• Hallo,
    heute brauche ich mal einen guten Rat. In meiner E-3 befindet sich Dreck, obwohl ich ja sehr vorsichtig bin beim Objektivwechsel.
    Ich habe es zunächst durch den Sucher entdeckt, einen schwarzen, gutumrissenen Krümel o.ä.
    Ich habe auch versucht, das Problem einzukreisen.
    Mit jedem Objektiv sichtbar, unabhängig von Blendenöffnung, Helligkeit usw. Auf den Bildern ist nichts zu sehen.
    Schließlich habe ich bei abgenommenen Objektiv geschaut, ich kann das Ding sehen, es sitzt entweder auf dem Spiegel, ich denke aber eher , daß es über dem Spiegel sitzt. Ist das die Mattscheibe?
    Egal, ich will das nicht haben, das Ding muß weg. Wie?
    Ich denke da an ausblasen, bevor ich da mit einem Gegenstand hineinfummele und anfange herumzukratzen.:D
    Also muß eine Flasche Druckluft her. Welche kaufe ich? Wo? Baumarkt?
    Gibt es da etwas, worauf ich besonders achten muß?
    Wer von euch weiß Rat? Ich denke, daß mir vielleicht Wolfgang_r einen Tipp geben kann, bitte........
    Ich nehme aber auch jede andere Empfehlung "wohlwollend" entgegen.


    Gruß - maxie

    Gruß - maxie



    Ein Freund ist jemand, vor dem man laut denken kann.

  • Hatte auch mal ein Staubkorn im Spiegelkasten bei meiner E-330, mein Fotohändler hat es mit einer Art Ministaubsauger entfernt.

  • Also muß eine Flasche Druckluft her. Welche kaufe ich? Wo? Baumarkt?
    Gibt es da etwas, worauf ich besonders achten muß?


    Moin Maxie,


    Druckluft aus der Flasche ist mir persönlich immer zu druckvoll, da hätte ich Angst, dass etwas kaputt geht.
    Außerdem enthalten die Flaschen oft noch andere Bestandteile (etwa Öle oder Lösungs- und Treibmittel), deshalb lieber nicht das billigste nehmen und darauf achten, dass sonst nix drin ist.


    Ich persönlich nehme nur diesen Blasebalg zum reinigen.


    Ansonsten würde ich eher Rainers Rat befolgen und eine professionelle Reinigung im Fotogeschäft deines Vertrauens machen lassen. Lieber etwas Geld ausgeben und dafür ist die Kamera wieder sauber und vor allem noch heil! :)



    Gruss



    schokopanscher

    Gruß aus Hamburg vom schokopanscher


    Meine Homepage - Möge das Licht mit Dir sein!

    4 Mal editiert, zuletzt von schokopanscher ()

  • Hallo ihr beiden Ratgeber,
    also von der Druckluftflasche werde ich Abstand nehmen.
    Ich habe kein Fotogeschäft meines Vertrauens, Vertrauen ansonsten auch nicht.:) Leider!
    Aber diesen Dust-dings-bums werde ich kaufen, ich habe zwar einen mit Pinsel, doch der ist nicht besonders.
    Ich danke euch. Werde berichten, es drängelt ein bißchen, denn in ein paar Tagen fahre ich zu einem mehrtägigen Fototreffen, da brauche ich die Cam.
    (Eigentlich fotografiert sie ja auch mit dem Krümel noch wie eh und je.):(


    Gruß - maxie

    Gruß - maxie



    Ein Freund ist jemand, vor dem man laut denken kann.

  • Hallo,
    um die Sache abzuschließen: ich habe den Rat befolgt, mir einen Giottos Blasepuster bestellt und mein Glück heute versucht. Der große Krümel ist weg, kleinere Pünktchen sind bei pingeliger Suche noch zu sehen, doch das ist kein Grund, irgendwelche Risiken einzugehen. Die Bilder sind nach wie vor nicht beeinträchtigt.
    Beim Testen des Blasebalgs fiel mir auf, daß man die Düse beim Zudrücken des Balls nicht mehr genau gezielt einsetzt, man muß dann mit der zweiten Hand nachhelfen.
    Ansonsten kann ich die Blasemethode nur empfehlen.


    Gruß - maxie

    Gruß - maxie



    Ein Freund ist jemand, vor dem man laut denken kann.

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur