E500 Autofocus-Problem

  • Schönen Abend,
    jetzt will ich es mal wagen, und hier meine erste Frage stellen (hab auch brav vorher "gesucht"):


    Ich habe das Problem, dass sich meine E500 nicht immer richtig scharf stellt:
    besonders, wenn ich Tiere ablichte, die auf mich zugelaufen kommen (wie am angehängtem Bild).


    Vorausschicken muss ich, dass ich normalerweise mit dem mittleren AF scharfstelle, und dann halbdurchgedrückt, mir das Bild suche..


    Dieses Bild ist mit dem 40-150 mm Objektiv (1:4-5,6) aufgenommen, mit C-AF (continuierlichen AF), mittleres Messfeld, und Serienbildaufnahme und Einstellung "Sport". Ich arbeite noch viel mit den Motivprogrammen, da ich bei Blenden-u Verschlusszeiteinstellungen noch nicht sattelfest bin :o
    Ist der C-AF vielleicht zu langsam für Serienbildfunktion? Oder mach ich was anderes falsch?


    Vielen Dank im Voraus,
    LG Gaby
    olympioniken.de/magazin/index.php?attachment/19668/


  • Ist der C-AF vielleicht zu langsam für Serienbildfunktion? Oder mach ich was anderes falsch?


    Hallo Gaby,
    ich sitze noch am PC und will mal anfangen mit den Antworten. Der C-AF ist nicht so einfach zu handhaben, besonders bei den Oly-Cams. Ist ein vielbesprochenes Problem.
    Man kann sich aber helfen, indem man auf eine bestimmte Stelle (irgendwie markieren) scharf stellt und dann abdrückt, wenn die Hunde dort sind.
    Da sich die Tiere sehr schnell bewegen, muß die Verschlußzeit entsprechend kurz sein. Du nimmst das Sportprogramm?
    Im Handbuch müßte evtl. stehen, wie lange der Verschluß in diesem Programm offen ist. 1/1500 ist nach meiner Meinung schon grenzwertig bei rennenden Hunden.
    Du hast aber genommen: 1/500 Verschlußzeit bei Blende 5,6 bei 150 mm Brennweite.
    Man rechnet bei Olympus 1/ Brennweite x 2, das kann man gerade noch unverwackelt halten. Das betrifft jedoch nicht Motive, die sich bewegen.
    Über kurz oder lang wirst du zum halbautomatischen "s" übergehen müssen. Da gibst du die Zeit vor, und die Cam sucht sich die Blende.
    Das alles klingt jetzt verwirrend für dich, aber mit der Zeit "normalisiert" sich das.


    Habe ich mich einigermaßen verständlich ausgedrückt?
    Die Hunde sind süß! Der Kleine ist goldig, meint Hundefreundin - maxie

    Gruß - maxie



    Ein Freund ist jemand, vor dem man laut denken kann.

  • Maxi hat das schon sehr gut beschrieben, wie du an dem scharfen Bereich im Gras sehen kannst liegt der scharfe Bereich knapp hinter dem Hund, selbst mit moderneren Kameras habe ich Heute noch Probleme bei solchen Aufnahmesituationen, obwohl Katzen meist etwas gemütlicher wie Hunde sind :D
    Und toll das man jetzt die Exif´s sehen kann :applaus:

  • Ich kann Maxie nur zustimmen, der fortlaufende Autofokus (C-AF) ist bei Olympus-Kameras nicht "das Gelbe vom Ei" und besonders bei den älteren Modellen, wie z. B. bei meiner E-330, aber auch bei der E-500, kann man ihn mehr oder weniger "voll vergessen". Daher erscheint mir Maxies Vorschlag, eine bestimmte Stelle im Gelände mit dem Einzel-AF (S-AF) anzumessen, den Auslöser halb gedrückt halten und warten, bis die Hunde genau dort sind. Ansonsten hat Maxie auch dort Recht: verwende bei derartigen Aufnahmen besser die Einstellung "S", wähle als Belichtungszeit mindestens 1 geteilt durch Brennweite x 2 (besser noch kürzer) und lasse die Blende von der Kamera bestimmen. Sollte dann die Tiefenschärfe durch eine große Blende (= kleine Blendenzahl) zu gering werden, so verwende "M", stelle als Blende etwa 5,6 ein und die Belichtungszeit wie zuvor für "S" beschrieben und gib die ISO-Automatik frei. Dann sucht sich die Kamera die für die korrekte Belichtung notwendige ISO-Stufe selbst.


    Aber die ISO-Automatik muss ggf. irgendwo im Menu freigegeben werden, meist für alle vier Arten (P, A, S und M) getrennt, jedenfalls ist das bei meiner P 2 und der M 5 so.


    Jürgen

  • @ all: Vielen Dank für Eure Tipps,
    - ich hab sie mir jetzt herausgeschrieben,
    - werde versuchen sie zu verstehen ;)
    - und mir die Zahlen (Rechnung) zu merken :rolleyes:
    - und bei nächster Gelegenheit ausprobieren :D


    maxie: die Kleine (sie gehört meiner Freundin) ist gerade 8 Wochen alt, und hat noch Probleme, mit meiner Weißen Schritt zu halten :D sie "kämpft" trotzdem tapfer um "Anschluss" und gegen große Grasbüschel und Maulwurfhaufen ;)


    LG Gaby

  • Hallo,


    Ich möchte noch erwähnen, dass die E-500 genau wie die anderen alten Olys keine ISO Automatik hat, die so funktioniert, wie man es erwarten würde. In den meisten Modi, auch A, S und M bedeutet ISO Auto = ISO 100. Nur in einigen Programmen, wie z.B. Sport oder wenn der Blitz aktiv ist, macht sie etwas.


    Die beste Methode ist, wie Maxie schon geschrieben hat, auf eine Stelle zu fokussieren und zu warten, bis der Hund vorbei kommt. Das kann sehr frustrierend sein. Das weiß ich aus meiner eigenen Erfahrung mit meiner alten E-330 (dasselbe Autofokusmodul wie die E-500) und unserem Hund. Ansonsten Modus S, mit möglichst schneller Verschlusszeit (mind. 1/1000 bei bewegtem Hund) und ISO fest so hoch wie erträglich (wahrscheinlich ISO 400 bis 800 bei der E-500) und hoffen, dass die Zeiten dann ausreichen. Alternativ mehr Licht mitbringen :D


    Bei den alten Olys funktioniert Action-Fotografie leider so, wie mit Kameras, die kein AF-C haben: der Fotograf muss die Arbeit machen und üben, üben, üben ...


    viele Grüße,
    Meik


  • Bei den alten Olys funktioniert Action-Fotografie leider so, wie mit Kameras, die kein AF-C haben: der Fotograf muss die Arbeit machen und üben, üben, üben ...


    Vielen Dank, bin gerade am Ausprobieren Eurer Tipps, und scheints ein bisschen zu ungeschickt, mit dem "Anvisieren" und abdrücken, wenn Hunde an der "bestimmten" Stelle sind...
    ...meist sind die Tiere gerade dann in einer "unmöglichen" Körperhaltung... :rolleyes:


    Werde es mal mit der manuellen Scharfstellung zum Autofocus dazu probieren: welcher AF meint Ihr würde sich mehr eignen:
    "S-AF+ M", oder "C-AF + M"?


    Vielen Dank für Eure Geduld mit meinen Anfängerfragen :o !



    LG Gaby
    PS: aber ich darf nicht jammern: es geht ja nicht immer daneben: ;)

  • nimm S-AF + M


    Der C-AF bringt erst mit der E-5 was. Aber immer noch nicht das gelbe vom Ei.

  • @ Gaby,


    obwohl Du guten Mutes bist wirst Du leider dieses Problem mit der E-500 nie in den Griff kriegen und es werden "Zufallstreffer" bleiben. Die E-500 war meine erste Olympus die ich bis auf das extreme Rauschen und den katastrophalen AF eigentlich gut mochte war sie doch leicht und kompakt. Am meisten hat mich aber der Kodak CCD Sensor begeistert der eine ganz spezielle Bildqualität welche sehr nahe am Film war geliefert hat.


    Ansonsten sage auch ich das die von maxie beschrieben Methode die Einzige sein wird mit der E-500 bewegte Motive festzuhalten ...

  • Vielen Dank für Eure Tipps,
    werde es gleich heute mit dem S-AF+M probieren, und auch "Maxies Methode"...
    Aber ich hänge halt sehr am Serienbild, weil gerade bei so "Aktionaufnahmen" kann man sich dann den schönsten Augenblick der Bewegung heraussuchen. Sonst bleibt es immer in Zufallstreffer, ob das Tier gerade in dem Moment, wo ich abdrücke auch eine gute körperliche "Form" zeigt ;)


    Irgendwann spitze ich mir ohnehin auf eine Kamera, die meinen Fotointeressen ein bißchen mehr entspricht (ich spare schon ;) ) aber zuerst möchte ich auf meiner E-500 die "Grundlagen" lernen, und so lang die Kamera noch mehr kann als ich, kommt mir keine "Neue" ins Haus :cool:


    Für "ruhigere" Motive und gute Lichtverhältnisse bin ich auch noch recht begeistert von der E-500.


    Vielen lieben Dank noch mal für Eure Tipps!
    Schönen Sonntag noch!
    LG Gaby

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur