich gehen. So gern ich einige der Punkte bei der E-M5 gern hätte, die Unterschiede sind insgesamt doch sehr gering und rechtfertigen für mich keinen Wechsel (wobei ich eh nur alle paar Jahre meine Kameras austausche). Und ich habe ja noch begründete Hoffnung, dass einige Optionen mit dem Firmwareupdate bei der E-M5 kommen werden. Das hatte man mir zugesichert, und ich muss ehrlich sagen, ich wäre auf persönlicher Ebene sehr enttäuscht, wenn es nicht mehr käme. Nachbessern kann man natürlich nur im Softwarebereich, aber gerade Funktionen wie den Spot-AF, die Zeitrafferfunktionalität oder auch die erweiterten Individualisierungsmöglichkeiten hätte ich gern bei meinem Duo.

  • (....) aber gerade Funktionen wie den Spot-AF, die Zeitrafferfunktionalität oder auch die erweiterten Individualisierungsmöglichkeiten hätte ich gern bei meinem Duo.


    Genau das! Mehr brauche ich nicht. Die Zeitraffergeschichte habe ich mir notgedrungen dazu gekauft, aber das hat den Nebeneffekt des Funkauslösers, den ich auch brauchte. Spot-AF war schon immer Bestandteil der Wunschliste. Die anderen Schmankerl der P5 sind schön und gut, aber zum Fotografieren brauche ich sie nicht. Die Unterschiede im Senser bzw. der weiteren Bearbeitung von dessen Daten sind eher im Labor nachweisbar. Erst wenn da etwas kommt, was gut sichtbar wird, dann lohnt eine neue Kamera. Mit der E-M5 wurde ein Stand erreicht, der erst einmal voll genutzt werden will.

    Schöne Zeit und immer gut Licht
    Wolfgang_R


    Der Amateur sorgt sich um die richtige Ausrüstung, der Profi sorgt sich ums Geld und der Meister sorgt sich ums Licht. (Georg IR B.)
    Always Look at the Bright Side of Life ...

    • Offizieller Beitrag

    Die Zeitraffergeschichte habe ich mir notgedrungen dazu gekauft, aber das hat den Nebeneffekt des Funkauslösers, den ich auch brauchte.


    Der wäre für wegen dem integrierten Video nett, dass ich direkt in den Arbeitsablauf schieben könnte, ohne dass ich sofort "mein Video" mit meinen Einstellungen bearbeiten zu müssen. Zwingend ist das aber nicht, denn die grundlegende Funktionalität lässt sich auch mit Bordmitteln bei den bisherigen Kameras leicht herstellen (auch ohne Funkauslöser, der natürlich andere Vorteile bringt).


    Zitat

    Die Unterschiede im Senser bzw. der weiteren Bearbeitung von dessen Daten sind eher im Labor nachweisbar. Erst wenn da etwas kommt, was gut sichtbar wird, dann lohnt eine neue Kamera. Mit der E-M5 wurde ein Stand erreicht, der erst einmal voll genutzt werden will.


    Ich bin gespannt, wer da wieder Unterschiede sehen will. Selbst das im Labor feststellbare sollte, sofern die mir zugetragenen Informationen stimmen (woran ich nicht zweifel), eher Messtoleranzen als Unterschiede zeigen.

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur